Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 23:08
Hallo,

Zitat
Grenko
What ist der "Stettiner"? Ist das eine RB-Linie? Welche? :-)

Ja, die RB66.

Zitat
Philipp
Hatte ich ja auch erst vermutet. Konnte in der entsprechenden Fahrplantabelle aber keine Fahrt zu dieser Zeit finden.

Hast recht, ich hab' nur in die Verbindungsübersicht gesehen. Bei dem um 12:14h in Gesundbrunnen eintreffenden Zug handelt es sich um einen IC, der zuvor in Angermünde Anschluss an die RB66 hatte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 23:42
Zitat
gekberlin
Kommt man mit der Traktionsfähigkeit voran, sodass die GTU deshalb nach Lichtenberg umstationiert werden,
um 2 GTU auf der M4 einsetzen zu können?

Nein, wahrscheinlich hat man dazu keine Ressourcen mehr, weil alle fieberhaft an der Umsetzung von Marios 1000-Kilometer-U-Bahn-Netzes arbeiten.
Jay
Re: Fragen V - 2014
02.04.2015 23:46
Zitat
Grenko
What ist der "Stettiner"? Ist das eine RB-Linie? Welche? :-)

Der RE "Stettiner Haff" ist ein Zugpaar zwischen Berlin und Stettin, das formal der RB66 zugeteilt ist und die Milchkannen auslässt. Weitere Fahrten auf dieser Relation laufen ohne den Namen, aber auch als RB66.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Hm...es gibt auf der RE3 doch noch Zusatzfahrten, oder? Vielleicht sowas.

Das ist ja schon länger vorbei, die Verstärker-RE3 fuhren mal mit 628 - da es nun in den Tunnel geht, ist das aber unmöglich.
628 sind in Berlin nur auf der RB66 anzutreffen - und selten auch mal auf der RB12 und RB54.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
03.04.2015 13:27
Gibt es eigentlich auf der Ringbahn Züge die (wochenends oder vor Feiertagen) länger als 24 Stunden auf der Strecke sind? Was ist die maximale Zeit die ein Zug im Verkehr ist? Wenn getauscht wird, wo geschieht das meistens?

Danke.
Re: Fragen V - 2014
03.04.2015 22:02


U-Alt-Mariendorf. Holzabdeckung bei der Stromschiene?? Das habe ich zuletzt vor fast 30 Jahren bei stillgelegten S-Bahnstrecken gesehen. Gibt es eine Erklärung hierfür? Die sehen ja noch nicht mal wirklich alt aus.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
04.04.2015 18:32
Die findet oder fand man auch bei anderen Bahnhöfen... :)
Zitat
Grenko
U-Alt-Mariendorf. Holzabdeckung bei der Stromschiene? Gibt es eine Erklärung hierfür? Die sehen ja noch nicht mal wirklich alt aus.

Holz als Material für die Schutzabdeckung von Stromschienen war zur Bauzeit der Strecke bis in die 1970er Jahre hinein Stand der Technik. Danach ging man zu PVC über. Für den Austausch funktionstüchtiger hölzerner Abdeckungen gibt es keinen zwingenden Grund.
Alterung und Verschleiss von Bahnanlagen sind in unterirdischen Verkehrsanlagen ganz erheblich geringer als bei oberirdischen Bahnstrecken. U-Bahn Stromschienen einschließlich Halter und Abdeckungen halten bis zu 100 Jahre.

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
04.04.2015 23:15
Zitat
der weiße bim
[...]
Alterung und Verschleiss von Bahnanlagen sind in unterirdischen Verkehrsanlagen ganz erheblich geringer als bei oberirdischen Bahnstrecken. U-Bahn Stromschienen einschließlich Halter und Abdeckungen halten bis zu 100 Jahre.

Da soll mal einer sagen, der Unterhalt für die U-Bahn ist teuer xD

Mal so ne allgemeine Frage, ist für den Südabschnitt von Alt-Tempelhof bis Alt-Mariendorf irgendwann eine Grundsanierung geplant?
Gut der Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße wird gerade saniert, aber auf den restlichen Bahnhöfen gibt es teilweise erhebliche Mängel in der Bausubstanz.

Auf allen der südlichen Bahnhöfe gibt es an einer der beiden Ausgänge Flächen, die auf einer Fläche von ca. 20 m2 ein gänzlich anderes (Farb-) Muster der Fliesen erhalten haben. Gefällt mir, würde den Ausgängen speziell ein einheitliches Aussehen verleihen (hoffentlich).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo zusammen,

Holzabdeckungen der Stromschiene waren zumindest noch in den 90er-Jahren auch auf den oberirdischen Strecken der Hamburger S-Bahn weit verbreitet. Ob man sie dort heute noch findet, weiß ich nicht. Wann sind die Holzabdeckungen bei der Berliner S-Bahn verschwunden?

Viele Grüße
Manuel

Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
U-Alt-Mariendorf. Holzabdeckung bei der Stromschiene? Gibt es eine Erklärung hierfür? Die sehen ja noch nicht mal wirklich alt aus.

Holz als Material für die Schutzabdeckung von Stromschienen war zur Bauzeit der Strecke bis in die 1970er Jahre hinein Stand der Technik. Danach ging man zu PVC über. Für den Austausch funktionstüchtiger hölzerner Abdeckungen gibt es keinen zwingenden Grund.
Alterung und Verschleiss von Bahnanlagen sind in unterirdischen Verkehrsanlagen ganz erheblich geringer als bei oberirdischen Bahnstrecken. U-Bahn Stromschienen einschließlich Halter und Abdeckungen halten bis zu 100 Jahre.
Zitat
manuelberlin
Wann sind die Holzabdeckungen bei der Berliner S-Bahn verschwunden?

Im Zuge der viele Millionen schweren Investitionen der Deutschen Reichsbahn im Ostteil vor der Wende, des Senats/BVG bei der Grundinstandsetzung nach Übernahme der Betriebsrechte bis zur Südringinbetriebnahme sowie des Bundes beim Wiederaufbau und Sanierung der weiteren S-Bahnstrecken nach der Bahnreform.

so long

Mario
Hat eigentlich jemand eine Idee, was es mit den Fotos auf sich hat, die auf den Hintergleisflächen im U-Bhf. Tierpark zu sehen sind? Auf den ersten Blick würde ich sagen, wir sehen dort unter anderem den mittleren Felsen des Rheinfalles in Neuhausen; sicher bin ich mir allerdings nicht. Jedenfalls handelt es sich auf keinen Fall um die künstliche Felswand des Bärenschaufensters. Wenn dem so wäre, ließe sich ja noch ein Bezug zwischen den Fotos und dem U-Bahnhof herstellen, aber so, ganz ohne Bildunterschrift und Erklärung, fällt es mir schwer, einen Zusammenhang zu erkennen.
Zitat
Alter Köpenicker
Hat eigentlich jemand eine Idee, was es mit den Fotos auf sich hat, die auf den Hintergleisflächen im U-Bhf. Tierpark zu sehen sind? Auf den ersten Blick würde ich sagen, wir sehen dort unter anderem den mittleren Felsen des Rheinfalles in Neuhausen; sicher bin ich mir allerdings nicht. Jedenfalls handelt es sich auf keinen Fall um die künstliche Felswand des Bärenschaufensters. Wenn dem so wäre, ließe sich ja noch ein Bezug zwischen den Fotos und dem U-Bahnhof herstellen, aber so, ganz ohne Bildunterschrift und Erklärung, fällt es mir schwer, einen Zusammenhang zu erkennen.

Die Fotos sind Bestandteil der Kunstaktion "Kunst im Untergrund". Sie "[...] zeigen historische Aufnahmen aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Die abgebildete Berglandschaft wurde zwischen 1905 und 1907 von dem Schweizer Bildhauer Eggenschwyler erbaut. Im Landschaftspanorama zeigt sich eine für den westlichen Blick erschaffene Kulisse, die eine 'authentische' Erfahrung vom 'Abstraktum Afrika' vermitteln sollte. Hier wurde eine Bühne gebaut, die wenig mit der eigentlichen Landschaft zu tun hatte, sondern als Projektionsfläche exotistischer Vorstellungen diente. In jener zoologischen Landschaftskonstruktion zeigt sich die perfektionierte Umsetzung einer gitterfreien Tierhaltung, durch die dem damaligen Besucher die Illusion der Nahbarkeit des Wilden und Fremden geboten werden sollte." [kunst-im-untergrund.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den ersten Blick würde ich sagen, wir sehen dort unter anderem den mittleren Felsen des Rheinfalles in Neuhausen; sicher bin ich mir allerdings nicht.

Hallo zusammen,

Danke an Florian für die Erläuterungen!

Der Rheinfall ist nebenbei eher bekannt als Rheinfall von Schaffhausen, und er ist durchaus kein Reinfall: Er ist zwar nicht mit den Niagarafällen vergleichbar, aber er ist der größte Wasserfall Europas (vom Volumen her, nicht von der Fallhöhe) und absolut einen Besuch wert. Sehr eindrucksvoll. Er ist etwa 60 Kilometer von Konstanz entfernt, etwa 40 Kilometer von Waldshut.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Danke an Florian für die Erläuterungen!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Fragt sich nur, warum die Bilder ganz ohne Beschreibung auskommen müssen, gerade weil sie eben nicht selbsterklärend sind.

Zitat
manuelberlin
Zitat
Alter Köpenicker
wir sehen dort unter anderem den mittleren Felsen des Rheinfalles in Neuhausen
Der Rheinfall ist nebenbei eher bekannt als Rheinfall von Schaffhausen,

Darüber kann man ja nun streiten. Immerhin heißt die Gemeinde 'Neuhausen am Rheinfall' - Schaffhausen ist ja nur die Nachbarstadt bzw. der Kanton, in dem das Schauspiel stattfindet. Wenn ich mich nicht irre, ist auf den angebotenen Ansichtskarten auch immer nur von Neuhausen die Rede. Dem Bahnreisenden sei empfohlen an einem der beiden Bahnhöfe Neuhausens (Neuhausen bzw. Neuhausen Bad Bf) den Zug zu verlassen, so er nicht aus Richtung Winterthur kommt. Dann ist die Station 'Schloss Laufen am Rheinfall' die erste Wahl.

Zitat
manuelberlin
und er ist durchaus kein Reinfall: Er ist zwar nicht mit den Niagarafällen vergleichbar, aber er ist der größte Wasserfall Europas (vom Volumen her, nicht von der Fallhöhe) und absolut einen Besuch wert. Sehr eindrucksvoll.

Absolute Zustimmung. Ich war dort schon häufiger und es ist jedesmal sehr ergreifend, den gewaltigen Wassermassen gegenüberzustehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Danke an Florian für die Erläuterungen!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Fragt sich nur, warum die Bilder ganz ohne Beschreibung auskommen müssen, gerade weil sie eben nicht selbsterklärend sind.

Gern geschehen.
Wo die Information zur Kunstaktion am U-Bahnhof Tierpark angebracht weiß ich gerade nicht. Bei den Aktionen auf den anderen Bahnhöfen hing jeweils am Aufsichtshäuschen ein A3-Plakat.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ein eher schlechtes Bild mit einer Frage:



Wofür steht das "(S)" hinter Schönwalde?
Konnte mir da keinen Reim draus machen.
Für "S-Bahnhof" wird es ja eher nicht stehen, da das ja nicht stimmt.

Gruß
PEG 650.08
Mein Gedanke wäre "Schorfheide", die beginnt aber erst hinter Groß Schönebeck, also weit weg von Schönwalde. Eigentlich müsste da "Schönwalde (Barnim)" stehen, wenn man irgendwas konkreteres aussagen will. Man müsste mal darauf achten, ob das da immer so steht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PEG 650.08
Wofür steht das "(S)" hinter Schönwalde?
Konnte mir da keinen Reim draus machen.
Für "S-Bahnhof" wird es ja eher nicht stehen, da das ja nicht stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der die ZZA programmiert hat (den Zuglauf) Schönwalde (BAR) mit Schönwalde (Spreewald) verwechselt hat. Das kann schon mal passieren, da im FIA-Programm in der Regen alle Bahnhöfe Deutschlands programmierbar sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2015 22:56 von Linie 21.
Das Schönwalde der RB 27 gehört lt. vbb.de zu Barnim.
Gebt dort mal "Schönwalde" ein. Da gibt es vier verschiedene.
Im Spreewald, HVL, Barnim und Sorau.
Dieses Thema wurde beendet.