Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 00:04 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 00:14 |
Zitat
berlin.central
Wo findet sich denn der Straßenbahnnetzplan, der die neue Strecke schon aufführt?
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 00:15 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 00:19 |
Zitat
berlin.central
Hätte ich das mal gewusst ;)
Danke für die Info.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 01:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Oder vielleicht bei einem Besuch des Axel-Springer-Hauses?
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 01:14 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 05:53 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 06:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Der Straßenbahnliniennetzplan für Berlin weist natürlich den (hoffentlich nur kurz währenden) ursprünglich geplanten Bauzustand aus, also komplett bis zur Wendeschleife, auch wenn diese ja nun ganz offensichtlich noch nicht in Betrieb gehen wird.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 06:38 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 09:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie auch schon weiter oben angeführt, ändert sich in Potsdam besonders viel. Am auffälligsten ist die Zurücknahme der beiden HVZ-Linien 98 und 99 zum Biesamkiez, sodass diese beiden Linien zur Verstärkung der Stern-Strecke wegfallen. Kompensiert wird das Ganze lediglich mit einer mäßigen Taktverdichtung der 92, die nun in der HVZ mit allen Fahrten (6x/h) zur Marie-Juchacz-Straße fährt. Dorthin sind es dennoch künftig neun statt bislang zwölf Züge/Stunde. Wie das mit den viel zu kleinen Fahrzeugen und der doch eigentlich sehr guten Nachfrage auf dieser Strecke vereinbar ist - ich bin gespannt. Mir ist jedenfalls nicht so, als würde sich die Auslastung der Linien am Biesamkiez besonders stark ändern.
Zitat
Philipp Borchert
Die neue Buslinie zur Erschließung von Babelsberg-Nord erhält die Nummer 616, warum auch immer. Hier sollte man sich vielleicht doch mal an 'ne Neuordnung der Potsdamer Stadtlinien wagen, um dieses Nummernwirrwarr mal aufzudröseln.
Zitat
Stefan Metze
Die neue Haltestelle "East Side Gallery" für die verlängerte Linie 248 hat nun ihren Haltestellenmast erhalten. Eigentlich schade dass man nicht den 142er Bus verlängert hat.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 09:26 |
Zitat
def
Um die Jahrtausendwende wurde eine Strecke nach der anderen eröffnet, die neuen Fahrzeuge waren lang genug, um die Fahrgäste aufzunehmen. Nun kann man von neuen Strecken nur noch träumen, und die aktuell beschafften Fahrzeuge ignorieren sämtliche Bevölkerungsprognosen für die Landeshauptstadt.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 09:50 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 10:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Um die Jahrtausendwende wurde eine Strecke nach der anderen eröffnet, die neuen Fahrzeuge waren lang genug, um die Fahrgäste aufzunehmen. Nun kann man von neuen Strecken nur noch träumen, und die aktuell beschafften Fahrzeuge ignorieren sämtliche Bevölkerungsprognosen für die Landeshauptstadt.
Von welchem Potsdam sprichst du? Etwa von der Stadt, die 48 30m-Wagen (Combinos) beschaffen wollte und nur durch die Combinokrise aus dem Liefervertrag raus kam? Schon damals gab es genug mahnende Stimmen, die den gravierenden Kapazitätsverlust zum KT4D-Doppel anmerkten.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 10:45 |
Zitat
Jay
@def: Die eingesparte Leistung auf der Sternstrecke wandert ans andere Linienende zur Kirschallee, wo dafür dann 6 statt 3 Bahnen in der Stunde fahren. Leider im 7/13-Hinketakt, damit auf der Sternstrecke alle 7/7/6-Minuten gefahren werden kann.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 10:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
@def: Die eingesparte Leistung auf der Sternstrecke wandert ans andere Linienende zur Kirschallee, wo dafür dann 6 statt 3 Bahnen in der Stunde fahren. Leider im 7/13-Hinketakt, damit auf der Sternstrecke alle 7/7/6-Minuten gefahren werden kann.
Zur HVZ gibt es doch heute schon 6 Bahnen die Stunde nach Bornstedt.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 16:37 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Oder vielleicht bei einem Besuch des Axel-Springer-Hauses?
Da wohl eher nicht, nachdem die Morgenpost seit Dezember im Neuen Kranzler Eck am Kurfürstendamm sitzt und seit dem Frühjahr auch nicht mehr zu Springer gehört.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 19:30 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 20:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie auch schon weiter oben angeführt, ändert sich in Potsdam besonders viel. Am auffälligsten ist die Zurücknahme der beiden HVZ-Linien 98 und 99 zum Biesamkiez, sodass diese beiden Linien zur Verstärkung der Stern-Strecke wegfallen. Kompensiert wird das Ganze lediglich mit einer mäßigen Taktverdichtung der 92, die nun in der HVZ mit allen Fahrten (6x/h) zur Marie-Juchacz-Straße fährt. Dorthin sind es dennoch künftig neun statt bislang zwölf Züge/Stunde. Wie das mit den viel zu kleinen Fahrzeugen und der doch eigentlich sehr guten Nachfrage auf dieser Strecke vereinbar ist - ich bin gespannt. Mir ist jedenfalls nicht so, als würde sich die Auslastung der Linien am Biesamkiez besonders stark ändern.
Zitat
Philipp Borchert
Die neue Buslinie zur Erschließung von Babelsberg-Nord erhält die Nummer 616, warum auch immer. Hier sollte man sich vielleicht doch mal an 'ne Neuordnung der Potsdamer Stadtlinien wagen, um dieses Nummernwirrwarr mal aufzudröseln.
Zitat
Philipp Borchert
Der Straßenbahnliniennetzplan für Berlin weist natürlich den (hoffentlich nur kurz währenden) ursprünglich geplanten Bauzustand aus, also komplett bis zur Wendeschleife, auch wenn diese ja nun ganz offensichtlich noch nicht in Betrieb gehen wird.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 22:05 |
Vieles ist von der Definition von "Stadtbuslinie" abhängig.Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Philipp Borchert
Die neue Buslinie zur Erschließung von Babelsberg-Nord erhält die Nummer 616, warum auch immer. Hier sollte man sich vielleicht doch mal an 'ne Neuordnung der Potsdamer Stadtlinien wagen, um dieses Nummernwirrwarr mal aufzudröseln.
Man sollte nicht nur es ist dringend notwendig. Dank diesen Wirrwarr bei den 600er-Linien blickt doch kein Fahrgast mehr durch welche Linie eine Stadtbuslinie und welche nicht. Überall in Brandenburg hat man es fast geschafft eine wunderbare Sortierung hinbekommen aber VBB, HVG und ViP scheinen hierzu gemeinsam nicht in der Lage zu sein.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 26.11.2014 22:46 |
Zitat
Vogtland-Express
Man sollte nicht nur es ist dringend notwendig. Dank diesen Wirrwarr bei den 600er-Linien blickt doch kein Fahrgast mehr durch welche Linie eine Stadtbuslinie und welche nicht. Überall in Brandenburg hat man es fast geschafft eine wunderbare Sortierung hinbekommen aber VBB, HVG und ViP scheinen hierzu gemeinsam nicht in der Lage zu sein.