Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2014
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

Zitat
DonChaos
Ich wollte das nur anmerken, bevor jetzt wieder die Rufe nach mehr Eingitterungen, höheren Strafen bei Fußgänger-Rotverstößen oder mehr Straßenbahnausbremsungen aufkochen.

Ach, und um die extremen Gefahren, die von der Bimmel ausgehen, zu relativieren, deutest Du einen Unfall mal eben flugs in einen Suizid um, obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt? Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass Dir dies nicht ansatzweise in den Sinn gekommen wäre, wenn es sich um einen Zusammenstoß mit einem Taxi oder Bus gehandelt hätte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
[...] deutest Du einen Unfall mal eben flugs in einen Suizid um, obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt?

Ein Suizid wird (zugegeben intern) für sehr wahrscheinlich gehalten. Diese Stelle ist dafür leider sehr geeignet, weil das Gleisbett kaum beleuchtet ist. Als Fahrer sieht man dort Personen erst sehr spät - wesentlich später als andersherum.

Ich könnte mir sonst auch nicht erklären, warum eine Person direkt vor eine Bahn läuft.
Zitat
Oberdeck
Ach, und um die extremen Gefahren, die von der Bimmel ausgehen, zu relativieren, deutest Du einen Unfall mal eben flugs in einen Suizid um, obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt?

Geht der Rotz schon wieder los? Es gab übrigens auch schon Busfahrer, die Suizidversuche (mit verschiedenen Ausgängen) erleben mussten. Das nimmt aber niemand zum Anlass, die Busse zu verteufeln.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
Ach, und um die extremen Gefahren, die von der Bimmel ausgehen

Ich denke, du wartest nur auf Widerspruch. So sei es: von der Straßenbahn gehen also extreme Gefahren aus? Klar, sie verhält sich im Allgemeinen völlig verkehrt und springt die Passanten von hinten an. PKW und LKW tun sowas natürlich nicht, die sind ja brav, während die böse Straßenbahn es nur darauf abgesehen hat, sich in ein schlechtes Licht zu rücken. Also besser abschaffen und uns endlich von diesem gefährlichen Verkehrshindernis befreien! Tja, leider gibt es genügend Leute, die so denken, insbesondere in der besonderen verkehrspolitischen Einheit West-Berlin in die diese Untiere ja auch nur sehr zaghaft eindringen...

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2014 21:27 von Harald Tschirner.
Die bvg wird wissen wieso zumal man sagen muss, in vielen städten werden wieder neue Straßenbahnen gebaut und wieso ist das so garantiert nicht weil die Straßenbahn so gefährlich ist.

Das es heute noch leute gibt die denken eine stadt nur für autos währe ideal sollten sich mal an selige versmockte zeiten zurückdenken,oder nach peking etc. weil die luft mit dieser trübung definitiv nicht gesund sein kann für die menschen.

(Ironie an) Und wenn es so gefährlich ist müsste man alles verbieten weil alles gefährlich sein kann (Ironie aus)
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, du wartest nur auf Widerspruch.

Nein, Harald, ganz und gar nicht. Um ehrlich zu sein: Mit Widerworten hatte ich in diesem Fall eigentlich noch nicht einmal gerechnet. Dass die Tram aus zweierlei Gründen, nämlich dem erheblich längeren Bremsweg und der Nichtmöglichkeit des Ausweichens, als besonders gefährlich angesehen werden muss, hielt ich für unbestritten.
Natürlich springt keine Bahn irgendwen hinterrücks an - wobei, einigen Fahrern könnte ich das so nicht bescheinigen - aber sie ist aufgrund des Gewichts und der Schienenbindung nun einmal sehr viel schlechter manövrierfähig.

Das sollten wir hier in den Kurzmeldungen aber nicht weiter diskutieren, zumal ich im Moment eigentlich damit beschäftigt bin, noch ein paar Fotos für das historische Thema herauszusuchen. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Empfehlenswertes Video zum Thema:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja wo Berlin Bärstadt heißt habe Ich früher oft gekuckt.
Zitat
Oberdeck
Dass die Tram aus zweierlei Gründen, nämlich dem erheblich längeren Bremsweg und der Nichtmöglichkeit des Ausweichens, als besonders gefährlich angesehen werden muss, hielt ich für unbestritten.

... Autsch!
Ich weiß gar nicht, wie oft wir das hier noch durchkauen müssen. Es gibt kaum etwas berechenbareres als die Straßenbahn - eben weil sie spurgebunden ist. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand gibt es keinen Anlass, sich unnötig in Gefahr zu begeben. Selbst das unzulässige Überqueren von Straßenbahnstrecken dürfte überhaupt kein Problem sein - der logische Menschenverstand sagt mir, dass das ohne Konsequenzen überall möglich ist, solange ich ausreichend Sicht auf die Strecke habe. Sollte das nicht gegeben sein, begebe ich mich bewusst in Gefahr - wie ich es auch tun würde, wenn ich ohne zu schauen über die MIV-Streifen einer Straße trete, mich in Bus und Zug stehenderweise nicht festhalte, die Vorfahrt missachte oder sonstwelche Dinge unternehme, die nicht ganz grundlos gewissen Verboten unterworfen sind.

Ähnlich der Aussage, dass bei Unfällen durch plötzlich auf die Fahrbahn tretende Fußgänger an schwer einsehbaren Stellen nahezu stets die Autofahrer schuld sind, weil sie ihre Geschwindigkeit nicht anpassen, sind bei Unfällen mit Straßenbahnen nahezu immer diejenigen, die es am meisten erwischt auch die Verursacher.

Die schwierigere Möglichkeit, ein Schienenfahrzeug schnell zum Stehen zu bringen wird meines Erachtens durch die Berechenbarkeit seines Fahrtweges mehr als ausgeglichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich frage mich sowieso, was der Vorteil einer stärkeren Verzögerung sein soll: mehr Verletzte im Fahrgastraum?

Der Flex zeckt wesentlich stärker rein - die umfallenden Kunden danken's den Davorläufern.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, du wartest nur auf Widerspruch.

Nein, Harald, ganz und gar nicht. Um ehrlich zu sein: Mit Widerworten hatte ich in diesem Fall eigentlich noch nicht einmal gerechnet. Dass die Tram aus zweierlei Gründen, nämlich dem erheblich längeren Bremsweg und der Nichtmöglichkeit des Ausweichens, als besonders gefährlich angesehen werden muss, hielt ich für unbestritten.
Natürlich springt keine Bahn irgendwen hinterrücks an - wobei, einigen Fahrern könnte ich das so nicht bescheinigen - aber sie ist aufgrund des Gewichts und der Schienenbindung nun einmal sehr viel schlechter manövrierfähig.

Das sollten wir hier in den Kurzmeldungen aber nicht weiter diskutieren, zumal ich im Moment eigentlich damit beschäftigt bin, noch ein paar Fotos für das historische Thema herauszusuchen. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...

Busse und LKW sind nicht weniger tödlich-zum Ausweichen brauchts nämlich auch Platz-
oder man nietet beim Ausweichen dann noch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer um...
Was die stärkere Verzögerung bei Gefahrbremsungen im Bus anrichtet, ist auch oft genug in der Zeitung zu lesen-
Unfall knapp verhindert, gestürzte und verletzte ( meist ältere) Fahrgäste im Bus.
In meinen Augen nichts gewonnen.
Und bei dem tödlichen VU zwischen PKW und Rentnerin der Landsberger Allee war für beide Beteiligten
kaum eine Chance den VU zu verhindern, allerdings sind keine weiteren Personen betroffen worden.

T6JP
Ist heute Sonntagsfahrplan angesagt? Oder warum hat die M4 einen 20 Minutentakt nach Falkenberg?

Viele Grüße
Zitat
berliner
Ist heute Sonntagsfahrplan angesagt? Oder warum hat die M4 einen 20 Minutentakt nach Falkenberg?

Also ich seh da einen 10-Minuten-Takt je nach Zingster und Falkenberg.
Ich stehe hier in Falkenberg seit 22minuten und warte
Also haben wir eine Taktlücke von 30minuten !! Auf der M4 Falkenberg
Das passiert wochentags auch manchmal auf der 50 oder anderen Linien ... die Laune unter Kunden und Fahrern sieht dann entsprechend gut aus.
Ja. Die Laune da und von mir ist auch dementsprechend.... Besonders wenn keine Info irgendwo kommt
Und eine Straßenbahn dann 10Minuten steht und alle bei kühler luft lange draußen warten dürfen.

Imagearbeit vom feinsten. Warum soll man nicht mit Auto fahren ;)
Zitat
berliner
Ich stehe hier in Falkenberg seit 22minuten und warte

Ernsthaft? Also wenn du tatsächlich Falkenberg wartest und keine M4 in der Wendeschleife steht, wäre ich ja schon längst mit der M17 oder dem 197er zum Prerower Platz vorgefahren.
Auch beide im 20Minutentakt.

Und als ich 8015 gesehen habe wie er in die Schleife fährt, keimte Hoffnung auf.
Tja. Dann war die M17 weg und meine Standzeit halt etwas länger....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen