Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2014
geschrieben von Tradibahner 
Verkehrsstörung in Köpenick(?)

In der Parkstr./Ostendstr./Wilhelminenhofstraße fuhr heute am Nachmittag einzig die 67E, die Linien 27,63,67 nur unregelmäßig oder gar nicht.
Zitat
Marc1
Der 326 wird scheinbar wieder von der BVG bedient, 2322 war heute drauf.

Nein, die Linie wird nicht von der BVG bedient! Die BVG stellt aufgrund von Anwohnerbeschwerden nun die Fahrzeuge. Die vorher eingesetzten Wagen waren einigen Anwohner wohl zu laut und die später nach den Linienumstellungen in Buch eingesetzten Taxen waren zu klein, sodass zeitweise zwei Taxen hintereinander fahren mussten ohne dass es Ausgleichzahlungen für den Mehraufwand gab.
Zitat
SaschaT
Verkehrsstörung in Köpenick(?)

In der Parkstr./Ostendstr./Wilhelminenhofstraße fuhr heute am Nachmittag einzig die 67E, die Linien 27,63,67 nur unregelmäßig oder gar nicht.

Das war wohl dem Anmarsch der "bösen" Zuschauer in die kalte Försterei geschuldet, da die Fans der Gästemannschaft auch aus Berlin selbst kamen.
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Marc1
Der 326 wird scheinbar wieder von der BVG bedient, 2322 war heute drauf.

Nein, die Linie wird nicht von der BVG bedient! Die BVG stellt aufgrund von Anwohnerbeschwerden nun die Fahrzeuge. Die vorher eingesetzten Wagen waren einigen Anwohner wohl zu laut und die später nach den Linienumstellungen in Buch eingesetzten Taxen waren zu klein, sodass zeitweise zwei Taxen hintereinander fahren mussten ohne dass es Ausgleichzahlungen für den Mehraufwand gab.

Kann mir vielleicht einer von euch beiden (oder jemand anderes) sagen, was 2322 für ein Bustyp ist? Also ich muss da nicht zuletzt an die guten alten MBO405N1er denken, aber die werden ja wohl nicht gemeint sein …



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora, das ist einer der neuen VDL-Busse.
Hallo,

Zitat
Marc1
Der 326 wird scheinbar wieder von der BVG bedient, 2322 war heute drauf.
Zitat
Stahldora
Kann mir vielleicht einer von euch beiden (oder jemand anderes) sagen, was 2322 für ein Bustyp ist? Also ich muss da nicht zuletzt an die guten alten MBO405N1er denken, aber die werden ja wohl nicht gemeint sein …

Um Micha zu ergänzen: 2322 ist einer der beiden VDL Citea LLE 120.225, die sich derzeit im Bestand der BVG befinden und von denen bis 2017 noch 236 weitere folgen sollen. Bis zum Frühjahr war er unter der Nummer 1841 im BVG-Fuhrpark eingereiht. Falls der tatsächlich auf dem 326er war, wird er aus den bereits genannten Gründen wohl an ein Unternehmen der Taxi-Innung verliehen oder vermietet sein. Vielleicht hat "Marc1" sich aber auch verguckt und in Wirklichkeit den Wagen 8422 gesehen, ebenfalls ein VDL Citea, aber einer vom Typ SLF 120.250, der vom privaten Berliner Busunternehmen Dr. Herrmann eingesetzt wird. Auch Dr. Herrman hat unter der Nummer 8421 mittlerweile einen zweiten Citea im Bestand.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nein die Sichtung kann bestätigt werden! Mir wurde von drei OVG-Busfahrern bestätigt die dort Dienst hatten.
Hallo,

@Mario: Gut, also tatsächlich 2322. Diesen Satz...

Zitat

Nein, die Linie wird nicht von der BVG bedient! Die BVG stellt aufgrund von Anwohnerbeschwerden nun die Fahrzeuge.

...aus Deinem vorangegangenen Beitrag muss ich überlesen haben. Ist der Bus denn nun an die Taxi-Innung verliehen (so wie der immer mal wieder wechselnde Wagen an BVB) oder wird er vor der BVG eingesetzt? Immerhin ist das Teil ja auf dem Hof I stationiert und der liegt ja bekannterweise 'ne ganze Ecke weit von Hermsdorf entfernt. Als Dr. Herrmann/Neubert den 326er noch regulär befuhr, sind die damals eingesetzten Buse allerdings auch täglich zwischen Hermsdorf und dem Betriebshof an der Märkischen Allee gependelt. Scheint ökonomischer zu sein als zeitweilig zwei Sprinter einzusetzen. Wird das während der Frühfahrten der Linie N88 eigentlich noch so gehandhabt oder fährt da während der letzten Fahrten wieder die BVG (anschließend weiter als 188er)?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Immerhin ist das Teil ja auf dem Hof I stationiert und der liegt ja bekannterweise 'ne ganze Ecke weit von Hermsdorf entfernt. Als Dr. Herrmann/Neubert den 326er noch regulär befuhr, sind die damals eingesetzten Buse allerdings auch täglich zwischen Hermsdorf und dem Betriebshof an der Märkischen Allee gependelt.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Ich erinnere an den SEV U7 2013 als auch Wagen der OVG mitfuhren (lt. Google Einsetzweg mind. 48km).

Mit diesen Kilometerangaben kann man glatt einen neuen Thread eröffnen auf der Suche nach der längsten Ein-/ Aussetzfahrt Berlins ;-)
Hallo,

Zitat
micha774
Ich erinnere an den SEV U7 2013 als auch Wagen der OVG mitfuhren (lt. Google Einsetzweg mind. 48km).

OVG-Wagen kamen ja erst kürzlich wieder auf dem U7-SEV zum Einsatz, ebenso auf einem weiteren für die M10. Das sind aber nur kurzfristige Maßnahmen, der 326er scheint dagegen jetzt 'ne Art Dauerzustand zu werden - zumindest für die Zeit, in der die kurzen Lion's City-Wagen vom Busdoc für den 370er benötigt werden.
Ein Bus vom Hof M wäre für mich plausibler.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
SaschaT
Verkehrsstörung in Köpenick(?)

In der Parkstr./Ostendstr./Wilhelminenhofstraße fuhr heute am Nachmittag einzig die 67E, die Linien 27,63,67 nur unregelmäßig oder gar nicht.


Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung auf der Straße "An der Wuhlheide /ecke Spindlersfelder Str.".
Betroffen war eine Tatra Doppeltraktion. Welches Fahrzeug genau konnte ich nicht erkennnen. War damit beschäftigt mit meinem Fahrzeug weg zu kommen.
Zitat
micha774
Stahldora, das ist einer der neuen VDL-Busse.

Alles klar, danke …
Wusste nicht, dass 1841 und -42 auch umgezeichnet wurden von der BVG. Aber hat man ja mit dem 1835 auch gemacht, nun fährt er unter 2149.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Pressemitteilung der BVG, Berlin, 17. Dezember 2014



Zitat
BVG
Mobil während der Feiertage

Auch während der Weihnachtsfeiertage sowie zu Silvester sorgt die BVG dafür, dass ihre Fahrgäste mobil bleiben. U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren an diesen Tagen auf vielen Linien auch nachts durchgehend. Insbesondere in der Silvesternacht werden viele Berlinerinnen und Berliner sowie Besucher der Stadt unterwegs sein. Die BVG stellt sich darauf ein und erhöht zum Beispiel den Takt auf den U-Bahnlinien U1, U2, U6 und U9. Zu Verkehrseinschränkungen wird es rund um das Brandenburger Tor kommen. Busse werden in diesem Bereich umgeleitet. Die BVG bittet ihre Fahrgäste, die zum Veranstaltungsort wollen, auch auf die U2 (S+U Potsdamer Platz) und die U9 (U Hansaplatz) auszuweichen. Die BVG wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern sowie allen Besuchern der Stadt ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien fahren während der Weihnachtsferien und zu den Feiertagen wie folgt:

Werktage während der Weihnachtsferien: 22., 23., 29., 30. Dezember und 2. Januar

Wegen der Schulferien gelten Ferienfahrpläne, die an den Bahnhöfen ausgehängt sind. Bei den Bus- und Straßenbahnlinien entfallen die auf den Aushangfahrplänen gekennzeichneten Schulfahrten.

Dienstag, 23.12.2014
Durchgehender Nachtverkehr in der Nacht zum 24.12. auf allen U-Bahn-Linien (außer U4, U55).

Heiligabend, 24.12.2014

Alle Linien fahren nach Sonnabend-Fahrplänen. Nur bei der U-Bahn gibt es eine Abweichung: der 5-Minuten-Takt auf den Linien U1, U2 und U5 bis U9 wird zwischen 8 und 15 Uhr angeboten.

In der Nacht zum 25.12. durchgehender Nachtverkehr auf allen U-Bahn-Linien (außer U4, U55).

Erster Weihnachtstag, 25.12.2014 und Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26.12.2014

Auf allen U-Bahn-, Bus-, und Straßenbahnlinien gelten die Sonntagsfahrpläne. In den Nächten 25./26. und 26./27.12. durchgehender Nachtverkehr auf allen U-Bahn-Linien (außer U4, U55).

Silvester, 31.12.2014

Auf allen Linien gelten die Sonnabendfahrpläne, viele Linien mit Verstärkungen in der Silvesternacht.

Bei der U-Bahn wird der 5-Minuten-Takt auf den Linien U1, U2 und U5 bis U9 zwischen 8 und 15 Uhr angeboten. Alle U-Bahn-Linien fahren durchgehend die ganze Nacht, auch die U4. Fast alle Linien werden gegenüber dem normalen Fahrplan verstärkt. Einzige Linie ohne Nachtverkehr ist die U55.

Die Straßenbahnen fahren auch im Nachtverkehr nach den Sonnabend-Fahrplänen. In der Silvesternacht werden die Linien M1, M2, M4 M6 und M10 verdichtet. Zusätzlich fahren die Linien M5, M6 und M8 auch im Nachtverkehr nicht nur bis Landsberger Allee/Petersburger Str., sondern weiter bis Hackescher Markt.

Auf den Buslinien M11, M19, M21, M29, M32, M37, M45, M48, M49, M76, M82, N2, N10, N22, N34, N50, N69, N90 und N91 wird nachts die Taktfolge verdichtet. Zusätzlich fahren die Linien X83 (zwischen U Dahlem-Dorf und Nahariyastr.) und 107 (zwischen Hermann-Hesse-Str./Waldstr. und Schildow Kirche) die ganze Nacht über alle 30 Minuten.

Weil in der Silvesternacht keine Kleinbusse eingesetzt werden, kann auch kein Haustürservice und kein Rufbusbetrieb angeboten werden. Die betroffenen Linien fahren mit großen Bussen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aufgrund der Silvesterfeier rund um das Brandenburger Tor wird die Linie 100 ab ca. 12 Uhr geteilt. Sie verkehrt dann zwischen S+U Zoologischer Garten und Großer Stern sowie zwischen Brandenburger Tor und S+U Alexanderplatz. Von 18 bis ca. 13 Uhr am Neujahrstag wird nur noch zwischen Zoo und Großer Stern gefahren. Außerdem müssen folgende Linien wegen der Silvesterfeier und dem Neujahrslauf umgeleitet werden: M41, M48, M85, TXL, 106, 147, 187, 200, N2, N26.

Neujahr, 1. Januar 2015

Alle Linien fahren nach den Sonntagsfahrplänen.

Hinweis:

Für die Besucher der Silvesterfeier am Brandenburger Tor empfehlen wir zum Erreichen des Veranstaltungsgeländes:

U2 S+U Potsdamer Platz (Fußweg über die Ebertstraße bis zur Straße des 17. Juni/Platz des 18. März)

U9 U Hansaplatz (Fußweg über die Altonaer Straße bis zum Großen Stern/ Straße des 17. Juni)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 21:23 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Pressemitteilung der BVG, Berlin, 17. Dezember 2014

Zitat
BVG
Mobil während der Feiertage


Silvester, 31.12.2014

Auf allen Linien gelten die Sonnabendfahrpläne, viele Linien mit Verstärkungen in der Silvesternacht.

Bei der U-Bahn wird der 5-Minuten-Takt auf den Linien U1, U2 und U5 bis U9 zwischen 8 und 15 Uhr angeboten. Alle U-Bahn-Linien fahren durchgehend die ganze Nacht, auch die U4. Fast alle Linien werden gegenüber dem normalen Fahrplan verstärkt. Einzige Linie ohne Nachtverkehr ist die U55.

Stimmt nicht ganz.
Lt.Onlinefahrplan Vbb.de fahren lediglich die Linien U1, U2, U6 und U9 häufiger als alle 15min in der Silvesternacht.
Hochbahnhof Hallesches Tor, Richtung Möckernbrücke: ein zweites Monitorturm wird installiert, etwa zwei Wagenlängen vor dem Signal. Erst nach mehreren Jahren Betrieb mit ganz vorne haltende Sechswagenzügen wird es möglich, Sechswagenzügen fahrgastfreundlich zu halten und abzufertigen. Oder habe ich es falsch verstanden? Geht es vielleicht eher darum, Vierwagenzüge auch fahrgastunfreundlich halten zu können?
Zitat
Harald Tschirner
Pressemitteilung der BVG, Berlin, 17. Dezember 2014



Zitat
BVG
Mobil während der Feiertage

...

Auf den Buslinien M11, M19, M21, M29, M32, M37, M45, M48, M49, M76, M82, N2, N10, N22, N34, N50, N69, N90 und N91 wird nachts die Taktfolge verdichtet. Zusätzlich fahren die Linien X83 (zwischen U Dahlem-Dorf und Nahariyastr.) und 107 (zwischen Hermann-Hesse-Str./Waldstr. und Schildow Kirche) die ganze Nacht über alle 30 Minuten.

Weil ....

Daraus könnte man schließen, dass die im letzten Jahr zusätzlich zum Nachtverkehr auf Teilstrecken eingesetzten OL X83 und 107 diesmal nicht verkehren. Lässt man sich aber hier [fahrinfo.vbb.de] die Fahrpläne für diese Linien in der Silvesternacht anzeigen, stellt man fest, dass wie im letzten Jahr gefahren wird: die mit einem a gekennzeichneten Fahrten finden nur am 1.1. statt! ...

Lieber Harald, aus deinem Post könnte man schließen, dass du selbst die von dir zitierten Beiträge nicht aufmerksam genug liest ;)

Liebe Grüße,

Alex
Zitat
AlMi
Zitat
Harald Tschirner
Pressemitteilung der BVG, Berlin, 17. Dezember 2014



Zitat
BVG
Mobil während der Feiertage

...

Auf den Buslinien M11, M19, M21, M29, M32, M37, M45, M48, M49, M76, M82, N2, N10, N22, N34, N50, N69, N90 und N91 wird nachts die Taktfolge verdichtet. Zusätzlich fahren die Linien X83 (zwischen U Dahlem-Dorf und Nahariyastr.) und 107 (zwischen Hermann-Hesse-Str./Waldstr. und Schildow Kirche) die ganze Nacht über alle 30 Minuten.

Weil ....

Daraus könnte man schließen, dass die im letzten Jahr zusätzlich zum Nachtverkehr auf Teilstrecken eingesetzten OL X83 und 107 diesmal nicht verkehren. Lässt man sich aber hier [fahrinfo.vbb.de] die Fahrpläne für diese Linien in der Silvesternacht anzeigen, stellt man fest, dass wie im letzten Jahr gefahren wird: die mit einem a gekennzeichneten Fahrten finden nur am 1.1. statt! ...

Lieber Harald, aus deinem Post könnte man schließen, dass du selbst die von dir zitierten Beiträge nicht aufmerksam genug liest ;)

Liebe Grüße,

Alex

Stimmt, Asche auf mein Haupt! Irgendwie hatte ich wohl eine andere Veröffentlichung im Hinterkopf: ja, BVG_plus 12 Seite 26, da werden die nicht erwähnt!

Also schnell weg mit den falschen Anschuldigungen, damit´s keiner sieht!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 21:25 von Harald Tschirner.
Zitat
Oberdeck
...aus Deinem vorangegangenen Beitrag muss ich überlesen haben. Ist der Bus denn nun an die Taxi-Innung verliehen (so wie der immer mal wieder wechselnde Wagen an BVB) oder wird er vor der BVG eingesetzt? Immerhin ist das Teil ja auf dem Hof I stationiert und der liegt ja bekannterweise 'ne ganze Ecke weit von Hermsdorf entfernt. Als Dr. Herrmann/Neubert den 326er noch regulär befuhr, sind die damals eingesetzten Buse allerdings auch täglich zwischen Hermsdorf und dem Betriebshof an der Märkischen Allee gependelt. Scheint ökonomischer zu sein als zeitweilig zwei Sprinter einzusetzen. Wird das während der Frühfahrten der Linie N88 eigentlich noch so gehandhabt oder fährt da während der letzten Fahrten wieder die BVG (anschließend weiter als 188er)?

Das Fahrzeug kommt vom Hof I aber das Fahrpersonal von Dr. Hermann! Die Linie soll zukünftig erst einmal nur mit den VDL-Bussen betrieben werden. Weshalb man nicht die eigenen VDL-Busse nimmt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, diese sind wohl für ähnliche Kiezlinien Einsätze oder so verplant.
mal wieder an der Wuhletalstraße, Kollision zwischen PKW und Tram, Tram schleift PKW mit und entgleist: [twitter.com] [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2014 12:12 von Tradibahner.
Zitat
Vogtland-Express
Weshalb man nicht die eigenen VDL-Busse nimmt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, diese sind wohl für ähnliche Kiezlinien Einsätze oder so verplant.

Ein VDL fährt aktuell auch wieder auf dem 250er.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen