Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Zitat
Bvg-pascal
Habt ihr das schon gelesen ? [m.tagesspiegel.de]

Ja. Die Doppelsperrung ist ein Planungsfehler von S-Bahn und BVG.

Nein, das ist kein Planungsfehler, sondern volle Absicht. Bestimmte Maßnahmen lassen sich nicht ewig schieben. Irgendwann müssen sie durchgeführt werden, auch wenn es dann nicht passt. Die U2-Maßnahme wurde bereits mehrfach geschoben, weil andere Sperrungen parallel liefen, wie die Stadtbahn-Sperrung in diesem Jahr. Irgendwann möchte die BVG aber die Grundinstandsetzung des Gleisdreiecks mal abschließen.

Bei der S-Bahn sieht es änlich aus. Die letzte Tunnelsperrung startete zum spätest möglichen Zeitpunkt. Der Tunnel wäre dann auch ohne Gleissanierung gesperrt worden, weil die Aufsichtsbehörde dann die Betriebsgenehmigung entzogen hätte. Die weiteren Schritte wurden nun zu einer Großmaßnahme gebündelt, statt zwei getrennte Sperrungen für Weichentausch und Einbau von ZBS anzusetzen. Zudem soll die Grundinstandsetzung zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen erfolgen. Dannach sollte eigentlich für ein paar Jahre Ruhe sein, wenn man mal von Nachstopfen und Schienenschliefen absieht. Aber nördlich und südlich des Tunnels gibt es ja auch noch ein wenig zu tun. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Bvg-pascal
Habt ihr das schon gelesen ? [m.tagesspiegel.de]

Ja. Die Doppelsperrung ist ein Planungsfehler von S-Bahn und BVG.

Nein, das ist kein Planungsfehler, sondern volle Absicht. Bestimmte Maßnahmen lassen sich nicht ewig schieben. Irgendwann müssen sie durchgeführt werden, auch wenn es dann nicht passt. Die U2-Maßnahme wurde bereits mehrfach geschoben, weil andere Sperrungen parallel liefen, wie die Stadtbahn-Sperrung in diesem Jahr. Irgendwann möchte die BVG aber die Grundinstandsetzung des Gleisdreiecks mal abschließen.

Bei der S-Bahn sieht es änlich aus. Die letzte Tunnelsperrung startete zum spätest möglichen Zeitpunkt. Der Tunnel wäre dann auch ohne Gleissanierung gesperrt worden, weil die Aufsichtsbehörde dann die Betriebsgenehmigung entzogen hätte. Die weiteren Schritte wurden nun zu einer Großmaßnahme gebündelt, statt zwei getrennte Sperrungen für Weichentausch und Einbau von ZBS anzusetzen. Zudem soll die Grundinstandsetzung zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen erfolgen. Dannach sollte eigentlich für ein paar Jahre Ruhe sein, wenn man mal von Nachstopfen und Schienenschliefen absieht. Aber nördlich und südlich des Tunnels gibt es ja auch noch ein wenig zu tun. ;-)

Ich denke schon, dass es ein Planungsfehler ist, weil man leicht die Tunnelsperrung der S-Bahn zwei Wochen vorziehen oder die U2-Maßnahme um zwei Wochen nach hinten verschieben kann. Sie kreuzen sich ja nur von Mitte April bis Anfang Mai.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 00:16 von Henning.
Zitat
Jay
Nein, das ist kein Planungsfehler, sondern volle Absicht. Bestimmte Maßnahmen lassen sich nicht ewig schieben. Irgendwann müssen sie durchgeführt werden, auch wenn es dann nicht passt. Die U2-Maßnahme wurde bereits mehrfach geschoben, ...

Diesmal passt es schon ganz gut. Im Nord-Süd-Abschnitt der U2 Pankow - Nordring - Stadtbahn - Potsdamer Platz kann mit dem gewöhnlichen Vier- bis Fünfminutentakt gefahren werden. Der kurze nicht befahrbare Abschnitt Wittenbergplatz - Nollendorfplatz (oben) - Gleisdreieck wird durch die U12 in voller Zuglänge über Kurfürstenstraße bedient.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 00:22 von der weiße bim.
Das oberirdische Bauen in den Betriebspausen in der Nacht soll ja nicht mehr möglich sein, da sonst die Wutbürger austicken. Bei der Stadtbahnsanierung im Sommer wurde es aber trotzdem gemacht bzw. genehmigt. Gab es Revolte?

Gibt es technische Gründe, die die notwendigen Arbeiten im S-Bahn-Nord-Südtunnel in den nächtlichen Betriebspausen unmöglich machen?
Zitat
Jay
Dannach sollte eigentlich für ein paar Jahre Ruhe sein, wenn man mal von Nachstopfen und Schienenschliefen absieht. Aber nördlich und südlich des Tunnels gibt es ja auch noch ein wenig zu tun. ;-)

Ruhe wie auf Stadtbahn und Südring nach der wochenlangen Totalsperrung? ^^
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: U2
Gültig von: 10.12.2014 08:31
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: S+U Pankow
Bis: U Spittelmarkt
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Systemtest

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Blödzeitung schreibt in ihrem Ticker, dass bei dem gestrigen Stellwerkfehler 1 Stunde der Betrieb ruhte. Die BVG hätte allerdings verschwiegen, dass etliche Fahrgäste aus den Tunneln geholt werden mussten.
Kann das jmd bestätigen? Was hinderte der Fehler am Weiterfahren bis zum nächsten Bahnhof auf Sicht?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Tradibahner
Auswirkungen: Systemtest

Nett. Ich hab grad über 30 verspätete Beendet-Meldungen per E-Mail von der BVG über die Störungen der letzten Wochen erhalten. Da hat wohl einer die Verstopfung des Mailservers gelöst.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tradibahner
Auswirkungen: Systemtest

Nett. Ich hab grad über 30 verspätete Beendet-Meldungen per E-Mail von der BVG über die Störungen der letzten Wochen erhalten. Da hat wohl einer die Verstopfung des Mailservers gelöst.

nur 30? Bei mir waren es über 80 Beendet-Meldungen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
BVG-Fuchs
Die Blödzeitung schreibt in ihrem Ticker, dass bei dem gestrigen Stellwerkfehler 1 Stunde der Betrieb ruhte. Die BVG hätte allerdings verschwiegen, dass etliche Fahrgäste aus den Tunneln geholt werden mussten.
Kann das jmd bestätigen? Was hinderte der Fehler am Weiterfahren bis zum nächsten Bahnhof auf Sicht?

Mein Kenntnisstand ist, dass die Züge zum nächsten Bahnhof gefahren wurden. So waren zumindest die Stationen der U9 die ich gesehen habe bzw. die Arbeitskollegen von mir gesehen haben auf beiden Seiten mit Zügen belegt.

Eine Hinderung zum Weiterfahren kann ja auch sein das es wie bei dem einen "Black Out" in der Netzleitstelle oder so vor ein oder zwei Jahren, dass man die Standorte sämtlicher Züge per Funk erfragen musste. Allerdings hieß es doch mal seitens der BVG daraufhin, dass bei sämtlichen Fahrplanunregelmäßigkeiten die Züge so lange in den Stationen verweilen sollen bis der komplette Abschnitt bis zum nächsten Bahnhof bzw. dieser selbst wieder frei ist. Bei der Blödzeitung sollte man nur eines glauben und zwar nichts was man selbst nicht belegen kann.
Köpenick, Bahnhofstr. am S-Bhf GESPERRT. Straßenbahn 62, 63 + 68 fahren nicht. Oberleitungsschaden mal wieder, es besteht auch kein Ersatzverkehr!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Köpenick, Bahnhofstr. am S-Bhf GESPERRT. Straßenbahn 62, 63 + 68 fahren nicht. Oberleitungsschaden mal wieder, es besteht auch kein Ersatzverkehr!

Tja wenn der Turmwagen unter der Brücke arbeitet, kommt halt kein Bus vorbei...

T6JP
Im Inforadio gab's vorhin auch eine Straßenbahnlinie 64! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Altstadt Köpenick ist mit jeder Menge Blaulicht abgesperrt. Kein Tramverkehr.

Und das für ca. 100 Demonstranten und 100 Polizisten, ist ja wohl 'n Witz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 20:24 von Tramler.
An der Kreuzung Warschauer Str./Revaler Str. soll eine Tram querstehen, twittert die Polizei: [twitter.com]

es gibt auch schon Meldungen der BVG über einen Feuerwehreinsatz:

Linie: M10
Gültig von: 12.12.2014 21:20
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: Bersarinplatz
Bis: S+U Warschauer Str.
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt nur zwischen Nordbahnhof und Bersarinplatz.


Linie: M13
Gültig von: 12.12.2014 21:20
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: Revaler Str.
Bis: Scharnweberstr.
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt nur zwischen Virchow-Klinikum und Müggelstraße.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
An der Kreuzung Warschauer Str./Revaler Str. soll eine Tram querstehen, twittert die Polizei: [twitter.com]

es gibt auch schon Meldungen der BVG über einen Feuerwehreinsatz:

Linie: M10
Gültig von: 12.12.2014 21:20
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: Bersarinplatz
Bis: S+U Warschauer Str.
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt nur zwischen Nordbahnhof und Bersarinplatz.


Linie: M13
Gültig von: 12.12.2014 21:20
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: Revaler Str.
Bis: Scharnweberstr.
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt nur zwischen Virchow-Klinikum und Müggelstraße.

Die Tram fuhr beim Abbiegen gegen einen in den Schienenbereich ragenden geparkten Luxus-Pkw [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da ist sie wieder, die nirgendwo in der Fahrgastinformation auftauchende "Müggelstraße". Muss man die Schleifen erst innerbetrieblich umbenennen, damit Leute, die für Fahrgastinformation zuständig sind, die fahrgastrelevanten Namen (hier Schwarnweberstraße) verwenden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da ist sie wieder, die nirgendwo in der Fahrgastinformation auftauchende "Müggelstraße". Muss man die Schleifen erst innerbetrieblich umbenennen, damit Leute, die für Fahrgastinformation zuständig sind, die fahrgastrelevanten Namen (hier Schwarnweberstraße) verwenden?

Früher sind die 12 (Marzahn, Henneckestraße <> Bf. Frankfurter Allee) und die 19 (Krankenhaus Köpenick <> Bf. Frankfurter Allee) dort ganz offiziell hingefahren. Wann hat man das denn umbenannt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Da ist sie wieder, die nirgendwo in der Fahrgastinformation auftauchende "Müggelstraße". Muss man die Schleifen erst innerbetrieblich umbenennen, damit Leute, die für Fahrgastinformation zuständig sind, die fahrgastrelevanten Namen (hier Schwarnweberstraße) verwenden?

Früher sind die 12 (Marzahn, Henneckestraße <> Bf. Frankfurter Allee) und die 19 (Krankenhaus Köpenick <> Bf. Frankfurter Allee) dort ganz offiziell hingefahren. Wann hat man das denn umbenannt?

Als ich Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts begonnen habe, das Straßenbahnnetz Berlins zu erkunden, gab es bereits die Haltestelle Scharnweberstraße. Der Name Müggelstraße ist mir erst später begegnet und ich musste die Straße erstmal auf dem Stadtplan suchen.
Zitat
Jay
Da ist sie wieder, die nirgendwo in der Fahrgastinformation auftauchende "Müggelstraße". Muss man die Schleifen erst innerbetrieblich umbenennen, damit Leute, die für Fahrgastinformation zuständig sind, die fahrgastrelevanten Namen (hier Schwarnweberstraße) verwenden?

...oder man benennt die Haltestelle in "Müggelstr" um. Dann heißt sie wenigstens nicht mehr gleich zur etliche Kilometer entfernten U-Bahn-Station.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen