Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Gestern wurde in Mahlsdorf gegen 19 Uhr eine Zugdurchfahrt an Gleis 1 angekündigt.
Das wollt ich euch nicht vorenthalten und habs kurzerhand mit dem Handy fotografiert.
Die 54 Minuten bis zu dem Ereigniss hab ich allerdings nicht gewartet.


Re: Kurioses-Thread 4
19.05.2015 21:03
Zitat
BabelFisch
Gestern wurde in Mahlsdorf gegen 19 Uhr eine Zugdurchfahrt an Gleis 1 angekündigt.
Das wollt ich euch nicht vorenthalten und habs kurzerhand mit dem Handy fotografiert.
Die 54 Minuten bis zu dem Ereigniss hab ich allerdings nicht gewartet.

Achje, dort jetzt also auch. :-D
Zitat
Jumbo
Zitat
BabelFisch
Gestern wurde in Mahlsdorf gegen 19 Uhr eine Zugdurchfahrt an Gleis 1 angekündigt.
Das wollt ich euch nicht vorenthalten und habs kurzerhand mit dem Handy fotografiert.
Die 54 Minuten bis zu dem Ereigniss hab ich allerdings nicht gewartet.

Achje, dort jetzt also auch. :-D

Eine Verschwörung !!1!
[www.bahninfo-forum.de]

:-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
BabelFisch
Gestern wurde in Mahlsdorf gegen 19 Uhr eine Zugdurchfahrt an Gleis 1 angekündigt.
Das wollt ich euch nicht vorenthalten und habs kurzerhand mit dem Handy fotografiert.
Die 54 Minuten bis zu dem Ereigniss hab ich allerdings nicht gewartet.

Im Frühjahr 1941 hat ein S-Bahn-Zug der Baureihe 165 bereits einmal so eine Durchfahrt geprobt. Allerdings landete der erste Wagen dabei etwas unsanft auf der Hönower Straße. Ich glaube, seither lässt man die Finger von solchen Experimenten... ;-)

Ein Foto befindet sich im Buch Meyer-Kronthaler/Kramer "Berlins S-Bahnhöfe" (be.bra 1998)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was mich am meisten wundert, dass das sonst so super-penible EBA die uralten festen Prellböcke selbst an ständig genutzten Stumpfgleisen noch immer zu tolerieren scheint. Bei deutschen U-Bahn-Betrieben selbst in Nebengleisen inzwischen undenkbar ...

so long

Mario
Für den Zustand der Bussteigkante scheint niemand zuständig zu sein. Dafür wurde aber ein schönes neues Schild aufgestellt!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ein fürchterliches Ding, diese Bushaltestelle. Die Busse haben oft nur Millimeter bis zum Straßenbelag, wenn sie auf die Invalidenstraße abbiegen. Würde mich wundern, wenn bislang da noch keiner aufgesetzt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
INW
Re: Kurioses-Thread 4
20.05.2015 01:46
Zitat
der weiße bim
Was mich am meisten wundert, dass das sonst so super-penible EBA die uralten festen Prellböcke selbst an ständig genutzten Stumpfgleisen noch immer zu tolerieren scheint. Bei deutschen U-Bahn-Betrieben selbst in Nebengleisen inzwischen undenkbar ...

Ich tippe mal... Bestandsschutz.

Diese uralten, teilweise schon mit einfachem Fußtritt in Einzelteile zerlegbaren Prellböcke waren eben schon zu Reichsbahnzeiten (bezogen auf den Westen und die Deutsche Bundesbahn!) da. Wenn schon ein Fußtritt zum Zerlegen genügt, wie soll der Prellbock denn dann einen mehrere tausend mal schwereren Zug aufhalten???

Gruß Ingo
Re: Kurioses-Thread 4
20.05.2015 02:01
Da ich die Gegebenheiten am S-Bhf. Mahlsdorf nicht kenne, mal die Frage: Wo ist die starre Fahrsperre? Auf dem Bild jedenfalls sehe ich keine...

Dennis
Re: Kurioses-Thread 4
20.05.2015 08:44
Seit wann ist die BVG ein Unternehmen? Das ist doch eine Anstalt! Folglich dürfen die Linienbusse die Haltestelle nicht mehr anfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
20.05.2015 08:56
Zitat
drstar
Da ich die Gegebenheiten am S-Bhf. Mahlsdorf nicht kenne, mal die Frage: Wo ist die starre Fahrsperre? Auf dem Bild jedenfalls sehe ich keine...

Kurz hinter der H-Tafel. Aber auf der Bahnsteigseite, deswegen auf dem Bild nicht zu erkennen.
Zitat
Harald Tschirner
Im Frühjahr 1941 hat ein S-Bahn-Zug der Baureihe 165 bereits einmal so eine Durchfahrt geprobt.

Hat sich etwas Ähnliches nicht auch schon mal in Bernau zugetragen?
INW
Re: Kurioses-Thread 4
22.05.2015 11:15
Zitat
jan1144
Zitat
drstar
Da ich die Gegebenheiten am S-Bhf. Mahlsdorf nicht kenne, mal die Frage: Wo ist die starre Fahrsperre? Auf dem Bild jedenfalls sehe ich keine...

Kurz hinter der H-Tafel. Aber auf der Bahnsteigseite, deswegen auf dem Bild nicht zu erkennen.

Da muß sie ja sein -- schließlich sind nur die in Fahrtrichtung rechtsseitigen Ventile "scharf" geschaltet.

Gruß Ingo
Re: Kurioses-Thread 4
26.05.2015 11:09
SV Darmstadt 98 in der 1. Liga Aufgestiegen. Das ist bekannt. Aber die BVG würde solche Aktionen an den Zielanzeigern wohl nicht hinbekommen (!!!) wollen (!!!), wie der Straßenbahnbetrieb in Darmstadt.

Quelle DSO: [www.drehscheibe-online.de] ganz nach unten Scrollen Bitte.

Oder? ;-)

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2015 11:12 von Tramy1.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Im Frühjahr 1941 hat ein S-Bahn-Zug der Baureihe 165 bereits einmal so eine Durchfahrt geprobt.

Hat sich etwas Ähnliches nicht auch schon mal in Bernau zugetragen?

Ja genau,
am 24. September 1989 - S-Bahnunfall in Bernau bei Berlin

An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Dabei wurde die sich in einem Anbau des Empfangsgebäudes befindliche Fahrkartenausgabe schwer beschädigt.

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
Re: Kurioses-Thread 4
26.05.2015 14:18
Zitat
Tramy1
SV Darmstadt 98 in der 1. Liga Aufgestiegen. Das ist bekannt. Aber die BVG würde solche Aktionen an den Zielanzeigern wohl nicht hinbekommen (!!!) wollen (!!!), wie der Straßenbahnbetrieb in Darmstadt.

Quelle DSO: [www.drehscheibe-online.de] ganz nach unten Scrollen Bitte.

Oder? ;-)

Doch, die BVG kann ähnliches. Selbst erlebt im April als zu einem Unionheimspiel
die Straßenbahnen anstelle der Liniennummer rechts und hinten einen Fußball anzeigten.
Re: Kurioses-Thread 4
26.05.2015 14:56
Zitat
Tramy1
SV Darmstadt 98 in der 1. Liga Aufgestiegen. Das ist bekannt. Aber die BVG würde solche Aktionen an den Zielanzeigern wohl nicht hinbekommen (!!!) wollen (!!!), wie der Straßenbahnbetrieb in Darmstadt.

Dafür müsste der Zwergverein aus Köpenick erst einmal aufsteigen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses-Thread 4
26.05.2015 23:09
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau,
am 24. September 1989 - S-Bahnunfall in Bernau bei Berlin

An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Dabei wurde die sich in einem Anbau des Empfangsgebäudes befindliche Fahrkartenausgabe schwer beschädigt.

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Dieser Viertelzug wurde später für den Bau der letzten EIII/5-Einheit 1980/81 verwendet.
Re: Kurioses-Thread 4
27.05.2015 00:31
Zitat
Henning
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau,
am 24. September 1989 - S-Bahnunfall in Bernau bei Berlin

An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Dabei wurde die sich in einem Anbau des Empfangsgebäudes befindliche Fahrkartenausgabe schwer beschädigt.

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Dieser Viertelzug wurde später für den Bau der letzten EIII/5-Einheit 1980/81 verwendet.

1980/81 liegt nach 1989? Interessant, da habe ich wohl in Mathe nicht aufgepaßt...

(Falls sich jetzt jemand genervt fühlt, sonst reitet besagter User immer auf den Jahreszahlen herum und will immer alles und jeden korrigieren)

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
S-Bahnberlin28
Ja genau,
am 24. September 1989 - S-Bahnunfall in Bernau bei Berlin

An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Dabei wurde die sich in einem Anbau des Empfangsgebäudes befindliche Fahrkartenausgabe schwer beschädigt.

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Dieser Viertelzug wurde später für den Bau der letzten EIII/5-Einheit 1980/81 verwendet.

1980/81 liegt nach 1989? Interessant, da habe ich wohl in Mathe nicht aufgepaßt...

(Falls sich jetzt jemand genervt fühlt, sonst reitet besagter User immer auf den Jahreszahlen herum und will immer alles und jeden korrigieren)

1980/1981 ist keine Jahreszahl, sondern die BVG-Wagennummer dieses Zuges.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.