Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses-Thread 4
01.06.2015 18:16
Kurioses-Thread 4

Klassiker der defekten Anzeigen die nie ausgetauscht werden... 3422



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle "Freiheit" in Köpenick finde ich auch unpassend bezeichnet.

Seit ich denken kann und wohl noch länger heist die Haltestelle so.

Hieß die nicht früher Kirchstraße?
"Freiheit" hieß doch nur die Bushaltestelle vom 27er und 68er in der Freiheit vor dem Polizeirevier.
Zitat
RobertM
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Auch beim M11/ X11 wo es entweder "via Johannisthal" oder "via Späthsfelde" geht.

Wobei auch das recht mißverständlich ist, schließlich fährt der X11er ja trotzdem durch Johannisthal. Da wäre die Angabe "via Johannisthal-Süd" beim M11er etwas genauer.

Klugscheisser

Gerne.

Zitat
RobertM
im Zentrum von Johannisthal hält der Xer trotzdem (leider) nicht.


Stimmt, ein Halt an der Ecke Sterndamm/Königsheideweg wäre wünschenswert.

Derzeit weile ich in mal wieder in Basel und hier wird an den Verkehrsmitteln neben der Endstation immer auch der nächste Knotenpunkt angegeben, der dann jeweils bei Erreichen der betreffenden Haltestelle durch den nächsten Knoten ersetzt wird. das klappt sogar ganz gut bei den Zielfilmen der Straßenbahnen. Beim Bus wird immer Endhaltestelle und nächster Knoten im Wechsel angezeigt, wobei der Knotenpunkt invers dargestellt ist. Beispiel Linie 36: An der Starhaltestelle Kleinhünigen Zeigt der Bus im Wechsel "Schifflände" und "via Lange Erlen" vor Erreichen der Haltestelle Lange Erlen steht dann da im Wechsel "Schifflände" und "via Bad Bahnhof" usw.

Kurios dabei (um den Bogen zum Thread-Titel zu schlagen): Auf den Innenanzeigen, die die gleichen, wie in Berlin sind und nicht soviel Platz bieten, bekommt der geneigte Fahrgast skurrile Abkürzungen präsentiert, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann: "36 Sl via LE" etwa für den ersten Fall.
Re: Kurioses-Thread 4
02.06.2015 17:32
Kurioses-Thread 4

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 4
02.06.2015 19:45
Grenko, ist die Wegführung der Straßenbahnlinie 12 vom 20.-25.Juni kurios genug
wenn die Linie in einer Richtung zweimal am U Eberswalder Str. vorbeikommt?
Zwischen Kupfergraben und Prenzlauer Allee wird normal gefahren, dann weiter wie die M2 bis zum Jahnsportpark (oder Am Steinberg).
Re: Kurioses-Thread 4
02.06.2015 20:17
Ich verstehe den Thread hier so, dass man ungewöhnliche Sachen, zumeist mit Bild, zum Schmunzeln postet und nicht ellenlange Diskussionen über Wegführungen und Haltestellen führt. Macht doch einfach einen Thread dazu auf wenn es wirklich Zündstoff ist. Ich schaue hier aber sehr gerne in den Thread um kuriose Sachen zu sehen. Allerdings interessieren mich keine Wegführungen von Straßenbahnen da es bei mir im Südwesten keine Bimmelbahnen gibt. Somit kann ich mangels Ortskenntnis nicht folgen. Kurzum: Es langweilt und ist ärgerlich. Vermutlich bin ich nicht der einzige. Ich hoffe ich habe die Straßenbahnfans nicht zusehr verärgert...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
09.06.2015 21:42
Ist zwar etwas her, aber kurios fand ich es schon.



S-Bahnhof Pankow: Einmalige Kuriosität oder wird der "Doppelflughafen" tatsächlich jetzt so geschildert?
Re: Kurioses-Thread 4
13.06.2015 08:53
Zitat
Knut Rosenthal
[bilder.spnv-deutschland.de]
S-Bahnhof Pankow: Einmalige Kuriosität oder wird der "Doppelflughafen" tatsächlich jetzt so geschildert?

Ich meine, ein Flugzeugsymbol ✈ ist schon länger im Text des Zielanzeigers enthalten.
Zitat
Jumbo
Ich meine, ein Flugzeugsymbol ✈ ist schon länger im Text des Zielanzeigers enthalten.

Das Flughafensymbol meinte ich gerade nicht. Das war ja meiner Meinung nach Normal.
Aber bisher stand dort ja eher "Schönefeld + (Flughafensymbol)"
Re: Kurioses-Thread 4
13.06.2015 21:12
Zitat
Knut Rosenthal
Das Flughafensymbol meinte ich gerade nicht. Das war ja meiner Meinung nach Normal.
Aber bisher stand dort ja eher "Schönefeld + (Flughafensymbol)"

Hm, ja, da könntest du recht haben.

Beim Schreiben meines vorigen Beitrags hatte ich mich noch gefragt, woher ein Auswärtiger nun wissen soll, zu welchem Flughafen (Tegel oder Schönefeld) die Bahn nun fährt. Aber dass der Text früher anders gewesen sein könnte, hab ich in dem Moment nun auch nicht in Betracht gezogen.
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 09:39
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Jumbo
Ich meine, ein Flugzeugsymbol +> ist schon länger im Text des Zielanzeigers enthalten.

Das Flughafensymbol meinte ich gerade nicht. Das war ja meiner Meinung nach Normal.
Aber bisher stand dort ja eher "Schönefeld + (Flughafensymbol)"

Hast Du darauf geachtet ob es eine statische oder Wechselanzeige (wäre ja möglich) war?
Da wird wohl ein TF den Flughafen BER geschildert haben. Die Anzeige sieht beim 481er nämlich ähnnlich aus.
Flughafen + Flughafensymbol + BER
Hier fehlt nur das BER (vielleicht eine Wechselanzeige, damit die Schrift nicht kleiner wird)

Bei Schönefeld wird das Wort Flughafen ja durch das Flugzeugsymbol ersetzt.
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 15:17
Bin mir gar nicht sicher ob diese Modelle überhaupt Wechselanzeigen darstellen können.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Bin mir gar nicht sicher ob diese Modelle überhaupt Wechselanzeigen darstellen können.
Können Sie nicht. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 17:12
Dachte ich mir. Wäre mir nämlich neu.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Doch können sie. Bei Pendelverkehr zum Beispiel
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 19:37
Am Ostkreuz steht das Schild "Kurzzug Anfang" (rechts) für die Fahrgäste ganz woanders als die Halttafel (roter Pfeil links) - vielleicht plant die Bahn ja demnächst Lokbespannte S-Bahn-Züge einzusetzen? ^^


Zitat
Silent-Eagle
Doch können sie. Bei Pendelverkehr zum Beispiel

Das ist doch überhaupt nicht gemeint. Das ist doch auch nur ein Wechsel von Start und Ziel.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 20:09
Zitat
VvJ-Ente
Am Ostkreuz steht das Schild "Kurzzug Anfang" (rechts) für die Fahrgäste ganz woanders als die Halttafel (roter Pfeil links) - vielleicht plant die Bahn ja demnächst Lokbespannte S-Bahn-Züge einzusetzen? ^^
Ich glaube damit ist gemeint, dass ab dort bis zur Halttafel der Kurzzug hält.
Dieses Thema wurde beendet.