Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 15:00 |
Tja, das ist der Kompromiss. Die BVG kann nicht für jede Tageszeit einen unterschiedlichen Wagenpark vorrätig halten. Sonntagfrüh bis etwa 10:00 reichen auf vielen Linien Sprinter, aber am Tage und an Werktagen sind diese Wagen fast gar nicht einsetzbar.Zitat
micha774
Völlig überdimensionert finde ich es z.b. das ein DL vom 172er abends als X7 weiterfährt
(um schlußendlich nachts als N7 durch die Stadt zu kurven).
Der N3 würde ich nicht dazu zählen, da scheinen die EN auszureichen.Zitat
Alter Köpenicker
Besonders zähle ich dazu N1-N9 als U-Bahn-Ersatz, denn diese Linien kanalisieren große Fahrgastströme auch in der Nacht auf sich und sind teilweise schon überfüllt (mir beim N9 mehrfach aufgefallen).
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 15:38 |
Zitat
drstar
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
mitunter sind die Busse auch nicht grad leer.
Eher das Gegenteil ist der Fall und das ist auch bei anderen Nachtlinien der Fall, so daß sich der geneigte Beobachter fragen könnte, ob ein 30-Minuten-Takt während der Nachtstunden überhaupt noch zeitgemäß ist. Es gibt Straßen und Plätze in der Stadt, die nachts ebenso belebt sind, wie tagsüber.
Dem stimme ich zu. Ich denke, auf bestimmten Linien wäre ein 15'-Takt auch im Nachtverkehr angebracht. Besonders zähle ich dazu N1-N9 als U-Bahn-Ersatz, denn diese Linien kanalisieren große Fahrgastströme auch in der Nacht auf sich und sind teilweise schon überfüllt (mir beim N9 mehrfach aufgefallen). Auch einige M-Linien könnten einen 15'-Takt nachts gut vertragen, dazu zähle ich auch den M49. Beim M45 wiederum sind die Busse nachts dermaßen leer, daß da sogar EN oder LN reichen würden. Wie das in anderen Bezirken ausschaut, kann ich nicht so sagen, aber ich denke, auf stark nachgefragten Korridoren würde auch dort ein 15'-Takt Sinn machen.
Edit:
Anstatt GN meinte ich natürlich EN, GN fahren ja schon auf dieser Linie. Habe es daher korrigiert.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 16:21 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 17:11 |
Zitat
drstar
na toll, man hat dann 2 Linien, die alle 15' fahren, aber an Knotenpunkten nur alle 30' an / von anderen nachfragestarke Linien Anschluß haben. Hab ich was verpaßt? Konsequent wäre es, N7, N8, N9 auch alle 15 Minuten fahren zu lassen. Beim N6 weiß ich nicht, wie es dort zugeht, da kann ich nichts zu sagen. Aber auf solchen Hauptstrecken sollte als adäquater U-Bahn-Ersatz dann auch entsprechend häufig gefahren werden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 17:14 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 17:20 |
Kann ich nur bestätigen, da wartet man manchmal Richtung wittenau 40-50 Minuten obwohl laut Fahrplan alle 30 Minuten ein Bus kommen soll. Und der nächste ist dann zu früh unterwegs weil sein Vorgänger viel zu spät unterwegs ist...Zitat
Lopi2000
Zitat
drstar
na toll, man hat dann 2 Linien, die alle 15' fahren, aber an Knotenpunkten nur alle 30' an / von anderen nachfragestarke Linien Anschluß haben. Hab ich was verpaßt? Konsequent wäre es, N7, N8, N9 auch alle 15 Minuten fahren zu lassen. Beim N6 weiß ich nicht, wie es dort zugeht, da kann ich nichts zu sagen. Aber auf solchen Hauptstrecken sollte als adäquater U-Bahn-Ersatz dann auch entsprechend häufig gefahren werden.
Naja, nicht jede U-Bahn-Strecke ist auch als Nachtbus nachfragestark genug, also sollte man da nicht unbedingt ein Gesetz draus machen. Wenn der Bedarf da ist, klar, aber wenn nicht, braucht man auch nicht entgegen der Nachfrage aus Prinzip verdichten.
Der N8 wird auch im zentralen Abschnitt von Hermannplatz bis Osloer Straße bis 3 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Nur leider setzen die Verstärker meist halbwegs pünktlich ein, während die weiter durchgebundenen Fahrten oft ziemlich verspätet unterwegs sind, so dass sich kein sinnvoller Takt ergibt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 17:39 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 17:43 |
Zitat
Untergrundratte
- alle U-Bahnlinien: Betriebsschluss 0:00 Uhr - d.h. dass die letzten Züge gegen 0:00 aussetzen - danach beginnt der Nachtverkehr mit Bussen fließend mit dem Aussetzen der U-Bahnen im 10min Takt
Zitat
BVG-Fuchs
Ist es nicht günstiger und vorallem zuverlässiger einfach die Bahnen der nachfragestarken Linien fahren zulassen?
Zumindest auf Hauptabschnitten.
Z.B. U8 Hermannplatz - Osloer als Bahn und dann ein Bus. Es wird wohl nicht soviele geben die die komplette Strecke bereisen.
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn ich den N5 immer sehe... bereits ab Hellersdorf ist der Gelenkwagen brechend voll und man darf bis zum Alex stehen.
Auch die erste Bahn um 4 Uhr ist bereits zu min. 60% gefüllt. Weitere Leute steigen an den Knotenpunkten zu. Dann gehts alle 20 min. von vorn los....
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 18:30 |
Zitat
BVG-Fuchs
Ist es nicht günstiger und vorallem zuverlässiger einfach die Bahnen der nachfragestarken Linien fahren zulassen?
Zumindest auf Hauptabschnitten.
Z.B. U8 Hermannplatz - Osloer als Bahn und dann ein Bus. Es wird wohl nicht soviele geben die die komplette Strecke bereisen.
Ich denke das es einfach an der Zeit ist einen durchgehenden Schnellbahnverkehr (auch S-Bahn) anzubieten. Wenn ich den N5 immer sehe... bereits ab Hellersdorf ist der Gelenkwagen brechend voll und man darf bis zum Alex stehen.
Auch die erste Bahn um 4 Uhr ist bereits zu min. 60% gefüllt. Weitere Leute steigen an den Knotenpunkten zu. Dann gehts alle 20 min. von vorn los....
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 18:40 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:10 |
Zitat
BVG-Fuchs
Aber der Gleisläufer rechtfertig kaum die Zustände auf den Nachtbuslinien.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:14 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:16 |
Zitat
BVG-Fuchs
[...] Ich denke das es einfach an der Zeit ist einen durchgehenden Schnellbahnverkehr (auch S-Bahn) anzubieten. [...]
Zitat
drstar
[...] Nein, die Betriebspausen sind eigentlich nur Pausen in dem Sinne, daß keine Fahrgastfahrten stattfinden. Es werden dort die diversen Wartungsarbeiten durchgeführt (Gleisprüfer, die nachts ihre Runden drehen, Gleise, die erneuert werden bei kleinen Schäden und noch andere Dinge). [...]
Zitat
BVG-Fuchs
[...] Allerdings wird ja nicht jede Nacht jeder Meter Gleis bearbeitet.
Und wenn eine Baustelle nötig wird, muss halt gesperrt werden. Aber der Gleisläufer rechtfertig kaum die Zustände auf den Nachtbuslinien.[...]
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG-Fuchs
[...] Ich denke das es einfach an der Zeit ist einen durchgehenden Schnellbahnverkehr (auch S-Bahn) anzubieten. [...]
Das denke ich auch.
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG-Fuchs
Aber der Gleisläufer rechtfertig kaum die Zustände auf den Nachtbuslinien.[...]
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Noch vor 15 Jahren war in der Stadt im Vergleich zu heute "werknachts" einfach nichts los. Das hat sich drastisch geändert. Die Industrie-9-to-5-Jobs sind eben bei weitem nicht mehr bei 90 Prozent der Bevölkerung anzutreffen. Gerade die Metrolinien haben doch bewiesen, dass ein ordentliches Verkehrsbedürfnis in jeder Nacht besteht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:52 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 19:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Heute war auf den Entlastungszügen des RE3 ein Flirt sowie eine 143 mit Dostos.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 20:03 |
Zitat
BVG-Fuchs
Für die Auslastung kann ich nur von den von mir genutzen Linien N2 und N5 berichten.
Zitat
Logital
Was genau meinst du mit "den Entlastungszügen".
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass immernoch sehr viel DBuz unterwegs, die nun dort nirgends mehr fahren dürften.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 20:15 |
Zitat
485er-Liebhaber
Heute war auf den Entlastungszügen des RE3 ein Flirt sowie eine 143 mit Dostos.
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 20:34 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2015 04.01.2015 20:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Na toll, auf der Rückfahrt hat man geschildert ...