Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
S4289
Der 4010 ist weg!

Das wundert mich ein wenig, da ich meine, 4010 am Montag nachmittag noch auf dem 109er gesehen zu haben. Hatte er einen Unfall?

Zitat
S4289
Selbst habe ich den 4014,4033 auf I-Umläufen gesehen und heute den 4030 auf der 197. Dann soll noch 4029 ? bzw. 4035 ? angeblich auf I sein?

Nach I umstationiert wurden bisher 4006, 4014, 4029, 4030, 4033, 4035. Dafür wurden inzwischen die ein Jahr älteren 2852 und 2853 abgestellt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 17:54 von der weiße bim.
Zitat
S4289
Der 4010 ist weg! Bei den Zuordnungen der MAN03 gibt es in den Foren doch unterschiedliche Varianten. Selbst habe ich den 4014,4033 auf I-Umläufen gesehen und heute den 4030 auf der 197. Dann soll noch 4029 ? bzw. 4035 ? angeblich auf I sein?

Sind sie auch, aber müssen ja nicht alle 197 fahren. M41 und 255 sind auch Linien von I.
4030 ist frisch versetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
T6Jagdpilot
[..] Und schon kann man prima sparen-was vorher an Pausenzeit für die Kutscher durchbezahlt wurde (wegen dem nachrücken), kann jetzt als abzugsfähigen Pausenzeit gerechnet werden...

Grrr, ich find das unmöglich! Das Warten auf die Abfahrtszeit gehört zur Tätigkeit dazu! Ich kann meinem Angestellten doch nicht sagen: "Warte mal hier, bis ich 'Jetzt!' rufe, und dann fahr los!" und ihm die Wartezeit nicht bezahlen. Mit der Argumentation könnte man sich die Bezahlung von Brandwachen ganz sparen, solange kein Feuer ausbricht. Ne, sowas gehört sich nicht! Ich weiß auch nicht, wieso die sonst so starke BVG-Belegschaft da noch nicht eingeschritten ist. Alle städtischen Nahverkehrsbetriebe, die ich kenne, machen sowas nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 17:33 von DonChaos.
@DonChaos: Frag doch mal auf verdi.de nach ;)
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
[..] Und schon kann man prima sparen-was vorher an Pausenzeit für die Kutscher durchbezahlt wurde (wegen dem nachrücken), kann jetzt als abzugsfähigen Pausenzeit gerechnet werden...

Grrr, ich find das unmöglich! Das Warten auf die Abfahrtszeit gehört zur Tätigkeit dazu! Ich kann meinem Angestellten doch nicht sagen: "Warte mal hier, bis ich 'Jetzt!' rufe, und dann fahr los!" und ihm die Wartezeit nicht bezahlen. (...)

Würde die Abfahrtszeit stets operativ entschieden, würde ich deiner Kritik in dieser Form zustimmen. Festgelegte Pausenzeiten sind in vielen Branchen und Berufsgruppen absolut üblich.
Zitat
der weiße bim
Nach I umstationiert wurden bisher 4006, 4014, 4029, 4030, 4033, 4035. Dafür wurden inzwischen die ein Jahr älteren 2852 und 2853 abgestellt.

4006 wurde angeblich jedoch ausgemustert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S4289
Der 4010 ist weg! Bei den Zuordnungen der MAN03 gibt es in den Foren doch unterschiedliche Varianten. Selbst habe ich den 4014,4033 auf I-Umläufen gesehen und heute den 4030 auf der 197. Dann soll noch 4029 ? bzw. 4035 ? angeblich auf I sein?

Sind sie auch, aber müssen ja nicht alle 197 fahren. M41 und 255 sind auch Linien von I.
4030 ist frisch versetzt.

Sorry, habe ich auch so nicht geschrieben !! Ich habe nur erwähnt, dass ich den 4030 heute auf der 197 gesehen habe, nichts weiter.
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
[..] Und schon kann man prima sparen-was vorher an Pausenzeit für die Kutscher durchbezahlt wurde (wegen dem nachrücken), kann jetzt als abzugsfähige Pausenzeit gerechnet werden...

Grrr, ich find das unmöglich! Das Warten auf die Abfahrtszeit gehört zur Tätigkeit dazu! Ich kann meinem Angestellten doch nicht sagen: "Warte mal hier, bis ich 'Jetzt!' rufe, und dann fahr los!" und ihm die Wartezeit nicht bezahlen. Mit der Argumentation könnte man sich die Bezahlung von Brandwachen ganz sparen, solange kein Feuer ausbricht. Ne, sowas gehört sich nicht! Ich weiß auch nicht, wieso die sonst so starke BVG-Belegschaft da noch nicht eingeschritten ist. Alle städtischen Nahverkehrsbetriebe, die ich kenne, machen sowas nicht.

Die Pausenabzieherei kam mit dem Tarifvertrag Nahverkehr über das Fahrpersonal.
Von einer großen Gewerkschaft als Beitrag zur Sanierung der BVG mit ausgehandelt.
Seitdem hat diese Gewerkschaft viel Sympathie beim Fahrpersonal verspielt.

Alles was über 10 min Wendezeit ist, kann unbezahlt abgezogen werden, max 50 min am Tag.
Was bedeutet das die Dienste durch die unbezahlte Zeit ellenlang werden und man
wochentags schafft einen 61er Kurs mit zwei Kutschern abzudecken.
Nebeneffekt, die unbezahlte Pause stellt jeden Beschäftigten in der Zeit von Arbeitsleistung gegenüber dem Arbeitgeber frei-
daher können z.B. Auskünfte, Bewachung des Zuges usw.usf also entfallen.

T6JP
Es lebe BWL....alles ausquetschen was geht

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
T6Jagdpilot
Zu Inbetriebnahme hatten die üblichen Bedenkenträger Schiss, das der innere Gleisbogen zu eng sein konnte-
und haben daher das Gleis nur für Betriebsfahrten freigegeben.

Ist die Fahrt in die Wendeschleife – nach dem Abwurf der Fahrgäste – nicht auch so etwas wie eine Betriebsfahrt? Wo bestand da rechlich der Unterschied? Fahrgäste waren ja so oder so nicht mehr an Bord.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die Ampelschaltung auf der Heerstr. im morgendlichen Berufsverkehr ist nun anders und es gibt keinen Stau mehr. Dennoch hat der m49 noch die lange Fahrzeit, somit gibt es jetzt Wartezeiten von 5 Minuten an der Gatower Str.
Zitat

Und schon kann man prima sparen-was vorher an Pausenzeit für die Kutscher durchbezahlt wurde
( wegen dem nachrücken), kann jetzt als abzugsfähigen Pausenzeit gerechnet werden...

T6JP

So hat die Gleisbelegung Auswirkungen auf die Pausenbezahlung. Auf diese Verbindung wäre ich nie gekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 21:35 von Logital.
Eben stand ich an der Strabhaltestelle Wassermannstr. Richtung S Adlershof. Auf einmal fuhr ein 164er die Haltestelle an. Der Busfahrer meinte nur "steig ein, hier kommt keine Straßenbahn mehr."
In die Gegenrichtung fuhren noch zwei Bahnen, muss also sehr frisch gewesen sein.
War auf dem 164er auch ne Störung oder fuhr der extra für die Bim? War auf jeden Fall ne super Aktion (für mich).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot

Die Pausenabzieherei kam mit dem Tarifvertrag Nahverkehr über das Fahrpersonal.
Von einer großen Gewerkschaft als Beitrag zur Sanierung der BVG mit ausgehandelt.
Seitdem hat diese Gewerkschaft viel Sympathie beim Fahrpersonal verspielt.

Alles was über 10 min Wendezeit ist, kann unbezahlt abgezogen werden, max 50 min am Tag.

Waren das nicht mal 12 Minuten?
Zitat
Der Fonz
Eben dafür gibts den Nahbereichsruf, der alle Funkteilnehmer in einem bestimmten Umkreis um den auslösenden Bus erreicht.

Dafür sind die 300m aber ziemlich eng bemessen. Das reicht ja z.B. in Spandau nicht einmal von der Moritzstraße bis zum Rathaus Spandau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot

Die Pausenabzieherei kam mit dem Tarifvertrag Nahverkehr über das Fahrpersonal.
Von einer großen Gewerkschaft als Beitrag zur Sanierung der BVG mit ausgehandelt.
Seitdem hat diese Gewerkschaft viel Sympathie beim Fahrpersonal verspielt.

Alles was über 10 min Wendezeit ist, kann unbezahlt abgezogen werden, max 50 min am Tag.

Waren das nicht mal 12 Minuten?

Ja genau ab der 12 Minuten wird unbezahlt, maximal 50 minuten am Tag, aber auch abhängig von der Dienstvariante.
Zitat
Alter Köpenicker
Dann kann er sie sich doch vom ratsuchenden Fahrgast nennen lassen, anstatt den Wunsch kategorisch auszuschlagen und zu sagen, daß das nicht ginge.

Das soll bitte wie funktionieren? Soll der Fahrgast die Nummer aus dem Oberdeck per Fernglas ablesen und dem Fahrer zu brüllen oder wie? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald01
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot

Die Pausenabzieherei kam mit dem Tarifvertrag Nahverkehr über das Fahrpersonal.
Von einer großen Gewerkschaft als Beitrag zur Sanierung der BVG mit ausgehandelt.
Seitdem hat diese Gewerkschaft viel Sympathie beim Fahrpersonal verspielt.

Alles was über 10 min Wendezeit ist, kann unbezahlt abgezogen werden, max 50 min am Tag.

Waren das nicht mal 12 Minuten?

Ja genau ab der 12 Minuten wird unbezahlt, maximal 50 minuten am Tag, aber auch abhängig von der Dienstvariante.

Nein! Ab der 10. Minute ist unbezahlt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Fonz
Eben dafür gibts den Nahbereichsruf, der alle Funkteilnehmer in einem bestimmten Umkreis um den auslösenden Bus erreicht.

Dafür sind die 300m aber ziemlich eng bemessen. Das reicht ja z.B. in Spandau nicht einmal von der Moritzstraße bis zum Rathaus Spandau.

Oft genug kommt es leider vor, dass der Bus, den man vor sich in Sichtweite hat nicht erricht, wenn man als Fahrgast z.b. nen Anschlusswunsch hat und der Busfahrer so nett ist den Nahbereich zu verwenden. Jedoch hab ich es schon oft erlebt, vor allem im Innenstadtbereich, dass der Nahbereich sehr viel weiter als 300 Meter funktioniert, habe es schon im M48 an der Spandauer Str erlebt, wie der Nahbereich beim Busfahrer anging und der M19 am Wittenbergplatz fragte, was mit dem M29 sei. Das ist sicherlich ein extrem, aber kommt eben scheinbar auch vor.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Dann kann er sie [die Wagennummer] sich doch vom ratsuchenden Fahrgast nennen lassen,

Das soll bitte wie funktionieren?

In meinen Fällen war der gewünschte Anschlußbus direkt vor dem Bus, in dem ich gerade fuhr, so daß sich die Wagennummer problemlos ablesen ließ. Ich habe auch noch nie erlebt, daß ein Busfahrer extra den Funk bemühte. Eine kurze Lichthupe reichte bislang immer völlig aus.
Dieses Thema wurde beendet.