Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Prominente sprechen die Stationen der U2
geschrieben von m7486 
Hatte vorhin schon mal das "Vergnüngen", in der U2 die Stationsnamen von einigen Prominenten aufgesagt zu bekommen. Ich fand es ehrlich gesagt schwer nervig, hier sind die Dateien:

https://www.youtube.com/watch?v=vtdgtFWlLYc

Ein Artikel aus der Berliner:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/prominente-sagen-berliner-u-bahnstationen-an-mit-matthias-schweighoefer-und-jan-josef-liefers-auf-der-u2-unterwegs,10809148,29607244.html

Dort ist auch zu lesen, dass Udo Lindenberg am 26.03. mit der U2 nach Pankow fährt und ein Konzert gibt. Ab 27.03. werden dann die Ansagen von Berlinern gesendet, die in der Zeit bis Ende März aufgenommen werden.

Weiß jemand, ob dieser Spuk dann irgendwann wieder ein Ende hat oder bleibt das dauerhaft?
Zitat
m7486
Hatte vorhin schon mal das "Vergnüngen", in der U2 die Stationsnamen von einigen Prominenten aufgesagt zu bekommen. Ich fand es ehrlich gesagt schwer nervig, hier sind die Dateien:

https://www.youtube.com/watch?v=vtdgtFWlLYc

Danke für den Link. Erinnert mich ein wenig an diese Dudelfunk-Eigenwerbung: "Hi, my name is [Popsternchen, das im Jahre 1865 mal einen Platz-3-Hit hatte] und you're listening to [Radiosender]."

Kurz: Das ist ja noch schlimmer, als ich es mir vorgestellt habe - der arme U-Bahnfahrer, der sich das den ganzen Tag anhören muss. (Mich wundert übrigens, dass der achso wichtige Hinweis zum Bass Sörwiss tu Tegel Ehrport nun plötzlich keine Rolle mehr spielt. Oder wird das in der U-Bahn selbst dann noch ergänzt?)

Zitat
m7486
Ab 27.03. werden dann die Ansagen von Berlinern gesendet, die in der Zeit bis Ende März aufgenommen werden.

Oh nein, bitte nicht. Das klingt schon in Cottbus so bescheiden.

Zitat
m7486
Weiß jemand, ob dieser Spuk dann irgendwann wieder ein Ende hat oder bleibt das dauerhaft?

Ergänzend: sollen alle U-Bahnen damit ausgerüstet werden oder bleibt es bei einer?
Der weiße bim hatte dazu gestern den Link zu radioberlin 88,8 eingestellt.
[www.radioberlin.de]

Ich bin erstaunt, das Anastacia mit ihren neuen "Monsterlippen" relativ gut zu verstehen ist ;-)

Ansonsten finde ich die Aktion nicht so toll, weil eben Ähnlichkeiten mit Radiostationen vorhanden sind wie es User "def" beschreibt, aber ich fahre auch keine U2 :-)
Wir hatten so etwas in Hamburg auch, das schöne daran war, dass es 10 Haltestellen über das komplette Netz verteilt waren. Dazu gab es auch 10 Hamburger die ihre Haltestelle ansagen, ohne irgendwelche Zusätze. Bei den Prominenten war doch schon das ein oder andere dabei wie "Hey, keine Panik, hier ist euer Udo und der nächste Halt ist Mönckebergstraße" Bei uns waren das circa acht Wochen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
War da nicht auch Jasmin Wagner a la Blümchen dabei und auch Kinder?
Jasmin Wagner war dabei, die Kinder waren zur WM 2006 und etwas darüber hinaus. Dann war Ingrid Metz-Neun lange Zeit mit Dennis Ross (Mitarbeiter der Pressestelle der Hochbahn, englischer Teil) Sprecherin. 2013 wurden sie durch die NDR-Moderatorin Anke Harnack ersetzt, so ab 6/2013, ab Ende April 2013 gab es die anderen speziellen Ansagen. Die wurden wie gesagt 6/2013 wieder überspielt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
m7486
Hatte vorhin schon mal das "Vergnüngen", in der U2 die Stationsnamen von einigen Prominenten aufgesagt zu bekommen. Ich fand es ehrlich gesagt schwer nervig, hier sind die Dateien:

https://www.youtube.com/watch?v=vtdgtFWlLYc

Argh! Hätten sie doch einfach nur die nächsten Stationen angesagt wärs ja ok, aber was soll den diese Vorstellungsrunde am Anfang?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Argh! Hätten sie doch einfach nur die nächsten Stationen angesagt wärs ja ok, aber was soll den diese Vorstellungsrunde am Anfang?!

SehrgeehrteFahrgästeHiersprichtIhreComputerstimmeDernächsteBahnhofistMendelssohnBartholdyPark.
Das ist wieder Typisch. In allen andere Bundesstädten wurden solche Aktionen (besonders die mit Kinderstimmen) positiv aufgenommen. Nur hier (in Berlin oder nur im Nahverkehrsforum) ist es wieder mal nervig, überflüssig und es wird genölt. Als meine Frau mir das vorhin am Telefon erzählt hat wusste ich schon im Vorraus die Reaktionen hier. Meine Güte, es ist doch nicht für immer! Kann man dies nicht mal mit Humor sehen? Es ist mal eine Abwechslung zur eintönigen Ansage die man eh 365 Tage im Jahr hört.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 17:06 von Grenko.
Ich glaube, dass es nicht schlimm ist, dass es diese Ansagen gibt, eher, dass diese so halb als Eigenwerbung fungieren. Aber mit Berliner Stimmen könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
Mich stören nicht die Stimmen, sondern, dass der Inhalt total verloren geht. Der Name der Station geht völlig unter. Gerade jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist erkennt beim hören nicht mehr den Namen. Erkennungsgong, Name, das reicht! Wer den Namen spricht ist mir Wurst, meinetwegen Pageien, Kinder, Prominente oder wie bei Hausvogteiplatz: Frau Nikutta.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man hätte doch Prominente stattdessen mal Baumeldungen einsprechen lassen. Da wäre es eine Verbesserung.
Oder man hätte einem Prominenten die ganze Linie gegeben - in jeweils einem ganzen Zug. Und an der Endstation darf er dann gern ein bisschen mehr erzählen und verraten, wer er ist. Zwischendrin aber nur die Infos, die da normalerweise auch angesagt werden.

Man kann solche Aktionen gern machen. Dann aber bitte richtig! Und nicht so'n Rumgenerve! Da hör ich mir ja lieber die Bettelmusikantenmafiaquetschkommode an.
Zitat
Grenko
Das ist wieder Typisch. In allen andere Bundesstädten wurden solche Aktionen (besonders die mit Kinderstimmen) positiv aufgenommen. Nur hier (in Berlin oder nur im Nahverkehrsforum) ist es wieder mal nervig, überflüssig und es wird genölt. Als meine Frau mir das vorhin am Telefon erzählt hat wusste ich schon im Vorraus die Reaktionen hier. Meine Güte, es ist doch nicht für immer! Kann man dies nicht mal mit Humor sehen? Es ist mal eine Abwechslung zur eintönigen Ansage die man eh 365 Tage im Jahr hört.

Eine ähnliche Aktion wurde auch im Hamburger Forum schon deutlich kritisiert. Das ist also keine Berliner Eigenart. Die Aktion ist scheinbar auf ein knappes Vierteljahr beschränkt, wobei bis Ende Februar die prominenten Stimmen dran sind und dann nochmal für einen Monat "normale" Stimmen aus einem Gewinnspiel. Insofern einerseits schon eine nette Marketingaktion, andererseits sind die Gegenstimmen nicht von der Hand zu weisen, dass eine Konzentration auf die wesentlichen Informationen wünschenswert wäre. Wenigstens fällt die Aktion in die Tourismusnebensaison, in der die Übernachtungszahlen nur etwa die Hälfte der Spitzenmonate betragen.
Zitat
DonChaos
Man hätte doch Prominente stattdessen mal Baumeldungen einsprechen lassen. Da wäre es eine Verbesserung.

Uneingeschränkte Zustimmung!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

und dann nochmal für einen Monat "normale" Stimmen aus einem Gewinnspiel.
Da bin ich dafür, dass dies Stimmen hier aus dem Forum sind. Allen voran die Nörgler. Ups, O.K., das war jetzt etwas sarkastisch. Eigentlich habe ich hier ja alle lieb, also eigentlich liebe ich ja alle Menschen. Moment, das hat ja schon ein anderer gesagt. Mist!

Naja, wie dem auch sei... ein bisschen Abwechslung darf bei der BVG auch mal sein. Und man muß nicht immer Perfektionismus erwarten. Wenn ich als Tourist in Rom wäre und dort der Stationsname unter dem Gequassel untergeht, schaue ich einfach auch mal aus dem Fenster um den Stationsnamen zu sehen. Dort ist ja wenigstens keine "Schiefer Turm von Pisa-Folie verklebt". Alsio nicht immer alles so eng sehen ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 18:57 von Grenko.
Zitat
Grenko
Das ist wieder Typisch. In allen andere Bundesstädten wurden solche Aktionen (besonders die mit Kinderstimmen) positiv aufgenommen. Nur hier (in Berlin oder nur im Nahverkehrsforum) ist es wieder mal nervig, überflüssig und es wird genölt.

Haha. Also, lt. Grenko hat die BVG (wieder) andere 'Bundesstädten' nachgemacht. Wo? Wie? Warum?

Fakt ist: Mit Fahrinfo zu spielen nicht im Sinne der Sache ist. Nocheinmal wird bewiesen was die Holzmarktstraße eigentlich von ihren Sponsoren hält.

Man wird auch lernen müssen, dass man Fahrgäste nur durch zuverlässige Linien und saubere Fahrzeugen gewinnen und erhalten kann. Das 'feel good factor im Berliner ÖPNV' wird nur kommen wenn z.B. Bahnhöfe wieder durch Personal besetzt werden (insbesondere Spätabends und Nachts) und das Angebot konsequent bei jeder Fahrplanänderung verbessert wird. Und nicht wie bisher 'by robbing Peter to pay Paul'

Es braucht mehr als ein paar billige Spaßideen um das Vertrauen zurück zu gewinnen.

IsarSteve
Zitat

wenn z.B. Bahnhöfe wieder durch Personal besetzt werden
Willst Du BErlin in den finanziellen Overkill treiben? Wer soll das zusätzliche Personal bezahlen ohne Bundeshilfe wie zu Mauerzeiten? Gibt es in anderen Städten denn noch so viele Bahnhofs-DJs?

Zitat

Haha. Also, lt. Grenko hat die BVG (wieder) andere 'Bundesstädten' nachgemacht. Wo? Wie? Warum?
Nö, alle Städte haben sich gegenseitig nachgemacht. Man kann das Rad nicht immer neu erfinden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2015 19:09 von Grenko.
Zitat
Grenko
Zitat

und dann nochmal für einen Monat "normale" Stimmen aus einem Gewinnspiel.
Da bin ich dafür, dass dies Stimmen hier aus dem Forum sind. Allen voran die Nörgler. Ups, O.K., das war jetzt etwas sarkastisch. Eigentlich habe ich hier ja alle lieb, also eigentlich liebe ich ja alle Menschen. Moment, das hat ja schon ein anderer gesagt. Mist!

Naja, wie dem auch sei... ein bisschen Abwechslung darf bei der BVG auch mal sein. Und man muß nicht immer Perfektionismus erwarten. Wenn ich als Tourist in Rom wäre und dort der Stationsname unter dem Gequassel untergeht, schaue ich einfach auch mal aus dem Fenster um den Stationsnamen zu sehen. Dort ist ja wenigstens keine "Schiefer Turm von Pisa-Folie verklebt". Alsio nicht immer alles so eng sehen ;-)

Irgendwo hört das Nicht-so-eng-sehen aber auch auf! Aber diese Linie war zumindest bei von der BVG schon meilenweit überschritten. Die Ansagen sind die einzige Fahrgastinformation, die man noch hat. Keine Stationsanzeige und rausgucken kann man auch nicht. Entweder die Prommi-Eumel machen es richtig, oder gar nicht!

Wo sind die Verrückten, die früher die Stationsnamen in den Zügen angesagt haben? Die haben ordentlich betont und immer die korrekten Umsteigebeziehungen gesprochen.
Nun, meine Frau und eine Bekannte (die die U2 nutzt und mir das vorhin völlig zufällig erzählte) fanden es lustig bzw. gut. Vielleicht empfinden es die "Nichtnahverkehrsinteressierten" anders? Oder haben Frauen evtl. keine Ahnung von Verkehrsinformationen? Bin ich der einzige der es schaft durch die Brandenburger Tor-Folie den Stationsnamen ohne Probleme zu erkennen? Wenn ja, sollte ich meine guten Augen dem CIA zur Verfügung stellen (?)
Mal im Ernst: Man kann auch alles übertreiben...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DonChaos
Keine Stationsanzeige (...)

In München sind derzeit übrigens die ersten Wagen der A-Reihe (also Baujahre ab 1967) mit Monitoren ausgestattet worden. Genaueres weiß ich nicht, nur dass einer der Doppelmonitore eine vollwertige Fahrgastinformation bietet. Bei der BVG wird ja behauptet, in den alten Zügen der F-Reihe sei dafür keine Kapazität für die notwendige Technik zur Informationsweitergabe...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen