Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 12:02 |
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DonChaos
Sehr interessant, Thorsten. Aber im Gegensatz zu Thorsten hat Beförderungsfall hier tatsächlich was interessantes zu sagen. Das ist kein Stammtisch-Geblubber, sondern vollkommen gerechtfertigt, erst das Mindestmaß an Aufgabenerfüllung zu fordern, bevor die Selbstbespaßung losgehen kann.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 14:29 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Sind aber trotzdem zwei Paar Schuhe. Man kann nicht jeden Mitarbeiter für alle Dinge im Unternehmen einsetzen und man sollte auch nicht Dinge wie Unternehmenskommunikation oder Marketing komplett auf Null zurückfahren, nur weil es an anderer Stelle auch nicht optimal läuft. In keinem Unternehmen ist immer so viel Budget vorhanden, wie es eine Fachabteilung gerne hätte.
Wirklich gute Leute kann sich die BVG aber leider auch nicht leisten, daher muss man sich mit halbwegs guten Kampagnen zufrieden geben. Ist besser als nichts und hat wenigstens Wirkung.
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BVG-Pressesprecher Grenko
Dieses "die BVG soll mal lieber an ihrer Pünktlichkeit etc. arbeiten" ist ein langsam nerviges Stammtisch-Holzhammerargument. Mit soetwas könntest Du jedes Unternehmen und jede Firma anprangern bei denen irgendetwas nicht rund läuft.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 14:39 |
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Ein Bombenanschlag hat auch Wirkung und bringt die BVG sogar in die internationalen Medien. Auch schreckliche Zugunglücke sind sehr effektiv, wer würde sonst schon Eschede kennen? Also auf, liebe BVG, trau' Dich!
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 14:44 |
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Ein Bombenanschlag hat auch Wirkung und bringt die BVG sogar in die internationalen Medien. Auch schreckliche Zugunglücke sind sehr effektiv, wer würde sonst schon Eschede kennen? Also auf, liebe BVG, trau' Dich!
Immer diese dummen Vergleiche.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 14:49 |
Und wie soll jemand aus der BVG-Unternehmenskommunikation wissen, dass am anderen Ende der Stadt ein paar Zettel fehlen? Bei so großen Organisationen wie der BVG kann man nicht alles im Blick haben und daher nicht ganz so flexibel wie ein 100- oder gar 10-Mann-Unternehmen agieren.Zitat
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Wir sprechen hier von zwei A3-Blättern, die gedruckt, laminiert und ausgehängt werden müssen. #weilwirdichlieben
Wie schnell und einfach verfügbar die Konkurrenz ist, tut erst mal nichts zur Sache. Versicherungen haben bspw. ja auch teilweise mehrjährige Laufzeiten, in denen der Kunde nicht wechseln kann. Dennoch wird auch Werbung von Versicherungen gemacht.Zitat
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Immer diese dummen Vergleiche. Ein Supermarkt hat eine für jeden schnell und einfach verfügbare Konkurrenz, die BVG nicht - wenn mich Supermarkt A nervt, geh ich zu Supermarkt B. Wenn mich die BVG nervt und ich irgendwo in Müggelheim bin, muss ich mir erstmal ein Auto besorgen.
Nur weil ein Unternehmen subventioniert ist, heißt das noch lange nicht, dass die Marktmechaniken sich so grundlegend von anderen Unternehmen unterscheiden. Zumal ja auch ein Teil der Kosten durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden und damit es auf der Hand liegt, dass man Werbung machen muss, um dieses zu erzielen.Zitat
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Ein zweiter Unterschied: der Supermarkt wird nicht subventioniert - wenn er sein privates Geld also für Marketing ausgeben möchte, soll er das tun.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 15:04 |
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def
Nochmal: vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum erklärt, es sei der BVG nicht zuzumuten, bei einer zweitägigen Unterbrechung der Brücke am S-Bahnhof Karlshorst zumindest an der Treskowallee/Ehrlichstraße aktuelle Fahrpläne für die M17 und 27 Richtung Süden auszuhängen. Wir sprechen hier von zwei A3-Blättern, die gedruckt, laminiert und ausgehängt werden müssen. #weilwirdichlieben
Die naheliegenste Lösung: man verspricht der Nikutta, sie zu fotografieren, wenn sie die beiden Blätter selbst aushängt. Dann dürfte das kein Problem mehr sein.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 17:44 |
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Wollankstraße
Die BVG und der rbb haben wohl keine anderen Sorgen...
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 17.02.2015 19:11 |
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B-V 3313
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Ein Bombenanschlag hat auch Wirkung und bringt die BVG sogar in die internationalen Medien. Auch schreckliche Zugunglücke sind sehr effektiv, wer würde sonst schon Eschede kennen? Also auf, liebe BVG, trau' Dich!
Bei einer derart menschenverachtenden Aufforderung muss man sich schon fragen, was bei dir im Kopf gerade schief läuft? Geschmackloser geht es nicht.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Und wie soll jemand aus der BVG-Unternehmenskommunikation wissen, dass am anderen Ende der Stadt ein paar Zettel fehlen? Bei so großen Organisationen wie der BVG kann man nicht alles im Blick haben und daher nicht ganz so flexibel wie ein 100- oder gar 10-Mann-Unternehmen agieren.
Transparenz in einer Organisation zu schaffen ist eines der Aufgaben von Führungskräften - Und das ist ganz und gar nicht einfach.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Nur weil ein Unternehmen subventioniert ist, heißt das noch lange nicht, dass die Marktmechaniken sich so grundlegend von anderen Unternehmen unterscheiden. Zumal ja auch ein Teil der Kosten durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden und damit es auf der Hand liegt, dass man Werbung machen muss, um dieses zu erzielen.
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Denyo
Und bevor gleich wieder das Strohfeuer von wegen BVG- Bashing aufflammt: Mal unter uns Klosterschülern: Die ganze Aktion war für die Katz. Und am schlimmsten finde ich, dass es ihnen noch nichtmal selber eingefallen ist.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 18.02.2015 14:29 |
Die BVG ist eine große Organisation. Die kann auch 200 Jahre alt werden, ohne dass sich etwas ändert. Zuständigkeiten, Prozesse, Kommunikations- und Entscheidungswege sind da komplex. Das ist aber auch in führenden Industrieunternehmen so und führt bspw. dazu, dass man auf einen Server bis zu ein halbes Jahr warten muss.Zitat
def
Die BVG existiert seit inzwischen 86 Jahren. Da sollte es doch möglich sein, von allein darauf zu kommen, dass bei Bauarbeiten eventuell Aushänge angepasst werden müssen.
"Grundlegend" heißt erst mal nicht, dass es wichtig und dringend ist. Man kann auch nicht beliebig anderswo sparen.Zitat
def
Wenn in den entsprechenden Abteilungen tatsächlich die Kapazitäten fehlen, um derart Grundlegendes sicherzustellen, muss halt anderswo gespart werden. Wie wäre es z.B. mit Promiansagen und #weilwirdichlieben?
Durch die indirekte Natur der Aktion kann man da keine Zahlen liefern. Indirekt kann man natürlich den Erfolg messen, aber an diese Ergebnisse werden wir wohl nicht herankommen.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um wieviel sind denn die Fahrgeldeinnahmen dank Fahrermobbing aka Promiansagen und #weilwirdichlieben gestiegen? Du hast sicher Zahlen parat...
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 08:00 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Die BVG ist eine große Organisation. Die kann auch 200 Jahre alt werden, ohne dass sich etwas ändert. Zuständigkeiten, Prozesse, Kommunikations- und Entscheidungswege sind da komplex. Das ist aber auch in führenden Industrieunternehmen so und führt bspw. dazu, dass man auf einen Server bis zu ein halbes Jahr warten muss.Zitat
def
Die BVG existiert seit inzwischen 86 Jahren. Da sollte es doch möglich sein, von allein darauf zu kommen, dass bei Bauarbeiten eventuell Aushänge angepasst werden müssen.
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Beförderungsfall Nr. 8821
"Grundlegend" heißt erst mal nicht, dass es wichtig und dringend ist. Man kann auch nicht beliebig anderswo sparen.Zitat
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Wenn in den entsprechenden Abteilungen tatsächlich die Kapazitäten fehlen, um derart Grundlegendes sicherzustellen, muss halt anderswo gespart werden. Wie wäre es z.B. mit Promiansagen und #weilwirdichlieben?
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Beförderungsfall Nr. 8821
Durch die indirekte Natur der Aktion kann man da keine Zahlen liefern. Indirekt kann man natürlich den Erfolg messen, aber an diese Ergebnisse werden wir wohl nicht herankommen.Zitat
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Um wieviel sind denn die Fahrgeldeinnahmen dank Fahrermobbing aka Promiansagen und #weilwirdichlieben gestiegen? Du hast sicher Zahlen parat...
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 10:16 |
So einfach ist das nicht. Weder bei BVG, Lufthansa, Microsoft, BASF oder sonstwo. Kleine Unternehmen können sich schnell umstellen, große Unternehmen sind eher träge. Man sagt, dass es zwischen fünf und sieben Jahre dauert, ein Unternehmen umzubauen. Bei der BVG dauert es tendentiell länger, da dort eine gewisse Beamtenmentalität herrscht.Zitat
def
Dann müssen die Organisationswege geändert werden - das wäre eine Aufgabe für Frau Nikutta.
Auf die öffentlichkeitswirksamen Auftritte kann man nicht verzichten. Besonders bei einem sehr lokal ausgerichteten Unternehmen ist es wichtig, dass die Galionsfigur sich regelmäßig öffentlichkeitswirksam zeigt.Zitat
def
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als ständige Fotoshootings und das Einsprechen von Ansagen, aber leider auch nicht so öffentlichkeitswirksam wie die besagten Ansagen oder ein Terroranschlag.
Das zeugt von fehlendem Verständnis über die Funktionsweise von großen Organisationen.Zitat
def
Darüber hinaus: In einem funktionierenden, kundenorientierten Nahverkehrsunternehmen stellt sich die Frage, ob man aktuelle Fahrpläne aushängt, gar nicht - man macht es einfach. Die Vorstellung, dass darüber erstmal in ganz vielen Gremien entschieden wird, ob man ein paar laminierte A3-Blätter aushängt, ist ja noch viel beunruhigender. Wahrscheinlich muss bei einem U-Bahn-Brand erstmal der Aufsichtsrat entscheiden, ob die Feuerwehr gerufen wird.
Konkret und falsch. Das darfst Du Dir bei jedem erfolgreichen Unternehmen bestätigen lassen. Sogar die chronisch unterfinanzierte Bundeswehr spart dort nicht.Zitat
def
Beim Marketing zu sparen ist nicht "beliebig", sondern sehr konkret.
Das hätte man allerdings nicht mit Fahrplänen kommunizieren sollen, sondern mit einer vernünftigen Kampagne. Und die wiederum wird wohl im Vergleich zu den Mehreinnahmen zu teuer sein. Wobei man bei den öffentlichen Verkehrsmitteln eh darauf abzielen sollte, regelmäßige Kunden zu gewinnen (z.B. Abos). Fahrpläne sind reine Informationen und keine Werbung.Zitat
def
Und was tut die BVG? Sie verzichtet darauf, dieses Angebot auch konsequent auszuhängen. Wer auf den Fahrplan schaut und denkt, dass er 25 min warten muss (obwohl es vielleicht nur 10 min sind), ruft sich ein Taxi. Und schon ist diese Gelegenheit, für sich zu werben, dahin.
Dann erlaube ich mir, Dich zu korrigieren. Man kann zwar beim Marketing in den meisten Fällen nicht direkt eine Wirkung nachweisen, aber es ist in vielen Fällen bewiesen worden, dass ein komplettes Einstellen des Marketings zu negativen Folgen geführt hat und man kann im Online-Business die Wirkung des Marketings direkt nachweisen.Zitat
def
Ich erlaube mir, Deine Antwort in einem Wort zusammenzufassen: "Nein".
Das ist ja das Tolle am Marketing: leider, leider kann man oft nicht beweisen, dass es Erfolg hat, also muss man nur ganz fest dran glauben.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 10:27 |
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def
Und was tut die BVG? Sie verzichtet darauf, dieses Angebot auch konsequent auszuhängen. Wer auf den Fahrplan schaut und denkt, dass er 25 min warten muss (obwohl es vielleicht nur 10 min sind), ruft sich ein Taxi.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 10:48 |
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B-V 3313
Stammkunden werden über das Kundenmagazin erreicht und informiert. Gelegenheitskunden werden dagegen über die Tagespresse und die unterschiedlichsten (auch elektronischen) Medien informiert. Das reicht dann auch.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 11:14 |
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micha774
(*)Gerade Silvester feiert man evtl. spontan und muß sich dann kurzfristig informieren.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 12:01 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Fahrpläne sind reine Informationen und keine Werbung.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 12:57 |
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B-V 3313
Zitat
micha774
(*)Gerade Silvester feiert man evtl. spontan und muß sich dann kurzfristig informieren.
Und das soll in heutigen Zeiten (Smartphone, Handy etc.) ein Problem sein?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Auf die öffentlichkeitswirksamen Auftritte kann man nicht verzichten. Besonders bei einem sehr lokal ausgerichteten Unternehmen ist es wichtig, dass die Galionsfigur sich regelmäßig öffentlichkeitswirksam zeigt.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Das hätte man allerdings nicht mit Fahrplänen kommunizieren sollen, sondern mit einer vernünftigen Kampagne. Und die wiederum wird wohl im Vergleich zu den Mehreinnahmen zu teuer sein. Wobei man bei den öffentlichen Verkehrsmitteln eh darauf abzielen sollte, regelmäßige Kunden zu gewinnen (z.B. Abos). Fahrpläne sind reine Informationen und keine Werbung.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Dann erlaube ich mir, Dich zu korrigieren. Man kann zwar beim Marketing in den meisten Fällen nicht direkt eine Wirkung nachweisen, aber es ist in vielen Fällen bewiesen worden, dass ein komplettes Einstellen des Marketings zu negativen Folgen geführt hat und man kann im Online-Business die Wirkung des Marketings direkt nachweisen.
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Jay
Die (korrekten) Aushangfahrpläne sind vor allem gesetzliche Pflicht und keine BVG-Freundschaftsleistung.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 13:10 |
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Jay
Die (korrekten) Aushangfahrpläne sind vor allem gesetzliche Pflicht und keine BVG-Freundschaftsleistung.
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def
Gibt's da eigentlich Erfahrungswerte, welche Strafen dem Unternehmen drohen, wenn es dieser Pflicht nicht nachkommt? Vielleicht sollte man doch mal andere Wege gehen, wenn es die BVG anders nicht lernt.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 13:19 |
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def
Gibt's da eigentlich Erfahrungswerte, welche Strafen dem Unternehmen drohen, wenn es dieser Pflicht nicht nachkommt? Vielleicht sollte man doch mal andere Wege gehen, wenn es die BVG anders nicht lernt.
Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 13:54 |
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Lopi2000
Zum einen dürfte es keine gesetzliche Regelung geben, die zwingend und gerichtsfest vorschreibt, dass jede einzelne Fahrt an jedem einzelnen Tag in Papierform per Aushang angekündigt werden muss, [...]
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Lopi2000
[...] zum anderen ist dies auch reichlich praxisfern [...]
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Lopi2000
[...] Die Fahrgastinformationen in Berlin sind verglichen mit anderen Orten schon auf einem recht hohen Niveau. [...]
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Lopi2000
[...] Per Aushang sollte der Regelfahrplan bekannt gegeben werden und ggf. absehbare Abweichungen davon soweit sie einen gewissen Rahmen übersteigen. [...]
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Lopi2000
[...] aber alles in allem sehe ich hier doch ein Meckern auf hohem Niveau. [...]
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Lopi2000
[...] Meiner Meinung nach wird zum Teil sogar eher zu viel Aufwand betrieben. Etwa in dem auch diese Woche wieder Ersatzhaltestellen für den Ersatzverkehr der 12 direkt neben die Informationsvitrinen gestellt wurden. Hier könnte man sicher etwas im Budget durch Umverteilung optimieren und die Ersatzfahrpläne in die Vitrinen hängen und dafür anderenorts öfter mal einen laminierten Ausdruck mit Kabelbinder an Haltestellenmasten hängen, die nicht oder anders bedient werden.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:12 |