Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 14:14 |
Zitat
Lopi2000
Zum einen dürfte es keine gesetzliche Regelung geben, die zwingend und gerichtsfest vorschreibt, dass jede einzelne Fahrt an jedem einzelnen Tag in Papierform per Aushang angekündigt werden muss, zum anderen ist dies auch reichlich praxisfern und würde letztlich nur dazu führen, dass man eben auf manch eine Mehrleistung verzichtet, wenn der Aufwand dafür zu groß wird.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:17 |
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B-V 3313
Geplante Baustellen brauchen natürlich die passenden Fahrpläne. Intern (Dienstpläne) wie auch extern (Aushänge, DAISY etc.). Ohne wenn und aber.
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B-V 3313
Fährt man aber aus bestimmten Gründen häufiger als sonst, braucht man dafür keine neuen Aushänge. Und dabei ist es egal, ob das Silvester, Erntedankfest, Messen, Großveranstaltungen oder Straßenfeste sind.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:29 |
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def
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B-V 3313
Geplante Baustellen brauchen natürlich die passenden Fahrpläne. Intern (Dienstpläne) wie auch extern (Aushänge, DAISY etc.). Ohne wenn und aber.
Da sind wir uns ja mal einig. :) Aber leider bekommt die BVG selbst das nicht gebacken.
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def
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B-V 3313
Fährt man aber aus bestimmten Gründen häufiger als sonst, braucht man dafür keine neuen Aushänge. Und dabei ist es egal, ob das Silvester, Erntedankfest, Messen, Großveranstaltungen oder Straßenfeste sind.
Jein. Wenn das Angebot sonst auch recht dicht ist und z.B. statt eines 10-Minuten-Takts ein 5-min-Takt gefahren wird, ist es m.E. verschmerzbar, wenn es dafür keine Aushänge gibt. Wenn aber in der Silvesternacht Linien, die sonst keinen Nachtverkehr haben, durchgehend fahren, sollte dies auch durch aktuelle Aushänge bekannt gemacht werden.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:37 |
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B-V 3313
Das wäre dann laut Link nur die U4. Wo ist da jetzt das Problem?
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:37 |
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B-V 3313
BVG-Silvesterverkehr 14/ 15
Das wäre dann laut Link nur die U4. Wo ist da jetzt das Problem?
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:38 |
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B-V 3313
Geplante Baustellen brauchen natürlich die passenden Fahrpläne. Intern (Dienstpläne) wie auch extern (Aushänge, DAISY etc.). Ohne wenn und aber.
Fährt man aber aus bestimmten Gründen häufiger als sonst, braucht man dafür keine neuen Aushänge. Und dabei ist es egal, ob das Silvester, Erntedankfest, Messen, Großveranstaltungen oder Straßenfeste sind.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:41 |
Zitat
DonChaos
Nö. Alle geplanten Fahrten (also Fahrten, die einen Fahrplan haben) müssen an der Haltestelle angegeben werden. Wenn ein Auto die Strecke blockiert und daher eine ungeplante Umleitung gefahren werden muss, fällt dies natürlich nicht darunter.
Wenn aber eine Baustelle anfällt, dann werden ja mindestens für das Fahrpersonal Fahrpläne erstellt. Sobald Fahrpläne existieren, müssen sie auch ausgehangen werden. Und das ist auch nicht zuviel verlangt. Wenn ich irgendwo alle 10 Minuten langfahren kann, kann ich da auch nen Fahrplan hinhängen.
Zitat
DonChaos
Jein. Verglichen mit Borneo vielleicht. Verglichen mit München oder Wien: definitiv nicht.
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DonChaos
Bin ich voll und ganz bei dir. Wenn die normalen Haltestellen bedient werden, kann man auch die Fahrpläne des Ersatzverkehrs in die normalen Vitrinen hängen. Ich glaub aber, das man hier bereits die einfachste Variante gewählt hat. Das teure Fachpersonal bestückt die Ersatzhaltestellen auf dem Hof, die Billigkräfte fahren rum und werfen die Dinger nach Plan einfach vom Laster ohne nachdenken zu müssen. Einsammeln geht genauso.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:46 |
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def
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B-V 3313
Das wäre dann laut Link nur die U4. Wo ist da jetzt das Problem?
Das frage ich mich auch - selbst bei fünf Stationen schafft man es nicht.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 14:55 |
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Lopi2000
Wie sieht es denn mit Verstärkerfahrten bei Veranstaltungen aus? Mir sind jedenfalls noch bei keinem größeren Fußballspiel [...usw.]
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 15:02 |
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DonChaos
Alles geplante mit Fahrplan ist auszuhängen, alles ohne Fahrplan natürlich nicht.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 15:19 |
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DonChaos
Zitat
Lopi2000
Wie sieht es denn mit Verstärkerfahrten bei Veranstaltungen aus? Mir sind jedenfalls noch bei keinem größeren Fußballspiel [...usw.]
siehe oben:
[www.bahninfo-forum.de]
Alles geplante mit Fahrplan ist auszuhängen, alles ohne Fahrplan natürlich nicht.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 15:26 |
Die Erfahrung so gezeigt hast, dass das prima funktioniert. Dem Unternehmen ein Gesicht zu geben und einen hohen Repräsentanten in die Nähe der Kunden zu rücken, wirkt gut.Zitat
def
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Auf die öffentlichkeitswirksamen Auftritte kann man nicht verzichten. Besonders bei einem sehr lokal ausgerichteten Unternehmen ist es wichtig, dass die Galionsfigur sich regelmäßig öffentlichkeitswirksam zeigt.
Und zwar weil...?
Das mag Deine Definition von Werbung sein, deckt sich aber nicht mit dem allgemeinen Definitionen von Werbung. Demnach wäre eine bloße Haltestelle bereits Werbung.Zitat
def
Natürlich sind Fahrpläne auch eine Werbung für das Angebot, ebenso wie Daisy-Anzeiger. Einmal für das Angebot an sich, aber auch für das Unternehmen, das dem Informationsbedürfnis seiner Kunden Rechnung trägt.
Du glaubst kaum, was man mit gezielten Maßnahmen alles erreichen kann... Autos werden heutzutage fast nur noch über das Image verkauft. Technik und Kosten sind da eher im Hintergrund.Zitat
def
Und bevor man regelmäßige Kunden gewinnt, muss man sie anfixen. Aber natürlich, in Deiner pinken Marketingwelt gibt man 700 Euro pro Jahr für etwas aus, was man nicht probiert hat.
Es liegt auf der Hand, dass die U2-Aktion eine allgemeine Image-Kampagne und keine direkte Absatz-Kampagne ist. Über die Kopplung der Kampagne mit einem Radiosender erreicht man auch die Autofahrer ganz gut. Der "Sonderzug nach Pankow mit Udo Lindenberg" ist auch clever. So ganz verkehrt ist die Strategie also nicht.Zitat
def
Ich sehe schon begeisterte, bisher autofahrende Neu-Abokunden vor mir: "Hey, Otto Waalkes und Eckhart von Hirschhausen (Ruhleben = Krematorium - Hammer!) haben mich mit ihren jahrzehntealten Witzen in der U2 vollends überzeugt - ab jetzt ein BVG-Abo!"
Dann braucht die Unternehmenskommunikation und das Marketing mehr Geld. Gute Leute sind teuer. Wobei ich durchaus glaube, dass die Kosten in Relation zur Wirkung bei der BVG schon gut sind.Zitat
def
Wer redet denn von einem kompletten Einstellen des Marketings? Aber solche Unsinnsaktionen wie #weilwirdichlieben oder die Promiansagen stelle ich in Frage.
Die Leistungsausweitungen werden wohl ihren Grund gehabt haben. Wahrscheinlich sind dann genau an den Stellen keine weiteren Maßnahmen notwendig.Zitat
def
Zum Beispiel wären die Leistungsausweitungen im letzten Jahr die Chance für intelligentes Marketing gewesen
Simpel. Würde Werbung nicht wirken, würde sie keiner machen. Soweit das Trivialargument. Da aber eine fundierte Argumentation jeglichen Forumsbeitrag sprengen würde, verweise ich an dieser Stelle auf die übliche Literatur, bspw. "Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele" von Meffert, Kirchgeorg und Burmann.Zitat
def
Also nochmal: Du behauptest, der #weilwirdichlieben-Promiansagen-Schwachsinn hätte konkrete positive Auswirkungen auf die Fahrgeldeinnahmen. Bitte belege diese Behauptung.
Und das wird höher aufgebauscht, als das Problem wirklich ist. Dank medialer Dauerberieselung geraden negative Erfahrungen i.d.R. schnell wieder in Vergessenheit.Zitat
def
Übrigens werden schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen viel öfter weitergegeben als gute. Das Marketing kann noch so gut sein, so lange die BVG vor allem als Zahlvieh betrachtet (und Du oder unser foreninterner BVG-Pressesprecher Grenko das auch noch verteidigen), wird es nichts helfen.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 15:45 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das mag Deine Definition von Werbung sein, deckt sich aber nicht mit dem allgemeinen Definitionen von Werbung. Demnach wäre eine bloße Haltestelle bereits Werbung.Zitat
def
Natürlich sind Fahrpläne auch eine Werbung für das Angebot, ebenso wie Daisy-Anzeiger. Einmal für das Angebot an sich, aber auch für das Unternehmen, das dem Informationsbedürfnis seiner Kunden Rechnung trägt.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 16:04 |
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Logital
Auch wenn du mit der Definition recht hast, so muss aber beachtet werden, dass es beim ÖPNV-Märkt um keinen gewöhnlichen Markt handelt. Im ÖPNV-Markt, speiziell in Berlin, hat jeder Bürger die Hälfte der Kosten bereits durch seine Steuern bezahlt. Insofern wäre es freundlich vom Ausführer der bereits zur Hälfte finanzierten Dienstleistung, dem Zahlenden auch zu umfassend zu informieren wo was fährt.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 16:07 |
Zitat
Lopi2000
Der Gesetzestext unterscheidet aber eindeutig zwischen Fahrplänen, genehmigungspflichtigen Fahrplanänderungen und kurzfristigen bzw. geringfügigen Fahrplanänderungen, die nur bei der Genehmigungsbehörde angezeigt werden müssen. Bei der Bekanntmachungspflicht wird auch differenziert. Auszuhängen sind nur die Fahrpläne, nicht deren Änderungen, bei denen reicht die ortsübliche Bekanntmachung und dies kann auch eine Kundenzeitschrift, ein Amtsblatt oder die Tagespresse sein.
Dass man dabei differenziert macht nur Sinn, wenn man den Begriff "Fahrpläne" auf das bezieht, was früher beim Fahrplanwechsel veröffentlicht wurde, also eben eine Art Rahmenfahrplan, der für 95 % der Tage gültig ist.
Zitat
Logital
Das PBefG regelt in § 40 Abs. 4 das relativ umfassend, das heißt ohne die sonst üblichen Wörter wie nur die "regelmäßigen" Fahrten.
"(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen. Der Unternehmer ist verpflichtet, der Genehmigungsbehörde auf deren Anforderung die Fahrplandaten in einem geeigneten elektronischen Format zur Kontrolle der Einhaltung der Fahrplanpflichten sowie zur Nutzung in unternehmensübergreifenden Auskunftssystemen zeitgerecht und unentgeltlich bereitzustellen."
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 16:15 |
Zitat
DonChaos
Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen.
Re: Prominente sprechen die Stationen der U2 19.02.2015 17:21 |
Oh, danke. Aber ich halte mich hier raus. Dieses Erbsengemeckere geht mir auf zusehr auf den Zünder ;-)Zitat
Übrigens werden schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen viel öfter weitergegeben als gute. Das Marketing kann noch so gut sein, so lange die BVG vor allem als Zahlvieh betrachtet (und Du oder unser foreninterner BVG-Pressesprecher Grenko das auch noch verteidigen), wird es nichts helfen.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 17:29 |
Zitat
DonChaos
Bitte? Ernsthaft? Das kann man doch gar nicht so fehlinterpretieren, wie du das gerade machst!
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Logital
Wenn alte Fahrpläne VOR einer Änderung für dich die Eigenschaft "gültig" erfüllen, dann erklärt das so einiges. Ich würde vorschlagen, du fährst morgen mal mit einem Fahrschein von 2004 zur Überprüfung deiner Interpretation.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 17:35 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Das PBefG regelt in § 40 Abs. 4 das relativ umfassend, das heißt ohne die sonst üblichen Wörter wie nur die "regelmäßigen" Fahrten.
"(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen. Der Unternehmer ist verpflichtet, der Genehmigungsbehörde auf deren Anforderung die Fahrplandaten in einem geeigneten elektronischen Format zur Kontrolle der Einhaltung der Fahrplanpflichten sowie zur Nutzung in unternehmensübergreifenden Auskunftssystemen zeitgerecht und unentgeltlich bereitzustellen."
Wenn alte Fahrpläne VOR einer Änderung für dich die Eigenschaft "gültig" erfüllen, dann erklärt das so einiges. Ich würde vorschlagen, du fährst morgen mal mit einem Fahrschein von 2004 zur Überprüfung deiner Interpretation.
Re: Off-Topic: Fahrgastinfo (mal wieder) 19.02.2015 17:37 |
Zitat
Logital
Ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei. Ich wollte ausdrücken, dass es die generelle Pflicht gibt alle Fahrten auszuhängen und es hier eben keine Einschränkung gibt auf einen Jahresfahrplan oder einen ähnlichen "Grundfahrplan". Daher müssen nach meiner Interpretation alle geplanten Fahrten auch ausgehangen werden. Selbst wenn sie drei Wochen vor der Fahrt erst geplant wurden und nur in einer Nacht stattfinden.