Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 15.02.2015 14:01 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Andere Vorschläge...?
Vielleicht wären auch die drei zweit- bis viertplatzierten Entwürfe aus dem Verfahren attraktiv gewesen. Immerhin kamen sie nicht aus dem Baukasten, sondern von erfahrenen Architekten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 15.02.2015 15:26 |
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Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Andere Vorschläge...?
Vielleicht wären auch die drei zweit- bis viertplatzierten Entwürfe aus dem Verfahren attraktiv gewesen. Immerhin kamen sie nicht aus dem Baukasten, sondern von erfahrenen Architekten.
Meine Frage zielte eher auf Lösungsvorschläge für die Haltestellen von "Alex I" ab, die Jay gestern hier in die Debatte einbrachte. Speziell dürfte er da jene über dem U2-Bahnhof im Auge haben...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 00:46 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 00:54 |
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Bahnstern -2-
Die Frage ist doch nicht ob die Dächer zu dicht am Gleis sind.
Sondern was macht die Straßenbahn überhaupt auf diesem bevölkerten Platz !
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 01:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 09:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 10:11 |
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Bahnstern -2-
Sondern was macht die Straßenbahn überhaupt auf diesem bevölkerten Platz !
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 10:15 |
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Bahnstern -2-
Die Frage ist doch nicht ob die Dächer zu dicht am Gleis sind.
Sondern was macht die Straßenbahn überhaupt auf diesem bevölkerten Platz !
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 16:31 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:04 |
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schallundrausch
Angers ist wirklich ein sehr schönes Beispiel - ich habe den Platz noch kurz vor Beginn der Bauarbeiten kennengelernt - mit Autoverkehr drüber und drumrum... kann man sich jetzt kaum mehr vorstellen.
Übrigens zwingt in Angers - und auch nicht in Orléans, Bordeaux, oder wo auch immer, wo das gleiche Modell verfolgt wird - niemand die Tram dazu, mit Schrittgeschwindigkeit dahinzuschleichen. Ich glaube zu erinnern, in dem von Dir, Ingolf, gezeigten Abschnitt gilt Tempo 30. Und trotzdem gibt es nicht jede Woche Tote und ich entdecke auch keine weggeshoppten Blutspuren auf den Bildern... wie machen die das bloß?!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:09 |
Nun, den Bildern nach zu urteilen ist die Situation aber auch nicht direkt vergleichbar mit dem Alexanderplatz. Ich sehe hier eine längliche Fußgängerzone mit klar definierten Randbereichen neben den Tramgleisen. Dazu eine andere Pflasterung unter den Tramgleisen, was sie optisch vom Rest trennt. Auf dem Alexanderplatz gehen die Gleise meines Erachtens optisch eher unter. Fußgänger laufen nicht daneben, sondern darauf, kreuzen sie ständig, bleiben auf ihnen stehen usw. Dazu kommt an vielen Tagen ein derart hohes Fußgängeraufkommen, dass alles über Schrittgeschwindigkeit höchst fahrlässig wäre.Zitat
schallundrausch
Übrigens zwingt in Angers - und auch nicht in Orléans, Bordeaux, oder wo auch immer, wo das gleiche Modell verfolgt wird - niemand die Tram dazu, mit Schrittgeschwindigkeit dahinzuschleichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:13 |
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deejay
Nun, den Bildern nach zu urteilen ist die Situation aber auch nicht direkt vergleichbar mit dem Alexanderplatz. Ich sehe hier eine längliche Fußgängerzone mit klar definierten Randbereichen neben den Tramgleisen. Dazu eine andere Pflasterung unter den Tramgleisen, was sie optisch vom Rest trennt. Auf dem Alexanderplatz gehen die Gleise meines Erachtens optisch eher unter. Fußgänger laufen nicht daneben, sondern darauf, kreuzen sie ständig, bleiben auf ihnen stehen usw. Dazu kommt an vielen Tagen ein derart hohes Fußgängeraufkommen, dass alles über Schrittgeschwindigkeit höchst fahrlässig wäre.Zitat
schallundrausch
Übrigens zwingt in Angers - und auch nicht in Orléans, Bordeaux, oder wo auch immer, wo das gleiche Modell verfolgt wird - niemand die Tram dazu, mit Schrittgeschwindigkeit dahinzuschleichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:32 |
Zitat
deejay
Nun, den Bildern nach zu urteilen ist die Situation aber auch nicht direkt vergleichbar mit dem Alexanderplatz. Ich sehe hier eine längliche Fußgängerzone mit klar definierten Randbereichen neben den Tramgleisen. Dazu eine andere Pflasterung unter den Tramgleisen, was sie optisch vom Rest trennt. Auf dem Alexanderplatz gehen die Gleise meines Erachtens optisch eher unter. Fußgänger laufen nicht daneben, sondern darauf, kreuzen sie ständig, bleiben auf ihnen stehen usw. Dazu kommt an vielen Tagen ein derart hohes Fußgängeraufkommen, dass alles über Schrittgeschwindigkeit höchst fahrlässig wäre.Zitat
schallundrausch
Übrigens zwingt in Angers - und auch nicht in Orléans, Bordeaux, oder wo auch immer, wo das gleiche Modell verfolgt wird - niemand die Tram dazu, mit Schrittgeschwindigkeit dahinzuschleichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:33 |
Zitat
deejay
Nun, den Bildern nach zu urteilen ist die Situation aber auch nicht direkt vergleichbar mit dem Alexanderplatz. Ich sehe hier eine längliche Fußgängerzone mit klar definierten Randbereichen neben den Tramgleisen. Dazu eine andere Pflasterung unter den Tramgleisen, was sie optisch vom Rest trennt. Auf dem Alexanderplatz gehen die Gleise meines Erachtens optisch eher unter. Fußgänger laufen nicht daneben, sondern darauf, kreuzen sie ständig, bleiben auf ihnen stehen usw. Dazu kommt an vielen Tagen ein derart hohes Fußgängeraufkommen, dass alles über Schrittgeschwindigkeit höchst fahrlässig wäre.Zitat
schallundrausch
Übrigens zwingt in Angers - und auch nicht in Orléans, Bordeaux, oder wo auch immer, wo das gleiche Modell verfolgt wird - niemand die Tram dazu, mit Schrittgeschwindigkeit dahinzuschleichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:37 |
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Logital
Dann nimm halt die Fußgängerzone an der Haltestelle Rathaus Köpenick. Warum da 10 (oder Schrittgeschwindigkeit?) angeordnet ist erschließt sich mir nicht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:40 |
Zitat
deejay
Dazu eine andere Pflasterung unter den Tramgleisen, was sie optisch vom Rest trennt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Mir aber schon. :-) Das ist nämlich keine Fußgängerzone, sondern (mindestens abschnittweise) eine Spielstraße mit entsprechender Beschilderung und in solchen gilt für alle Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit.Zitat
Logital
Dann nimm halt die Fußgängerzone an der Haltestelle Rathaus Köpenick. Warum da 10 (oder Schrittgeschwindigkeit?) angeordnet ist erschließt sich mir nicht.
Weil lebendinge Diskussionen sich eben nicht nur auf ein recht enges Thema verengen lassen.Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 17:51 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Echt mal, das verliert hier von Tag zu Tag mehr an Qualität.
Ich finde dieser Thread ist auch schon wieder zu lang, sollte beendet und durch einen neuen ersetzt werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 18:11 |
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Ingolf
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Arnd Hellinger
Mir aber schon. :-) Das ist nämlich keine Fußgängerzone, sondern (mindestens abschnittweise) eine Spielstraße mit entsprechender Beschilderung und in solchen gilt für alle Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit.Zitat
Logital
Dann nimm halt die Fußgängerzone an der Haltestelle Rathaus Köpenick. Warum da 10 (oder Schrittgeschwindigkeit?) angeordnet ist erschließt sich mir nicht.
Aus meiner Sicht ist die anzuwendende straßenverkehrsrechtliche Widmung des betreffenden Raumes zweitrangig. Es geht ersteinmal darum zu definieren, was der betreffenden Straßen- oder Platzraum (hier jeweils mit Straßenbahn) für eine Funktion haben soll und welcher Verkehr darauf stattfinden soll. Dann gilt es zu finden, welches Instrumentarium aus der Palette des Straßenverkehrsrechts zu wählen ist.
Zitat
Ingolf
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Weil lebendinge Diskussionen sich eben nicht nur auf ein recht enges Thema verengen lassen.
Ich bin immer wieder froh, wenn sich ein Thema etwas breiter entwickelt und sich eben nicht nur auf einen eng definierten Sachverhalt reduziert. Dafür braucht es kein Forum...