Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Es sollen ja einige T6/A2mod und B6/A2mod über einem Zwischenhändler Verkauft worden sein und gehen den Weg nach Ägypten, genauer gesagt nach Alexandria.
Mir tun diese Wagen schon jetzt sehr leid.
Hier ein Video von dort: [www.youtube.com]
Warum dürfen die Straßenbahnen dort mit offenen Türen fahren? Das ist doch ziemlich gefährlich!!
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Es sollen ja einige T6/A2mod und B6/A2mod über einem Zwischenhändler Verkauft worden sein und gehen den Weg nach Ägypten, genauer gesagt nach Alexandria.
Mir tun diese Wagen schon jetzt sehr leid.
Hier ein Video von dort: [www.youtube.com]
Warum dürfen die Straßenbahnen dort mit offenen Türen fahren? Das ist doch ziemlich gefährlich!!
Zitat
HermannDuncker
Das Gefährliche waren die während der Fahrt aufspringenden Fahrgäste. Da sind einige beim Aufspringen an der hinteren Tür des Triebwagens unter den Beiwagen gekommen. Meist mit tödlichen Folgen.
Zitat
T6Jagdpilot
Nur mal so als Hinweis- bis 1989 waren auf der A-Linie noch Ubahnwagen mit einfach von Hand aufzuschiebenen Türen unterwegs,
und bei den Rekowagen brauchte es nur einen Kippschalterklick, um die Türen aufzuschieben-bis 1996..!
Die großen Schiebefenster an den alten Tatrawagen mußten auch erst dann auf einen Spalt verkleinert werden,
als schärfere Westvorschriften griffen.
T6JP
Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Jein.
Die BVG 475er wurden sehr schnell so umgebaut, dass die Fenster nur eine handbreit zu öffnen waren. Der Türschließmechanismus wurde dauernd mit Druckluft beaufschlagt. Somit konnten die Türen wärend der Fahrt nur mir viel Kraft geöffnet werden.
Zitat
dubito ergo sum
Schade ist vielmehr, dass die T6A2 ewig nicht genutzt wurden, bis sie dann endlich lange genug rumstanden, um Abnehmer zu finden!
Zitat
Henning
Bei der S-Bahnbaureihe 475 war es glaube ich genauso. Sie fuhr bis 1997 und dort konnte man meines Wissens die Fenster bis zur Hälfte hinunterziehen und die Türen während der Fahrt aufmachen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei der S-Bahnbaureihe 475 war es glaube ich genauso. Sie fuhr bis 1997 und dort konnte man meines Wissens die Fenster bis zur Hälfte hinunterziehen und die Türen während der Fahrt aufmachen.
Ganz genau. Und was soll daran nun gefährlich sein? Ich bin gerne mit offenen Türen gefahren, wenn die Witterung entsprechend war.
Auch heute noch haben ja bei der U-Bahn einige Fahrer die Türe offen, wenn es draußen warm ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei der S-Bahnbaureihe 475 war es glaube ich genauso. Sie fuhr bis 1997 und dort konnte man meines Wissens die Fenster bis zur Hälfte hinunterziehen und die Türen während der Fahrt aufmachen.
Ganz genau. Und was soll daran nun gefährlich sein? Ich bin gerne mit offenen Türen gefahren, wenn die Witterung entsprechend war.
Auch heute noch haben ja bei der U-Bahn einige Fahrer die Türe offen, wenn es draußen warm ist.
Zitat
Henning
Beim Hinauslehnen am Fenster kann man vom Signalmast oder Gegenzug erfasst werden
Zitat
Henning
und mit offener Tür während der Fahrt ist das Herausfallen ziemlich leicht.
Zitat
Trittbrettfahrer
In einem anderen Thread wurde doch geschrieben, dass die permanent offenen Türen bei Straßenbahnen abgeschafft wurden, weil viele Leute bei der ABfahrt noch schnell auf die Bahn gesprungen sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Beim Hinauslehnen am Fenster kann man vom Signalmast oder Gegenzug erfasst werden
Das sollte man ja auch tunlichst unterlassen. Diese Woche war ich ein paar Tage in Wien, dort prangte an jedem Fenster in der Straßenbahn ein Aufkleber mit der Aufschrift "Nichts hinausstrecken!" Inwieweit das auch für Zungen galt, kann ich nicht sagen. Ich kenne aber in der Schweiz diversen Bahnen, in denen man das Fenster soweit herunterlassen kann, daß man sich bequem hinauslehnen könnte, als sehe man zu Hause aus dem Stubenfenster. Nennenswerte Unfälle in diesem Zusammenhang sind mir hingegen nicht bekannt.
Zitat
Henning
und mit offener Tür während der Fahrt ist das Herausfallen ziemlich leicht.
Auch hier ist mir nicht bekannt, daß so etwas vermehrt vorgefallen ist, als S- und U-Bahn hierzustadt noch mit offenen Türen gefahren sind. Freilich ist das Risiko erstmal da, aber ist denn wirklich so viel passiert damals?
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Hat 6100 mittlerweile seine HU erhalten? Wer sind denn die aktuellen Kandidaten für eine HU?
6092 und 6100 erhielten am 23.7. die Abnahme nach ihrer Inspektion E3 (HU), Wagen 6006 am 12.8.
In der Ferienzeit ruht die HU an KT4D, es sind ausreichend zugelassene Fahrzeuge im Bestand.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Ferienzeit ist ja nun vorbei, gehts denn weiter?
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Die Ferienzeit ist ja nun vorbei, gehts denn weiter?
Klar gehts weiter. Anfang September begann die Inspektion E3 bei 6094, nun folgte 6155.
Zitat
485er-Liebhaber
Sind die beiden schon durch? Ich suche noch nach den Daten. ;)