Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neugestaltung U-Bahnhöfe
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hier findet man nun einige Visualisierungen zu den Neugestaltungsplänen:

[www.tagesspiegel.de]

Bismarckstraße finde ich völlig daneben. Warum wird das historisierend gebaut, obwohl es da nie so aussah? Wird der Jk dann auch designtechnisch einem AI nachempfunden?

Die anderen Bahnhöfe gefallen mir sehr, vor allem die Neue Grottkauer Straße, aber auch Yorckstraße. Dringlicher als Halemweg fände ich eine Neugestaltung des U-Bhf Jakob-Kaiser-Platz.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 17:25 von Lehrter Bahnhof.
Nun, es sind nunmal Umbauten. Neue Grottkauer Str. sah auch nie modern aus. Somit kann man bei der Bismarckstr. doch rückwärts gehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Bismarckstr. gefällt mir. Ist nur die Frage, ob andere Bahnhöfer eine Neugestaltung nicht nötiger hätten.
Meiner Meinung kann man Bismarckstr. in seinem jetzigen Stil lassen, häßlich finde ich es nicht. Eben ein Zweckbau im Stil der 70er. Vom Design her hätte eher Schloßstraße eine Aufhübschung nötig, das jetzige Design dort finde ich häßlich, mich stößt dieser schummerige Bahnhof mit dem Sichtbeton und dem ganzen Plastikfirlefanz darin ab. Aber gut, Geschmackssache..

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Was mich wundert: Soll es am U-Bhf. Bayerischer Platz nur einen Aufzug geben? Da wären doch mindestens zwei erforderlich?
Wenn man den genau mittig platziert bekommt, an der Stelle, an der sich die beiden Bahnsteige kreuzen? Mit den heutigen modernen, schnellen Anlagen ist das doch eigentlich ideal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Birkenstraße sollte mal unterschiedliche Birkenarten als Hintergleisfläche abbilden.
@Philipp Borchert:

Auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz liegen der U4-Bahnsteig und der U7-Bahnsteig aber an keiner Stelle übereinander
Über den Bhf Bismarckstraße bin ich auch enttäuscht. Wenn es nicht alt war, sollte es auch nicht alt gemacht werden. Bei der Yorckstraße bin ich gespannt auf den Umbau, die Decke muss ja bestimmt höher gesetzt werden für die Wölbungen? Über die Auswahl bin ich auch überrascht, mir fallen sofort die Bahnhöfe Rosenthaler Platz und Weinmeisterstraße ein, die müssten dringend saniert werden. Ansonsten bin ich ganz optimistisch, die BVG hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Bahnhöfe gut aufhübschen kann (Schillingstraße-Magdalenenstraße; Afrikanische Straße, Rehberge).
Zitat
Bahnmeier
Auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz liegen der U4-Bahnsteig und der U7-Bahnsteig aber an keiner Stelle übereinander.

Aha, das wusste ich nicht. Ist bestimmt einer der am seltensten von mir genutzten Stationen im ganzen Schnellbahnnetz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Über den Bhf Bismarckstraße bin ich auch enttäuscht. Wenn es nicht alt war, sollte es auch nicht alt gemacht werden.
Ich wiederhole mich mal: Und Neue Grottkauer Str. darf aber als ehemaliger langweiliger DDR-Stil nun mit gewölbten hyper-modernen Dach daherkommen als wäre der Bahnhof gerade erst eröffnet worden?
Genauso wie viele den U-Bahnhof Schloßstr. hässlich finden obwohl dies nunmal der Zeitgeist der Schlaghosen und braun-orangen Tapeten war, was viele hier nie miterlebt haben, soll dieser doch gern umgestaltet werden? Dann bitte aber uch die Bismarckstr. Genau diese erinnert mich mit ihren Silberplatten an einen schlechten Drogenumschlagplatz der frühen 1980er Jahre. Da sind mir schöne Popelgrüne Fliesen lieber die einen alten Zeitgeist wiederspiegeln sollen. Und zum Kleinprofil paßt nichts besseres.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Im gleichen Blatt (Tagesspiegel) steht auch, das der Bf. Neue Grottkauer Str. umbenannt werden soll in
"Kienberg-Gärten der Welt".

Dem Bf. Wutzkyallee steht noch eine Totalsperrung mit Bus-Ersatzverkehr ins Haus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 23:00 von micha774.
Zitat
micha774
Im gleichen Blatt (Tagesspiegel) steht auch, das der Bf. Neue Grottkauer Str. umbenannt werden soll in
"Kienberg-Gärten der Welt".

Dem Bf. Wutzkyallee steht noch eine Totalsperrung mit Bus-Ersatzverkehr ins Haus.

Aber nur während der IGA.
@micha774:

Wohe haste das mit der Totalsperrung und wie sieht die genau aus?
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Im gleichen Blatt (Tagesspiegel) steht auch, das der Bf. Neue Grottkauer Str. umbenannt werden soll in
"Kienberg-Gärten der Welt".

Aber nur während der IGA.

Ursprünglich dachte man an "Internationale Gartenschau". Da die IGA aber zeitlich befristet ist, hat man sich auf die veranstaltungsunabhängige Bezeichnung "Kienberg - Gärten der Welt" geeinigt. Der Name bleibt also nach dem Ende der IGA bestehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 23:35 von Florian Schulz.
Zitat
Bahnmeier
@micha774:
Wohe haste das mit der Totalsperrung und wie sieht die genau aus?

Von inoffizieller Seite, aber einem direkt betroffenen ;-)

Wie die aussehen wird und wann das ist, weiß ich nicht, sie wird aber kommen die Sperrung.
Man kann davon ausgehen das zwischen Britz-Süd und Rudow die Busse fahren werden.
Wäre auch nicht das erste mal...
Zitat
222
Über die Auswahl bin ich auch überrascht, mir fallen sofort die Bahnhöfe Rosenthaler Platz und Weinmeisterstraße ein, die müssten dringend saniert werden.

Der Bahnhof Rosenthaler Platz wurde erst vor kurzer Zeit sehr gelungen saniert, da man die Originalfliesen - wo möglich - erhalten hat. Dadurch sieht er zwar nicht wie "geleckt" aus (wie z.B. Leinestraße), aber er ertrinkt auch nicht in einer einheitlichen sterilen (grünen) Farbsoße wie eben Leinestraße. Es ist heute offenbar niemand mehr in der Lage, Fliesen mit solch ausdrucksvollen schattierenden Farbverläufen zu brennen, wie man sie am Rosenthaler Platz sehen kann. Handwerklich liegen immer noch Welten zwischen den alten und den neuen Wandfliesen am Rosenthaler Platz (obwohl sich die BVG bei den neuen Fliesen in den letzter Zeit durchaus Mühe gegeben hat).
Zitat
Grenko
Neue Grottkauer Str. darf aber als ehemaliger langweiliger DDR-Stil nun mit gewölbten hyper-modernen Dach daherkommen als wäre der Bahnhof gerade erst eröffnet worden?
Genauso wie viele den U-Bahnhof Schloßstr. hässlich finden obwohl dies nunmal der Zeitgeist der Schlaghosen und braun-orangen Tapeten war, was viele hier nie miterlebt haben, soll dieser doch gern umgestaltet werden? Dann bitte aber uch die Bismarckstr. Genau diese erinnert mich mit ihren Silberplatten an einen schlechten Drogenumschlagplatz der frühen 1980er Jahre. Da sind mir schöne Popelgrüne Fliesen lieber die einen alten Zeitgeist wiederspiegeln sollen. Und zum Kleinprofil paßt nichts besseres.

Ich finde es gut, wenn Bahnhöfe moderner gestaltet werden. Gerade bei den eintönigen Stationen auf der U5 ist die Abwechslung ganz gut. Anders sieht es bei denkmalgeschützten Bahnhöfen aus. Die sind (bzw. sollten) was besonderes und sollten auch dementsprechend enthalten werden. Das gilt besonders für den Bahnhof Schloßstraße, der gefällt mir persönlich sehr gut.
222: Seit wann ist der U-Bhf Schloßstraße denn denkmalgeschützt?
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Im gleichen Blatt (Tagesspiegel) steht auch, das der Bf. Neue Grottkauer Str. umbenannt werden soll in
"Kienberg-Gärten der Welt".

Aber nur während der IGA.

Ursprünglich dachte man an "Internationale Gartenschau". Da die IGA aber zeitlich befristet ist, hat man sich auf die veranstaltungsunabhängige Bezeichnung "Kienberg - Gärten der Welt" geeinigt. Der Name bleibt also nach dem Ende der IGA bestehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Nein. Die Station heißt nur so, weil sie den Touristen sagen soll, dass sie bei dieser Station umsteigen sollen. Gärten der Welt liegt n paar Kilometer weiter entfernt. Aber was sag ich denn da, warten wir es doch einfach ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2015 17:54 von Flexist.
Zitat
Flexist
Nein. Die Station heißt nur so, weil sie den Touristen sagen soll, dass sie bei dieser Station umsteigen sollen. Gärten der Welt liegt n paar Kilometer weiter entfernt. Aber was sag ich denn da, warten wir es doch einfach ab.

Das liest sich in der Presse aber anders. Demnach wird an der U-Bahnstation der Haupteingang zur IGA entstehen. Und zwar in Nachbarschaft zur Talstation der Seilbahn. Das Marzahner-Gärten-Gelände grenzt schon jetzt unmittelbar an die Straße.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen