Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BVG-Azubi 
Ja, da brauch man wirklich nicht drüber diskutieren. So ein verhalten im Verkehr ist unterste Schublade.
Auch keine alltägliche Fahrt: Eine 62 nach Hirtestr. nutzt den Abzweig von Mahlsdorf in den Stellingdamm.


Zitat
der weiße bim
Recht gefährlich, weil inzwischen immer mehr Kraftfahrzeuglenker den §7 (5) §5 Abs. 7 (Korrektur von manuelberlin) der StVO "Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen." wörtlich nehmen und an der Bahn links vorbeirauschen, weil nun rechts von der Bahn ein Radweg liegt. Eine Sperrlinie in Straßenmitte (Zeichen 295, Fahrstreifenbegrenzung), die das verbieten würde, ist nicht vorhanden. Ein Zeichen 276 hilft nicht, da es nur für Kraftfahrzeuge untereinander gilt, nicht für ein Schienenfahrzeug.

Zitat
Tramy1
Autofahrer, die in dieser Situation die Straßenbahn links Überholen, verhalten sich nach STVO Gesetzeswidrig!!! Da gibt es auch keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Hallo zusammen,

hier sehe ich ein paar Dinge teils grundsätzlich anders:

§5 bezieht sich lediglich auf das Überholen. Folglich gilt auch §5 Abs. 7 "Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen [...]" ebenfalls nur für das Überholen. Überholen bezieht sich nur auf fahrende Fahrzeuge und auf Fahrzeuge, die verkehrsbedingt warten (etwa vor einer roten Ampel).

Das Halten an einer Haltestelle ist nicht verkehrsbedingt im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Daher kann eine dort haltende Bahn der Definition nach auch nicht überholt werden, sondern man fährt an ihr vorbei.

Das Vorbeifahren ist in §6 geregelt und dort gibt es Einschränkungen wie in §5 Abs. 7 nicht. Demnach darf an einer haltenden Bahn auch dann links vorbeigefahren werden, wenn rechts genügend Platz zwischen Bahn und Fahrbahnrand ist.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass dies statthaft ist, findet sich in §20 Abs. 2: "Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit [...] vorbeigefahren werden. [...]". Wäre das Vorbeifahren auf der linken Seite nicht statthaft, stünde hier nicht das einschränkende Wort "rechts".

Klar rechtswidrig ist es aber, links einfach mit unverminderter oder kaum verminderter Geschwindigkeit vorbeizufahren: §20 Abs. 1 sagt dazu: "An [...] Straßenbahnen, [...] die an Haltestellen halten, [...] darf nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

Letzteres ist also m.E. der Punkt, gegen den beim Vorbeifahren auf der linken Seite oft verstoßen wird.

Aus dem Umstand, dass der Straßenbahnfahrer links vorbeifahrende Fahrzeuge nicht erkennen und somit jederzeit anfahren kann, könnte man das Vorbeifahren auf der linken Seite aufgrund der hierdurch entstehenden Gefahr als generell nicht statthaft ansehen. Dazu müsste man aber Gerichtsurteile durchsehen.


Die Idee von Mario, im Bereich der Haltestellen eine Sperrlinie in Straßenmitte zu ziehen, finde ich sehr gut. Damit würden viele Gefahren und Unsicherheiten sowie das Ermessen, was "vorsichtig" ist und was nicht, entfallen.

Viele Grüße
Manuel


Als Ausgleich für das ganze Gelaber noch drei aktuelle Bilder von der U12:





Zitat
manuelberlin
Als Ausgleich für das ganze Gelaber noch drei aktuelle Bilder von der U12

Oder: zwei Bilder der U12, ein Bild der U12-Zubringer... ;-)
Aber immerhin mit der Kursnummer 12 ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2015 20:49 von VT 646.
Zitat
VT 646
Aber immerhin mit der Kursnummer 12 ;-)

Hallo zusammen,

ja, beim dritten Motiv hatte ich mich im letzten Moment umentschieden, ohne an den bereits geschriebenen Text zu denken. Die Kursnummer rettet mich ...

Unten noch ein paar, diesmal garantiert Linie 12. Ich hoffe, sie gefallen Euch ein wenig. Man beachte die enorme Bombierung an in dem Gisela auf dem vorletzten Bild ;)

Viele Grüße
Manuel










BBG Wagen 359 als Linie 390 in Eiche.

Blaue Stunde....
und so ist die Welt in Ordnung..

T6JP


Man könnte denken es ist eine "historische" Aufnahme. Kt auf der M6 und ein GTZ (2016), wie DonChaos im Flexitythema schon schrieb, heute auf der M4. Immerhin, er hat eine Klimaanlage....


Zitat
berliner
Man könnte denken es ist eine "historische" Aufnahme. Kt auf der M6 und ein GTZ (2016), wie DonChaos im Flexitythema schon schrieb, heute auf der M4. Immerhin, er hat eine Klimaanlage....

Ne leider ist da kein Gedanke an der Vergangenheit, denn in der Vergangenheit fuhr der GT6 doppelt auf dem M4. :(
Das könnte aber als historisch durchgehen...

532/533 am Wittenbergplatz

ja, damit habe ich einige Dienste auf der alten U3 verbracht!

Viele Grüße, Rico
Zitat
Flexist
Ne leider ist da kein Gedanke an der Vergangenheit, denn in der Vergangenheit fuhr der GT6 doppelt auf dem M4. :(

Für mich schon. Ich habe es gehasst, wenn ich am Abend mit der M4 fahren musste. Da kamen fast immer GT´s. Bis zur Flexity-Ära.
Zitat
Joe
Das könnte aber als historisch durchgehen...

532/533 am Wittenbergplatz

Warum ist dieses Bild historisch?
Nochmals lesen. Nirgends steht, dass das Foto historisch ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Blaue Stunde....
und so ist die Welt in Ordnung..

T6JP

Wunderbares Bild!

Aber wie lange ist sie noch in Ordnung? :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Blaue Stunde....

Wunderbares Bild!

Aber wie lange ist sie noch in Ordnung? :-(

Nicht mehr lange, und es werden auch auf der Linie 61 Niederflurwagen eingesetzt. An der Haltestelle Wassersportzentrum und im Gleisbogen Bölschestr <> Müggelseedamm hängen bereits Geschwindigkeitssignale für GT ...

so long

Mario
Zitat
DerRicoberlin
ja, damit habe ich einige Dienste auf der alten U3 verbracht!

Die alte Linie U3 (bis 1966 Linie 3) ging am 13.11.1993 in der neuen Linie U15 auf. Fahrzeuge der Type A3E gab es erst knapp 10 Jahre später, die Einheit 532/533 wurde am 1.7.2003 in Dienst gestellt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Blaue Stunde....

Wunderbares Bild!

Aber wie lange ist sie noch in Ordnung? :-(

Nicht mehr lange, und es werden auch auf der Linie 61 Niederflurwagen eingesetzt. An der Haltestelle Wassersportzentrum und im Gleisbogen Bölschestr <> Müggelseedamm hängen bereits Geschwindigkeitssignale für GT ...

Und wie will man im starken Ausflugsverkehr die Fahrgäste mit diesen Zwergenbahnen abbefördern? Da sind doch jetzt oftmals bereits KT4D-Doppeltraktionen überfordert!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Und wie will man im starken Ausflugsverkehr die Fahrgäste mit diesen Zwergenbahnen abbefördern? Da sind doch jetzt oftmals bereits KT4D-Doppeltraktionen überfordert!

Rund 5 Jahrzehnte lang waren in Köpenick Züge aus zwei Vierachsern (TDE/BDE, dann T6/B6, später T6/T6) das Maß der Dinge, auch bei größeren Fahrgastzahlen zur BVB-Zeit. Der GT6 entspricht genau dieser Größe. Ausflugsverkehr wurde damals mit E-Linien bewältigt, woran sich wegen der begrenzten Personal- und Fahrzeugkapazität in Köpenick auch andere Höfe beteiligen mussten. Habe damals selbst 86E vom Hof Weißensee(!) aus gefahren.
Bedarfsweiser Einsatz von Zusatzkursen und -linien bei entsprechendem Verkehrsbedarf muss endlich in den Nahverkehrsplan und in die Senatsbestellung der Nahverkehrsleistungen aufgenommen werden.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.