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Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BVG-Azubi 
Irgendwo gibt es dann Weichen wieder zur Fernbahn und gut ist.
Genau... es ist ja alles so einfach wie bei der Modelleisenbahn, nicht?....man, man, man....

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Überführungen zwischen S-Bahn und Fernbahn gibt es zum Beispiel im Bereich Spandau oder Charlottenburg. Diese Gleise habe ich selber gesehen.
So, damit's nicht zu öde hier wird, mal wieder ein ... ähm zwei Bilder.

Ein nicht alltäglich zu sehendes "U-Bahnfahrzeug"

Freitag kurz vor 19:00h kurz vor der Abfahrt

U-Bahn Cabrio. Das lohnt sich. Ein eimaliges Erlebnis.
Zitat
BVG-Azubi
U-Bahn Cabrio. Das lohnt sich. Ein eimaliges Erlebnis.

Was würden wir nur ohne dich machen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG-Azubi
U-Bahn Cabrio. Das lohnt sich. Ein eimaliges Erlebnis.

Solche Kommentare nehmen ja langsam überhand. Wurde hier eigentlich schon der Forentroll im Zusammenhang erwähnt? Also einen Abiturienten nehme ich hier schon lange nicht mehr ab. Das ist eher Vor- oder Hauptschulniveau!
Zitat
ttdragan
weil es keine andere Verbindung zum Werk gibt!

Zu welchem Werk fährt dieser Lok?
Zitat
Henning
Zitat
ttdragan
weil es keine andere Verbindung zum Werk gibt!

Zu welchem Werk fährt dieser Lok?

Zu diesem Werk: > Talgo Deutschland GmbH

Edit:
Bilder zu Talgo bei Gooooogle: > Gooooogle/Bilder zu Talgo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 00:02 von Zektor.
Zitat
Henning
Zitat
ttdragan
weil es keine andere Verbindung zum Werk gibt!

Zu welchem Werk fährt dieser Lok?

Ich versuche mal, die Fakten kurz zusammen zu fassen: in den 1990er Jahren wurde das ehemalige Reichsbahn-Ausbesserungs Werk für Güterwagen (Raw) "Franz Stenzer" für die Nutzung durch die Fa. Talgo für die Wartung der Talgo-Nachtzüge hergerichtet und dort werden seitdem auch die Wagen der anderen DB-Nacht- und früher auch Autozüge "verwaltet" . Die Anbindung des Werkes war möglich über die ehem. Ferngleise der Ostbahn, die auch nach Einstellung des Güterverkehrs zum Wriezener Güterbf. bis zum Raw weiter genutzt wurden.

Da im Verlauf des Ostkreuz-Umbaus die Trasse der Ostbahnferngleise abschnittsweise von der S-Bahn genutzt werden musste und weiterhin werden muss, wurde es nötig, die Zubringerfahrten der Leerzüge bzw. die damit in Verbindung stehenden Leerfahrten von Lokomotiven (anfangs Loks der Baureihe [BR] 232/234, seit einiger Zeit Loks der BR 218.8 aus dem Bestand der Hilfslokomotiven für den Fernverkehr) zwischen Lichtenberg und dem jeweiligen Abzweig zum Werksgelände über S-Bahngleise zu führen. Der exakte Spurplan hat sich ja bereits mehrfach geändert und die Zufahrten wurden entsprechend angepasst

Die jeweiligen Fahrpläne dieser Zugfahrten sind im Buchfahrplan der S-Bahn enthalten. Da die Züge zumeist länger und langsamer als S-Bahnzüge sind, führen diese Fahrten zu Lücken im S-Bahnfahrplan: wer aufmerksam den Fahrplan der S75 studiert
[www.s-bahn-berlin.de]
wird diese Fahrplanlücken zwischen Ostbf. und Lichtenberg finden. Das sind die Zeiten, in denen das jeweilige S-Bahngleis von den Fernzugfahrten genutzt wird und die S75 daher hier ausfällt.

Da die auf dieser Gemeinschaftsstrecke eingesetzten Lokomotiven natürlich nicht mit der S-Bahn-Fahrsperreneinrichtung ausgerüstet sind, sind die für die Zugfolge wichtigen Signalanlagen neben den Fahrsperren auch mit den Einrichtungen der PZB (2000 Hz-Magnete der punktförmigen Zugbeeinflussung, früher einmal "INDUSI= induktive Zugsicherung von Siemens" genannt) versehen worden.

Neben den Nachtzügen werden hier auch die als ICE 1001/1008 und 1005/1004 zwischen Berlin und München verkehrenden Metropolitan-Zuggarnituren [de.wikipedia.org]
gewartet und zu früher bzw. später Stunde als Leerzüge über diese Strecke gefahren. Da sie als Reisezüge nur von besonders eingerichteten E-Loks der BR 101 (s. Wiki!) befördert werden können, bleiben diese hier mit den Wagenzügen gekuppelt und werden im Leerzug von den Dieselloks als Wagen mitgeführt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 01:50 von Harald Tschirner.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
BVG-Azubi
U-Bahn Cabrio. Das lohnt sich. Ein eimaliges Erlebnis.

Solche Kommentare nehmen ja langsam überhand. Wurde hier eigentlich schon der Forentroll im Zusammenhang erwähnt? Also einen Abiturienten nehme ich hier schon lange nicht mehr ab. Das ist eher Vor- oder Hauptschulniveau!

ABI = Amtlich Bescheinigte Inkompetenz...
@Harald Tschirner:
Die Metropolitan-Garnituren können als Leerzüge selbstverständlich mit jeder Lok fahren.
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.
Zitat
Giovanni
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.

Es geht vor allem auch um die höhere Geschwindigkeit, die die 101er aufweisen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht vor allem auch um die höhere Geschwindigkeit, die die 101er aufweisen.

Falsch.

Harals hat oben den Link zu Wiki gepostet. Wer des Lesens mächtig ist, findet dort den Abschnitt Lokomotiven. Dort sind die Besonderheiten erklärt. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht abweichend.

Bäderbahn
Zitat
Giovanni
@Harald Tschirner:
Die Metropolitan-Garnituren können als Leerzüge selbstverständlich mit jeder Lok fahren.
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.
Eben deswegen hatte ich das im Text oben unterschieden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aufgenommen gestern in der Warschauer Straße. Nicht, dass das noch Begehrlichkeiten erweckt.


Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie 224?+????
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.

T6JP



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 14:57 von T6Jagdpilot.


Zitat
Bäderbahn
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht vor allem auch um die höhere Geschwindigkeit, die die 101er aufweisen.

Falsch.

Harals hat oben den Link zu Wiki gepostet. Wer des Lesens mächtig ist, findet dort den Abschnitt Lokomotiven. Dort sind die Besonderheiten erklärt. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht abweichend.

Komisch, das sich folgender Text bei der Baureihe 101 findet. Also selber mal Lesen lernen. ;)
Mal davon abgesehen ist Wikipedia nicht wirklich die ultrabeste Quelle.

Zitat
Die zulässige Geschwindigkeit der Baureihe wurde zum 1. Dezember 2014 von bisher 220 km/h auf 200 km/h reduziert, da sie nur noch für diese Geschwindigkeit instandgehalten wird. Eine Ausnahme bilden die mit Zugbus für den Metropolitan-Betrieb ausgerüsteten 101 124, 126, 130 und 131. Betrieblich hat die Neufestsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit keine Auswirkungen, da die Baureihe 101 in der Regel mit Wagengarnituren eingesetzt wird, die maximal für 200 km/h zugelassen sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 13:03 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Giovanni
Die Metropolitan-Garnituren können als Leerzüge selbstverständlich mit jeder Lok fahren.
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.

Sofern die Diesellok die Zugsammelschiene mit 1000 V Wechselspannung mit 16,7 Hz versorgen kann, funktioniert auch die Sache mit der Klimaanlage, wie man auf diversen IC- und RE-Linien im Allgäu sowie in Schleswig-Holstein und Niederbayern sehen kann. Zu diesem Zweck hält DB Regio die Baureihen 218, 234 und 245/24& vor.

In den ersten Nachwendejahren wurden die IC/EC/IR nach Berlin-Zoo wegen fehlender Wäscheleine auch auf diese Art betrieben und die MET-Sonderfunktionen ließen sich in eine 245/246 sicher auch einbauen - bei nur zwei zumal nur im E-Netz eingesetzten Einheiten besteht dafür aber schlicht keine Notwendigkeit...

Viele Grüße
Arnd
Ist schon klar, dass der Nachtzug teilweise auf dem S-Bahngleis fahren muss und das schon ziemlich lange. Die Lage hat sich mehrfach verändert. Aber genau an der Stelle auf dem Bild befindet sich das Ostbahngleis, dass den Anschluss zum Talgo-Werk herstellt direkt neben dem S-Bahn-Gleis. Es muss also nun noch erklärt werden, warum die einzelne Lok sich nicht auf diesem Gleis bewegt, sondern eben auf dem S-Bahngleis, dass am Bahnsteig vorbeiführt.
Dieses Thema wurde beendet.