Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BVG-Azubi 
Zitat
Heidekraut
Ist schon klar, dass der Nachtzug teilweise auf dem S-Bahngleis fahren muss und das schon ziemlich lange. Die Lage hat sich mehrfach verändert. Aber genau an der Stelle auf dem Bild befindet sich das Ostbahngleis, dass den Anschluss zum Talgo-Werk herstellt direkt neben dem S-Bahn-Gleis. Es muss also nun noch erklärt werden, warum die einzelne Lok sich nicht auf diesem Gleis bewegt, sondern eben auf dem S-Bahngleis, dass am Bahnsteig vorbeiführt.

Meiner Erinnerung nach hat das aber keinen Gleisanschluss zur S-Bahn - der liegt nur westlich vom Ostkreuz. Ist wahrscheinlich eher gedacht für die Zulieferung der Baustelle Ostkreuz oder so.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Ist schon klar, dass der Nachtzug teilweise auf dem S-Bahngleis fahren muss und das schon ziemlich lange. Die Lage hat sich mehrfach verändert. Aber genau an der Stelle auf dem Bild befindet sich das Ostbahngleis, dass den Anschluss zum Talgo-Werk herstellt direkt neben dem S-Bahn-Gleis. Es muss also nun noch erklärt werden, warum die einzelne Lok sich nicht auf diesem Gleis bewegt, sondern eben auf dem S-Bahngleis, dass am Bahnsteig vorbeiführt.

Das ist so, weil dieses sichtbare "Ostbahngleis" nur für den Richtungsbetrieb nach Lichtenberg geeignet ist und die Lok [auf dem Foto] in Richtung Wriezener Güterbahnhof fährt.

Zitat
485er-Liebhaber
Meiner Erinnerung nach hat das aber keinen Gleisanschluss zur S-Bahn - der liegt nur westlich vom Ostkreuz. Ist wahrscheinlich eher gedacht für die Zulieferung der Baustelle Ostkreuz oder so.

Nein - dieses Gleis ist westlich Ostkreuz an das S-Bahn-Gleis Ostkreuz - Warschauer Straße und dann den Wriezener Güterbahnhof angebunden, östlich Ostkreuz an das S-Bahn-Gleis Ostkreuz - Lichtenberg.
Sinn des Gleises ist es offensichtlich, einen Puffer zu bieten, damit die "Talgo"-Züge in einer Fahrplanlücke das S-Bahngleis nach Westen durchkreuzen und anschließend auf ihre Trasse auf dem S-Bahngleis nach Osten warten können, ohne den laufenden Betrieb der S-Bahn zu behindern.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 16:35 von les_jeux.
Ja, man sieht den vollständigen Zug immer dort am Signal stehen und auf Einfahrt ins S-Bahngleis warten. Das mit dem Richtungsverkehr erklärt die Sache.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Die Metropolitan-Garnituren können als Leerzüge selbstverständlich mit jeder Lok fahren.
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.

Sofern die Diesellok die Zugsammelschiene mit 1000 V Wechselspannung mit 16,7 Hz versorgen kann, funktioniert auch die Sache mit der Klimaanlage, wie man auf diversen IC- und RE-Linien im Allgäu sowie in Schleswig-Holstein und Niederbayern sehen kann. Zu diesem Zweck hält DB Regio die Baureihen 218, 234 und 245/24& vor.
Spannung und Frequenz mögen stimmen - die nötige Stromstärke jedoch nicht zwangsläufig. Zumindest dürfte man sich bei einigen Loks hart an der Grenze bewegen, was man durch Doppeltraktion lösen könnte.
Zu klären wäre jedoch, ob die Lufteinlässe der Wagen so gestaltet sind, dass sie nicht Diesel-Abgase ansaugen - was bei einigen modernen Wagen den Einsatz hinter Dieselloks verbietet.

PS: DB Regio hat weder 234 noch 246.

Zitat

In den ersten Nachwendejahren wurden die IC/EC/IR nach Berlin-Zoo wegen fehlender Wäscheleine auch auf diese Art betrieben und die MET-Sonderfunktionen ließen sich in eine 245/246 sicher auch einbauen - bei nur zwei zumal nur im E-Netz eingesetzten Einheiten besteht dafür aber schlicht keine Notwendigkeit...
Eine Nachproduktion der BR 246 ist nicht möglich (Zulassungsvorschriften), ausreichend Gebrauchtfahrzeuge für diese Aktion nicht verfügbar.
Das Mehrmotorkonzept der BR 245 benötigt Anpassungen bei den entsprechenden Steuerwagen, was die Sache nochmal teurer macht.
Bedarf ist nicht vorhanden und die Überführung von Leerzügen geht mit jeder Lok.
Zitat
BVG-Azubi
Was bei den Bildern auffällt, ist dass der Flexity immer ein schwaches Licht an hat.
Von allen Straßenbahnen gefällt mir der Flexity mit der weißen LED-Beleuchtung am besten. :)
Die ist aber leider auch Nachts mit Abstand am schlechtesten lesbar von weiten, weil die Buchstaben aufgrund der hohen Leuchtstärke miteinander "verschwimmen".
Er sprach von der Beleuchtung und nicht von der LED-Zielmatrix. Ich persönlich finde sie auch übertrieben zu hell. Die orange LED-Matrix ist da besser.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Mir ist es egal ob Orange oder weiß, aber wenn weiß, dann bitte doch so großer Schrift wie die Orangen.
Zitat
Bäderbahn
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht vor allem auch um die höhere Geschwindigkeit, die die 101er aufweisen.

Falsch.

Hallo Bäderbahn,

solche Reaktionen empfinde ich einfach als ätzend und überflüssig.

Zitat
Bäderbahn
Harald hat oben den Link zu Wiki gepostet. Wer des Lesens mächtig ist, findet dort den Abschnitt Lokomotiven. Dort sind die Besonderheiten erklärt. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht abweichend.

Gemeint ist offensichtlich nicht die Höchstgeschwindigkeit (220 km/h) der speziellen 101er, die sich in der Tat nicht von der übrigen Serie unterscheidet. Sondern es geht darum, dass die 101 unter den (damals) zur Verfügung stehenden Lokbaureihen die größte Höchstgeschwindigkeit aufwies (103 und 120.1: 200 km/h).

Soviel zum Thema "wer des Lesens mächtig ist".

Erst seit etwa 2009 hat auch der Fernverkehr prinzipiell Zugriff auf die Baureihe 182 ("Taurus", 230 km/h), da diese Loks von DB Schenker nicht mehr oder zumindest nicht mehr im ursprünglichen Umfang benötigt werden. Einige laufen inzwischen bei DB Regio und DB Fernverkehr. Ob sie noch DB Schenker gehören, weiß ich nicht - da könnte man mal bei einem RE1 an der Lok nachschauen. Alle 25 Loks der Baureihe 182 sind inzwischen zu DB Regio übergegangen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 22:20 von manuelberlin.
Zitat
Flexist
Mir ist es egal ob Orange oder weiß, aber wenn weiß, dann bitte doch so großer Schrift wie die Orangen.
Du irrst. Selber Hersteller nur andere LED Farbe. Die Schriftart bzw. die Pixel sind alle gleich. Es macht aber einen Unterschied ob "Hohenschönhaisen, Zingster Str." (zweizeilig), "Hauptbahnhof" oder "Heinersdorf dransteht. Alles Drei genannten sind drei verschiedene Schriftgrößen. Sie unterscheiden sich aber tatsächlich an der Helligkeit.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 22:18 von Grenko.
Mögen die Buchstaben vielleicht vgleich groß sein, aber dennoch stellen die orangenen Anzeiger das Ganze irgendwie größer da - größere Leerzeichen, bessere Ausnutzung der Breite.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie 224?+????
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.

T6JP

Wohin geht dieser Museumszug mit der dritten unbekannten Einheit?
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bäderbahn
Zitat
485er-Liebhaber
...
...
Hallo Bäderbahn,
solche Reaktionen empfinde ich einfach als ätzend und überflüssig.
Zitat
Bäderbahn
...
...
Ok, angekommen. Es war vielleicht ein wenig hart geschrieben.
Damit allen klar ist, worauf ich mich beziehe, hier das Zitat aus Wiki aus dem hervorgeht, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht das entscheidende Kriterium ist:
Zitat
Wikipedia
Speziell für den Metropolitan wurden vier Lokomotiven dieser Baureihe mit zusätzlichen Einrichtungen ausgerüstet (Triebzuglok).
Sie verfügen neben einem speziellen Zugbus (WTB-MET) über einen Bordcomputer je Führerstand (DAVIS = Datenvisualisierungsgerät) mit dessen Hilfe der Triebfahrzeugführer des Zuges von der Lokomotive und vom Steuerwagenführerraum aus Diagnosedaten und Schaltzustände (u. a. Störungen) des Wagenzuges abfragen, sowie Befehle und Schaltaufträge an alle Subsysteme der Wagen erteilen kann.

Bäderbahn
Um mal wieder ein wenig zum eigentlichen Thema Bilder zurückzukommen:

Zwei Mal Wandlitzsee von gestern (Montag):


Einmal der von der Prignitzer Eisenbahn geliehene VT 643.04



Und einmal der VT 735 als Gegenzug "durch den Urwald kommend".
Zitat
Flexist
Mir ist es egal ob Orange oder weiß, aber wenn weiß, dann bitte doch so großer Schrift wie die Orangen.
Zitat
Grenko
Du irrst. Selber Hersteller nur andere LED Farbe. Die Schriftart bzw. die Pixel sind alle gleich.[...]

Nö, er hat recht, du irrst dich. Die LED der weißen Anzeiger haben zwar die gleiche Pixelanzahl wie die orangenen, sind aber etwas dichter beieinander gepackt. Resultat: das ganze Panel ist etwas kleiner und hat zum Rand hin dafür etwas mehr schwarzen Leerraum. Sieht man eigentlich ganz gut, man muss nur mal ganz dicht rangehen*.

*PS: Nicht vor den Zug werfen, am besten die Seitenanzeiger nehmen. Die kann man weitestgehend gefahrlos beobachten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 08:54 von DonChaos.
Ironiemodus an:
Die BVG kann ja dazu übergehen alle Ziele einzeilig zu schreiben um die Lesbarkeit zu verbessern ;-)
Weshalb ich die weißen Anzeiger auch schlechter finde. Wie schon erwähnt sind sie im dunkeln zu Grell und am Tag schon sehr klein.

P.S. Er wollte sich auch noch schnell die neuen Anzeiger Anschauen, musste sich dann aber doch Beeilen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 10:11 von berliner.


Der Junge auf dem letzten Bild... Da könnte ich mich schon wieder aufregen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 10:30 von BusUndBahnAusBerlin.
Die Frau? Das ist ein Junge! Und um Himmels Willen, die Bahn stand ja wohl hoffentlich noch...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ups... Die Verwechslung ist mir jetzt peinlich...
Ja, keine Sorge, der Junge wollte sich halt noch in ruhe von seinen Freunden verabschieden und hat festgestellt das er ja noch rüber muss. Von der Mitte der Bahn aus xD
Dieses Thema wurde beendet.