Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 15:36 |
Zitat
Heidekraut
Ist schon klar, dass der Nachtzug teilweise auf dem S-Bahngleis fahren muss und das schon ziemlich lange. Die Lage hat sich mehrfach verändert. Aber genau an der Stelle auf dem Bild befindet sich das Ostbahngleis, dass den Anschluss zum Talgo-Werk herstellt direkt neben dem S-Bahn-Gleis. Es muss also nun noch erklärt werden, warum die einzelne Lok sich nicht auf diesem Gleis bewegt, sondern eben auf dem S-Bahngleis, dass am Bahnsteig vorbeiführt.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 15:37 |
Zitat
Heidekraut
Ist schon klar, dass der Nachtzug teilweise auf dem S-Bahngleis fahren muss und das schon ziemlich lange. Die Lage hat sich mehrfach verändert. Aber genau an der Stelle auf dem Bild befindet sich das Ostbahngleis, dass den Anschluss zum Talgo-Werk herstellt direkt neben dem S-Bahn-Gleis. Es muss also nun noch erklärt werden, warum die einzelne Lok sich nicht auf diesem Gleis bewegt, sondern eben auf dem S-Bahngleis, dass am Bahnsteig vorbeiführt.
Zitat
485er-Liebhaber
Meiner Erinnerung nach hat das aber keinen Gleisanschluss zur S-Bahn - der liegt nur westlich vom Ostkreuz. Ist wahrscheinlich eher gedacht für die Zulieferung der Baustelle Ostkreuz oder so.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 15:48 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 18:18 |
Spannung und Frequenz mögen stimmen - die nötige Stromstärke jedoch nicht zwangsläufig. Zumindest dürfte man sich bei einigen Loks hart an der Grenze bewegen, was man durch Doppeltraktion lösen könnte.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Die Metropolitan-Garnituren können als Leerzüge selbstverständlich mit jeder Lok fahren.
Im Fahrgastbetrieb scheiden Diesel- und Dampfloks vermutlich wegen Problemen mit der Klimaanlage aus - zudem stehen einige wichtige Funktionen nur mit den speziellen 101ern zur Verfügung.
Sofern die Diesellok die Zugsammelschiene mit 1000 V Wechselspannung mit 16,7 Hz versorgen kann, funktioniert auch die Sache mit der Klimaanlage, wie man auf diversen IC- und RE-Linien im Allgäu sowie in Schleswig-Holstein und Niederbayern sehen kann. Zu diesem Zweck hält DB Regio die Baureihen 218, 234 und 245/24& vor.
Eine Nachproduktion der BR 246 ist nicht möglich (Zulassungsvorschriften), ausreichend Gebrauchtfahrzeuge für diese Aktion nicht verfügbar.Zitat
In den ersten Nachwendejahren wurden die IC/EC/IR nach Berlin-Zoo wegen fehlender Wäscheleine auch auf diese Art betrieben und die MET-Sonderfunktionen ließen sich in eine 245/246 sicher auch einbauen - bei nur zwei zumal nur im E-Netz eingesetzten Einheiten besteht dafür aber schlicht keine Notwendigkeit...
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 19:00 |
Die ist aber leider auch Nachts mit Abstand am schlechtesten lesbar von weiten, weil die Buchstaben aufgrund der hohen Leuchtstärke miteinander "verschwimmen".Zitat
BVG-Azubi
Was bei den Bildern auffällt, ist dass der Flexity immer ein schwaches Licht an hat.
Von allen Straßenbahnen gefällt mir der Flexity mit der weißen LED-Beleuchtung am besten. :)
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 19:47 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 21:49 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 22:13 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht vor allem auch um die höhere Geschwindigkeit, die die 101er aufweisen.
Falsch.
Zitat
Bäderbahn
Harald hat oben den Link zu Wiki gepostet. Wer des Lesens mächtig ist, findet dort den Abschnitt Lokomotiven. Dort sind die Besonderheiten erklärt. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht abweichend.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 22:18 |
Du irrst. Selber Hersteller nur andere LED Farbe. Die Schriftart bzw. die Pixel sind alle gleich. Es macht aber einen Unterschied ob "Hohenschönhaisen, Zingster Str." (zweizeilig), "Hauptbahnhof" oder "Heinersdorf dransteht. Alles Drei genannten sind drei verschiedene Schriftgrößen. Sie unterscheiden sich aber tatsächlich an der Helligkeit.Zitat
Flexist
Mir ist es egal ob Orange oder weiß, aber wenn weiß, dann bitte doch so großer Schrift wie die Orangen.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 22:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie 224?+????
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
T6JP
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 08.06.2015 22:51 |
Ok, angekommen. Es war vielleicht ein wenig hart geschrieben.Zitat
manuelberlin
Hallo Bäderbahn,Zitat
Bäderbahn
...Zitat
485er-Liebhaber
...
solche Reaktionen empfinde ich einfach als ätzend und überflüssig.
...Zitat
Bäderbahn
...
Zitat
Wikipedia
Speziell für den Metropolitan wurden vier Lokomotiven dieser Baureihe mit zusätzlichen Einrichtungen ausgerüstet (Triebzuglok).
Sie verfügen neben einem speziellen Zugbus (WTB-MET) über einen Bordcomputer je Führerstand (DAVIS = Datenvisualisierungsgerät) mit dessen Hilfe der Triebfahrzeugführer des Zuges von der Lokomotive und vom Steuerwagenführerraum aus Diagnosedaten und Schaltzustände (u. a. Störungen) des Wagenzuges abfragen, sowie Befehle und Schaltaufträge an alle Subsysteme der Wagen erteilen kann.
Bäderbahn
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 09.06.2015 00:06 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 09.06.2015 08:52 |
Zitat
Flexist
Mir ist es egal ob Orange oder weiß, aber wenn weiß, dann bitte doch so großer Schrift wie die Orangen.
Zitat
Grenko
Du irrst. Selber Hersteller nur andere LED Farbe. Die Schriftart bzw. die Pixel sind alle gleich.[...]
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 09.06.2015 10:06 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 09.06.2015 10:09 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) 09.06.2015 10:42 |