Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2015
geschrieben von B-V 3313 
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2015
05.05.2015 21:44
Zitat
berliner
Als ich heute mit Auto da lang bin, war die rechte Spur der Möllendorfstraße Richtung Weißensee nach dem Rathaus Lichtenberg durch Polizei und Wasserbetriebe gesperrt.

Richtung Norden ist die Straße komplett gesperrt und sie haben da etwas aufgebuddelt. Der SEV fährt in die Normannenstr und kommt aus der Josef-Orlopp-Str wieder raus.

Außerdem gibt es jetzt einen neue Expresslinie: MX13 - ohne Halt zwischen Bersarinplatz und Warschauer Str bzw. ab Revaler Str. - die Rechtshaltestellen am Frankfurter Tor hat man ja vorsorglich mit den Gummiblenden aus dem Gleis belegt, damit auch niemand auf die Idee kommen könnte da wieder kurzfristig zu halten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wurde der arbeitsfreie Sonnabend eingeführt?

Am 28. August 1968. Ausführlich hier: [www.spiegel.de]

das war am 28.08.1967
Heute mal ein GTz (2034) auf SL 60. Abfahrt Altes Wasserwerk nach Adlershof um 9:10 Uhr.

GLG.................Tramy1
Zitat
DonChaos
Daher hat der Fahrgast dieser Linie abseits derselben nichts zu suchen

Den Eindruck habe ich manchmal auch.
Zitat
Jay
die Rechtshaltestellen am Frankfurter Tor hat man ja vorsorglich mit den Gummiblenden aus dem Gleis belegt

Wie darf man sich denn das vorstellen?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wurde der arbeitsfreie Sonnabend eingeführt?
Am 28. August 1968.
das war am 28.08.1967

Wenn Du es selber so genau weißt, warum fragst Du dann? Wir sind doch hier nicht bei "Rate mit bei Schmitt" oder überprüfst Du nur das Allgemeinwissen der Foristen?
Zitat

"Alter Köpenicker" am 7.5.2015 um 9.35 Uhr:

Wenn Du es selber so genau weißt, warum fragst Du dann?

Er hat die von Mario angegebene Adresse angeklickt, dort ein Datum gesehen und dann Mario mitteilen wollen, dass Mario ein "falsches" Datum genannt hat. Dass man sich für eine solche Hilfestellung ersteinmal bedankt und dann vorsichtig formulierend mitteilt, dass der Hilfegeber sich eventuell verschrieben hat, ist solchen Nutzern einfach fremd (es wundert mich nach längerer Beobachtung dieses Nutzers allerdings nicht).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wurde der arbeitsfreie Sonnabend eingeführt?
Am 28. August 1968.
das war am 28.08.1967

Wenn Du es selber so genau weißt, warum fragst Du dann? Wir sind doch hier nicht bei "Rate mit bei Schmitt" oder überprüfst Du nur das Allgemeinwissen der Foristen?

Ich habe nur seinen Fehler korrigiert.
Zitat
BVG Pressemitteilung
„Stopfarbeiten“ im Straßenbahn-Gleisbett in der Müggelheimer Straße

Am Wochenende führt die BVG Arbeiten an den Straßenbahngleisen in der Müggelheimer Straße durch. Durch die permanente Belastung mit tonnenschweren Fahrzeugen können an den auf Schotter verlegten Gleisen mit der Zeit vertikale oder horizontale Verschiebungen entstehen, von den Fachleuten Gleislagefehler genannt. Mit einer sogenannten Stopfmaschine muss der Schotter unter den Schwellen in regelmäßigen Abständen so bearbeitet werden, dass sich die scharfkantigen Schottersteine ineinander verkanten und dadurch die Gleise ihre stabile Lage behalten. Das dient dem Fahrkomfort, senkt den Verschleiß und erhöht damit die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur.

Die Gleisstopfarbeiten werden am 09. Mai 2015 und 10. Mai 2015, jeweils von 07:00 bis 18:00 Uhr, durchgeführt. Dafür muss am 09. Mai 2015 der Straßenbahnverkehr in der Müggelheimer Straße zwischen Amtsstraße und Krankenhaus Köpenick unterbrochen werden. Am 10. Mai 2015 fahren keine Straßenbahnen zwischen Amtsstraße und Wendenschloßstraße. In den gesperrten Abschnitten fahren Busse als Ersatzverkehr.

Die Linien 27, 62, 67 fahren wie folgt:

27 Weißensee, Pasedagplatz <> Bahnhofstraße/Lindenstraße und von dort weiter als Linie 62 zum S Mahlsdorf

62 Wendenschloß <> Krankenhaus Köpenick (an der Haltestelle Pablo-Neruda-Straße ist der Umstieg zum Ersatzverkehr in Richtung Bahnhofstraße/Lindenstraße möglich) sowie S Mahlsdorf <> Bahnhofstraße/Lindenstraße und von dort weiter als Linie 27 nach Weißensee, Pasedagplatz

67 S Schöneweide <> Mahlsdorf Süd (nur am 09.05.2015)

Es fahren Busse als Ersatzverkehr am 09.05.2015 wie folgt:

27, 67 Krankenhaus Köpenick <> Bahnhofstraße/Lindenstraße

62 Bahnhofstraße/Lindenstraße <> Betriebshof Köpenick

Es fahren Busse als Ersatzverkehr am 10.05.2015 wie folgt:

27, 62 Krankenhaus Köpenick <>Bahnhofstr./Lindenstr.

Die BVG nutzt die Gelegenheit während den geplanten Arbeiten am Samstag, den 09.05.2015 die notwendigen Baumschnittarbeiten durchzuführen.

Bemerkenswert die Linienführung 27/62 Pasedagplatz - S-Bf. Mahlsdorf!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nach einer Info der BVG bietet sich am kommenden Sonntag (10. Mai) letztmalig für alle Freunde historischer Straßenbahnen die Gelegenheit, das unter Denkmalschutz stehende Depot im Pankower Ortsteil Nordend (Dietzgenstraße 100) zu besichtigen. Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es stündlich Führungen über den Betriebshof. Hinfahren kann man stilecht mit zwei nostalgischen Zügen, Baujahr 1924 und 1959. Abfahrt für die Tram-Oldtimer ist um 11 und um 14 Uhr von der Haltestelle Dircksenstraße am Alexanderplatz. Die Sonderfahrscheine für 6 Euro (ermäßigt 3 Euro) sind beim Schaffner im Zug erhältlich.

Danach soll die im 114 Jahre alten Betriebshof Niederschönhausen untergebrachte Sammlung historischer Fahrzeuge nach Köpenick umziehen. Auf der Seite des Veranstalters ist vom Umzug noch nichts zu lesen: [www.dvn-berlin.de]

so long

Mario
Personenunfall ohne Straßenbahnbeteiligung am Schloßplatz Köpenick, Feuerwehr hat abgesperrt, daher kommen alle Linien derzeit von der Langen Brücke nicht zum Schloßplatz runter.

Straßenbahnen rollen wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2015 19:37 von Tramler.
Zitat
der weiße bim
Nach einer Info der BVG bietet sich am kommenden Sonntag (10. Mai) letztmalig für alle Freunde historischer Straßenbahnen die Gelegenheit, das unter Denkmalschutz stehende Depot im Pankower Ortsteil Nordend (Dietzgenstraße 100) zu besichtigen. Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es stündlich Führungen über den Betriebshof. Hinfahren kann man stilecht mit zwei nostalgischen Zügen, Baujahr 1924 und 1959. Abfahrt für die Tram-Oldtimer ist um 11 und um 14 Uhr von der Haltestelle Dircksenstraße am Alexanderplatz. Die Sonderfahrscheine für 6 Euro (ermäßigt 3 Euro) sind beim Schaffner im Zug erhältlich.

Danach soll die im 114 Jahre alten Betriebshof Niederschönhausen untergebrachte Sammlung historischer Fahrzeuge nach Köpenick umziehen. Auf der Seite des Veranstalters ist vom Umzug noch nichts zu lesen: [www.dvn-berlin.de]

Weiß jemand den Hintergrund des Auszugs des DVN aus der Halle? Die Tatsache selber weiß ich seit letztem Jahr. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe passen in Köpenick ja nur KT4s rein. Hat die BVG das Depot Niederschönhausen noch genutzt? Wird der ganze Platz benötigt? Wird Köpenick seitens der BVG aufgegeben bzw. ist drt noch Platz für den DVN? So viele Fragen... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Der DVN selbst weist auf die genannte Möglichkeit wie im "plus" genannt nicht hin, da die Veranstaltung so überhaupt nicht geplant war, sondern bei der Redaktion wieder einmal ein Text fehlerhaft gestaltet wurde und somit wir Mitglieder vom DVN auch erst kurzfristig nun mit der Planung beginnen durften diese Veranstaltung so durchzuführen wie dort genannt. Es wird nämlich kaum möglich sein während der geplanten Pause in Niederschönhausen auch noch die Fahrgäste der Themenfahrt durch die Fahrzeugsammlung zu führen.

Weiterhin werden es nicht die letzten Führungen in Niederschönhausen sein, sondern den Samstag darauf (16. Mai) werden die eigentlich geplanten Führungen durchgeführt und im Juli und August wird es auch nochmals die Führungen durch die Fahrzeugsammlung geben.

Die Gründe für den Umzug der Fahrzeugsammlung sind vielfältig. So möchte die BVG das Grundstück verkaufen und ansonsten konnten in Niederschönhausen wohl nur noch KTs über bestimmte Gleise die Halle befahren. Der Hof diente sonst nur nach bei Trennungen des Pankower Teilnetzes vom übrigen Straßenbahnnetz als Abstellfläche in der Nacht wobei die Fahrzeuge allesamt auf dem Außengelände abgestellt wurden.

Was stimmen wird ist, dass es die letzte Gelegenheit sein wird mit historischen Fahrzeugen auf den Betriebshof im Rahmen einer Themenfahrt zu fahren.

Zum Betriebshof Köpenick ist zu sagen, dass mein letzter Stand ist, dass der Betriebshof Köpenick weiterhin von der BVG genutzt werden wird und hintere Halle bis zur Abstellung sämtlicher KTs auch weiter genutzt wird.
Also muß ich am Sonntag doch nicht unbedingt meinen Termin verschieben um das Gebäude von innen zu sehen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Nein, musst du nicht! Und wenn du nicht an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen möchtest kannst du auch versuchen einen eigenen Führungstermin zu vereinbaren.
Zitat
Vogtland-Express
Nein, musst du nicht! Und wenn du nicht an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen möchtest kannst du auch versuchen einen eigenen Führungstermin zu vereinbaren.

Würde ich mich anschließen. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute hier, dann ist der DVN bestimmt auch bereitwilliger, eine Extraführung zu veranstalten.
Zitat
Vogtland-Express
Es wird nämlich kaum möglich sein während der geplanten Pause in Niederschönhausen auch noch die Fahrgäste der Themenfahrt durch die Fahrzeugsammlung zu führen.

Die Besichtigung der Halle im Rahmen einer Themenfahrt wurde zuletzt am 11. November 2012 praktiziert. In dem Jahr feierte das Depot sein 111jähriges Bestehen. Damals gab es pro Runde eine halbe Stunde Pause. Sie reichte zwar nicht um jedes Exponat zu würdigen, dennoch konnte man einen kleinen Einblick in die Fahrzeugsammlung erhalten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Eine Foren-Besichtigung? Extra-Thread, Kosten und Datum nennen... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Florian Schulz
Die Besichtigung der Halle im Rahmen einer Themenfahrt wurde zuletzt am 11. November 2012 praktiziert. In dem Jahr feierte das Depot sein 111jähriges Bestehen. Damals gab es pro Runde eine halbe Stunde Pause. Sie reichte zwar nicht um jedes Exponat zu würdigen, dennoch konnte man einen kleinen Einblick in die Fahrzeugsammlung erhalten.

Damit wird es wenig getan sein, da nun morgen aufgrund der falschen Information im "plus" am selben Tag Führungen durch die gesamte Fahrzeugsammlung stattfinden. Das besagte Problem geht genau darauf nämlich zurück. Die 2012 durchgeführte Themenfahrt war bereits außerhalb der Führungssaison wo es kein Problem darstellte einige Fahrzeuge in die neue Halle zu bringen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen