Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 17:32 |
Zitat
Untergrundratte
Es ist also eine Flankenfahrt. ;-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 18:30 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 18:41 |
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!
Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde. #flankenfahrt
Wie auch übrigens hier recht gut zu erkennen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 18:55 |
Zitat
Tramler
Die Riefen, die die Radkränze tief in den Asphalt gefräst haben, beginnen direkt an der Weiche in der Wilhelminenhofstraße, wo das Abbiegen nach Schöneweide beginnt. Zu sehen auf dem Foto rechts versetzt neben den Schienen. Da die Riefen bis über die Bordsteinkante auf den Gehweg reichen, müsste es demnach auch die erste Achse gewesen sein.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 19:25 |
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!
Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde.
Zitat
Florian Schulz
Also die Spuren können nicht von der ersten Achse stammen. Das ist physikalisch etwas schwierig :-) Fällt die Spurführung an der ersten Achse weg, so fällt auch die Zentripetalkraft weg und der Wagen würde geradeaus weiter rollen. Oder zumindest einen größeren Bogen beschreiben, sofern die zweite Achse noch die Spur hält. Dann sähen aber die Kratzspuren bzw. die Riefen unruhiger aus.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 19:44 |
Zitat
Tramler
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!
Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde.
Ne, ne. Mutmaßungen oder Verschwörungen sind nicht meine Absicht gewesen. Eher habe ich eigene Beobachtungen vor Ort geschildert. Daher kann ich sagen, dass es keine Markierungen sind, sondern tatsächlich riefen. Das sieht man auch an allen Stellen, wo Fugen kreuzen, da dort auch der Bitumen mit ausgefranst ist. Aber mir ist eingefallen, dass diese ja auch durch zurückziehen des entgleisten Fahrzeugs stammen könnten. Warum diese aber so exakt an den Schienen entlanggehen, weiß ich trotzdem nicht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 20:34 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Tradibahner
aktuell Entgleisung Wilhelminenhof-/Edisonstr. zwischen einer 62 und 67, u.a. beteiligt 2022, Feuerwehr mit Kranwagen vor Ort.
Irgendwie häufen sich zur Zeit die Entgleisungen bei der BVG-Tram.
"Entgleisung" finde ich ist ein zu schwaches Wort dafür wenn
eine Bahn der anderen in die Seite rumpelt. :-)
Straßenbahnzusammenstoß mit Entgleisung kommt dem
tatsächlichen Geschehen dann doch näher.
Zum Glück nur Leichtverletzte.
Es ist also eine Flankenfahrt. ;-)
1066 und 2022 sind die betroffenen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 20:43 |
Zitat
murkelpurkel
Wie kann eigentlich der Fahrer der Strassenbahn die Lage der Weiche erkennen?
Durch Sachverstand und Blick auf die Zunge oder gibts auch ein Signal dazu?
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 21:04 |
Zitat
Jumbo
Zitat
murkelpurkel
Wie kann eigentlich der Fahrer der Strassenbahn die Lage der Weiche erkennen?
Durch Sachverstand und Blick auf die Zunge oder gibts auch ein Signal dazu?
Sachverstand und Blick auf die Zunge geht sowieso, aber es gibt auch Signale, die die Weichenstellung anzeigen: [de.wikipedia.org]
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 21:38 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 21:45 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 21:54 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 22:11 |
Zitat
murkelpurkel
Konnten die Weichen sich kreuzende Fahrwege eingestellt haben
aber trotzdem die Signale was anders anzeigen?
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 18.05.2015 23:46 |
Zitat
berliner
Heute erst gesehen, an einer Straßenbahn wird gerade Eigenwerbung betrieben, "nie neben der Spur, darauf kannst du dich verlassen ....."
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 00:05 |
Zitat
manuelberlin
ja, der "Garantiert nie neben der Spur"-Slogan wirkt nach dem zweiten Unfall dieser Art innerhalb weniger Wochen etwas unpassend
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 00:41 |
Zitat
schallundrausch
Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde. #flankenfahrt
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 08:32 |
Zitat
INW
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
1. Von der Edison- links in die Wilhelminenhofstraße mit 'ner 67? Was hat die da zu suchen, wenn es nicht eine Fahrt zum Depot Nalepastraße war?
2. Eine 63 von der Wilhelminenhofstraße nach rechts in die Edisonstraße? Wieder die Frage: Was hat die da zu suchen? An der Ecke biegt planmäßig nur die 27 nach rechts ab. 63+67 fahren nach links...
Hat da wieder mal jemand links und links vertauscht? Ach neee, rechts und rechts ...ääähhh... links...
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 08:47 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 09:25 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 19.05.2015 10:35 |