Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2015
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Untergrundratte
Es ist also eine Flankenfahrt. ;-)

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Die Riefen, die die Radkränze tief in den Asphalt gefräst haben, beginnen direkt an der Weiche in der Wilhelminenhofstraße, wo das Abbiegen nach Schöneweide beginnt. Zu sehen auf dem Foto rechts versetzt neben den Schienen. Da die Riefen bis über die Bordsteinkante auf den Gehweg reichen, müsste es demnach auch die erste Achse gewesen sein. Scheint also, als sei der Wagen Ri. Schöneweide schon vor der Kollision neben dem Gleis gefahren zu sein. Wie aber die Flankenfahrt dazu passt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ein Weichenfehler, bei dem sich beide Weichen (also o.g. und die in der Edisonstraße Richtung Köpenick) fälschlich verstellten?!


^^Na, na, na!

Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde. #flankenfahrt

Wie auch übrigens hier recht gut zu erkennen.
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!

Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde. #flankenfahrt

Wie auch übrigens hier recht gut zu erkennen.

Die Bahn müsste doch breiter sein, als die "Riefen" neben den Gleisen. Die grünen und die gelben Markierungen werden von der Polizei sein, mehr aber auch nicht.
Schau bitte nochmal genauer hin.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Tramler
Die Riefen, die die Radkränze tief in den Asphalt gefräst haben, beginnen direkt an der Weiche in der Wilhelminenhofstraße, wo das Abbiegen nach Schöneweide beginnt. Zu sehen auf dem Foto rechts versetzt neben den Schienen. Da die Riefen bis über die Bordsteinkante auf den Gehweg reichen, müsste es demnach auch die erste Achse gewesen sein.

Also die Spuren können nicht von der ersten Achse stammen. Das ist physikalisch etwas schwierig :-) Fällt die Spurführung an der ersten Achse weg, so fällt auch die Zentripetalkraft weg und der Wagen würde geradeaus weiter rollen. Oder zumindest einen größeren Bogen beschreiben, sofern die zweite Achse noch die Spur hält. Dann sähen aber die Kratzspuren bzw. die Riefen unruhiger aus. Auf dem Foto verlaufen die beiden Linien dagegen recht stetig.
Oder anders gefragt: Wenn eine Murmel eine nach links gebogene Rollbahn verlässt, in welche Richtung rollt die Murmel dann weiter?

Das Schadensmodell deutet eher darauf hin, dass die Weiche von Schöneweide kommend statt nach rechts nach geradeaus gestellt war. So meine Spekulatiuskreation zum Vorfall :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 18:58 von Florian Schulz.
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!

Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde.

Ne, ne. Mutmaßungen oder Verschwörungen sind nicht meine Absicht gewesen. Eher habe ich eigene Beobachtungen vor Ort geschildert. Daher kann ich sagen, dass es keine Markierungen sind, sondern tatsächlich riefen. Das sieht man auch an allen Stellen, wo Fugen kreuzen, da dort auch der Bitumen mit ausgefranst ist. Aber mir ist eingefallen, dass diese ja auch durch zurückziehen des entgleisten Fahrzeugs stammen könnten. Warum diese aber so exakt an den Schienen entlanggehen, weiß ich trotzdem nicht.



Zitat
Florian Schulz

Also die Spuren können nicht von der ersten Achse stammen. Das ist physikalisch etwas schwierig :-) Fällt die Spurführung an der ersten Achse weg, so fällt auch die Zentripetalkraft weg und der Wagen würde geradeaus weiter rollen. Oder zumindest einen größeren Bogen beschreiben, sofern die zweite Achse noch die Spur hält. Dann sähen aber die Kratzspuren bzw. die Riefen unruhiger aus.
Viele Grüße
Florian Schulz

Ja, das wäre wahrhaftig seltsam, wenn die Bahn trotzdem im Bogen weiter fährt. Ich weiß aber auch nicht, wie diese Wagenkastensteuerung auf die anderen Drehgestelle einwirkt.
Zitat
Tramler
Zitat
schallundrausch
^^Na, na, na!

Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde.

Ne, ne. Mutmaßungen oder Verschwörungen sind nicht meine Absicht gewesen. Eher habe ich eigene Beobachtungen vor Ort geschildert. Daher kann ich sagen, dass es keine Markierungen sind, sondern tatsächlich riefen. Das sieht man auch an allen Stellen, wo Fugen kreuzen, da dort auch der Bitumen mit ausgefranst ist. Aber mir ist eingefallen, dass diese ja auch durch zurückziehen des entgleisten Fahrzeugs stammen könnten. Warum diese aber so exakt an den Schienen entlanggehen, weiß ich trotzdem nicht.

Das wird es wohl sein. Man hat das Fahrzeug zurück gezogen um das Fahrzeug wieder einzugleisen und dabei sind diese Spuren entstanden. Anders kann es kaum sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Tradibahner
aktuell Entgleisung Wilhelminenhof-/Edisonstr. zwischen einer 62 und 67, u.a. beteiligt 2022, Feuerwehr mit Kranwagen vor Ort.

Irgendwie häufen sich zur Zeit die Entgleisungen bei der BVG-Tram.

"Entgleisung" finde ich ist ein zu schwaches Wort dafür wenn
eine Bahn der anderen in die Seite rumpelt. :-)
Straßenbahnzusammenstoß mit Entgleisung kommt dem
tatsächlichen Geschehen dann doch näher.
Zum Glück nur Leichtverletzte.

Es ist also eine Flankenfahrt. ;-)

1066 und 2022 sind die betroffenen.

Wie kann eigentlich der Fahrer der Strassenbahn die Lage der Weiche erkennen?
Durch Sachverstand und Blick auf die Zunge oder gibts auch ein Signal dazu?
Zitat
murkelpurkel
Wie kann eigentlich der Fahrer der Strassenbahn die Lage der Weiche erkennen?
Durch Sachverstand und Blick auf die Zunge oder gibts auch ein Signal dazu?

Sachverstand und Blick auf die Zunge geht sowieso, aber es gibt auch Signale, die die Weichenstellung anzeigen: [de.wikipedia.org]
Zitat
Jumbo
Zitat
murkelpurkel
Wie kann eigentlich der Fahrer der Strassenbahn die Lage der Weiche erkennen?
Durch Sachverstand und Blick auf die Zunge oder gibts auch ein Signal dazu?

Sachverstand und Blick auf die Zunge geht sowieso, aber es gibt auch Signale, die die Weichenstellung anzeigen: [de.wikipedia.org]

OK, danke.
Da gibts aber auch gleich einen Katalog von Fragen:
Konnten die Weichen sich kreuzende Fahrwege eingestellt haben
aber trotzdem die Signale was anders anzeigen?
Wer untersucht sowas eigentlich? Die BVG selber oder kommt
hier der "geballte Sachverstand" der Verkehrspolizei zum tragen. :-)
Fragen, Fragen, Fragen :-)
Heute mal G auf U2 1088 und 1086 zusammen.
Wen interessierst? Bahninfo ist immer noch kein Sichtungsforum.
Lieber BVG-Azubi. Danke für deine Sichtungsmeldung.
Aber hierfür gibt es ein Thema.
Wenn du das nutzen würdest, dann wäre sicherlich jeder User hier glücklicher. ;)
Zitat
murkelpurkel
Konnten die Weichen sich kreuzende Fahrwege eingestellt haben
aber trotzdem die Signale was anders anzeigen?

Straßenbahn-Weichensignale sind nicht zu verwechseln mit der Eisenbahnsignaltechnik. Bei Straßenbahnen wird bis 70km/h auf Sicht gefahren. Daher sind die Weichensignale eher als visuelle Ergänzung zu verstehen, um Stellung und Endlage einer spitz befahrenen und elektrisch gestellten Weiche feststellen zu können. Handweichen oder auch stumpf befahrene Weichen werden, wenn sie nur aus dieser Richtung befahren werden, nicht "überwacht". Auch nicht überwacht wird, ob feindliche Fahrstraßen eingestellt sind. Man kann also problemlos Weichen so stellen, dass alle Bahnen sich in der Kreuzungsmitte zum Kuscheln treffen :-) Daher gibt es auch keine zu überprüfenden Flankenschutzkriterien, die einen Fahrtbegriff an einem Signal verhindern würden.

Aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit von Straßenbahnen sind Gefahrenpotential und Unfallfolgen geringer als bei der großen Bahn, sodass die Sicherheitsphilosophie die Fahrwegsicherung hier lockerer sieht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
berliner
Heute erst gesehen, an einer Straßenbahn wird gerade Eigenwerbung betrieben, "nie neben der Spur, darauf kannst du dich verlassen ....."

Hallo berliner, hallo zusammen,

ja, der "GARANTIERT NIE NEBEN DER SPUR"-Slogan wirkt nach dem zweiten Unfall dieser Art innerhalb weniger Wochen etwas unpassend, auch angesichts der Verletzten. Den anderen Spruch "ICH BIN IMMER BREIT" finde ich ebenfalls eher peinlich.

Viele Grüße
Manuel

Erinnert Ihr Euch noch? Bundestagswahl 1998 (meine Fresse, schon 17 Jahre her, einige hier waren damals noch Kinder - das ist nicht herabsetzend gemeint). In der ersten Reihe von links nach rechts: Rudolf Scharping, Gerhard Schröder, Johannes Rau und Oskar Lafontaine (damals noch SPD). Die SPD hat damals ähnlich mit "Wir sind bereit" plakatiert, die "Titanic" hat dann dies daraus gemacht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 23:59 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
ja, der "Garantiert nie neben der Spur"-Slogan wirkt nach dem zweiten Unfall dieser Art innerhalb weniger Wochen etwas unpassend

Man solls halt nicht herausfordern. Hat die BVG noch nicht gelernt.
INW
Re: Kurzmeldungen Mai 2015
19.05.2015 00:41
Zitat
schallundrausch
Ganz schön viele Mutmassungen und Verschwörungstheorien. Schau mal bitte genau hin. Das sind keine etwaigen Riefen, schon gar nicht von Spurkränzen. Sondern vom Verkehrsunfallkommando aufgebrachte Markierungen, die den Umriss der entgleisten Tram nachzeichnen. Nachdem diese von der fälschlicherweise geradeausfahrenden aus dem Gleis gedrückt wurde. #flankenfahrt

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
1. Von der Edison- links in die Wilhelminenhofstraße mit 'ner 67? Was hat die da zu suchen, wenn es nicht eine Fahrt zum Depot Nalepastraße war?
2. Eine 63 von der Wilhelminenhofstraße nach rechts in die Edisonstraße? Wieder die Frage: Was hat die da zu suchen? An der Ecke biegt planmäßig nur die 27 nach rechts ab. 63+67 fahren nach links...
Hat da wieder mal jemand links und links vertauscht? Ach neee, rechts und rechts ...ääähhh... links...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
1. Von der Edison- links in die Wilhelminenhofstraße mit 'ner 67? Was hat die da zu suchen, wenn es nicht eine Fahrt zum Depot Nalepastraße war?
2. Eine 63 von der Wilhelminenhofstraße nach rechts in die Edisonstraße? Wieder die Frage: Was hat die da zu suchen? An der Ecke biegt planmäßig nur die 27 nach rechts ab. 63+67 fahren nach links...
Hat da wieder mal jemand links und links vertauscht? Ach neee, rechts und rechts ...ääähhh... links...

Korrekt, da wurde murks geschrieben, fand ich auch gleich seltsam. Ich vermute, dass die 67 (2022) aus der Wilhelminenhofstr. in die Edisonstr. Ri. Brückenstr. nach links abbog und die 63 (1066) von der Edisonstr. nach rechts in die Wilhelminenhofstr. abbiegen sollte.
Oder man hat die beiden Straßennamen verwechselt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da wurde offensichtlich was verwwechselt in der Pressemeldung. So wie ich das sehe, wa der Plan dass beide Linien (63 und 67) gleichzeitig abbiegen, dabei muss es irgendeinem Grunde zu einer Entgeleisung gekommen sein. Am offensichtlichen wäre, dass die Weiche von S Schöneweide nicht so lag wie sie liegen sollte, doch es kann auch hundert andere Gründe gegeben haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der "Berliner Morgenpost" von heute soll der Sommerfahrplan beiliegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen