Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II
geschrieben von SaschaT 
Danke für die Nachricht, Harald.
Betrifft auch meine Wege, an mir ist das etwas vorbeigegangen, kann umplanen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Auf der 12 findet mal wieder Kundenverar***e statt.

Die 12 steht geschildert Richtung "Mitte, Am Kupfergraben" an der Haltestelle U Eberswalder Str. (M10 Ri Warschauer). Arglose Touris steigen ein, weil diese zum Hackeschen Markt wollen.
Was sie nicht wissen: Sie werden eine Ehrenrunde über "Prenzlauer Allee / Danziger Straße" und "Prenzlauer Allee / Ostseestraße" machen, um dann wieder - diesmal an der Haltestelle der M1 - an der Eberswalder Straße zu sein.

Weil sie uns lieben...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Auf der 12 findet mal wieder Kundenverar***e statt.

Die 12 steht geschildert Richtung "Mitte, Am Kupfergraben" an der Haltestelle U Eberswalder Str. (M10 Ri Warschauer). Arglose Touris steigen ein, weil diese zum Hackeschen Markt wollen.
Was sie nicht wissen: Sie werden eine Ehrenrunde über "Prenzlauer Allee / Danziger Straße" und "Prenzlauer Allee / Ostseestraße" machen, um dann wieder - diesmal an der Haltestelle der M1 - an der Eberswalder Straße zu sein.

Weil sie uns lieben...

Weil sie da so dogmatisch rangehen. Fahrgastinformation geht aber nunmal nicht nach Schema F, man muss jedes Mal erneut nachdenken, was sinnvoll ist. Nur genau das Nachdenken klappt leider nicht. Wenn ich mit einer Linie zweimal an ein und derselben Stelle vorbeikomme, kann ich weder das Plan- noch das Echtziel angeben, sondern muss mir was sinnvolles ausdenken.

Fahren denn wenigstens Zweirichter, oder wird Eberswalder durchgefahren?

Ich hätte vermutlich "S Prenzlauer Allee" als wichtiges und nicht anders erreichbares Direktziel angegeben und vor Fröbelstr dann umgeschildert. Gibt aber bestimmt noch ein Dutzend anderer Lösungen, die alle gleich gut sind. Auch ein Linienwechsel wäre möglich.
Zitat
DonChaos


Weil sie da so dogmatisch rangehen. Fahrgastinformation geht aber nunmal nicht nach Schema F, man muss jedes Mal erneut nachdenken, was sinnvoll ist. Nur genau das Nachdenken klappt leider nicht. Wenn ich mit einer Linie zweimal an ein und derselben Stelle vorbeikomme, kann ich weder das Plan- noch das Echtziel angeben, sondern muss mir was sinnvolles ausdenken.

Fahren denn wenigstens Zweirichter, oder wird Eberswalder durchgefahren?

Ich hätte vermutlich "S Prenzlauer Allee" als wichtiges und nicht anders erreichbares Direktziel angegeben und vor Fröbelstr dann umgeschildert. Gibt aber bestimmt noch ein Dutzend anderer Lösungen, die alle gleich gut sind. Auch ein Linienwechsel wäre möglich.

Überwiegend sind Zweireichter unterwegs, gestern habe ich aber auch einen Einrichter gesehen. Da fühlt man sich dann am U-Bahnhof Eberswalder Straße doch gleich doppelt veräppelt.

Oder man schildert halt "Prenzlauer Allee / Ostseestraße" - wenigstens auf dem Baustellen-Ast der 12. Aber die ganze Zeit mit "Mitte, Am Kupfergraben" zu fahren, ist echt irgendwie dreist.

Ich frage mich sowieso, warum die 12 bis zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark fahren muss. Hätte man die 12 nicht wieder mit der M2 koppeln können?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
[...] Ich frage mich sowieso, warum die 12 bis zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark fahren muss. Hätte man die 12 nicht wieder mit der M2 koppeln können?

Ja, ne? Vor allem da ja die M13 zum Steinberg fährt und damit den Streckenabschnitt übernimmt. Dann könnte die 12 auf die M2 übergehen. Oder man macht es andersherum, 12 zum Steinberg und die M13 mit der M2 koppeln... so viele Möglichkeiten an der Spitze.
Ich muß hier mal meinen Frust über die Tram-Bauarbeiten in Pankow loswerden (die BVG und die Verkehrslenkung wird es eh am A...
vorbeigehen). Von den unterirdischen Fahrzeiten des SEV und des Totalchaos durch die Ampeln dort will ich gar nicht reden.
Seit Beginn der Hitzewelle werden die SEV-Busse immer weniger, Klimas funktionieren reihenweise nicht, die SEV-Haltestellen werden
auf dem Gehweg sogar noch von Lieferfahrzeugen zugeparkt, wie in der Breiten Straße.
Die Art und Weise, wie dieser SEV durchgeführt wird ist einfach das allerletzte. Es funktioniert eben nicht, die Grabbeallee und
die Breite Straße paralell zu sanieren, die Folge sind Staus in engsten Wohnstraßen von Schleichwegfahrern, die dann doch nicht
weiterkommen.
Die Fahrzeit ist morgens Richtung S Pankow aus Richtung Schillerstr. überhaupt nicht voraussehbar, hinzu kommen jetzt noch die
permanten Ausfälle der SEV-Busse, egal ob im Spätverkehr nach 20:00, am Wochenende oder heute früh, wo ich mit Ach und Krach
noch in nächsten Bus gekommen bin. Die Aussage eines SEV-Kutschers, der Ast nach Rosenthal hat Vorrang setzt der Sache noch
die Krone auf.
Zumindest die Breite Straße muß zwei Spuren haben, aber Hauptsache der Wochenmarkt (was war der früher
schön, heute muß man da nicht mehr hin) findet statt und der Platz muß unbedingt freigehalten werden. Der Bezirk Pankow
besteht nach Anfrage von mir auf die "Sonderfläche" und verbietet dort sogar das Lagern von Baumaterial.
Ein Glanzstück Berliner Baustellenpolitik.
Aber habe ich das richtig gesehen, die Haltestelle Rathaus Pankow wird tatsächlich ein kleines Stück breiter? Ich hatte es gehofft, das dann bezweifelt und bei meinem letzten Blick auf die landwärtige Haltestelle hatte ich dann doch das Gefühl, dass ein paar Zentimeter dazu kommen (vor Allem im vorderen Bereich).

Bei der grauenhaften Stausituation auf der Grabbeallee (brauchte mal mit einem 250er etwa eine halbe Stunde für das Stück Rathaus Pankow - Pastor-Niemöller-Platz) und angesichts der Tatsache, dass die M1 jetzt sowieso bis Französisch Buchholz fährt, hätte man auch über eine zusätzliche SEV-Linie Französisch Buchholz <> Nordend nachdenken können. Man fährt zwar einen gewaltigen Umweg, aber man fährt. SEV quasi von hinten aufgerollt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kleiner Tipp. Seit heute gilt die nächste Bauphase. Die M1 fährt jetzt alle 10 Minuten nach Rosenthal. Natürlich nicht in den Infomedien. Da haben sie es tatsächlich fertig gebracht jeden 2. Zug am Pastor-Niemöller-Platz verschwinden/auftauchen zu lassen und nach üblicher BVG-Unlogik sind die Züge mit Schillerstraße beschildert. Das ist wirklich die Spitze der Absurditäten.

Änhlich lustig ist es aber gerade auch bei der M8 und 16. Die 16 "endet" am Freizeitforum Marzahn, der SEV wird aber erst an der Haltestelle Jan-Petersen-Str erreicht, wo die 16er-Züge auch auf dem Umleitungsweg (zum Hof Marzahn) vorbeikommen. Ähnlich ärgerlich ist es bei der M8. Die "endet" Alt-Marzahn, wo auch Umstieg zum SEV besteht. Die nächste Haltestelle - leider auf der Umleitungsstrecke - ist Landsberger Allee/Blumberger Damm, wo Übergang zu den Linien X69 und 197 besteht, mit denen man einige Haltestellen schneller erreichen könnte, als mit dem SEV.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
...angesichts der Tatsache, dass die M1 jetzt sowieso bis Französisch Buchholz fährt, hätte man auch über eine zusätzliche SEV-Linie Französisch Buchholz <> Nordend nachdenken können. Man fährt zwar einen gewaltigen Umweg, aber man fährt. SEV quasi von hinten aufgerollt...

Den SEV gibt es doch schon und heißt "124"... ;-)
Kleine Frage am Rande - in Niederschönhausen wurden in umfangreichen Maße wieder Rahmengleise (in der Grabbealle und ich meine auch in der Dietzgenstraße) verbaut - warum? Ich dachte, das Neue Berliner StraßenbahnGleis sei jetzt das Mittel der Wahl wegen Vorteilen in den Punkten Körperschall, Haltbarkeit, Kosten bei Erneuerung... Gibt es irgendwelche Vorteile von Rahmengleis gegenüber NBSG, die ich nicht kenne? Oder etwa Faktoren, die den Einbau dort unmöglich machen (größere Bautiefe?).
Rahmengleise? Halbtransportabel auf Stahlschwellen? Kann ich mir nicht vorstellen. Meinst du mit "Neues Berliner Straßenbahngleis" das Rasengleis?
Ja, nein, fast.

Rahmengleise mit Stahlschwellen, genau die meine ich. Die gibt es ja nicht nur 'aufputz', sondern auch einasphaltiert. Witzigerweise muss man erstmal eine Asphalttragschicht erstellen, auf der dann eben besagte Rahmengleis verlegt wird, welches dann wieder im Asphalt verschwindet, der dem Kfz-Verkehr als Fahrbahn dient.

Genau diese Konstruktion wurde in Pankow erst rausgerissen, und nun flächendeckend wieder eingebaut. In der Grabbealle nicht mehr erkennbar, da schon geschlossen, falls Du in der Gegend bist, schau mal in der Dietzgenstraße vorbei, da sollte es noch sichtbar sein.

Das Neue Berliner Straßenbahngleis (so wird es von Senat und BVG genannt) gibt es ja in mehreren Variaten, die 'grüne' mit Rasenbepflanzung ist ja nur eine davon. Die andere ist die straßenbündige Eindeckung mit Asphalt. Charakteristisch ist in beiden Fällen die Verwendung von Zweiblockschwellen mit Gitterträger, welche in eine monolithische Betontragplatte eingegossen werden. Schau mal im Tram zum Hbf-Thread nach - ob das Rasengleis westlich der Sandkrugbrücke oder das straßenbündige Gleis östlich davon, der strukturelle Aufbau ist in beiden Fällen identisch.

Soweit ich weiß, hat man überall bei Streckensanierungen oder Neubau diese Bauform gewählt, ob Schmöckwitz, Weißensee oder WiSta, übrigens auch in Pankow in der Breiten Straße. Mich würde nur mal interessieren, warum man an einigen Stellen davon abweicht.

Nachtrag: Der Hersteller nennt das NBS (sorry, das 'G' habe ich mir aus den Fingern gesogen) 'Rheda City' oder eben in der Rasenvariante 'Rheda City Grün'. Informationen über den Hersteller gibt es hier : http://www.railone.de/ und eine ganz interessante Broschüre, die man auch für den Baustellenrunbgang einstecken kann gibt es hier im Download:
http://www.railone.de/fileadmin/daten/05-presse-medien/downloads/broschueren/de/Gruene_Gleise_D_2011_ebook.pdf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2015 18:14 von schallundrausch.
Zitat
schallundrausch
Nachtrag: Der Hersteller nennt das NBS [...] 'Rheda City' oder eben in der Rasenvariante 'Rheda City Grün'. Informationen über den Hersteller gibt es hier: http://www.railone.de/ und eine ganz interessante Broschüre, die man auch für den Baustellenrundgang einstecken kann, gibt es hier im Download:
http://www.railone.de/fileadmin/daten/05-presse-medien/downloads/broschueren/de/Gruene_Gleise_D_2011_ebook.pdf

Hallo schallundrausch,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - aber ganz herzlichen Dank für diese Recherche.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Kleiner Tipp. Seit heute gilt die nächste Bauphase. Die M1 fährt jetzt alle 10 Minuten nach Rosenthal. Natürlich nicht in den Infomedien. ...

Leider sieht es am Abend am Rathaus Pankow nicht gerade nach einem laufendem Betrieb aus. Wenn da nicht immer mal ein paar Leute sitzen würden.....


Zitat
Jay
Kleiner Tipp. Seit heute gilt die nächste Bauphase. Die M1 fährt jetzt alle 10 Minuten nach Rosenthal. Natürlich nicht in den Infomedien. Da haben sie es tatsächlich fertig gebracht jeden 2. Zug am Pastor-Niemöller-Platz verschwinden/auftauchen zu lassen und nach üblicher BVG-Unlogik sind die Züge mit Schillerstraße beschildert. Das ist wirklich die Spitze der Absurditäten.

Gerade beobachtet: Durch diesen Irrsinn mit der Beschilderung warten tatsächlich Fahrgäste auf "Schillerstr." und lassen einen Rosenthaler
abfahren. Da mag auch viel Unwille dabei sein, sich selbst zu informieren.
Aber welche Instanz kann der BVG dazu zwingen, endlich korrekt und fahrgastfreundlich zu schildern?
Nebenbei hat der SEV-Bus Richung Schillerstr. die leicht verspätete Tram an der Hermann-Hesse-Str. nicht abgewartet und fuhr fast
leer ab.
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Kleiner Tipp. Seit heute gilt die nächste Bauphase. Die M1 fährt jetzt alle 10 Minuten nach Rosenthal. Natürlich nicht in den Infomedien. Da haben sie es tatsächlich fertig gebracht jeden 2. Zug am Pastor-Niemöller-Platz verschwinden/auftauchen zu lassen und nach üblicher BVG-Unlogik sind die Züge mit Schillerstraße beschildert. Das ist wirklich die Spitze der Absurditäten.

Gerade beobachtet: Durch diesen Irrsinn mit der Beschilderung warten tatsächlich Fahrgäste auf "Schillerstr." und lassen einen Rosenthaler
abfahren. Da mag auch viel Unwille dabei sein, sich selbst zu informieren.
Aber welche Instanz kann der BVG dazu zwingen, endlich korrekt und fahrgastfreundlich zu schildern?
Nebenbei hat der SEV-Bus Richung Schillerstr. die leicht verspätete Tram an der Hermann-Hesse-Str. nicht abgewartet und fuhr fast
leer ab.

Fährt der M1 Bus vom Pastor-Niemöller-Platz? Mir scheint als wenn der in der Waldstraße endet. Also Schillerstraße - Dietzgenstraße - Platanenstraße - Fr-Engels-Straße - Pastor-Niemöller-Platz - Waldstraße fährt, dort vor dem Rewe Pause macht und dann direkt über Hermann-Hesse-Straße - Dietzgenstraße zur Schillerstraße fährt.
In der vergangenen Woche war Baustart in der Konrad-Wolf-Straße. Scheint ganz gut voran zu gehen dort.. [m5baublog.wordpress.com]
Die arbeiten an der Konrad-Wolf-Straße machen sehr gute Fortschritte.
Sind zwar nicht "viele" Bauarbeiter anwesend, aber es geht voran.


Nachdem es ja jetzt offiziell ist, dass am Rosa-Luxemburg-Platz eine Bauweiche eingebaut wird, frag ich mich ein wenig, warum man genau diese Stelle gewählt hat.

Die Bedienung von Rosa-Luxemburg-Platz ist zwar sehr löblich, aber wieso baut man die Weiche nicht vor dem Rosenthaler Platz ein, wo dann weitere Linien (M1, U8, 12) erreicht werden könnten?

Zur Nord-Süd-S-Bahn kommt man via Rosenthaler Platz mit der M1 oder 12 über Oranienburger Straße sicher auch genau so bequem wie mit dem SEV und mit ähnlichem Zeitaufwand, für Ziele im Norden wäre die U8 als Umfahrung da.

Wenn man sich schon für den quasi größtmöglichen SEV entscheidet, wieso leitet man dann die M8 nicht gleich über Memhardstr. oder schon ab Mollstr./Otto-Braun-Str. zum Alexanderplatz oder Hackeschen Markt um?
Der Umsteigeverkehr U2 (Nord) auf die M8 wird sich sicher in Maßen halten, und alle, die weiter zur U8 wollen, müssen ohnehin entweder SEV fahren oder gleich ab Mollstr./Otto-Braun-Str. mit einer anderen Linie zum Alexanderplatz (oder ab Rosa-Luxemburg-Platz mit der U2).

Ich dachte erst, der Grund, der gegen Rosenthaler Platz spricht, ist, dass dort die Haltestelle direkt an der Kreuzung endet, aber am Rosa-Luxemburg-Platz besteht ja die selbe Situation, das kann also auch bei besonders großen Sicherheitsbedenken nicht der Grund sein.. Außerdem fährt die Straßenbahn ja grundsätzlich auf Sicht, also könnte sie im Grunde bei jedem Halt an den beiden Haltestellen auf die Kreuzung durchrutschen.

Weiß jemand die Lösung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 01:45 von Arec.
Zitat
Arec
Nachdem es ja jetzt offiziell ist, dass am Rosa-Luxemburg-Platz eine Bauweiche eingebaut wird, frag ich mich ein wenig, warum man genau diese Stelle gewählt hat.

Wird das wirklich gemacht? Die Bauweiche bekommt doch die M10 am Nordbahnhof, am Rosa-Luxemburg-Platz kann doch im Dreieck gewendet weden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen