Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II
geschrieben von SaschaT 
Der Grund, warum nicht zum Hacke gefahren wird, liegt in der mangelnden Kapazität der Aufstellanlage unter den aktuellen Pausenregelungen begründet. Die Frage, warum man die Bauweiche nicht am Rosenthaler Platz einbaut, habe ich hier aber auch schon gestellt. Sofern nicht auch am Rosenthaler Platz gebaut wird, sehe ich dafür keinen Grund.

PS: Drei Buchstaben sprechen gegen die Dreieckwende: V L B. Das Gleis müsste abmarkiert werden und die Ampel für die Rückwärtsfahrt angepasst werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 02:19 von Jay.
Zitat
Jay
PS: Drei Buchstaben sprechen gegen die Dreieckwende: V L B. Das Gleis müsste abmarkiert werden und die Ampel für die Rückwärtsfahrt angepasst werden.

Och, in den Ferien? Kann das Abklemmen des Rosenthaler Platzes an den Streckentrennern liegen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
PS: Drei Buchstaben sprechen gegen die Dreieckwende: V L B. Das Gleis müsste abmarkiert werden und die Ampel für die Rückwärtsfahrt angepasst werden.

Och, in den Ferien? Kann das Abklemmen des Rosenthaler Platzes an den Streckentrennern liegen?

Hab ich auch schon überlegt, kann aber eigentlich nicht sein, denn dann könnten M1 und 12 ja auch nicht den Rosenthaler Platz queren. Rund um die Brunnenstr/Invalidenstr müsste es auch noch 1-2 Trenner geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der Grund, warum nicht zum Hacke gefahren wird, liegt in der mangelnden Kapazität der Aufstellanlage unter den aktuellen Pausenregelungen begründet.

Man wird sich eher um die Streckendurchlassfähigkeit einen Kopf machen. Schließlich endet die M8 ja auch zwischendurch (sogar einen Freitag) am Hackeschen Markt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Nachdem es ja jetzt offiziell ist, dass am Rosa-Luxemburg-Platz eine Bauweiche eingebaut wird, frag ich mich ein wenig, warum man genau diese Stelle gewählt hat.

Wird das wirklich gemacht? Die Bauweiche bekommt doch die M10 am Nordbahnhof, am Rosa-Luxemburg-Platz kann doch im Dreieck gewendet weden.

Schön wärs: Auf der M10 gibt es aber den ganzen Monat über Ersatzverkehr zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof.
Zitat
B-V 3313
Schließlich endet die M8 ja auch zwischendurch (sogar einen Freitag) am Hackeschen Markt.

Dieser Termin wurde geändert. Erst am Sonnabend und am Sonntag fährt die M8 die Umleitung über Liebknechtstraße zum HackMarkt.

so long

Mario
Ich finde es ein "starkes Stück" wenn bei der Sperrung der Köpenicker Dammbrücke auch die Fahrgäste in Rahnsdorf/ Friedrichshagen etwas davon haben weil auch dort dann Busse statt Bahnen fahren.

Da sieht man wieder das es ein Fehler war, das FEZ nur von einer Richtung aus anzubinden und warum man an der Bahnhofstr./ Seelenbinderstr. keine Weiche Richtung Mahlsdorf gebaut hat bleibt mir ein Rätsel.
Durch die fehlenden Weichen müßten die 60/61 aus Rahnsdorf/ Friedr´hagen bis mind. Nalepastr. fahren wenn ich das richtig sehe. Oder bis Bahnhof-/Lindenstr. und im Dreieck wenden.
Ja warum eigentlich nicht? Achja, Personalprobleme...
Steht im Navi nicht auch was von Bauarbeiten auf dem Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm ?
Naja so kann man den Personalmangel bei der Straßenbahn auch beseitigen.

Ich darf mich nun, nach dem ich die Ringbahn-Bauarbeiten mit dem so tollen 10 Minutentakt von Ostkreuz nach Tempelhof (und zusätzlichen verpassen des selbigen Zuges wenn man von der S3 kommt) beendet ist, mit dem SEV in Friedrichshagen und Köpenick ärgern.

Wuhu !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2015 10:42 von Silent-Eagle.
Keine Bauweiche am Nordbahnhof, da wird vor der Haltestelle eine fester Gleiswechsel eingebaut um bei Störungen die M10 kürzen zu lassen...
Zitat
micha774
Ich finde es ein "starkes Stück" wenn bei der Sperrung der Köpenicker Dammbrücke auch die Fahrgäste in Rahnsdorf/ Friedrichshagen etwas davon haben weil auch dort dann Busse statt Bahnen fahren.

Da sieht man wieder das es ein Fehler war, das FEZ nur von einer Richtung aus anzubinden und warum man an der Bahnhofstr./ Seelenbinderstr. keine Weiche Richtung Mahlsdorf gebaut hat bleibt mir ein Rätsel.
Durch die fehlenden Weichen müßten die 60/61 aus Rahnsdorf/ Friedr´hagen bis mind. Nalepastr. fahren wenn ich das richtig sehe. Oder bis Bahnhof-/Lindenstr. und im Dreieck wenden.
Ja warum eigentlich nicht? Achja, Personalprobleme...

Die FEZ Kehre ist durch nachrüsten der Weichenstelleinrichtung von beiden Seiten aus anfahrbar.
Derartige Bauarbeiten unterliegen einer langen Planungsfrist nebst dem Zuspiel solcher Mitwirkenden wie VLB oder der Versorgungsbetriebe,
und nicht zuletzt der bauausführenden Firmen.
Bei Planungsbeginn wird daher der jetzt eskalierte PM gar nicht mit aufm Schirm gewesen sein.
Auf der 61 z.B. sind am Gleis nach Rahnsdorf reichlich Meßpunkte angesprüht,
es schaukelt auch mächtig beim fahren. Irgendwann muß da wieder gebaut werden,
die Badesaison ist Ende August auch durch.
Allen kann man es mit solcher Bauerei eh nicht recht machen.

T&JP
Zitat
Bimmelbahn
In der vergangenen Woche war Baustart in der Konrad-Wolf-Straße. Scheint ganz gut voran zu gehen dort.. [m5baublog.wordpress.com]

Mich interessiert brennend wie es dort vorangeht. Ist der blogger im urlaub und sonst gibt es niemanden, den das interessiert?
Zitat
micha774
warum man an der Bahnhofstr./ Seelenbinderstr. keine Weiche Richtung Mahlsdorf gebaut hat bleibt mir ein Rätsel.

Gebaut hatte man ja ursprünglich eine, die Frage ist eher, warum man diese Weiche ausgebaut hat.
Auch wenn es schon im navi steht:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. August 2015
Neue Weichen und Gleise für die Straßenbahn in Köpenick

Köpenick hat etwa 120.000 Einwohner und ist mit seinen zahlreichen Grünflächen und Gewässern, mit gastronomischer und kultureller Vielfalt ein beliebter Freizeit- und Tourismusstandort der Berliner und Berlin-Besucher. Um auch in Zukunft den Anwohnern und Besuchern in Köpenick den gewohnten Fahrkomfort bieten zu können, müssen die Berliner Verkehrsbetriebe ab 31. August 2015 für etwa acht Wochen in den Bereichen Dammbrücke und Fürstenwalder Damm die Infrastruktur erneuern.

Auf den stark befahrenen Strecken der Straßenbahnlinien 27, 60, 61, 62, 67 und 68 müssen Weichen und Gleise ausgetauscht und Reparaturarbeiten an den Brückendichtungen durchgeführt werden. Dafür kommt es im Bereich Dammbrücke, Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm zu Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs von Montag, den 31. August, ca. 4:30 Uhr, bis Montag, den 26. Oktober 2015, ca. 4:30.

Die betroffenen Straßenbahnlinien fahren teilweise auf veränderten Strecken:

27 Weißensee, Pasedagplatz <> Bahnhofstraße/Lindenstraße und von dort weiter als Linie 62 nach S Mahlsdorf

60 und 61 Adlershof, Karl-Ziegler-Straße <> Köpenick, Freiheit (Ankunft) und Rathaus Köpenick (Abfahrt)

62 Wendenschloß <> Köpenick, Freiheit (Ankunft) und Rathaus Köpenick (Abfahrt) sowie S Mahlsdorf <> Bahnhofstraße/Lindenstraße und von dort weiter als Linie 27 nach Weißensee, Pasedagplatz

67 S Schöneweide <> Bahnhofstraße/Lindenstraße und von dort weiter als Linie 62 nach Mahlsdorf-Süd

68 Alt-Schmöckwitz <> Köpenick, Freiheit (Ankunft) und Rathaus Köpenick (Abfahrt)

Als Ersatz fahren auf den gesperrten Linienabschnitten barrierefreie Busse wie folgt:

27 und 67 Krankenhaus Köpenick <> Bahnhofstr./Lindenstr.

60 Friedrichshagen, Altes Wasserwerk <> Rathaus Köpenick (Ankunft) und Köpenick, Freiheit (Abfahrt)

61 Rahnsdorf/Waldschänke <> Rathaus Köpenick (Ankunft) und Köpenick, Freiheit (Abfahrt)

62 und 68 S Köpenick <> Rathaus Köpenick (Ankunft) und Köpenick, Freiheit

Hmm, die Linienführung 27/62 dürfte in der Länge rekordverdächtig sein!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
warum man an der Bahnhofstr./ Seelenbinderstr. keine Weiche Richtung Mahlsdorf gebaut hat bleibt mir ein Rätsel.

Gebaut hatte man ja ursprünglich eine, die Frage ist eher, warum man diese Weiche ausgebaut hat.

Stammt aus der Zeit, als BWLer für jede Weiche immense Wartungskosten errechneten
und demzufolge "überflüssige" Weichen ausgebaut wurden-das waren an der Ecke dann gleich vier Stück.
Erlebt habe ich planmäßigen (Bau)Verkehr über diese Weichen in meiner BVB Zeit nur einmal.

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, die Linienführung 27/62 dürfte in der Länge rekordverdächtig sein!;-)

75 Minuten meint Fahrinfo.
Das ist dann noch 10 Minuten länger als die Umleitung der M5 über die Herzbergstraße und Rhinstraße.

Und inzwischen sogar ohne Aufenthalt beim Umstieg in Bahnhofstraße/Lindenstraße. Als ich neulich nachgeguckt hatte, sollte man noch 20 Minuten auf den nächsten Zug warten.

Allerdings war im August-Navi für denselben Bauzeitraum auch eine Sperrung des Pasedagplatzes angekündigt – damit dürfte die 627 wohl nur auf 74 Minuten Fahrzeit kommen, weil sie schon am Betriebshof Weißensee aussetzt.
Für die Züge die in Rathaus Köpenick enden wird ja bestimmt in Freiheit die Kurve benutzt und demzufolge können ja auf den Linien dann keine GT6 eingesetzt werden. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Zitat
Flexist
Für die Züge die in Rathaus Köpenick enden wird ja bestimmt in Freiheit die Kurve benutzt und demzufolge können ja auf den Linien dann keine GT6 eingesetzt werden. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Die Kurve ist doch 2013 umgebaut wurden und darf seit dem mit Gt6 befahren werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Für die Züge die in Rathaus Köpenick enden wird ja bestimmt in Freiheit die Kurve benutzt und demzufolge können ja auf den Linien dann keine GT6 eingesetzt werden. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Die Kurve ist doch 2013 umgebaut worden und darf seit dem mit Gt6 befahren werden.

Richtig. Ein kräftiges "Guten Morgen" an den Flexisten. ;-) Und in Rathaus Köpenick enden auch keine Bahnen, das ist die erste Haltestelle auf dem Rückweg. Laut Fahrinfo ist Freiheit gleichzeitig End- und Starthaltestelle. Demnach kann man als Fahrgast also (wieder) mit um die Kurve fahren.

Interessant wäre ja mal eine Liniendurchbindung geworden, aber dann hätte die eine Station vom Rathaus Köpenick zum Schloßplatz bzw. zur Freiheit in der Straßenbahnbedienung gefehlt (auch wenn da der SEV fährt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach Mensch ja. Ich und meine Augen, jetzt seh ich das auch. Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn sie euch (eventuell) Kraft gekostet haben. ;)
Warum die SL 60 nicht zwischen Altes Wasserwerk fährt und Bahnhofstr./Lindenstr., weiß keiner. Ist ja eigentlich von den Bauarbeiten der SL 61 nicht betroffen. Oder?

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen