Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II
geschrieben von SaschaT 
Und tlw. fahren sogar die Ersatzverkehre Umleitungen.
Großzügig geplant wurde aber z.b. der Fahrplan vom SEV M5.

Für die eine Haltestelle von Mollstr./O.-Braun-Str. bis zum Alex 7min Fahrzeit (!).

Wie wendet eigentlich der SEV M2 am Alex? An der Ecke Spandauer Str.?
Der M5-SEV hält Moll-/Otto-Braun-Str wieder an den ehemaligen 340er-Haltestellen. Er muss sich bei Abfahrt also erstmal nach links sortieren, dann links abbiegen, die Folgeampel (Wadzeckstr) passieren, dann am Knoten KMA/Otto-Braun-Str/2x Alexanderstr rechts abbiegen, die anschließenden Fußgängerampeln überstehen und sich dabei nach links sortieren. Am Knoten Karl-Liebknecht-Str/Alexanderstr/Memhardstr nach links abbiegen und zwei weitere Fußgängerampeln passieren, bevor er dann vor der (ehemaligen) Markthalle endlich wieder halten darf.

Ich glauben da ist zwischen 5 und 10 Minuten Fahrzeit alles drin. Ich wunder mich allerdings darüber, dass der Bus die Haltestelle U Alexanderpl auslassen soll, obwohl er (laut Plan) da vorbei kommt und dass er dann auch an der Memhardstr durch fährt, obwohl da laut der Karte seine Ersatzhaltestelle sein soll. in Richtung Mollstr erwarte ich auch eine bescheidene Pünktlichkeit, denn die Torstraße und Mollstraße sind in der Nachmittags-HVZ oft zugestaut. Der 142er nimmt hier gern mal 5 Minuten mit.

Für den M2-SEV wurden die Ersatzhaltestellen Memhardstr vor dem Berliner Verlag abgeworfen. Besonder pikant - Richtung Heinersdorf hält er dann direkt vorm ADAC. Die End- und Starthaltestelle befindet sich in der Dircksenstr, direkt gegenüber der M48-Betriebshaltestelle. Er wendet also Karl-Liebknecht-Str, rechts Dircksenstr, rechts Rosa-Luxemburg-Str, rechts Memhardstr, links Karl-Liebknecht-Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
nicolaas
Es ist schon faszinierend, dass für den Ersatz von 2 Weichen für 2 Wochen der Straßenbahnverkehr in halb Mitte eingestellt wird. Klar, Straßenbahnfahrermangel usw. Aber es ist schon erschütternd, in welchem Zustand die öffentlichen Dienstleistungen in Berlin inzwischen angekommen sind.

Die BVG gibt ja oben an, dass nicht nur die beiden Weichen erneuert werden.

Trotzdem packt einen wieder das kalte Grausen ob des Ersatzangebotes in diesem Bereich.
Sicherlich gibt es viele Zwangspunkte, aber die Ersatzlinien so zu legen, dass sie möglichst von Niemandem sinnvoll genutzt werden können ist schon eine besondere Kunst.
Da wir seit einiger Zeit praktisch jedes Jahr hier Sperrungen haben, wäre ein etwas nachhaltigeres und fahrgastwirksameres Konzept durchaus gerechtfertigt.

Einige Kritikpunkte:
1. Man bekommt es weiterhin nicht hin, die Busse M1 direkt am Bahnhor Friedrichstraße abfahren zu lassen. Die Ersatzhaltestelle ist da irgendwo versteckt weit weg vom Bahnhof - und das seit Jahren.
2. Wer soll den Ersatzverkehr für die Linie M5 nutzen? Was für ein Ziel wird damit erreicht? Und dann lässt man ihn auch noch am U-Bahnhof Naturkundemuseum enden, statt zum Hauptbahnhof zu fahren. Daran erkennt man auch, welche Bedeutung die BVG der Metrolinie M5 zum Hauptbahnhof grundsätzlich beimisst...
Statt einer Zick-Zack-Ersatzlinie wäre es vielleicht besser, den Bus 142 zwischen Hauptbahnhof und Mollstraße auf einen 10-Minuten-Takt zu verdichten - das wäre ein nutzbares und nachvollziehbares Angebot für die betreffenden Stadtquartiere.
3. Selbstverständlich ist das auch nicht die einzige Baumaßnahme, die von der BVG in dieser Gegend veranstaltet wird. Denn die U8 fährt abends zwischen Alexanderplatz und Gesundbrunnen - ohne Fahrplaninformation an den Haltestellen übrigens - nur im 20-Minuten-Pendelverkehr. Zwischen Hackeschem Markt/Weinmeisterstraße und Rosenthaler Platz hat man jetzt abends statt 12 Fahrten je Stunde derer drei. Und kann sich nicht einmal an den Haltestellen informieren, wann diese erfolgen...

Und schon sind wir wieder bei einem meiner anderen Lieblingsthemen: dem baubedingten Schließen möglichst parallel verlaufender Linien. Momentan praktiziert die BVG das ja mal wieder bei den Linien U6 und U8 in den Abendstunden. Als geneigter Fahrgast hat man hier die Wahl zwischen Pendelverkehr alle 20 Minuten und Ersatzbussen. Wie wäre es eigentlich noch mit baubedingten Sperrungen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel?

Ingolf

Ingolf
2016 bekommen wir einen Tag geschenkt (29.Februar).
Vielleicht sollte die BVG an diesem Tag das Schienennetz komplett lahmlegen und Bauarbeiten tätigen?!

Ironie aus.

Thema Information: Seit 8.10. gibt es Änderungen auf den Linien X7 und 171.
Gestern wurde der Onlinefahrplan aktualisiert, dennoch sind die Fahrpläne auf dem alten Stand.
Das ab Sonntag abend wieder Pendelverkehr auf der südlichen U7 ist, kann man an den betroffenen Stationen auch nur erahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 12:08 von micha774.
Ich bezweifel ehrlich gesagt, daß die Weichen 20 Jahre alt sind.
Aber egal: Den M5-Ersatzverkehr kann man sich absolut sparen, der verkehrliche Wert geht gegen Null. Da bin ich vom Hackeschen
Markt schneller zum Naturkundemuseum gelaufen, wenn man die reale Verkehrsdichte kennt.
Was will man denn jetzt schildern bei der M5? Laut BVG- "Konzept" müßte Naturkundemuseum dran stehen, denn der Hbf wird, auch mit
Umsteigen in den SEV gar nicht erreicht...
Ich wette aber, man verarscht die Leute wieder und schildert Hbf.
War nicht schon Anfang des Jahres der Hackesche Markt für die Tram gesperrt oder war das im letzten Jahr? Da hätte man doch gleich die 2 Weichen mit tauschen können...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
War nicht schon Anfang des Jahres der Hackesche Markt für die Tram gesperrt oder war das im letzten Jahr? Da hätte man doch gleich die 2 Weichen mit tauschen können...

Nach dieser Logik müsste man den Bereich alle 10 Jahre für ein halbes Jahr sperren und alle Weichen, Bogengleise und die gesamte Fahrleitung komplett erneuern. Das wird der Eigentümer aber kaum finanzieren.
Selbst wenn das geschähe braucht es bei einer extrem stark (24 Stunden täglich, 365-366 Tage jährlich) befahrenen, mit Mindestradien trassierten Straßenbahnstrecke immer wieder Sperrpausen mit Ersatzverkehr für die Ausführung der wichtigsten Wartungsarbeiten. Nachtarbeiten sind in sensiblen Wohnquartieren kaum noch genehmigungsfähig, so dass es auf zweijährliche Sperrungen von etwa zwei Wochen Dauer hinausläuft.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
[Bla bla bla]

Mal wieder völliger Quatsch mit Bratensoße! Bauarbeiten sind nötig. Aber sie sind auch nach Möglichkeit zu konzentrieren und Sperrpausen sind so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollten Ersatzverkehre sinnvoll geplant und ausgeführt werden sowie logisch informiert werden. All die vier Grundprinzipien sind hier mal wieder ganz klar unerfüllt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2015 22:43 von DonChaos.
Der M5-Baublogger scheint verstorben zu sein. Keine Aktualisierung mehr seit Wochen. Dabei ist jetzt Finish.
Zitat
DonChaos

Mal wieder völliger Quatsch mit Bratensoße! Bauarbeiten sind nötig. Aber sie sind auch nach Möglichkeit zu konzentrieren und Sperrpausen sind so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollten Ersatzverkehre sinnvoll geplant und ausgeführt werden sowie logisch informiert werden. All die vier Grundprinzipien sind hier mal wieder ganz klar unerfüllt.

Ich sehe das anders: Es werden ja nicht nur die beiden Weichen erneuert, sondern es werden weitere Arbeiten im Bauschatten erledigt. Also baut man konzentriert.

Ich nehme an, daß nicht nur die Weichengroßteile dabei erneuert werden, sondern man gleich die Weichen komplett erneuert. Der Bau von Weichen der Bauart Rheda City (NBS) erfolgt nicht in einem Wochenende.

Die beiden anderen Punkte sehe ich aber genauso.
Zitat
Bd2001
Zitat
DonChaos

Mal wieder völliger Quatsch mit Bratensoße! Bauarbeiten sind nötig. Aber sie sind auch nach Möglichkeit zu konzentrieren und Sperrpausen sind so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollten Ersatzverkehre sinnvoll geplant und ausgeführt werden sowie logisch informiert werden. All die vier Grundprinzipien sind hier mal wieder ganz klar unerfüllt.

Ich sehe das anders: Es werden ja nicht nur die beiden Weichen erneuert, sondern es werden weitere Arbeiten im Bauschatten erledigt. Also baut man konzentriert.

Ich nehme an, daß nicht nur die Weichengroßteile dabei erneuert werden, sondern man gleich die Weichen komplett erneuert. Der Bau von Weichen der Bauart Rheda City (NBS) erfolgt nicht in einem Wochenende.

Die beiden anderen Punkte sehe ich aber genauso.

Das Problem ist doch, dass die Weichenbauarbeiten selbst auf mehrere Bauzeiträume aufgeteilt wurden. Die Weichenarbeiten hätten bereits in der letzten Sperrung konzentriert durchgeführt werden können, denn auch da waren die jetzt zu tauschenden Weichen schon "runter". Der Grund, warum das nicht getan wurde, liegt in den wirtschaftlichen Interessen. Die "heilige schwarze Null" steht hier ganz einfach den Anforderungen an konzentriertes Bauen entgegen. Der weiße Bim hat es ja schon zum Ausdruck gebracht. Man dümpelt lieber jedes Jahr ein wenig an einer anderen Ecke der Alexstrecke rum, statt die Arbeiten konzentriert unter hohen Investitionskosten auszuführen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ostkreuzi
Der M5-Baublogger scheint verstorben zu sein. Keine Aktualisierung mehr seit Wochen. Dabei ist jetzt Finish.

Ich finde nur, das die Haltestelle Simon-Boulevard-Straße recht kurz geworden ist.
Die Deckschicht nun sehr laute Abrollgeräusche bei Autoreifen erzeugt und man die Haltestelle Sandinostraße nun Berkenbrücker Steig nennen könnte, da sie bis zu dieser Straße zurück verlegt wurde.


Zitat
Ostkreuzi
Der M5-Baublogger scheint verstorben zu sein. Keine Aktualisierung mehr seit Wochen. Dabei ist jetzt Finish.

So eine Aussage finde ich schon ziemlich dreist. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute die solche Angebote machen, keine Lust mehr haben.

Zitat
berliner
Ich finde nur, das die Haltestelle Simon-Boulevard-Straße recht kurz geworden ist.

An der Werneuchener Straße ist es nicht groß anders. 60 Meter lange hohe Kapkanten sind durch die zahlreichen Ausfahrten auf der Südseite der Straße einfach nicht möglich.
Ist die Haltestelle Simon-Bolivar stadteinwärts auch versetzt worden?
Nein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2015 15:42 von berliner.


Und weiß evtl. jemand, ob man durchs neu entstandende Wohngebiet neben der schokofabrik zur Mittelstraße durchlaufen kann.. ??
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[Bla bla bla]

Mal wieder völliger Quatsch mit Bratensoße! Bauarbeiten sind nötig. Aber sie sind auch nach Möglichkeit zu konzentrieren und Sperrpausen sind so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollten Ersatzverkehre sinnvoll geplant und ausgeführt werden sowie logisch informiert werden. All die vier Grundprinzipien sind hier mal wieder ganz klar unerfüllt.

Nun ist die Zielvorgabe "Schwarze Null" allerdings keine Erfindung von Nikutta und Matschke, sondern ein bindender Beschluss von Senat und Aufsichtsrat, die auch die jährlichen (Bau-)Investitionen der Anstalt gemäß Betriebegesetz genehmigen müssen. Du darfst also davon ausgehen, dass die BVG derlei Arbeiten selbst auch lieber gebündelt durchführte, wenn man sie denn ließe bzw. sie finanziell entsprechend ausgestattet wäre. Nur käme dann wiederum der Steuerzahlerbund um die Ecke und beklagte "vollkommen unnötige" Bauarbeiten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Ostkreuzi
Der M5-Baublogger scheint verstorben zu sein. Keine Aktualisierung mehr seit Wochen. Dabei ist jetzt Finish.

So eine Aussage finde ich schon ziemlich dreist. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute die solche Angebote machen, keine Lust mehr haben.

Das ist Berliner Redensart und nicht dreist. Ich hätte auch schreiben können: "Hat wohl vajessen, Luft zu holen".
Der Anspruch des Blog war jedenfalls ein anderer: Regelmäßige Berichterstattung. Die Abstände wurden allerdings immer länger.
Und da ist die Vermutung schon berechtigt. Vor allem, wenn die Bauarbeiten beendet sind, dass es dann keine finale Aktualisierung gibt.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[Bla bla bla]

Mal wieder völliger Quatsch mit Bratensoße! Bauarbeiten sind nötig. Aber sie sind auch nach Möglichkeit zu konzentrieren und Sperrpausen sind so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollten Ersatzverkehre sinnvoll geplant und ausgeführt werden sowie logisch informiert werden. All die vier Grundprinzipien sind hier mal wieder ganz klar unerfüllt.

Nun ist die Zielvorgabe "Schwarze Null" allerdings keine Erfindung von Nikutta und Matschke, sondern ein bindender Beschluss von Senat und Aufsichtsrat, die auch die jährlichen (Bau-)Investitionen der Anstalt gemäß Betriebegesetz genehmigen müssen. Du darfst also davon ausgehen, dass die BVG derlei Arbeiten selbst auch lieber gebündelt durchführte, wenn man sie denn ließe bzw. sie finanziell entsprechend ausgestattet wäre. Nur käme dann wiederum der Steuerzahlerbund um die Ecke und beklagte "vollkommen unnötige" Bauarbeiten...

Die Ziel "schwarze Null" wurde deutlich schneller erreicht, als vom Senat gefordert. Und das hat sehr wohl Frau Nikutta mit dem ein oder anderen "Trick" zu verantworten. Es wurden in den letzten Jahren (jährlich) weniger Mittel investiert als genehmigt, woran allerdings auch die Verkehrslenkung ihren Anteil hat. Die Widersprüche bestehen nicht zwischen Senat und BVG, sondern bereits innerhalb der BVG!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Ostkreuzi
Der M5-Baublogger scheint verstorben zu sein. Keine Aktualisierung mehr seit Wochen. Dabei ist jetzt Finish.

So eine Aussage finde ich schon ziemlich dreist. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute die solche Angebote machen, keine Lust mehr haben.

Das ist Berliner Redensart und nicht dreist. Ich hätte auch schreiben können: "Hat wohl vajessen, Luft zu holen".
Der Anspruch des Blog war jedenfalls ein anderer: Regelmäßige Berichterstattung. Die Abstände wurden allerdings immer länger.
Und da ist die Vermutung schon berechtigt. Vor allem, wenn die Bauarbeiten beendet sind, dass es dann keine finale Aktualisierung gibt.

Es wird schon Gründe haben das dies nicht geschehen ist.

Trotzdem ist der Spruch von dir daneben und auch mit "Berliner Redensart" unentschuldbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen