Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 12:00 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 13:44 |
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drstar
[...]
Deine Kritik an meiner Aussage kann ich nicht recht nachvollziehen. Die Probleme am 480er traten nicht plötzlich auf, sondern bereits mehrere Stationen vorher, zumindest war das mein Eindruck. Bereits in Westkreuz oder Halensee das erste Mal. Daher sei die Frage gestattet, weshalb man den Zug dann nicht schon vorher aus dem Verkehr zieht? Er hat den nachfolgenden Zügen bereits in Südkreuz etliche Minuten Verspätung beschert, denn bereits an mindestens 2 Bahnhöfen mußte er entstört werden, mehrfaches Türenschließen, Türenfreigeben und zentrales Türenöffnen sprechen da eine ebenso deutliche Sprache wie das sehr eigenwillige Beschleunigungsverhalten, daß so zum 480er gar nicht paßte. Kritikpunkt 1 also: Weshalb läßt man den Zug solange fahren, bis er endgültig liegenbleibt?
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drstar
In Tempelhof keinerlei Ansagen, mehrere Minuten blieben die Türen geschlossen, keinerlei Information seitens des Personals (zumindest nicht im Zug). Nach 10 MInuten die erste und einzige Ansage im Zug (Zugschaden, keine Weiterfahrt mehr möglich). Kritikpunkt 2 also: Weshalb informiert man die Fahrgäste im Zug nichtmal, eine erste Ansage nach 10 Minuten finde ich reichlich dürftig.
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drstar
Am Bahnsteig nach dem Herauskomplimentieren herrscht dann weitere 10 Minuten lang Ungewißheit, ob und wenn ja wie es weitergeht. Da ich nach Hermannstr. mußte, stellte sich mir also die Frage, warten oder mit U6+U7+U8 umfahren? Immerhin war ja auch denkbar, daß man eingleisig fährt, wenngleich nur alle 10 oer 20 Minuten, dazu kam es ja ann nicht. Insgesamt dauerte es 20 (!) Minuten, bis eine Information kam, die für mich letztlich relevant war, nämlich kein Zugverkehr mehr Richtung Hermannstr. Kritikpunkt 3 also: Es dauerte viel zu lange, bis sich mal jemand bequemte, die Fahrgäste auf dem Bahnsteig zu informieren.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 20:56 |
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GSIII8030
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drstar
[...]
Kritikpunkt 1 also: Weshalb läßt man den Zug solange fahren, bis er endgültig liegenbleibt?
Ich habe ja nicht deine Aussage an sich kritisiert, sondern den Standpunkt der negativen Darstellung des Tf. Über die wahren Gründe lässt sich nur spekulieren. Untergrundratte hatte das schon treffend formuliert. Wenn er jetzt das z.B. in Westkreuz wird man nicht gleich entscheiden den Zug auszusetzen, sondern versuchen ihn erstmal zu entstören. Ich geb dir recht, wenn das mehrfach hinter einander passiert deutet das darauf hin, das dieses Problem größer ist. Die Frage wäre dann, wer trifft die Entscheidung den Zug wo auszusetzen? Und was macht man bis zu dieser Entscheidung? Den Zug stehen lassen oder erstmal mit Verspätung weiter fahren lassen (da es ja mit Aufwand möglich war, weiter zu kommen) in der Hoffnung das man Ihn vielleicht gleich nach Schöneweide weiter bekommt. Das ist keine Ad-hoc Entscheidung sondern sollte gut überlegt sein. Ich bin mir auch im Moment nicht im klaren, ob die Kehrgleise in Südkreuz im Moment für eine Abstellung geeignet sind, da ja an der Zugbildungsanlage gearbeitet wird.
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GSIII8030
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drstar
[...]
Kritikpunkt 2 also: Weshalb informiert man die Fahrgäste im Zug nichtmal, eine erste Ansage nach 10 Minuten finde ich reichlich dürftig.
Auch hier kann ich dich verstehen und teile deine Kritik. Ich habe das auch schon zu oft erlebt und fluche dann innerlich wieso es nicht weiter geht und frage mich woran es liegt, warum keiner was sagt. Bd2001 schrieb ja auch, das eine kurze Info beruhigend wirkt. Aber ganz ehrlich. Wär ich Tf und hätte morgens im Berufsverkehr eine Störung, dann würde der Stresspegel schnell nach oben gehen und ich würde auch erstmal versuchen das Ding wieder in Gang zu bekommen und vermutlich eine Information der Fahrgäste erstmal vergessen. Hier ist es dann eher wichtig zu sensibilisieren, welche Schritte die richtigen sind und neben der Störungsbeseitigung auch die Fahrgastinformation nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen.
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GSIII8030
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drstar
[...]
Kritikpunkt 3 also: Es dauerte viel zu lange, bis sich mal jemand bequemte, die Fahrgäste auf dem Bahnsteig zu informieren.
Eingleisig fahren ist eher unüblich. Das würde beide Richtungen oft zu sehr belasten. Zumal hier nicht unbedingt damit zu rechnen ist, das es zu längeren beidseitigen Sperrungen kommt wie bei Personenunfällen. Bisher war es wirklich sachlich und gute Kritik. Und zum Schluss wieder dieses " bis sich mal jemand bequemte". 20 Minuten Wartezeit für eine wichtige Information zur Art der Fortsetzung des Reisewegs ist zu lange. Nur die Person, welche die Information für die Bahnsteige macht, braucht auch erstmal die Notwendigen Informationen ob der Zugverkehr unterbrochen ist oder vielleicht gleich wieder aufgenommen wird. Das hat doch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Sondern eher damit, das hier womöglich die Informationswege zu lang oder zu kompliziert sind.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 22:28 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 23:00 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 23:04 |
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Grenko
Aber Kritik an den Leuten auszulassen die im Betrieb auf den letzten oder vorletzten Stufen stehen halte ich für unfair und unangebracht. Die Verantwortlichen sitzen mit Krawatte ganz oben.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 23:24 |
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B-V 3313
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Grenko
Aber Kritik an den Leuten auszulassen die im Betrieb auf den letzten oder vorletzten Stufen stehen halte ich für unfair und unangebracht. Die Verantwortlichen sitzen mit Krawatte ganz oben.
Nein, für die fehlende Infos an die Fahrgäste im Zug ist ganz allein der TF verantwortlich.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 02.10.2015 23:27 |
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Arnd Hellinger
Auch ein Tf kann dummerweise nur weitergeben, was er selbst auch weiß.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 03.10.2015 00:20 |
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Grenko
@drstar
Ich kann als Fahrgast Deine Kritik verstehen. Ich wäre auch sauer. Ich versetze mich beim lesen Deiner Kritik aber auch in den Tf. Und dies mit fehlendem Betriebswissen bzw. dessen Routine und der Vorgehensweise des Tf.
Ohne die Vorschriften und Routinen zu kennen hätte ich bei Deinem Fall auch nicht sofort den Zug in Südkreuz geräumt. Wenn bei jedem Ruckeln oder bei jeder roten Lampe der Tf den Zug aussetzt hätten wr täglich noch mehr Chaos und Ausfälle. Vermutlich hat die Leitstelle dies auch nicht empfohlen? Aus betrieblichen Gründen bzw. weil gar kein Abstellgleis frei wäre?
Warum hier nicht rechtzeitig Ansagen gemacht wurden wissen wir nicht. Heutzutage ist alles so krankhaft technisch vernetzt, dass man ja alles erst auf hundert Ebnen nachfragen muß eh man Infos ausgibt.
Wenn man es eilig hat fehlt eh jede Verständnis für irgendwas. Aber Kritik an den Leuten auszulassen die im Betrieb auf den letzten oder vorletzten Stufen stehen halte ich für unfair und unangebracht. Die Verantwortlichen sitzen mit Krawatte ganz oben.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 03.10.2015 09:53 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 03.10.2015 10:02 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 03.10.2015 10:31 |
wenns helfen würde, aber meistens ist das wünschen weiterer wünsche unerwünschtZitat
micha774
"Sehr geehrte Fahrgäste, ich habe leider Probleme mit dem Zug, ist unter den Fahrgästen jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann?"
:-)
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 03.10.2015 12:36 |
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Grenko
Mich verwundert es aber, dass der Tf auf Biegen und Brechen versucht den Zug auf der Linie weiterzubekommen. Ist das Blödheit, normales Vorgehen oder Anweisung?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 04.10.2015 18:27 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 04.10.2015 19:09 |
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Jörg2864
Aufgrund eines Polizeieinsatzes in Heidelberger Platz wurde die S41/4 um 15.35 Uhr in Südkreuz ausgesetzt. Bei solchen außerplanmäßigen Aktionen hat die S-Bahn noch so manche Hausaufgaben zu machen.
Viele Grüße
Jörg
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 07.10.2015 11:34 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 07.10.2015 15:22 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 09.10.2015 17:10 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 09.10.2015 19:58 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 09.10.2015 22:29 |