Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 16.07.2015 01:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Ostkreuz-Thema ist ja gerade etwas ähnliches diskutiert worden: Wer sagt denn, dass diese gläsernen Rückwände nicht von Anfang an vorgesehen waren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 16.07.2015 03:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 16.07.2015 15:53 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 17.07.2015 00:48 |
Zitat
Marci_Berlin
Heute kam nochmal richtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Bereich Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz / Caroline-Michaelis-Straße). Heute wurden nämlich die ersten Fahrbahnmarkierungen auf die Straße gebracht und die ersten Ampeln befinden sich auch schon am vorgesehenen Platz.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 17.07.2015 22:47 |
Zitat
der weiße bim
Im "vorübergehend" als Endbahnhof genutzten U-Bhf Hauptbahnhof werden nach der Durchbindung Anzeiger an beiden Bahnsteigkanten benötigt, denn anfangs wird die U5 ausschließlich am Bahnsteig kehren, abwechselnd auf beiden Seiten. Da ist es vorteilhaft, die nächste Abfahrt optisch anzuzeigen. Die Straßenbahn muss ja mangels Gleiswechsel immer von derselben Seite abfahren ...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 17.07.2015 23:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 17.07.2015 23:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 18.07.2015 01:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 18.07.2015 11:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 19.07.2015 00:21 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 19.07.2015 07:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 19.07.2015 12:01 |
Zitat
Ostkreuzi
Übrigens lassen sich zugekleisterte Straßenbahnhaltestellen vermeiden, wenn man wie S Landsberger Allee, ein Putzkonzept hat und regelmäßig alles entfernt und wieder den Neubauzustand herstellt. Das ist dort jedenfalls gut zu beobachten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 09:45 |
Zitat
Ostkreuzi
Übrigens lassen sich zugekleisterte Straßenbahnhaltestellen vermeiden, wenn man wie S Landsberger Allee, ein Putzkonzept hat und regelmäßig alles entfernt und wieder den Neubauzustand herstellt. Das ist dort jedenfalls gut zu beobachten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 10:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 11:26 |
Zitat
Ostkreuzi
Übrigens lassen sich zugekleisterte Straßenbahnhaltestellen vermeiden, wenn man wie S Landsberger Allee, ein Putzkonzept hat und regelmäßig alles entfernt und wieder den Neubauzustand herstellt. Das ist dort jedenfalls gut zu beobachten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 12:52 |
Zitat
Tagesspiegel.de
Auch Fahrgäste auf der Buslinie 245 (Zoologischer Garten–Nordbahnhof) müssen auch in den kommenden Tagen damit rechnen, dass die Fahrten zwischen Haupt- und Nordbahnhof ausfallen. Hinweise, dass Fahrten zwischen 9 Uhr und 14 Uhr wegen „zu hoher Verkehrsbelastung“ gestrichen werden können, hat die BVG an den Haltestellen angebracht. Der Stau, der zum Ausfall führen kann, wird dort von der BVG selbst ausgelöst. Es sind die Arbeiten zum Bau der Straßenbahnverbindung vom Nordbahnhof zur Chausseestraße, die den Verkehr auf der Invalidenstraße einschränken. Sie ist in diesem Bereich nur Richtung Osten befahrbar. Die Straßenbahn-Strecke soll am 29. August eröffnet werden und führt dann weiter zum Hauptbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 14:03 |
Zitat
KT4
Dass die M8 während des Hauptbahnhof-Anschlusses am Rosa-Luxemburg-Platz endet und nicht wie früher zum Hackeschen Markt fährt, war ja schon klar.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 15:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 16:51 |
Zitat
KT4
Das war dann in der Tat nur meine Interpretation. Im Navi 07/15 steht explizit bis Rosa-Luxemburg-Platz ohne "und weiter zum Hackeschen Markt" und in Fahrinfo sind bisher keine Fahrten von dort zum Hackeschen Markt drin. Na mal sehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.07.2015 17:07 |
Zitat
Jay
Frage an die Dokumentatoren:
Wie ist die Markierung zwischen der Straße Am Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Str? Ist das Gleis dort vor der Kreuzung abmarkiert und zwei Spuren daneben (links, links+geradeaus)? Falls ja, wie lang ungefähr ist der abmarkierte Bereich? Falls nein, wie sieht es dann aus?
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.