Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 19:24 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 20:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 21:17 |
Zitat
manuelberlin
- Die Durchbrüche zu den Rolltreppenschächten waren noch verschlossen.
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 21:22 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 23:03 |
Ich würde aber zumindest Zweifel anbringen, ob die "Berliner Bauweise" überhaupt noch genehmigungsfähig ist mit ihrer flächenhaften Grundwasserabsenkung.Zitat
Heidekraut
@Florian, ich widerspreche Dir nicht. Aber speziell die Invalidenstraßenstrecke hat so ihre Tücken, die ich hier deutlich machen wollte. Sie ist natürlich eine wichtige Vorraussetzung für die Weiterführung nach Westen (Turmstraße etc.). Aber ich setze sogar noch eins drauf:
Für die lange Bauzeit, den enormen Aufwand (ich bestreite auch nicht, dass die Invalidenstraße sicher dringend grundsaniert werden musste) und die enormen Kosten, hätte man gut auch die gesamte Invalidenstraße 2 Jahre lang vollsperren können und in der bewährten alten Berliner Bauweise eine U-Bahn darunter legen.[…]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 27.07.2015 23:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 02:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 03:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 08:26 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
- Die Durchbrüche zu den Rolltreppenschächten waren noch verschlossen.
Na, 'noch' is gut! Ich glaube, auf das Thema können wir gut noch Wetten abschließen. Ich will ja nicht unken, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man sich die Rolltreppen 'vorerst' spart. Immerhin wird die Passarelle derzeit so gut wie nicht genutzt, was werden 40+ Bahnen die Stunde da schon groß dran ändern? Öhöm, öhöm.
Der nächste Zeitpunkt, zu der die Rolltreppen ein wenig unverzichtbarer werden, wäre die U5-Durchbindung. Fünf Jahre Wartungskosten einsparen... Ich will's der BVG und dem Bauherrn nicht unterstellen, doch es würde mich keinesfalls überraschen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 10:17 |
Zitat
Heidekraut
Muss man das verstehen? Die Passerelle geht doch nicht nur zur U55 und S21, sondern auch zur Fern- und Regionalbahn, sowie zur Stadtbahn. D.h. durch sie kommt man in den gesamten Hauptbahnhof. Also wieso knausert man da mit den Rolltreppen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 10:51 |
Zitat
MarkusH.
Die Mehrheit wird den kürzeren, direkten Weg über die Straße und den Nordeingang wählen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 11:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 12:10 |
Zitat
schallundrausch
auch der Radverkehr bekommt eine eigene Ampeloptik. Bin gespannt, ob die dann wie die in der Gegenrichtung 'Dauergrün' anzeigt, oder ob tatsächlich auch die Radfahrer 'gepförtnert' werden, so eine Geradeausbahn am Bahnsteig andockt. Meine Motivation, das Rotlicht in diesem Fall zu respektieren, wäre, nun ja, sagen wir: nicht sehr ausgeprägt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 12:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 15:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 16:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 16:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 17:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 21:07 |
Zitat
schallundrausch
Was die Fahrradampel angeht - ich bin da noch nicht sicher, kann auch sein, daß sie im Gegenteil alle Radfahrer privilegiert, weil sie eben nicht anhalten müssen, wenn eine Bahn 'anlegt'. Die Radampel gegenüber zeigt ja auch Dauergrün. Ich bin mir gerade noch nichtmal sicher, ob die Haltelinie auf die Radspur durchgezogen ist, nachher nochmal nachschauen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 28.07.2015 21:13 |