Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Hallo,

danke für das Bild.
Wenn ich mir das so anschaue, fehlen dort aber noch ein, zwei Striche um den Autofahrern zu zeigen, wie und wo sie lang fahren sollen.

Grüße
Ja. Naja. Es sieht sowieso für eine Neubaustrecke aus wie ein Flickenteppich. Also ich finde es für diese Bauzeit eine optische Zumutung.
Zitat
manuelberlin
Der übrige Teil der Brüstung erhält überraschend ein Abdeckprofil aus Edelstahl. Fragwürdige Ausführungsqualität an der Ecke der Treppenbrüstung (links unten).

Fragwürdig auch, weil die Abdeckung schräg nach unten in Richtung Treppe geht. Wenn da Leute Sachen (Gepäck oder auch Flaschen) draufstellen, drohen diese doch in den Treppenbereich zu rutschen und könnten Fahrgäste auf den Treppen verletzen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Na, wenn die BVG mit so altbackener Zahnradtechnik arbeitet, wundert mich garnichts mehr. ;-) Oder soll das signalisieren, BVG ist pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk?
Du meinst, Brunnenstraße hat die Flexity das Dach von dem Kunststoffhaus hinweggefegt?
Zitat
Wollankstraße
Zitat
manuelberlin
Der übrige Teil der Brüstung erhält überraschend ein Abdeckprofil aus Edelstahl. Fragwürdige Ausführungsqualität an der Ecke der Treppenbrüstung (links unten).

Fragwürdig auch, weil die Abdeckung schräg nach unten in Richtung Treppe geht. Wenn da Leute Sachen (Gepäck oder auch Flaschen) draufstellen, drohen diese doch in den Treppenbereich zu rutschen und könnten Fahrgäste auf den Treppen verletzen.

Hallo zusammen,

ich sehe da kein Problem. Die Neigung ist so groß, dass es ganz offensichtlich nicht möglich ist, etwas darauf abzustellen. Umgekehrt könnte auch eine andere Ausführung nicht verhindern, dass jemand auf der Treppe beworfen wird. Das hast Du aber auch an jeder x-beliebigen Treppe zur U-Bahn, und es kommt anscheinend trotzdem selten vor.

Ergänzend zum Beitrag von schallundrausch (Invalidenstraße zwischen Chaussee- und Caroline-Michaelis-Straße nun in beiden Fahrtrichtungen offen) unten noch ein paar Sichtungen von heute.

Viele Grüße
Manuel

Am Nordbahnhof wurden heute an zwei Stellen jede Menge Schienenprofile, auch viele vorgebogene, angeliefert. Alles fein säuberlich beschriftet. Weichen waren jedoch nicht dabei.


Für die Weichenverbindung sprechen aber auch diese ...


... und diese neue Grube, wo auf Höhe der mutmaßlichen Weichenantriebe Leerrohre eingebaut wurden.


Am Hauptbahnhof lief unter anderem der Rückbau des provisorischen Gleises weiter. Alle vier Infosäulen waren heute schon montiert.

@Manuel:

Das sind ganz sicher Vorarbeiten zum Einbau zweier Rückfallweichen. Die wollen im Winter nämlich auch nicht gerne frieren, weshalb man (Vattenfall) sie mit elektrischem Strom ausreichender Leistung versorgen muss, was entsprechende Leitungswege erfordert...

Die Weichen selbst werden wohl vormontiert angeliefert und im Ganzen eingesetzt, verschweißt, mit Beton vergossen und eingepflastert oder asphaltiert. Dies kann theoretisch noch drei Tage vor Inbetriebnahme erfolgen.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 20:07 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Das sind ganz sicher Vorarbeiten zum Einbau zweier Rückfallweichen. [...] Die Weichen selbst werden wohl vormontiert angeliefert und im Ganzen eingesetzt, verschweißt, mit Beton vergossen und eingepflastert oder asphaltiert. Dies kann theoretisch noch drei Tage vor Inbetriebnahme erfolgen.

Hallo Arnd,

es geht ja lediglich darum, dass diese Indizien (Fahrleitungsbau, Leerrohre) bereits jetzt die kürzlich geäußerten Vermutungen entkräften, denen zufolge die Gleisverbindung möglicherweise eingespart wird.

Die These war ja, eine Gleisverbindung in der Kurve mit Innenbogenweichen sei nicht vorstellbar, deshalb ließen die Bauarbeiten darauf schließen, dass keine Weichenverbindung kommt.

Natürlich ist der Einbauort in der Kurve vor allem in Hinblick auf den Verschleiß nicht ideal - aber einen günstigeren Einbauort gibt es dort nicht.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 21:00 von manuelberlin.
Ich habe mir mal den Fahrplan der M10 ab 29.8. genauer angesehen mit dem 6min-Takt der abends auf der Relation Warschauer Str.-Jahnpark auf 5min verdichtet (!) wird. [fahrinfo.vbb.de]

Rein rechnerisch müßten es nun 15 Umläufe sein,
die 90min brauchen für einen Umlauf Warschauer Straße -> Hbf. -> Warschauer Straße.

Was mich aber stutzig macht sind die abendlichen Zeiten an der Schleife Jahnpark.
Ankunft von Warschauer Str. 20:03, 20:21, 20:33, 20:51, 21:03, 21:21 ab 21:32 alle 10min.
Abfahrt zur Warschauer Str. 20:44, 20:54, 21:04, 21:14, 21:24, ab 21:34 alle 10min.

Soll das heißen das sich da drei Züge hintereinander am Jahnpark hinstellen und bis zu 41min warten bis sie zurückfahren? Auch die An-/Abfahrtzeiten am Hbf./ Clara-Jaschke-Str. lassen den Schluß zu, das dort Leerfahrten stattfinden oder tlw. Nullwende herrscht.
Nullwenden gibt es keine! Dann wird der 2003Uhr Zug vom Jahn Sport Park aussetzen. Und die Hintermänner haben dann dementsprechend eine Pause von 23/21/23/21/13 min inkl. Wendezeit.
Das Daisy Halterungsinstallationsteam hat sich von den Abbrucharbeiten auch nicht stören lassen und hat ihren Mast schonmal platziert.

Ecke Brunnenstraße wird wohl nur etwas Kosmetik gemacht.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Harald01
Nullwenden gibt es keine! Dann wird der 2003Uhr Zug vom Jahn Sport Park aussetzen. Und die Hintermänner haben dann dementsprechend eine Pause von 23/21/23/21/13 min inkl. Wendezeit.

Dann hätte man ab Ankunft 21:32 zwei Minuten Wendezeit wenn da nicht wieder ein Zug reinkommen sollte.
Bekanntermaßen gelten auf Straßenbahnlinien bis 22Uhr laut TV-N vier Minuten Mindestwendezeit. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Pneumatik
Das Daisy Halterungsinstallationsteam hat sich von den Abbrucharbeiten auch nicht stören lassen und hat ihren Mast schonmal platziert.
Ecke Brunnenstraße wird wohl nur etwas Kosmetik gemacht.

Hallo Pneumatik,

danke für die Bilder. An der Ecke Brunnenstraße ist es aber wohl mehr als Kosmetik - die gesamte Zungenvorrichtung der Weiche wurde ausgebaut und soll demnach erneuert werden.


Hier nochmal eine Zusammenfassung der letzten beiden Tage in Worten (von Ost nach West - ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe):

- Gesamter zweiter Bauabschnitt: Die Fahrleitungsmontage kommt gut voran. Der durchgehende Fahrdraht in der Invalidenstraße hängt an provisorischen Hängern über beiden Gleisen von der Gartenstraße bis zum Naturkundemuseum. Der M10-Abzweig sieht schon gut aus, der 12-Abzweig an der Chausseestraße ist noch nicht überspannt.

- Ecke Brunnenstraße: Die stumpf befahrene Weiche am Zusammenlauf der Linien M8 und 12 wird erneuert (siehe Foto von Pneumatik).

- Östlich Gartenstraße bis einschließlich der ehemaligen Bauweiche wurde heute das Planum für den Gleisneubau hergestellt. Schienenprofile, Schwellen und Gummielemente liegen für den Einbau bereit.

- Beide Nordbahnhof-Haltestellen: Drei Daisy-Maste wurden eingebaut (zweimal M8, einmal M10). Ein schon früher vorhandenes, nie genutztes Fundament für eine Haltestellensäule wurde dagegen am bisherigen M10-Ankunftsbahnsteig ausgegraben.

- Nordbahnhof M10: Die Schienenprofile für den Lückenschluss und den Umbau wurden heute geliefert, die Weichenverbindung noch nicht. Fahrleitungsarbeiten und der Einbau von Leerrohren deuten aber darauf hin, dass kürzlich geäußerte Befürchtungen hinsichtlich einer Einsparung der geplanten neuen Weichenverbindung am Nordostende der Haltestelle unbegründet sind (siehe meine letzten Fotobeiträge).

- Invalidenstraße: Zwischen Caroline-Michaelis-Straße und Chausseestraße sind nun beide Fahrtrichtungen mit allen Fahrstreifen für den Individualverkehr freigegeben. Lediglich die finalen Ampelanlagen müssen noch in Betrieb genommen werden und die Fahrbahnmarkierungen müssen noch mit dem endgültigen Farbauftrag nachgezogen werden. Letzteres wurde bereits teilweise erledigt.

- Hauptbahnhof: Die Betonsanierung und -beschichtung dauert an, die Stützen der Dächer bekommen ihren endgültigen Anstrich. Beide Treppen haben inzwischen Handläufe. Alle Brüstungen bekommen Abdeckprofile aus Edelstahl; anscheinend werden nur die Felder zwischen den Sockelbauten und den jeweils nächsten zwei Stützen nach links und rechts verglast. Nach drei von vier Daisys wurden heute alle vier Infosäulen montiert. Der Abbruch des provisorischen Gleises und der Behelfsbahnsteige läuft. Keine Aktivitäten hinsichtlich der vorgesehenen Rolltreppen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2015 23:29 von manuelberlin.
Verkehrt die 12 ab Fertigstellung dann wieder über Nordbahnhof? Auch alle 10 Minuten?

Dann halbiert sich ja das Angebot auf dem Abschnitt Hackescher Markt <> Rosenthaler Platz <> Zionskirchplatz. Wird also wieder schön eng in der M1.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ja, die 12 fährt dann wieder über Nordbahnhof lt. Onlinefahrplanbuch
[fahrinfo.vbb.de]
Zitat
micha774
Dann hätte man ab Ankunft 21:32 zwei Minuten Wendezeit wenn da nicht wieder ein Zug reinkommen sollte.

Gutes Argument, und die 2 Minuten werden ja schon für die Schleifenfahrt beansprucht, eine Nullwende gibt es nicht, also wird der Zug wohl drin bleiben, oder es kommt ein Zug vom HBF. Abwarten und Tee trinken. Wobei ich 41(39) Minuten Pause am Tage bei der Strassenbahn für sehr unwahrscheinlich halte.
Nein Harald01. Beim abermaligen Blick auf den Fahrplan und Vergleich der Ankunfts-/Abfahrtszeiten am Hbf habe ich festgestellt das ich mich verrechnet habe. Die M10 hat dort 12min (statt zuerst angenommener 6 Minuten) Wendezeit, d.h. 16 Umläufe werden benötigt und es geht kein Zug dort abends raus.
Zitat
micha774
Ja, die 12 fährt dann wieder über Nordbahnhof lt. Onlinefahrplanbuch

In den ersten Tagen würde ich die 12 mit Kindern meiden, angesichts der vielen Fluchwörter, die man nach dem Abbiegen am Zionskirchplatz hören wird. :) Genau hier wären via-Angaben auch sehr sinnvoll, zumindest in der Kastanienallee: "Am Kupfergraben via Nordbahnhof" und "Am Kupfergraben via Hack. Markt" wäre ja schonmal was.

An sich natürlich eine feine Sache, dass nun wieder Kurzstrecken bedient werden, die zwischenzeitlich nur auf Umwegen und mit Umstieg zurückzulegen waren, und das nun auch mit einer Taktzeit, die tatsächlich auch Kurzstreckenfahrgäste anlocken dürfte.

Das "Problem" der überaus gut frequentierten M1 stellt sich aber nun mehr denn je. Nur rückwärtsgewandte Idioten würden nun längere oder mehr Züge verlangen - es gibt nur eine Möglichkeit, die M1 deutlich zu entlasten: die Verlängerung der U2 nach Spandau, die bekanntlich alle Verkehrsprobleme dieser Stadt löst. *duckundweg*
Update vom Rosa-Luxemburg-Platz:

Die Vermutung, dass der eingleisige Abzweig verschwindet (hier im Forum vor ein paar Tagen) erhärtet sich. Die Weiche Richtung Rosenthaler Platz ist schon ausgebaut, und der Asphalt wurde vor drei Tagen bereits genau so mit der Trennscheibe eingeschnitten, dass wohl auch die Weiche in Richtung Hackescher Markt ausgebaut werden wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Weichen durch neue ausgetauscht werden.

Somit ist gleichzeitig die Frage beantwortet, warum keine Umleitung über Hackescher Markt, oder Führung is Rosenthaler Platz für die M8 in der Bauphase gewählt wurde.

Frage in die Runde, zur Diskussion von vor ein paar Tagen (20.07.): Wenn sich auf der Betriebstrecke keine Flexity begegnen dürfen, wäre es nicht ein möglicher Weg, statt vom Hackeschen Markt zurück zu fahren, über die Karl-Liebknecht-Straße zurück auf die Mollstraße zu fahren, also die Betriebstrecke einfach nur in einer Richtung zu befahren, wenn Flexities unterwegs sind? Dürfen sich ene Flexity und eine Tatra dort begegnen?

Gruß,

Klaus
Zitat
flystar
Wenn sich auf der Betriebstrecke keine Flexity begegnen dürfen, [...]

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Komischerweise haben sich meines Wissens auf der Strecke aber schonmal Flexity begegnet, ohne Kratzer oder Schlimmeres.
Dieses Thema wurde beendet.