Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2015
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Salzfisch
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, an sich würde die Linie 245 auch nur zum Hauptbahnhof fahren. Dass die Busse weiter zum Robert-Koch-Platz fahren, ist nur dem Umstand geschuldet, dass man am Hauptbahnhof (anscheinend) keine Betriebshaltestelle einrichten kann.

Schildern die Busse dann ab Lehrter Str. / Invalidenstr. in östlicher Fahrtrichtung bis zum Robert-Koch Platz "Bus Endet Hier"?

Nein, wie an vielen anderen Stellen wird umgeschildert auf Robert-Koch-Platz. Der 123 schidlert nun auch nciht mehr dauerhaft Robert-Koch-Platz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen,

aus Fahrgastsicht ist die Fahrt bis zum Robert-Koch-Platz sehr sinnvoll. Es gibt viele Fahrgäste, die mit dem 245er Bus und anschließend mit der Straßenbahn dem Inneren Ring oder der (gebrochenen) Achse Alt-Moabit - Invalidenstraße - Torstraße - Mollstraße folgen. So kann wenigstens ostwärts noch an der Haltestelle Invalidenpark bahnsteiggleich umgestiegen werden, und in der Gegenrichtung dort zumindest ohne die Hektik und das Gewusel vom Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Periculator

(...) Beispiel: Der 245er wurde ja auch zum Robert-Koch-Platz zurückgezogen. An den Bussen steht "S+U Hauptbahnhof" dran, die Haltestellen Invalidenpark und Robert-Koch-Platz tauchen auch auf den ausgehängten Fahrplänen vor Hauptbahnhof gar nicht erst auf. Der 123er schildert weiterhin "Robert-Koch-Platz via Hauptbahnhof"...

Ja, an sich würde die Linie 245 auch nur zum Hauptbahnhof fahren. Dass die Busse weiter zum Robert-Koch-Platz fahren, ist nur dem Umstand geschuldet, dass man am Hauptbahnhof (anscheinend) keine Betriebshaltestelle einrichten kann. Sollte also von einem auf den anderen Tag aufeinmal so eine Wendestelle bzw. ein Ort für eine Betriebshaltestelle auftauchen, so braucht man nicht die komplette Fahrgastinfo austauschen. Sicher ist es etwas verwirrend, aber gäbe es die Wendestelle (die es ja baaaaaaaaaald [!] geben wird [!]), würde der Bus eh nur zum HBF fahren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Sollte also von einem auf den anderen Tag aufeinmal so eine Wendestelle bzw. ein Ort für eine Betriebshaltestelle auftauchen, so braucht man nicht die komplette Fahrgastinfo austauschen. Sicher ist es etwas verwirrend, aber gäbe es die Wendestelle (die es ja baaaaaaaaaald [!] geben wird [!]), würde der Bus eh nur zum HBF fahren.

Doch, denn der Fahrplan wird dann natürlich auch angepasst. Der Grund ist einfach Schlamperei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Doch, denn der Fahrplan wird dann natürlich auch angepasst. Der Grund ist einfach Schlamperei.

Wollte ich auch gerade schreiben. Jetzt bist du mir erneut zuvorgekommen. =)
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Angebotsänderungen bei der BVG am 29. und 30.August zusammengefasst:
[www.bvg.de]

Die zeitgleichen Angebotskürzungen bei der Straßenbahn erwähnt man natürlich mit keinem Wort.

Auch wurde wohl die Ausdünnung der Buslinie 370 "verschluckt"?!?

* Mo - Fr: 20-Minutentakt nur noch in der HVZ, ansonsten 30-Minutentakt
* Samstag: Nur noch 30-Minutentakt während der Betriebszeit
* Sonntag: tagsüber 20-Minutentakt; nachmittags 30-Minutentakt

Damit braucht man dann wohl nur noch während des 20-Minutentaktes 2 Busse/Umläufe,
während des 30-Minutentaktes reicht dann nur noch ein Bus/Umlauf.
Angesichts der "überfüllten" Midi-Busse kann ich diese Maßnahme aber verstehen, wobei wegen der von mir bisher gesichteten Fahrgastmassen eigentlich auch ein Sprinter reichen würde.


Originalgröße
Fahrplan 370 der Gegenrichtung mit Linienkopplung 370 > 246
Ist aber ein sehr merkwürdiger Fahrplan. Ich dachte auch, dass man sich mittlerweile von 30-Minuten-Takten verabschiedet hat. Zu früh gefreut...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da gibt es doch noch den 259er mit 60-Minutentakt (!) und den 363 im 30-Minutentakt.
Und 349 im 40-Minutentakt und ... und ... und ... 218 im 30/60/120-Minutentakt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 08:23 von Zektor.
40- und 60-Minuten-Takte sind ja auch in Ordnung, sie passen zum allgemeinen 20-Minuten-Taktschema in Berlin. An 218er und 363er habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist aber ein sehr merkwürdiger Fahrplan.

Und am Sonntagmittag fährt man häufiger als zur gleichen Tageszeit von Montag bis Samstag. Wieso eigentlich? Gibt es dort irgendein Ziel, das vor allem zu dieser Zeit nachgefragt ist?
Zitat
Philipp Borchert
40- und 60-Minuten-Takte sind ja auch in Ordnung, sie passen zum allgemeinen 20-Minuten-Taktschema in Berlin.

...wegen der vielen tollen Anschlüsse in Berlin... Ja, ne, is klar! Soll man jetzt in nem selteneren, schlechter zu merkenden 40-Minutentakt fahren, damit es besser zu deinem "Taktschema" passt?
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
40- und 60-Minuten-Takte sind ja auch in Ordnung, sie passen zum allgemeinen 20-Minuten-Taktschema in Berlin.

...wegen der vielen tollen Anschlüsse in Berlin... Ja, ne, is klar! Soll man jetzt in nem selteneren, schlechter zu merkenden 40-Minutentakt fahren, damit es besser zu deinem "Taktschema" passt?

Gut, beim 370er ist das in der Tat irrelevant, da ja die S- und U-Bahnen hier oft genug fahren. Bei Buslinien, die Zu- und Abbringer zu einer alle 20 min verkehrenden S-Bahn sind, wäre ein 40-min- bzw. ein 40-/20-min-Takt allerdings wirklich die bessere Wahl als ein 30-min-Takt.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Ist aber ein sehr merkwürdiger Fahrplan.

Und am Sonntagmittag fährt man häufiger als zur gleichen Tageszeit von Montag bis Samstag. Wieso eigentlich? Gibt es dort irgendein Ziel, das vor allem zu dieser Zeit nachgefragt ist?
War da nicht ein relativ beliebter Flohmarkt?

Angesichts des dichten Taktes der angrenzenden S- und U-Bahn-Strecken ist ein 30min-Takt hier unproblematisch.
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
40- und 60-Minuten-Takte sind ja auch in Ordnung, sie passen zum allgemeinen 20-Minuten-Taktschema in Berlin.

...wegen der vielen tollen Anschlüsse in Berlin... Ja, ne, is klar! Soll man jetzt in nem selteneren, schlechter zu merkenden 40-Minutentakt fahren, damit es besser zu deinem "Taktschema" passt?

Gut, beim 370er ist das in der Tat irrelevant, da ja die S- und U-Bahnen hier oft genug fahren. Bei Buslinien, die Zu- und Abbringer zu einer alle 20 min verkehrenden S-Bahn sind, wäre ein 40-min- bzw. ein 40-/20-min-Takt allerdings wirklich die bessere Wahl als ein 30-min-Takt.

Wenn man an verschiedene, z.B. zwei im 20-Min-Takt versetzt verkehrende Buslinien einen Anschluss realisieren möchte, kann jedoch auch ein 30 oder 15-Minuten-Takt für rein erschließende "Quartiersbuslinien" sinnvoll sein, weil sich ein solches Angebot ohnehin eher an Personen richtet, die den Weg zum nächsten Zugang zum Schienennetz nicht zu Fuß zurücklegen können oder möchten (z.B. wegen des Gepäcks).

In der Regel kommen diese Nutzerkreise dann auch oft mir einem Angebot aus, welches aufgrund der Taktzeiten vorausgeplant werden muss, da Urlaubs- und Geschäftsreisen, Arzttermine und IKEA-Einkäufe ja nicht so oft spontan vom Himmel fallen ;)
Zitat
Zektor
Da gibt es doch noch den 259er mit 60-Minutentakt (!) und den 363 im 30-Minutentakt.
Und 349 im 40-Minutentakt und ... und ... und ... 218 im 30/60/120-Minutentakt

Nicht zu vergessen den 163er, der sich während der Öffnungszeiten des Jobcenters auch nur alle 30 Minuten dort blicken läßt.
Pikanterweise haben die Kunden dort meistens viel Zeit...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Pikanterweise haben die Kunden dort meistens viel Zeit...

Bei solchen Kommentaren bekomme ich Würgreflexe. Und das in der Mittagspause.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 13:43 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Pikanterweise haben die Kunden dort meistens viel Zeit...

Bei solchen Kommentaren bekomme ich Würgreflexe. Und das in der Mittagspause.

Ich hoffe du hast noch nicht gegessen? ;)
Rein objektiv betrachtet ist die Aussage natürlich richtig, wer keine Arbeit hat, hat theoretisch ja eigentlich Zeit. Aber B-V 3313 arbeitet ja kontinuierlich an sich und ab und zu darf man ja auch eine scharfe Zunge haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Pikanterweise haben die Kunden dort meistens viel Zeit...

Ach deshalb ist das so geregelt. So gesehen kann sich das Klientel natürlich glücklich schätzen, denn vor Einführung des 30er Taktes wurde der Verkehr dorthin während der Öffnungszeiten gänzlich eingestellt. Dennoch: Der Platz in den kleinen Bussen ist bemessen und es soll auch Fahrgäste geben, deren Ziel nicht die Haltestelle Landfliegerstraße ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen