Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2015
geschrieben von Zektor 
@ Philipp Borchert:

Du wolltest doch beim Nordbhf./Hauptbhf.-Baustellenrundgang mal wissen, wie die Daisy's von oben aussehen (zwecks evtl. Lüftungsschlitze).
Ob es da versch. Modelle gibt, kann ich aber nicht sagen, habe dir aber mal das Modell von der Bushaltestelle "U Johannisthaler Ch." (Richtung S Schöneweide) von oben abgelichtet.

Daisy von oben

Hier ist Daisy noch ohne "Abstandshalter" montiert und Lüftungsschlitze kann ich aus dieser Blickrichtung auch keine erblicken.
Reicht dir das Bild, ansonsten probiere ich noch ein besseren Blickwinkel zu verwirklichen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 08:03 von Zektor.
Im Doppeldecker auf'm 245 konnte ich auch auf die DAISY am U-Bahnhof Naturkundemuseum schauen - auch da sind keine Lüftungsschlitze zu sehen. Die schöne Erklärung, dass solche in der bisherigen Bauweise verdeckt worden sind, scheint's also nicht zu sein. Bleibt meine Frage, was das soll. Wenn der Sprechtag nicht so verdammt knapp wäre, könnte man die Frage da stellen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Im Doppeldecker auf'm 245 konnte ich auch auf die DAISY am U-Bahnhof Naturkundemuseum schauen - auch da sind keine Lüftungsschlitze zu sehen.

Natürlich nicht. Oben befinden sich bei Outdoor-Displays keine "Lüftungsschlitze", höchsten Wassereinlaufschlitze.


Zitat
Philipp Borchert
Die schöne Erklärung, dass solche in der bisherigen Bauweise verdeckt worden sind, scheint's also nicht zu sein. Bleibt meine Frage, was das soll. Wenn der Sprechtag nicht so verdammt knapp wäre, könnte man die Frage da stellen...

Ganz ehrlich... ich häng mich ja auch gern an Kleinigkeiten auf. Aber das ist nichtmal ein zehntel so interessant wie Bauarten von Klimageräten, nicht ein fünftel so interessant wie unterschiedliche Bauweisen von Außenschwenkschiebetüren und nicht ein hundertstel so interessant wie der genaue RAL-Farbwert einer grauen Zierleiste.

Und ich glaub auch nicht, dass man die Aufhängung aller Anzeiger in den östlichen Außenbezirken getauscht hat. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die da von Anfang an so aufgehangen waren. Ich glaube mich sogar zu erinnern, irgendwann mal einen DAISY-Anzeiger im Zentrum angeguckt zu haben und mir gedacht habe: "Der klebt aber richtig dicht an der Stange, das sieht ja mal hässlich aus!" Und dann hab ichs vergessen, weil... siehe Absatz darüber.

Aber ich habe auch nicht nur destruktives, sondern auch noch einen praktikablen konstruktiven Vorschlag: Die BVG hat eine E-Mail-Adresse (sogar mehrere, aber das führt hier zu weit). Solange man weder Kritik übt, noch Fahrgastinfo erwartet, kann man denen Fuzzi-Fragen stellen, die sie ausnahmsweise (weil weder Kritik noch Fahrgastinfo) beantworten können und das auch machen. Wenn sie dir dann wie erwartet antworten, es handele sich einfach nur um zwei unterschiedliche Bauformen, kannst du das ja wieder hier posten und Frau N und das Publikum beim Sprechtag von dieser außerordentlich interessanten Frage verschonen.
Ich wüsste aus technischer Sicht nicht annähernd weshalb dort Lüftungsschlitze sein sollen. Dort entsteht kaum bis gar keine Wärme. Da sind LEDs verbaut und ein evtl. Trafo wird dort sicherlich nicht so eine Wärme erzeugen die dringend abgeführt werden müste. Selbst etwaige Mikroelektronik wird darin keine Wärme erzeugen da dort kein heißer Prozessor rechnen muß. Das it ja das tolle an solch heutiger Technik. Selbst wenn darin Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung für ein LCD-Display verbaut wären, erzeugen die zwar tatsächlich mitsamt Spule Wäre, aber nicht genug, dass man Lüftungsschlitze bräuchte.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich wüsste aus technischer Sicht nicht annähernd weshalb dort Lüftungsschlitze sein sollen. Dort entsteht kaum bis gar keine Wärme. Da sind LEDs verbaut und ein evtl. Trafo wird dort sicherlich nicht so eine Wärme erzeugen die dringend abgeführt werden müste. Selbst etwaige Mikroelektronik wird darin keine Wärme erzeugen da dort kein heißer Prozessor rechnen muß. Das it ja das tolle an solch heutiger Technik. Selbst wenn darin Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung für ein LCD-Display verbaut wären, erzeugen die zwar tatsächlich mitsamt Spule Wäre, aber nicht genug, dass man Lüftungsschlitze bräuchte.

DAISYs Schwester in Potsdam scheint sogar aktive Kühlung zu haben. Jedenfalls habe ich dort an einem heißen Tag ein Lüftergeräusch gehört, als ich an einer ruhig gelegenen Haltestelle (Am Schragen oder Campus Fachhochschule) genau unter der Anzeigetafel stand.
Zitat
DonChaos
Oben befinden sich bei Outdoor-Displays keine "Lüftungsschlitze", höchsten Wassereinlaufschlitze.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Es wäre doch suboptimal, wenn etwaige Lüftungsschlitze ausgerechnet nach oben zeigen, so daß bei Regenwetter Wasser einlaufen kann.
Hallo zusammen!

Zitat
Jumbo
Zitat
Grenko
Ich wüsste aus technischer Sicht nicht annähernd weshalb dort Lüftungsschlitze sein sollen. Dort entsteht kaum bis gar keine Wärme. [...]
DAISYs Schwester in Potsdam scheint sogar aktive Kühlung zu haben. [...]

Ist das in Potsdam nicht zumindest teilweise so eine schlanke, flache Bauform? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Lüfter für heiße Tage nötig ist. Bei den Berliner Daisys dürfte sich aber über das große Blechgehäuse genügend Wärme abführen lassen. Es ist schon sinnvoll, derartige Geräte ohne Lüftungsöffnungen zu konstruieren, denn durch jede Öffnung dringen Schmutz, Insekten usw. ein.

Bei der geänderten Aufhängung könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es um eine elektrische Isolierung zwischen Metallgehäuse und Mast geht. Vielleicht hat es da Probleme oder Bedenken gegeben. Eine Änderung der Höhe um fünf Zentimeter würde m.E. keinen Sinn ergeben, eine schwingungsdämpfende Aufhängung eigentlich auch nicht.

Viele Grüße
Manuel


Potsdam Hauptbahnhof - ein aussagekräftigeres Bild finde ich nicht auf die Schnelle (sorry, 200%-Ausschnittsvergrößerung)


Als kleines Extra noch das komplette Bild (21. Juni 2014)

Zitat

Ist das in Potsdam nicht zumindest teilweise so eine schlanke, flache Bauform? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Lüfter für heiße Tage nötig ist. Bei den Berliner Daisys dürfte sich aber über das große Blechgehäuse genügend Wärme abführen lassen.

Und nochmal: Wofür? LEDs erzeugen kaum Wärme. Ein Prozessor ist in den Dingern wohl kaum verbaut.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Ist das in Potsdam nicht zumindest teilweise so eine schlanke, flache Bauform? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Lüfter für heiße Tage nötig ist. Bei den Berliner Daisys dürfte sich aber über das große Blechgehäuse genügend Wärme abführen lassen.

Und nochmal: Wofür? LEDs erzeugen kaum Wärme. Ein Prozessor ist in den Dingern wohl kaum verbaut.

Klar steckt in den Dingern ein Prozessor! Die hereinkommenden Anzeigebefehle müssen irgendwo verarbeitet werden. Und die LEDs müssen auch irgendwie angesteuert werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
O.K., aber ich denke jedes Smartphone oder Netbook muß mehr Rechenleistung bringen als eine Anzeige die sich mal alle Minuten erneuert und blinkt, mal nur aufs Daisy bezogen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
O.K., aber ich denke jedes Smartphone oder Netbook muß mehr Rechenleistung bringen als eine Anzeige die sich mal alle Minuten erneuert und blinkt, mal nur aufs Daisy bezogen.

Wie gesagt, es braucht schon eine gewisse Rechenleistung damit die Geräte nur "mal eben blinken". Die Geräte sind autark funktionierende Rechner, die über längere Zeit zuverlässig funktionieren müssen. Das heißt dass dort auch einige Selbstüberprüfungsroutinen drinstecken dürften. Die Anzeigebefehle, die ein Gerät erhält, basieren meines Wissens auf verschlüsselte SMS (ja, auch Krypto ist drin). Diese müssen vor der eigentlichen Verarbeitung erst entschlüsselt werden. Alles zusammen erfordert schon etwas an Hardware.

Ich selbst sah mal einen Wartungstrupp, der über eine Schnittstelle einen Laptop anklemmte. Auf seinem Bildschirm liefen eine Reihe irgendwelcher Tools durch. Gleichzeitig war eine Seite des Anzeigers aufgeklappt, so dass man das sehen konnte, dass dort reichlich Elektronik verbaut ist.

Was in den Anzeigern tatsächlich an Hardware verbaut ist, ist natürlich Geheimnis von LUMINO.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Kann jemand vielleicht kurz das Ausgangsproblem schildern? Ich finde den ersten Beitrag nicht so wirklich hilfreich um in die Thematik einzusteigen... ;-)

Gruß
Salzfisch
Frage mich sowieso wieso dieses Thema als Kurzmeldungs-Thread eröffnet wurde? Wo sind da Kurzmeldungen? Ich sehe eine Diskussion zu einem Spezialthema!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nur mal kurz: Wir sind nicht mehr in den 80ern, wo so ein Prozessor für das Ding riesig ist und Kühlung benötigt.
Wir haben auch schon Wetterdatensignale aufgenommen, verarbeitet und auf einer Anzeige ausgeben. Prozessor winzig, Kühlung keine.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Salzfisch
Kann jemand vielleicht kurz das Ausgangsproblem schildern? Ich finde den ersten Beitrag nicht so wirklich hilfreich um in die Thematik einzusteigen... ;-)

Das Ausgangsproblem ergibt sich aus diesem Beitrag im 6. Fragen-Thread und den Nachfragen und Antworten darauf.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Grenko
O.K., aber ich denke jedes Smartphone oder Netbook muß mehr Rechenleistung bringen als eine Anzeige die sich mal alle Minuten erneuert und blinkt, mal nur aufs Daisy bezogen.

Wie gesagt, es braucht schon eine gewisse Rechenleistung damit die Geräte nur "mal eben blinken". Die Geräte sind autark funktionierende Rechner, die über längere Zeit zuverlässig funktionieren müssen. Das heißt dass dort auch einige Selbstüberprüfungsroutinen drinstecken dürften. Die Anzeigebefehle, die ein Gerät erhält, basieren meines Wissens auf verschlüsselte SMS (ja, auch Krypto ist drin). Diese müssen vor der eigentlichen Verarbeitung erst entschlüsselt werden. Alles zusammen erfordert schon etwas an Hardware.
Und wo unterscheiden sich diese Anforderungen beispielsweise gegenüber denen, die für einen GameBoy Color (Baujahr 1998) gelten würden?

Viele von denen funktionieren auch heute noch, selbst vom Schwarz-Weiß-Vorgänger. Auch Selbstüberprüfungsroutinen waren wichtig, schließlich wollte niemand nach X Wochen Pokemon durch einen Speicherfehler seinen Spielstand verlieren. Eine SMS hat nur 128 Bytes, die Entschlüsselung dürfte also auch mit dem 8 MHz-Prozessor in Sekundenbruchteilen möglich sein (zumal in diesem Anwendungsbereich sogar eine Verzögerung bis zu 5 Sekunden unproblematisch wäre)

Die Abwärme eines solchen Prozessors ist auch kein echtes Problem.
Schwieriger wird hingegen die Abwärme der Beleuchtung und des dafür genutzten Trafos. Ebenso wird sich das Gehäuse an oberirdischen Standorten bei direkter Sonneneinstrahlung über lange Zeiträume sicher stark erwärmen. Und das kann dann dem Innenleben Probleme machen.
Ist das Kunst oder kann das weg? [www.das-muster-kennen-wir.de]

Bin erstaunt das die BVG dafür Zeit (und Geld) hat(te).
gibt es schon längere Zeit. auch ein Plakat zum Thema Schwarzfahren

eigentlich kann das weg, die BVG sollte sich mal auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und nicht auf Werbemüll

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Das/ die Plakat/e waren mir bekannt, nicht aber das man das jetzt auch kaufen kann nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 09:01 von micha774.
Zitat
micha774
Ist das Kunst oder kann das weg? [www.das-muster-kennen-wir.de]

Das kann weg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen