Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2015
geschrieben von Zektor 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Was mich daran wirklich stört ist aber der Fakt, dass sie auf den Fensterflächen kleben. Ich bin so schon kein Fan der Fensterwerbung, kann aber noch nachvollziehen, dass dadurch höhere Einnahmen generiert werden. Für Eigenwerbezwecke finde ich das aber völlig daneben, vor allem wenn der Rest des Fahrzeugs in den Hausfarben glänzt und keinerlei Werbung enthält.

Als wenn es nur die Sprüche auf den Fenstern gäbe!

Richtig. Die "Treueherzen" kleben auch auf der Fensterfläche. Ein Sammelalbum zum Einkleben hab ich aber noch nicht gefunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gut, darüber, welche Kampagne man besser findet, lässt sich durch unterschiedlicher Geschmäcker sicher streiten - ich finde die der BSR auch viel gelungener als die der BVG. Und ich finde auch, dass die BSR einen besseren Job macht (dass die Stadt so aussieht wie sie aussieht muss man wohl eher den hier lebenden Menschen und ihren Besuchern vorwerfen - der BVG mache ich ja auch keine Vorwürfe, wenn der Bus wegen eines Staus oder eines Falschparkers zu spät ist oder ein in der U-Bahn kollabierender Fahrgast für kurzzeitiges Chaos sorgt). Aber man stelle einmal vor, es würde in einigen Stadtteilen über Monate nur die Hälfte die Mülls abgeholt werden. Mit anderen Worten: würde die BSR so miserabel wie die BVG gemanagt, wäre Berlin Neapel.

Eins ist außerdem unbestritten: die BSR hat einfach mal 15 Jahre eher mit ihrer Kampagne angefangen. Und allein deshalb wirkt die BVG-Kampagne auf mich wie ein billiger und vor allem ziemlich bemühter Abklatsch. Und die BSR hat ihre Kampagne inzwischen auch weiterentwickelt und geht stark auf die lokale Ebene.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 10:45 von def.
Zitat
def
Und die BSR hat ihre Kampagne inzwischen auch weiterentwickelt und geht stark auf die lokale Ebene.

Zielst Du auf die Mistkübel mit Aufschriften wie "Picobellersdorf" oder "Köpeschick" ab? Die verschwinden leider so langsam wieder, habe ich den Eindruck.
Zugausfälle und Ersatzverkehr auf der Linie RE 3 vom 18. September, 20.30 Uhr, bis 21. September, 6.30 Uhr

Fahrplanänderungen auf der Linie RE 3

(Berlin, 14. September 2015) Wegen Arbeiten zur Weichenerneuerung zwischen Chorin und Eberswalde werden vom 18. September, 20.30 Uhr, bis 21. September, 6.30 Uhr, Fahrplanänderungen auf der Linie RE 3 erforderlich.
Wegen Arbeiten zur Weichenerneuerung zwischen Chorin und Eberswalde werden vom 18. September, 20.30 Uhr, bis 21. September, 6.30 Uhr, Fahrplanänderungen auf der Linie RE 3 erforderlich.

Die meisten Züge von/nach Schwedt (Oder) werden zwischen Angermünde und Eberswalde Hbf durch Busse ersetzt. Auf Grund der längeren Fahrzeiten der Busse fahren diese bis zu 45 Minuten früher ab Angermünde bzw. kommen in der Gegenrichtung später an. In Eberswalde Hbf besteht von den Bussen Anschluss an die planmäßig abfahrenden Züge in Richtung Berlin. Zwischen Schwedt (Oder) und Angermünde fahren die Züge jeweils bis zu 60 Minuten später, um in Angermünde in beiden Richtungen den Anschluss an die Züge von/nach Stralsund zu gewährleisten.

Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.

Die Beförderung von Fahrrädern in den Bussen ist nicht möglich. Die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen ist nur eingeschränkt möglich.

Weitere Informationen erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten, beim Kundendialog DB Regio Nordost unter: Telefon (0331) 235 6881 oder -6882.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


(Ein Link zur Quelle wäre der Formhalber ja nicht verkehrt, rechtlich aber bei Pressemeldungen nicht notwendig, genauso, wie hier im Forum. Link könnte aber nachgeliefert werden!)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 11:24 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
(Ein Link zur Quelle wäre der Formhalber ja nicht verkehrt, rechtlich aber bei Pressemeldungen nicht notwendig, genauso, wie hier im Forum. Link könnte aber nachgeliefert werden!)
(In der Regel teilt man aber mindestens der Veröffentlicher mit. ;) )
Zitat
Arec
Zitat
Tradibahner
(Ein Link zur Quelle wäre der Formhalber ja nicht verkehrt, rechtlich aber bei Pressemeldungen nicht notwendig, genauso, wie hier im Forum. Link könnte aber nachgeliefert werden!)
(In der Regel teilt man aber mindestens der Veröffentlicher mit. ;) )

wie meinst du was?

wenn du dieses meinst: "Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher"
wurde soeben ergänzt, zufrieden? Gern getan!

Im übrigen ist die Meldung schon vom Montag, aber ich muss nicht der erste sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



[s14.yesspress.com]

Zitat
DB Presseinformation
Potsdams neuer Botschafter ist „rot-gelb“

Auftakt zum „Tag der nachhaltigen Mobilität“ am 20. September • Oberbürgermeister Jann Jakobs tauft S-Bahn-Zug im Potsdamer Hauptbahnhof

(Berlin, 16. September 2015) Wenn am kommenden Sonntag, 20. September, die Potsdamer und ihre Gäste den „Tag der nachhaltigen Mobilität“ feiern, darf die S-Bahn Berlin nicht fehlen. Die Taufe eines rot-gelben Zuges auf den Namen der brandenburgischen Landeshauptstadt bildet den Auftakt zu einem umfangreichen Informations- und Mitmachprogramm rund um die klimafreundliche Fortbewegung.

Um 10 Uhr beginnt die musikalisch umrahmte Taufzeremonie im Potsdamer Hauptbahnhof, zu der Oberbürgermeister Jann Jakobs und S-Bahn-Chef Peter Buchner die Einwohner der Stadt und ihre Gäste am S-Bahnsteig erwarten. Als Weihwasser ist die Bierspezialität „Potsdamer Stange“ erwählt worden. Zur Erinnerung an das feierliche Ereignis können Besucher grüne T-Shirts mit dem Namenszug der Stadt erwerben. Der Kaufpreis von 10 Euro geht in voller Höhe an den Verein Historische S-Bahn.

Anschließend um 10.30 Uhr startet die Jungfernfahrt auf der Linie S7 Richtung Ahrensfelde. Als Botschafter auf der Schiene trägt der getaufte S-Bahn-Zug Namen und Wappen Potsdams künftig auch ins Herz der Berliner City und wird dazu beitragen, den einen oder anderen Hauptstadttouristen auf einen Besuch der brandenburgischen Landeshauptstadt neugierig zu machen.

Die Bahnverbindung zwischen Potsdam und Berlin hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1838 zurück reicht. Zwischen den Städten verkehrte die erste preußische Eisenbahn. Mit der großen Elektrisierung befuhren ab 1928 auch die rot-gelben Züge die Strecke. Mit dem Mauerbau 1961 wurde die direkte Verbindung gekappt. Der Neustart nach der Wiedervereinigung kam am 1. April 1992. Täglich rund 24.000 Fahrgäste nutzen heute das S-Bahn-Angebot. Die Züge der Linie S7 fahren tagsüber im Zehn-Minuten-Takt.

Mit dem Angebot der Übernahme von Namensbotschaften bringt die S-Bahn Berlin ihre besondere Verbundenheit mit den Berliner Bezirken, Brandenburger Städten und Umlandgemeinden zum Ausdruck.



Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh, toll. Dann kann man ja zukünftig durchsagen "Wegen eines Schadens bei 'Potsdam' muss der Zug heute entfallen. Wirbittenumentschulligung"
Interessantes für das VBB-Gebiet aus einer DB-Pressemitteilung von heute:

Echtzeitinformationen für Berlin und Brandenburg

Informationen zur Pünktlichkeit von Verkehrsmitteln im VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) können Kunden ab sofort im DB Navigator und auf bahn.de abrufen. Damit sind Nutzer zu jeder Zeit über ihre aktuellen Verbindungen, zum Beispiel mit der U-Bahn, Straßenbahn und Bus, informiert. In Zukunft sollen auch Echtzeitinformationen zu ÖPNV-Verkehren aus weiteren Regionen in die DB App integriert werden, um Reisende noch besser von Tür zur Tür zu begleiten.

die vollständige PM findet man unter [www.deutschebahn.com]


das mit den Echtzeitdaten des VBB fiel mir schon vor ca. drei Wochen im DB Navigator auf.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Inzwischen scheint auch der Fehler beseitigt zu sein, dass Straßenbahnen (im RIS) nicht mehr angezeigt wurden. Sie sind nun wieder da. :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Funktioniert nun auch die Live Auskunft mit diesen Echtzeitdaten. Hats schon jemand ausprobiert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Funktioniert nun auch die Live Auskunft mit diesen Echtzeitdaten. Hats schon jemand ausprobiert?

Die DB zeigt bei mir alles +0 an, während bei der BVG-App für die selben Fahrten Verspätungen und auch Verfrühungen angezeigt werden. So ganz live können die DB-Daten also nicht sein oder runden die wieder nur auf 5'-Schritte?
Zitat
M2204
Zitat
Logital
Funktioniert nun auch die Live Auskunft mit diesen Echtzeitdaten. Hats schon jemand ausprobiert?

Die DB zeigt bei mir alles +0 an, während bei der BVG-App für die selben Fahrten Verspätungen und auch Verfrühungen angezeigt werden. So ganz live können die DB-Daten also nicht sein oder runden die wieder nur auf 5'-Schritte?

Eigentlich gilt die 5er-Regel nur für die Anzeiger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M2204
Zitat
Logital
Funktioniert nun auch die Live Auskunft mit diesen Echtzeitdaten. Hats schon jemand ausprobiert?

Die DB zeigt bei mir alles +0 an, während bei der BVG-App für die selben Fahrten Verspätungen und auch Verfrühungen angezeigt werden. So ganz live können die DB-Daten also nicht sein oder runden die wieder nur auf 5'-Schritte?

Eigentlich gilt die 5er-Regel nur für die Anzeiger.

und dem Fernverkehr!?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M2204
Zitat
Logital
Funktioniert nun auch die Live Auskunft mit diesen Echtzeitdaten. Hats schon jemand ausprobiert?

Die DB zeigt bei mir alles +0 an, während bei der BVG-App für die selben Fahrten Verspätungen und auch Verfrühungen angezeigt werden. So ganz live können die DB-Daten also nicht sein oder runden die wieder nur auf 5'-Schritte?

Eigentlich gilt die 5er-Regel nur für die Anzeiger.

und dem Fernverkehr!?

An die Echtzeitdaten kommt man übrigens auch im FV wenn man in der App den betroffenen Zug in der Detailansicht öffnet und dann auf "Suche aus diesem Zug" klickt. Dann öffnet sich ein neuer Suchvorgang zum Ziel, und wenn man in diesem die Zwischenhalte des Zugs anschaut sieht man die Echtzeitdaten auf die Minute genau. Umständlich, aber funktioniert.
Weiß jemand, warum es heute zumindest zeitweise kein S-Bahnverkehr zwischen Friedrichshagen und Erkner gab?

Gruß Frank
Zitat
Frank39
Weiß jemand, warum es heute zumindest zeitweise kein S-Bahnverkehr zwischen Friedrichshagen und Erkner gab?

Gruß Frank

In Rahnsdorf soll ein LKW die Brücke angestossen haben

T6JP
Zitat
Giovanni
Laut bahn.de aktuell täglich bis 23.9.:
ICE 2580 Potsdamer Platz 11:55 - 12:19 Lichtenberg (-> 2590) 12:20 - 12:55 Park Sanssouci
ICE 2581 Park Sanssouci 15:32 - 16:08 Lichtenberg (-> 2591) 16:13 - 16:33 Hbf tief 16:43 - 16:45 Potsdamer Platz
ICE 2580 Potsdamer Platz 21:55 - 22:19 Lichtenberg (-> 2590) 22:20 - 22:55 Park Sanssouci

In Richtung Potsdam kostet das Ticket auf bahn.de 15,50€. In die Gegenrichtung ist "kein Verkauf möglich".
Was sind das für Züge & existieren die überhaupt?

Hier nun die Auflösung!

[www.facebook.com]
Gestern Abend, Oberschöneweide, Königsplatz:
M17/63 aus Karlshorst fährt ein, die meisten Fahrgäste steigen aus und begeben sich zum Ersatzbus. Noch während der Mopp an der Ampel steht, zieht der Bus vor und braust von dannen. Schienersatzverkehr, wie man ihn in Berlin kennt. Wenigstens war der Fahrer so nett, schnell noch dem Delinquenten, der die Kreuzung keck bei rot überquerte, Einlaß zu gewähren. #weilwirdichlieben
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern Abend, Oberschöneweide, Königsplatz:
M17/63 aus Karlshorst fährt ein, die meisten Fahrgäste steigen aus und begeben sich zum Ersatzbus. Noch während der Mopp an der Ampel steht, zieht der Bus vor und braust von dannen. Schienersatzverkehr, wie man ihn in Berlin kennt. Wenigstens war der Fahrer so nett, schnell noch dem Delinquenten, der die Kreuzung keck bei rot überquerte, Einlaß zu gewähren. #weilwirdichlieben

Solche Leute müssten sofort entlassen werden! Wissen die eigentlich nicht wozu sie da sind? Solange dieser Betrieb seine Leute nicht soweit disziplinieren kann, wenigstens im SEV, der schon shlimm genug ist, solche Anschlüsse zu gewährleisten, wird dieser #weilwirdichlieben Schwachsinn eine Farce bleiben!
Und es komme mir niemand mit "Fahrplan": wenn die Straßenbahn Verspätung hat, kann sie sich auch nicht vorausbeamen, um den Fahrplan wieder einzuhalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen