Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 21.09.2015 12:02 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] An den Verzögerungen bei der Ausschreibung ist die S-Bahn alles andere als unschuldig. Sie hatte die ursprünglichen Bedingungen weggeklagt und durch viele Rückfragen die von anderen Teilnehmern bemängelten ständigen Änderungen mit verursacht, die letztlich zu deren Aufgabe führten. Böse Zungen würden unterstellen, dass genau das gewollt war. [...]
Was da ursprünglich geplant war, war vergaberechtlich ... sagen wir mal mindestens abenteuerlich.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 10:26 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 10:42 |
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DasVerkehrswesen
Kürzlich ging es hier darum, ob BVG-Pressesprecher und -Chefinnen zugeben könnten, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Zumindest in der freien Wirtschaft scheint so ein Schuldeingeständnis nicht völlig ausgeschlossen: "Wir waren unehrlich. Wir haben völlig versagt." (Volkswagens US-Chef Michael Horn am Montag).
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 10:50 |
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Der Fonz
Zitat
DasVerkehrswesen
"Wir waren unehrlich. Wir haben völlig versagt." (Volkswagens US-Chef Michael Horn am Montag).
Als alles zur VW Krise bereits veröffentlicht wurde und die Aktien um 20% eingebrochen sind.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 11:56 |
Zitat
def
Immerhin: auch als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, hat es die BVG nicht hinbekommen, wenigstens eine Teilschuld einzugestehen, von so deutlichen Worten ganz zu schweigen.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 12:01 |
Zitat
deejay
Zitat
def
Immerhin: auch als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, hat es die BVG nicht hinbekommen, wenigstens eine Teilschuld einzugestehen, von so deutlichen Worten ganz zu schweigen.
Ich erinnere mich genau an einen Beitrag in der Abendschau/oder Zibb zum Thema Fahrermangel bei der BVG. Dort ist auch Frau Reetz zu sehen, die (als das Kind nun wahrlich in den Brunnen gefallen war - aber immerhin -) davon spricht, dass man der BVG vorwerfen könne, nicht ausreichend bzw. vorausschauend geplant zu haben. Das sagt sie genau so. Ich finde dieses Interview nur leider nirgendwo mehr...
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 12:07 |
Zitat
def
Diesen Satz kann man aber ohne Weiteres mit "... aber das ist Unsinn!" beenden. :)
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 12:18 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 12:43 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 13:34 |
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Nordender
Auch wäre mal Kritik am Senat angebracht (z. B. schwarze Null), aber das geht man absolut nicht ran, man ist eben
linientreu.
.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 14:03 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 15:50 |
Zitat
Logital
Gibt es irgendein offizielles Papier aus dem hervorgeht, ob und wann die BVG eine schwarze Null schreiben soll?
Zitat
PersBefG §8: Förderung der Verkehrsbedienung und Ausgleich der Verkehrsinteressen im öffentlichen Personennahverkehr
(4) Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr sind eigenwirtschaftlich zu erbringen. Eigenwirtschaftlich sind Verkehrsleistungen, deren Aufwand gedeckt wird durch Beförderungserlöse, Ausgleichsleistungen auf der Grundlage von ... und sonstige Unternehmenserträge im handelsrechtlichen Sinne, soweit diese keine Ausgleichsleistungen für die Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen nach Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 darstellen und keine ausschließlichen Rechte gewährt werden. Ausgleichszahlungen für die Beförderung von Personen mit Zeitfahrausweisen des Ausbildungsverkehrs nach § 45a sind aus dem Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 ausgenommen.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 16:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Gibt es irgendein offizielles Papier aus dem hervorgeht, ob und wann die BVG eine schwarze Null schreiben soll?
Das Erreichen der "Schwarzen Null" wurde mit der Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes 2007 zwingend vorgeschrieben:Zitat
PersBefG §8: Förderung der Verkehrsbedienung und Ausgleich der Verkehrsinteressen im öffentlichen Personennahverkehr
(4) Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr sind eigenwirtschaftlich zu erbringen. Eigenwirtschaftlich sind Verkehrsleistungen, deren Aufwand gedeckt wird durch Beförderungserlöse, Ausgleichsleistungen auf der Grundlage von ... und sonstige Unternehmenserträge im handelsrechtlichen Sinne, soweit diese keine Ausgleichsleistungen für die Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen nach Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 darstellen und keine ausschließlichen Rechte gewährt werden. Ausgleichszahlungen für die Beförderung von Personen mit Zeitfahrausweisen des Ausbildungsverkehrs nach § 45a sind aus dem Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 ausgenommen.
Hier hat weder der Aufgabenträger noch der Verkehrsbetrieb einen Handlungsspielraum.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 16:34 |
Zitat
def
Damit wir uns nicht missverstehen: ich möchte natürlich nicht, dass die BVG das, was schiefläuft, von sich aus an die Öffentlichkeit bringt, denn das würde zweifelsohne einen Imageschaden mit sich bringen.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 16:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Ne, die 21-Uhr-Grenze ist erfunden, die ist kein Bestandteil des ursprünglichen Konzeptes. Metrolinie heißt in der ursprünglichen Definition der BVG bei Einführung:
- 24 Stunden am Tag betrieben
- mindestens alle 10 Minuten, 20 Stunden am Tag - jeden Tag
- in den übrigen Stunden mindestens alle 30 Minuten
Schön ausgedacht, aber eben frei erfunden. 2004 gab es den Nachtverkehr nur auf der M10...
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 17:54 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Ne, die 21-Uhr-Grenze ist erfunden, die ist kein Bestandteil des ursprünglichen Konzeptes. Metrolinie heißt in der ursprünglichen Definition der BVG bei Einführung:
- 24 Stunden am Tag betrieben
- mindestens alle 10 Minuten, 20 Stunden am Tag - jeden Tag
- in den übrigen Stunden mindestens alle 30 Minuten
Schön ausgedacht, aber eben frei erfunden. 2004 gab es den Nachtverkehr nur auf der M10...
Weil die entsprechenden Nachtlinien erst später umgezeichnet wurden. Sagen dir N54, 55, 92, 93 usw. usf. etwas?
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 18:11 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Das Erreichen der "Schwarzen Null" wurde mit der Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes 2007 zwingend vorgeschrieben:Zitat
PersBefG §8: Förderung der Verkehrsbedienung und Ausgleich der Verkehrsinteressen im öffentlichen Personennahverkehr
...
Hier hat weder der Aufgabenträger noch der Verkehrsbetrieb einen Handlungsspielraum.
Natürlich hat der Aufgabenträger einen Handlungsspielraum. Die Höhe der Ausgleichszahlungen, die bei der Bewertung der eigenwirtschtlichkeit einbezogen werden, wurden bei der BVG ja nicht im Rahmen eines Wettberwerbsverfahrens ermittelt, sondern schlicht vom Aufgabenträger im Rahmen der Inhouse-Vergabe festgelegt. Du hast insofern Recht, dass diese nicht kostendeckend festgelegt wurden. Doch möchte ich das Gericht mal sehen, das sämtliche Verkehrsunternehmen mit Klagen überzieht, die noch nicht die schwarze Null erreicht haben.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 19:18 |
Zitat
der weiße bim
"Schwarzen Null"
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 20:58 |
Zitat
Der Fonz
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DasVerkehrswesen
Kürzlich ging es hier darum, ob BVG-Pressesprecher und -Chefinnen zugeben könnten, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Zumindest in der freien Wirtschaft scheint so ein Schuldeingeständnis nicht völlig ausgeschlossen: "Wir waren unehrlich. Wir haben völlig versagt." (Volkswagens US-Chef Michael Horn am Montag).
Als alles zur VW Krise bereits veröffentlicht wurde und die Aktien um 20% eingebrochen sind.
Fragt sich, wann der Typ gehen muss (und den nächsten hochbezahlten Posten bekommt)
Zum Glück ist die BVG kein AG. Wäre ja garnichts wert ;)
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 22.09.2015 23:21 |
Zitat
micha774
Andererseits glaube ich kaum, das die BVG Fahrgäste verlieren würde, wären sie zu so einem ähnlichen Zugeständnis wie bei VW fähig.