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Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Re: Bauarbeiten 2016
11.03.2016 22:19
Ab Juli bzw. August ist ebenfalls im Oderbruch auf der RB60 zwischen Letschin und Frankfurt (Oder) bzw. einen Monat später auch ab Wriezen alles dicht und es gibt SEV. Es wird eine Menge dort gebaut und Modernisiert - die Liste ist sehr lang. Und falls noch jemand Interesse hat: Die EZMG Stellwerke kommen definitiv dann weg, jetzt noch letzte Möglichkeiten für Bilder!

Strecke Wriezen-Werbig soll danach auf 80 km/h erhöht sein.

Sperrzeiten:
10.07.2016 bis 10.12.2016 ist der Abschnitt Letschin - Frankfurt (Oder) gesperrt. SEV.
15.08.2016 bis 10.12.2016 ist der Abschnitt Wriezen - Frankfurt (Oder) für den Zugverkehr gesperrt. SEV.

Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2016 22:20 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
Ab Juli bzw. August ist ebenfalls im Oderbruch auf der RB60 zwischen Letschin und Frankfurt (Oder) bzw. einen Monat später auch ab Wriezen alles dicht und es gibt SEV. Es wird eine Menge dort gebaut und Modernisiert - die Liste ist sehr lang. Und falls noch jemand Interesse hat: Die EZMG Stellwerke kommen definitiv dann weg, jetzt noch letzte Möglichkeiten für Bilder!

Strecke Wriezen-Werbig soll danach auf 80 km/h erhöht sein.

Sperrzeiten:
10.07.2016 bis 10.12.2016 ist der Abschnitt Letschin - Frankfurt (Oder) gesperrt. SEV.
15.08.2016 bis 10.12.2016 ist der Abschnitt Wriezen - Frankfurt (Oder) für den Zugverkehr gesperrt. SEV.

Tom

auch auf dieser Strecke wurde schon sehr oft modernisiert, zu Zeiten, als damals noch DB Regio, aber auch als die ODEG, die Strecke befuhr. Mir sieht es hier eher nach Diskriminierung eines Konkurrenten, hier der NEB, aus. Ich erinnere nur an den Ersatzverkehr der NEB auf der RB26, wo die NEB Fahrten im SEV durchführen musste, nur damit die DB AG ihren Güterverkehr durchführen konnte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Bauarbeiten 2016
12.03.2016 00:17
Ich denke nicht dass die DB hier wen an die "karre Pissen" möchte, macht doch keinen Sinn!

Auf dem Abschnitt Wriezen- Frankfurt herrscht nach wie vor dringend handlungsbedarf. Die letzten 3 Jahre wurde schon einiges getan, zurecht auch. Die Infrastruktur ist auf manchen Streckenabschnitten nicht die beste. Oberbau, Unterbau, Weichen mit Teils nur noch 10 km/h einfahrt... Marode Brücken und Durchlässe.

Tom
Auch wenn es hier schon eine Reihe Infos und Links gab und auch Punkt3 Nr. 10 ausführlich berichtet, hier trotzdem nochmal die wichtigsten Infos, die auf der Presseveranstaltung am 10.3. vermittelt wurden.

Zitat
DB Pressemitteilung
Deutsche Bahn setzt Infrastrukturprogramm fort

470 Millionen Euro für bestehendes Schienennetz in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern • Verkehrsstationen Cottbus und Neubrandenburg werden modernisiert • Bis zu 100 Baustellen täglich


(Berlin, 10. März 2016) Die Deutsche Bahn wird in diesem Jahr rund 410 Kilometer Schienen sowie fast 150 Weichen erneuern. Dafür stehen knapp 470 Millionen Euro bereit. Die Bahn setzt damit auch in den Ländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ihr Infrastruktur-Modernisierungsprogramm fort und sorgt eigenverantwortlich für einen dauerhaft sicheren Zugbetrieb. Darüber hinaus werden für die wachsende Metropolregion zukunftsgerecht weitere Aus- und Neubauprojekte aus dem Bedarfsplan Schiene finanziert.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Berlin: „Wir wollen nicht verhehlen, dass die Bauarbeiten den Verkehrsunternehmen und ihren Kunden wieder einiges abverlangen werden. Das lässt sich wegen des Umfangs dieser Bauvorhaben leider nicht vermeiden. Wir haben bei der Planung jedoch alle Einflussgrößen berücksichtigt, um die Einschränkungen für den Bahnbetrieb möglichst klein zu halten. Das wird letztlich mit einer im bundesweiten Vergleich guten regionalen Pünktlichkeit honoriert. Trotz 80 bis 100 Baustellen täglich, waren im vergangenen Jahr 98,6 Prozent der S-Bahnen, 97,3 Prozent der Regionalzüge und 87,2 Prozent der ICE und IC pünktlich.“

Berlin

Vom 18. März bis 18. April werden zwischen Westend und Halensee für rund 3,8 Millionen Euro Gleise, Weichen und die Stromschienen erneuert. Ab dem 18. März ist auch die S-Bahn auf der Linie S3 zwischen Köpenick und Rahnsdorf von den Arbeiten an der Ausbaustrecke Berlin–Frankfurt (Oder) betroffen. Hier werden Hilfsbrücken eingebaut und die Eisenbahnbrücke über die Bölschestraße/Dahlewitzer Landstraße durch ein Rahmenbauwerk für eine Schallschutzwand ergänzt. Die Durchfahrt in Friedrichshagen können bis Ende November nur Fußgänger passieren. Die westliche Berliner Stadtbahn erhält von Mai an das neue Zugbeeinflussungssystem S-Bahn. Die Arbeiten am Ostkreuz und in Warschauer Straße werden in den geplanten Baustufen fortgesetzt. In Friedrichstraße werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes, der Anlagen und der Vermarktung im Herbst abgeschlossen. Im Bahnhof Zoologischer Garten wird der künftige Mieter der „Terrassen am Zoo“ sein Restaurant im Spätsommer eröffnen. Bis Ende des nächsten Jahres werden weitere Flächen im Erd- und Zwischengeschoss saniert.

Brandenburg

Am 18. März beginnt eine Reihe von Arbeiten an der S-Bahn-Strecke Griebnitzsee–Babelsberg. Bis Ende Juni erneuert die Bahn für rund 3,6 Millionen Euro Schienen, Schwellen, Weichen und Stromschienen. Im Bahnhof Babelsberg werden außerdem Stützmauer und Bahnsteig saniert. Vom 18. März bis 29. April werden zwischen Hoppegarten und Fredersdorf 5,3 Kilometer Gleis und die Stromschienen ersetzt. In den Gesamtkosten von 4,3 Millionen Euro sind auch 6.100 Tonnen neuer Schotter enthalten. In Zepernick geht ein Elektronisches Stellwerk in Betrieb, mit dem zukünftig die S-Bahn-Züge zwischen Karow und Bernau gesteuert werden sollen.

Im August beginnen die Arbeiten an der Ausbaustrecke Berlin–Dresden im Rahmen einer 16-monatigen Vollsperrung zwischen Wünsdorf und Elsterwerda. In der Sperrpause wird die Strecke einschließlich aller Sicherungsanlagen und der Bahnübergänge umgebaut. Weitere Bauarbeiten sind in Dannenwalde, auf der Ostbahn, zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow, zwischen Ziltendorf, Welmitz und Peitz, Priort und Golm sowie zwischen Grünau und Königs Wusterhausen geplant. Zwischen Wriezen und Seelow gehen die Arbeiten im Rahmen der Modernisierung der Strecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) weiter.

Ab Fahrplanwechsel im Dezember können in Griebnitzsee Regionalzüge an einem neuen Außenbahnsteig halten. Der Bahnsteig erhält ein Dach sowie Wetterschutz, Fahrgastinformation, Wegeleitsystem und Bahnsteigausstattung. Ein Personenaufzug und der überdachte Treppenzugang schließt an den vorhandenen Personentunnel an.

Mecklenburg-Vorpommern

Noch bis April wird die Stromgrabenbrücke in Warnemünde ersetzt. Gleise und Bahnübergänge sind im Mai/Juni und im September auf der Strecke Bützow–Güstrow–Lalendorf–Teterow zu erneuern. Die Insel Rügen ist noch einmal im Oktober auf der Schiene nicht zu erreichen. Ab 14. November beginnt eine Reihe von Arbeiten in Strasburg im Zusammenhang mit dem Bau eines Elektronischen Stellwerks. Im April müssen zwischen Prenzlau und Pasewalk sowie im Oktober zwischen Anklam und Züssow Durchlässe erneuert werden.

Die Modernisierung des Bahnhofs Neubrandenburg beginnt im August. Im Blickpunkt stehen die Inselbahnsteige, die Personenunterführung, Aufzüge und Bahnsteigüberdachungen sowie Beleuchtungsanlage, Fahrgastinformation, Beschallung, Wegeleitsystem, Windschutzanlagen, Videoüberwachung, Vitrinen und Sitzbänke. In Bad Kleinen soll noch in diesem Jahr mit der Neugestaltung der Verkehrsstation begonnen werden.
Die Bauarbeiten haben zum Teil große Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Fahrgäste müssen wegen der Arbeiten an Gleisen, Weichen und Signaltechnik gegebenenfalls auf Busse oder andere Bahnen umsteigen und mit längerer Reisezeit rechnen. In den Fahrplänen sind die Bauarbeiten berücksichtigt. Immer aktuell ist die Internetseite [bauarbeiten.bahn.de].

Etwas außerhalb des offiziellen Programms war zu den Gütergleisen der Ringbahn dies zu erfahren: im Herbst 2016 soll der Abschnitt Halensee - Tempelhof zweigleisig fertig sein. In Tempelhof entsteht ein elektronisches Stellwerk (ESTW) das von der Betriebszentrale Granitzstraße gesteuert werden wird und den Bereich von Tempelhof bis vor Halensee (also ausschließlich des dortigen Stellwerksbereiches Hal!) umfasst. Nicht angefasst wird der Abschnitt Tempelhof - Baumschulenweg, hier sind noch Entscheidungen über die künftige Gestaltung des Gbf Neukölln zu treffen. Damit bleibt die Gesamtstrecke Tempelhof - Baumschulenweg vorerst eingleisig.

Hier die vorgeführten Folien zu den Baustellen in Berlin und Brandenburg:















Hier die vorgeführten Folien zu den Fahrgastinformationen:




















Bitte beachten: während der Bauarbeiten auf dem Ring verkehrt die S45 Mo - Fr während des ganzen Tages bis/ab Bundesplatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bauarbeiten 2016
12.03.2016 11:21
Baustart an der Bäderbahn (RB35)
[www.moz.de]
mit Bild der auszutauschenden Brücke
[www.moz.de]

Bäderbahn
Re: Bauarbeiten 2016
12.03.2016 12:07
Danke Harald.

Ironie können sie aber bei der S-Bahn.

"Übersichtliche Grafiken"...
Sieht für mich wie ein Gekrakel aus, aber gut den Sinn erfüllt die Übersicht :-)

Zitat
Harald Tschirner

U2
Von morgen, 14.03. bis Mittwoch 16.03. besteht jeweils von 22:00 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt SEV mit Bussen.
Der Grund sind Behebung bzw Einschränkung von Tunnelschäden zwischen Alex und Klosterstraße.

Seit Fr offiziell bekannt, intern und am DAISY läufts durch, leider ist man damit bislang nicht an die Presse gegangen. Nur die VIZ schreibt als externe Seite was dazu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2016 11:34 von Ubahnschiller.
Zitat
Ubahnschiller
U2
Von morgen, 14.03. bis Mittwoch 16.03. besteht jeweils von 22:00 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt SEV mit Bussen.
Der Grund sind Behebung bzw Einschränkung von Tunnelschäden zwischen Alex und Klosterstraße.

Seit Fr offiziell bekannt, intern und am DAISY läufts durch, leider ist man damit bislang nicht an die Presse gegangen. Nur die VIZ schreibt als externe Seite was dazu.

Die BVG hatte eine

Zitat
Pressemitteilung

Berlin, 11. März 2016

Nächtliche Gleisarbeiten im Tunnel der U2

Die BVG arbeitet an den Gleisen im Tunnel der Linie U2 zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt. In den Nächten von Montag/Dienstag, den 14./15. März, bis einschließlich Mittwoch/Donnerstag, den 16./17. März 2016, muss hierfür jeweils ab 22 Uhr bis Betriebsschluss der U-Bahnverkehr in diesem Bereich eingestellt werden. Als Ersatz kommen zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Spittelmarkt in diesen Zeiträumen barrierefreie Busse zum Einsatz.

Die BVG weist darauf hin, dass sich die Ersatzhaltestellen planungsbedingt nicht in unmittelbarer Nähe der Bahnhöfe befinden. Für die Umfahrung des Abschnitts zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt bieten sich auch die regulären Busse der Linie M48 an.

versandt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2016 15:18 von Harald Tschirner.
Re: Bauarbeiten 2016
13.03.2016 16:28
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pressemitteilung

Berlin, 11. März 2016

Nächtliche Gleisarbeiten im Tunnel der U2

Die BVG arbeitet an den Gleisen im Tunnel der Linie U2 zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt. In den Nächten von Montag/Dienstag, den 14./15. März, bis einschließlich Mittwoch/Donnerstag, den 16./17. März 2016, muss hierfür jeweils ab 22 Uhr bis Betriebsschluss der U-Bahnverkehr in diesem Bereich eingestellt werden. Als Ersatz kommen zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Spittelmarkt in diesen Zeiträumen barrierefreie Busse zum Einsatz.

Ach das passt doch mal wieder wunderbar! Denn selbstverständlich wird parallel genau in den ersten beiden Nächten auch die Stadtbahn von Alexanderpatz im Richtung Westen auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt.
[www.s-bahn-berlin.de]
So hat der geneigte Fahrgast auf der wohl wichtigten ÖPNV-Relation in dieser Stadt statt der üblichen Fahrten je Stunde und Richtung (Stadtbahn und U2 zusammen) nur drei zur Verfügung.

Und falls doch jemand auf die Idee, kommt, über den Nordring auszuweichen, bekommt er in der Nacht von Montag auf Dienstag auch dort einen 20-Minuten-Takt serviert:
[www.s-bahn-berlin.de]

Doch damit auch noch nicht genug: In den Nächsten auf Dienstag und Mittwoch ist dan der Südring dran - auch hier wird nur alle 20 Minuten gefahren:
[www.s-bahn-berlin.de]

Ich habe hier fast das Gefühl, dass im ÖPNV hier an dem nächsten Abenden mal wieder eine geteilte Stadt simuliert werden soll - von vier großräumigen Ost-West-Verbindungen sind jeweils drei massiv eingeschränkt.

Ingolf
Re: Bauarbeiten 2016
13.03.2016 16:55
Das ist das neue Sicherheitskonzept von Senator Henkel.
"Kinners, bleibt zuhause, dann passiert euch auch nichts" :-)
Zitat
Ingolf
Ich habe hier fast das Gefühl, dass im ÖPNV hier an dem nächsten Abenden mal wieder eine geteilte Stadt simuliert werden soll - von vier großräumigen Ost-West-Verbindungen sind jeweils drei massiv eingeschränkt.

Nun übertreib mal nicht gleich wieder. Die originale Taktfolge der U2 wird doch gar nicht eingeschränkt. Zur fraglichen Zeit wird ohnehin auf Vierwagenzüge geschwächt, was in den Spätstunden zumindest am Wochenanfang augenscheinlich völlig ausreicht. Dazu noch die Doppeldecker der Linie M48, die zu dieser Zeit in der Regel nicht gerade überfüllt sind.
Die unvermeidliche Reisezeitverlängerung auf den Wegen, die den gesperrten Abschnitt Spittelmarkt - Alexanderplatz beinhalten, sollte die Sicherheit des U-Bahnverkehrs wohl wert sein.

Leider sind aber Szenarien einer mehrjährigen Sperrung zwischen Klosterstraße und Alex zum Neubau der beschädigten Tunnelstücke (wie damals zwischen Friedrichstraße und Französische Straße) noch nicht ganz vom Tisch. Umso wichtiger ist die Fertigstellung der U5-Neubaustrecke.

so long

Mario
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 00:18
Zitat
der weiße bim
Nun übertreib mal nicht gleich wieder. Die originale Taktfolge der U2 wird doch gar nicht eingeschränkt. Zur fraglichen Zeit wird ohnehin auf Vierwagenzüge geschwächt, was in den Spätstunden zumindest am Wochenanfang augenscheinlich völlig ausreicht. Dazu noch die Doppeldecker der Linie M48, die zu dieser Zeit in der Regel nicht gerade überfüllt sind.
Die unvermeidliche Reisezeitverlängerung auf den Wegen, die den gesperrten Abschnitt Spittelmarkt - Alexanderplatz beinhalten, sollte die Sicherheit des U-Bahnverkehrs wohl wert sein.

Oh, bloß nicht über den eigenen Tellerrand (oder U-Bahn-Tunnel) schauen... ;-)
(1)
Die U2 wird erfahrugsgemäß bei Einschränkungen auf der Stadtbahn massiv als Ersatzroute genutzt. Und da - wie ich ja geschrieben habe- genau an den betreffenden Abenden die Stadbahn statt alle 5 Minuten nur alle 20 Minuten fährt, werden eben sehr viele Fahrgäste eben auf die U2 ausweichen wollen.
(2)
ich nutze abends oft die U2 und verfluche jedes Mal, wenn wieder nur ein Vier-Wagen-Zug kommt. Diese sind oft voller als im stärksten Berufsverkehr und kommen dadurch dann auch oft unregelmäßig.
Es bleibt auch ein Geheimnis der BVG, warum sie ausgerechnet die wichtigeste Innenstadt-U-Bahn-Linie mit gerade abends guter Nachfrage als einzige Linie um 50% schwächt, während auf den anderen Linien jeweils nur 1/3 der Kapazität abgestellt wird.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2016 00:19 von Ingolf.
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 00:26
Nur ist die Baustelle an der U2 ja nicht durch Verschulden der BVG zustande gekommen. Da hilft auch kein Meckern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nun, die bevorstehende Baumaßnahme hat wirklich eine hohe Dringlichkeit. Die parallel stattfindenen Bauarbeiten der S-Bahn sind lange geplant, ein Verschieben unmittelbar vorher ist quasi unmöglich. Außerdem sinds ja nur drei Abende...und wie Mario schon sagte, da gibts immer noch den M48 mit DL und den SEV mit Gelenkbussen.
Das Runterkuppeln bzw -tauschen auf der U2 um 50% ist eben auf dieser Linie das einfachste und beste. Mit 6-Wagenzügen zu fahren ist einfach nicht machbar schon wegen des fehlenden Platzes zum Aussetzen zum Betriebsschluss. Dafür können HKs fahren, die ja auch ihre Vorteile bringen.
Im Großprofil fährt man genauso mit 4 Wagen, nur beträgt dort die maximale Zuglänge "nur" 6 statt 8 Wagen weswegen die Schwächung dort geringer ausfällt. Und auf die gesamte Linie 2 betrachtet lohnt sich ein 8-Wagenzug nach 22:30 Uhr in der Woche einfach nicht mehr.
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 01:01
Zitat
Ubahnschiller
Das Runterkuppeln bzw -tauschen auf der U2 um 50% ist eben auf dieser Linie das einfachste und beste. (...) Und auf die gesamte Linie 2 betrachtet lohnt sich ein 8-Wagenzug nach 22:30 Uhr in der Woche einfach nicht mehr.
Das "einfachste und beste" wäre der Einsatz von 8-Wagen-Zügen bis zum Betriebsschluss. Denn dann hätten wir auch abends im Allgemeinen auf der U2 einen pünktlichen U-Bahn-Verkehr ohne permanent auftretende Überfüllungen.
Und dabei interessiert auch nicht der Verweis auf die meist geringe Nachfrage irgendwo zwischen Neu-Westend und Ruhleben, sondern maßgeblich ist der Abschnitt mit der stärksten Auslastung.

Übrigens ist das Angebot auch auch auf so mancher Großprofillinie abends zu gering. Beispielsweise sind 4-Wagen-Züge auf der U6 bereits gegen 21:00 Uhr schlichtweg einfach zu wenig für die vorhandene Nachfrage.

Ingolf
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 02:00
Zitat
Harald Tschirner

Etwas außerhalb des offiziellen Programms war zu den Gütergleisen der Ringbahn dies zu erfahren: im Herbst 2016 soll der Abschnitt Halensee - Tempelhof zweigleisig fertig sein. In Tempelhof entsteht ein elektronisches Stellwerk (ESTW) das von der Betriebszentrale Granitzstraße gesteuert werden wird und den Bereich von Tempelhof bis vor Halensee (also ausschließlich des dortigen Stellwerksbereiches Hal!) umfasst. Nicht angefasst wird der Abschnitt Tempelhof - Baumschulenweg, hier sind noch Entscheidungen über die künftige Gestaltung des Gbf Neukölln zu treffen. Damit bleibt die Gesamtstrecke Tempelhof - Baumschulenweg vorerst eingleisig.

Ist bekannt, welche Varianten dort in Neukölln zur Diskussion stehen?
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 11:18
Die Bauarbeiten vom Wochenende auf der S2 sind nicht planmässig Montagfrüh um 1.30 Uhr beendet worden.
Es besteht weiterhin SEV zwischen Bernau und Buch. Zwischen Buch und Blankenburg fährt die S-Bahn wieder.
Wie lange die Verzögerung im Bauablauf ist und ab wann die S-Bahn wieder bis Bernau fährt steht noch nicht fest.
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 11:24
Im Radio hieß es, das der SEV weiterhin nur abends besteht bis einschl. Freitag.
Woher der Radiosender (in dem Fall B2) seine Informationen hatte weiß ich nicht,
da du ja behauptest das der SEV auch tagsüber ist.
INW
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 11:32
Zitat
Regio Team
Die Bauarbeiten vom Wochenende auf der S2 sind nicht planmässig Montagfrüh um 1.30 Uhr beendet worden.
Es besteht weiterhin SEV zwischen Bernau und Buch. Zwischen Buch und Blankenburg fährt die S-Bahn wieder.
Wie lange die Verzögerung im Bauablauf ist und ab wann die S-Bahn wieder bis Bernau fährt steht noch nicht fest.

Das hier meint die S-Bahn-Seite dazu (auf "Aktuelle Abweichungen" klicken)...

Zu dem Zeitpunkt, als dieser Beitrag verfaßt wurde, war die Strecke bis Buch frei, nur zwischen Buch und Bernau bestand weiterhin SEV.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2016 11:43 von INW.
Re: Bauarbeiten 2016
14.03.2016 12:06
Zitat
Ingolf
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pressemitteilung

Berlin, 11. März 2016

Nächtliche Gleisarbeiten im Tunnel der U2

Die BVG arbeitet an den Gleisen im Tunnel der Linie U2 zwischen Alexanderplatz und Spittelmarkt. In den Nächten von Montag/Dienstag, den 14./15. März, bis einschließlich Mittwoch/Donnerstag, den 16./17. März 2016, muss hierfür jeweils ab 22 Uhr bis Betriebsschluss der U-Bahnverkehr in diesem Bereich eingestellt werden. Als Ersatz kommen zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Spittelmarkt in diesen Zeiträumen barrierefreie Busse zum Einsatz.

Ach das passt doch mal wieder wunderbar! Denn selbstverständlich wird parallel genau in den ersten beiden Nächten auch die Stadtbahn von Alexanderpatz im Richtung Westen auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt.
[www.s-bahn-berlin.de]
So hat der geneigte Fahrgast auf der wohl wichtigten ÖPNV-Relation in dieser Stadt statt der üblichen Fahrten je Stunde und Richtung (Stadtbahn und U2 zusammen) nur drei zur Verfügung.
[…]

Nunja, von Alexanderplatz ist man fast immer schneller mit der S-Bahn am Zoo, auch bei 20-Minuten-Takt, außer man hat die S-Bahn nur knapp verpasst. Die S-Bahn braucht 12-13 Minuten, die U-Bahn 22 Minuten, in dieser Zeit schafft es abends auch die Buslinie 200.

An der Klosterstraße wird um 22 Uhr vermutlich nicht mehr los sein, als am Rest vom Tag. Jedenfalls ist Klosterstraße nicht die am stärksten ausgelastete Station auf dem Innenstadtabschnitt der U2. Und vom Spittelmarkt fährt die U-Bahn ja wieder, für das Stück dazwischen kann man den Fahrgästen wohl für wenige Nachtstunden SEV zumuten, vor allem, da es für Reiseketten ab Klosterstraße erst mal völlig egal ist, ob die S-Bahn fährt oder nicht.

Ich hätte die Aufregung ja verstanden, wenn man jetzt einen Tag komplett gesperrt hätte. Aber ich denke, so hat man eine Lösung gefunden, die für alle praktikabel sein sollte, trotz 20-Minuten-Takt auf der S-Bahn, es bestehen noch alternative Buslinien und zu der Uhrzeit sicher auch gut funktionierender SE. Damit kann man doch wirklich mal drei Wochennächte leben.
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