Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten 2016
geschrieben von Ostkreuzi 
Wesentlich wichtiger als ein dichter Takt mit Gelenkbussen zwischen U-Bhf Seestraße und dem Eckernförder Platz wäre die Anordnung einer Busspur entlang der Seestraße - Osloer Straße - Bornholmer Straße einschließlich der Umleitungsstrecke durch die Verkehrslenkung Berlin wenigstens für die Stunden mit Stauerscheinungen und deren konsequente Durchsetzung durch Ordnungsamt und Abschleppunternehmen. So wie vor dem Straßenbahnbau.
Leider wird es dazu kaum kommen, so dass trotz erheblich größerer Wagenanzahl als beim Straßenbahnbetrieb die Busse rudelweise in größeren Abständen unterwegs sein werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wesentlich wichtiger als ein dichter Takt mit Gelenkbussen zwischen U-Bhf Seestraße und dem Eckernförder Platz wäre die Anordnung einer Busspur entlang der Seestraße - Osloer Straße - Bornholmer Straße einschließlich der Umleitungsstrecke durch die Verkehrslenkung Berlin wenigstens für die Stunden mit Stauerscheinungen und deren konsequente Durchsetzung durch Ordnungsamt und Abschleppunternehmen. So wie vor dem Straßenbahnbau.
Leider wird es dazu kaum kommen, so dass trotz erheblich größerer Wagenanzahl als beim Straßenbahnbetrieb die Busse rudelweise in größeren Abständen unterwegs sein werden.

Volle Zustimmung! Aber warum besteht die BVG nicht auf solchen Dingen? In diesem Falle ist der Verursacher doch die Stadt und die sollte sich da auch kooperativ verhalten. Aber der VerkehrsLähmung ist es wohl egal wie die dummen ÖPNV-Benutzer voran kommen! Selber Schuld, wat koofen se sich keen Auto, in dem se wenichtens warm und bequem im Stau stehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bauarbeiten 2016
02.03.2016 07:23
Nachdem der letzte große M13-SEV (Dauerbaustelle Wasserbetriebe Prinzenallee) dort an Unverschämheit nicht zu überbieten war (Busse alle 10 Minuten ohne jegliche Bevorrechtigung bzw. Abmarkierung), wird hier wohl dasselbe kommen.
Einschließlich cholerischer Busfahrer die nach fast 20 Minuten Wartezeit noch "Wagen ist voll" die so geschätzen Fahrgäste anblaffen.

Ich unterstelle der BVG auch ein hohes Desinteresse an SEV-Verkehren, sonst wären die Zustände nicht so wie sie sind.

Beider großen Straßenbahnsperrung M5, M6, M8 SEZ-Oderbruchstr./Karl-Lade-Str. (4-5 Wochen) durfte die BVG ja nicht mal SEV-Haltestellen abmarkieren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2016 12:00 von Nordender.
Re: Bauarbeiten 2016
02.03.2016 09:57
Zitat
der weiße bim
Wesentlich wichtiger als ein dichter Takt mit Gelenkbussen zwischen U-Bhf Seestraße und dem Eckernförder Platz wäre die Anordnung einer Busspur entlang der Seestraße - Osloer Straße - Bornholmer Straße einschließlich der Umleitungsstrecke durch die Verkehrslenkung Berlin wenigstens für die Stunden mit Stauerscheinungen und deren konsequente Durchsetzung durch Ordnungsamt und Abschleppunternehmen. So wie vor dem Straßenbahnbau.

Richtig, sowas tat die Verkehrslenkung noch in den 90er Jahren. Für mich immernoch legendär die Busspur in der Müggelheimer Straße die mal ein paar Monate porvisorisch gab (allein für den alle 20min fahrenden 167 (heute 165)).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bauarbeiten 2016
02.03.2016 10:35
Zitat
Nordender

Ich unterstelle der BVG auch ein hohes Desinteresse an SEV-Verkehren, sonst wären die Zustände nicht so wie sie sind.

Na dann, viel Freude mit dem Fahrplan vom SEV
[fahrinfo.vbb.de]
Re: Bauarbeiten 2016
03.03.2016 00:00
Zitat
Logital
Für mich immernoch legendär die Busspur in der Müggelheimer Straße die mal ein paar Monate porvisorisch gab (allein für den alle 20min fahrenden 167 (heute 165)).

Fuhr damals nicht auch noch der 169er alle 10 Minuten von Müggelheim Richtung Altstadt und weiter zum S Köpenick?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Bauarbeiten 2016
03.03.2016 08:55
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Für mich immernoch legendär die Busspur in der Müggelheimer Straße die mal ein paar Monate porvisorisch gab (allein für den alle 20min fahrenden 167 (heute 165)).

Fuhr damals nicht auch noch der 169er alle 10 Minuten von Müggelheim Richtung Altstadt und weiter zum S Köpenick?

Ich denke ja. Kommt auf das Jahr an...

Gruß fairsein
Anonymer Benutzer
Bauarbeiten 2016 - Freybrücke
04.03.2016 00:23
Freybrücke

Was ich schade finde, dass man es anscheinend nicht Durchführbar hielt, vor der Freybrücke einen Bussonderfahrstreifen (ca. 300-350m) in landwärtiger Richtung einzurichten. Dieser wäre zur Hauptverkehrszeit dringend notwendig. Vor allem, wenn es auf der Freybrücke zu einer weiteren Beeinträchtigung kommt, wie z.B. nur eine Spur je Richtung oder wie aktuell, hinter der Freybrücke Spureinschränkung durch die Sanierung der Abflussschächte. Die Busspur würde ja schon reichen, wenn vor der Stößenseebrücke beginnt und dort aufhört, wo der Verkehr nachmittags von der Mittelspur auf die zweite Spur geleitet wird. Der MIV hätte auf dem Abschnitt dann immernoch zwei Fahrstreifen frei. Ich bin echt erstaunt, dass es gar keinen gibt. Wie viele Busse fahren dort pro Stunde im Berufsverkehr lang?
M49: 6/h, X49: 6/h, X34: 6/h
Also das sind 18 Fahrten in einer Stunde. Wie viele sind nochmal notwendig, um einen Sonderfahrstreifen zu rechtfertigen?
Ich weiß selber, dass 18 Fahrten nicht viel sind, aber unter den Umständen dort hätte man nicht mal Nachteile für den MIV, wenn man einen Sonderfahrstreifen einrichten würde. Was ich ständig beobachte, dass die 1. Spur am längsten gestaut ist, dann kommt die 2. Spur und die 3. (Mittel-)Spur, die ist relativ in der Ferne gestaut. Als Bus musst du ja die 1. Spur nehmen, das ist dann noch ärgerlicher, wenn du da ankommst.
Würde der MIV "gezwungen" werden die 2. und 3. Spur zu nutzen, dann hätte man auch durchgehend 2 Spuren für den MIV. Aktuell verläuft das Ende von der Mittelspur ja in ein Reißverschlussverfahren in die 2. Spur, was für Stau nicht wirklich hilfreich ist.
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Also das sind 18 Fahrten in einer Stunde. Wie viele sind nochmal notwendig, um einen Sonderfahrstreifen zu rechtfertigen?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber waren es nicht genau 18 Fahrten je Stunde und Richtung, die für die Einrichtung einer Busspur erforderlich sind?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Bauarbeiten 2016
04.03.2016 12:44
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Für mich immernoch legendär die Busspur in der Müggelheimer Straße die mal ein paar Monate porvisorisch gab (allein für den alle 20min fahrenden 167 (heute 165)).

Fuhr damals nicht auch noch der 169er alle 10 Minuten von Müggelheim Richtung Altstadt und weiter zum S Köpenick?

Zu diesem Zeitpunkt nicht. Müsste so 97 gewesen sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Also das sind 18 Fahrten in einer Stunde. Wie viele sind nochmal notwendig, um einen Sonderfahrstreifen zu rechtfertigen?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber waren es nicht genau 18 Fahrten je Stunde und Richtung, die für die Einrichtung einer Busspur erforderlich sind?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Wenn dem so wäre gäbe es keine in der Südostallee.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Logital
Wenn dem so wäre gäbe es keine in der Südostallee.

Die in der Südostallee ist nach meinem Wissen aber nur temporär eingerichtet, solange im Bereich des S-Bhf. Schöneweide gebaut wird. Ich bezog mich auf die dauerhafte Einrichtung einer Busspur.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Aber wir reden hier doch über temporär eingerichtete Busspuren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im Bahnhof Parchimer Allee hat man Richtung Rudow neue Schienen (24 habe ich gezählt) ins Gleisbett gelegt.
Die Arbeiten sollen doch erst im April beginnen...
Endlich mal was Neues: An der Bahnstrecke nach Potsdam wurden zahlreiche Bäume mit einem blauen waagerechten Strich markiert.
Endweder durch einen Scherzkeks. Oder der Strich ist das Symbol für die bevorstehende Fällung wegen der Bauarbeiten zum Streckenneubau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2016 20:55 von Ostkreuzi.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten 2016 - Freybrücke
04.03.2016 22:07
"Re: Bauarbeiten 2016 - Freybrücke neu"

Wie hat sich denn der Betreff bei euren Beiträgen verirrt?
Ihr hab ja gar nix zur Freybrücke geschrieben (bzw. mich zitiert).

Zur Freybrücke:
Heute wieder, herrlich - nicht! M49, ein Traum. ;)
Passierdauer zwischen 8-14 Minuten. Stau bis über die Kreuzung zur Glockenturmstraße/Am Rupenhorn.
Als M49 zum Reimerweg hast du weniger Probleme, nur fährst du bis zum Nennhauser Damm, dann haste da mit deinen 7 Minuten Wendezeit echt Trauer. Das Blöde ist, hast du dann eh schon etwas Verspätung (wie ich) kommst du mit Pech mit 20 Minuten hinten an und kommst mit -15 wieder weg. Der "Vordermann" ist durch den Umstand, dass er vor dir ankommt und vor dir fährt am Reimerweg (14 Minuten WZ), möglicherweise noch pünktlich wieder abgefahren... dementsprechend kann es zu Lücken kommen - ich war über den X49 echt froh. Durch die schlaue Lösung, dass die M49 nachmittags nur 5 Minuten WZ an der Hertzallee haben, entstehen auch durch den Ablösezwang auch noch die Doppelfahrten von zwei M49-Wagen.
Zitat
Ostkreuzi
Endlich mal was Neues: An der Bahnstrecke nach Potsdam wurden zahlreiche Bäume mit einem blauen waagerechten Strich markiert.

Ist die Fällzeit nicht seit dem 1.3. wieder vorbei?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bauarbeiten 2016
05.03.2016 14:07
Hatte ich auch gedacht, aber heute fahren die Züge auch zufälligerweise nur bis Griebnitzsee. Die Arbeiter sägen bestimmt schon fleißig.
Sollte nicht die Strecke im Zuge des Neubaus zwischen Griebnitzsee und Babelsberg ein durchgehendes 2. Gleis bekommen?
Genau für diese Trasse sind die Bäume wohl markiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2016 14:07 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Sollte nicht die Strecke im Zuge des Neubaus zwischen Griebnitzsee und Babelsberg ein durchgehendes 2. Gleis bekommen?

Leider nicht. Dieses 2. Gleis wird zwar von allen möglichen Seiten seit einem Vierteljahrhundert gefordert. Dennoch bleibt die Strecke zwischen Babelsberg und Griebnitzsee auch weiterhin eingleisig. Lediglich zwischen Potsdam Hbf und Babelsberg wird die Zweigleisigkeit etwas verlängert.
Re: Bauarbeiten 2016
05.03.2016 16:45
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Ostkreuzi
Sollte nicht die Strecke im Zuge des Neubaus zwischen Griebnitzsee und Babelsberg ein durchgehendes 2. Gleis bekommen?

Leider nicht. Dieses 2. Gleis wird zwar von allen möglichen Seiten seit einem Vierteljahrhundert gefordert. Dennoch bleibt die Strecke zwischen Babelsberg und Griebnitzsee auch weiterhin eingleisig. Lediglich zwischen Potsdam Hbf und Babelsberg wird die Zweigleisigkeit etwas verlängert.
Genauer gesagt wird die östliche Einfahrt von Potsdam Hbf auf einigen hundert Metern Länge zweigleisig ausgebaut. Und das keineswegs jetzt direkt bei den anstehenden Bauarbeiten, sondern wohl erst 2019 oder sogar noch später.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen