Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 21:17 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 21:23 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 21:31 |
Zitat
Alba Coach
Licht viel zu grell. Sitze steinhart und die Fahrgastinfos schalten bis zum nächsten Bahnhof nicht um und sind auch nur auf deutsch.
Und das Fanboy lassen wir das nächste Mal lieber oder kann ich bei Ihnen von einem Tief..ieger ausgehen
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 21:49 |
Zitat
Ubahnschiller
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht).
Zitat
Zum anderen hat es immer noch personelle Gründe: kein BT-Fahrer kennt den Zug irgendwie. Und auch bei den BVG-Fahrern haben nur etwa ein Drittel oder ein Viertel die Nachbildung, das sind alles U2- oder Reservefahrer. In absehbarer Zeit wird er nur auf der U2 zu erleben sein.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 22:46 |
Zitat
der weiße bim
Allerdings soll der bei FWM in Hennigsdorf ertüchtigte D/DL-Zug nach Fertigstellung und Abnahme zunächst im U5-Linienbetrieb erprobt werden, bevor er im Hauptbahnhof auf die U55 versenkt wird.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 22:55 |
Zitat
zunächst im U5-Linienbetrieb
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.02.2016 23:59 |
Zitat
Henning
Wird die Abnahme im April erfolgen? Warum ist die Erprobung auf der U5 erforderlich?
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 07:28 |
Zitat
Bd2001
Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.
Zitat
Ich schätze, das mit den BT-Fahrern wird sich schneller ändern als bei der BVG, die fahren doch alle im Klein- wie auch auf dem Großprofil. Und die U5 ist ja eine BT-Linie.
Also spricht nichts dagegen, die BT-Fahrer schon jetzt auszubilden und den Ik auf der U3 fahren zu lassen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 07:44 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht).
Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 08:31 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 08:34 |
Zitat
Maju1999
Genau genommen hat die U3 sogar weniger Stationen "überirdisch" als die U2. Von Krumme Lanke bis Podbielskiallee, das sind 5 Stationen im Freien, bis Nollendorfplatz unterirdisch. Die U2 wechselt zwar viel zwischen Tunnel und Hochbahn, fährt aber mehr überirdisch als die U3. Ob die U1 mehr überirdisch als die U2 fährt weiß ich gerade nicht.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 08:38 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001
Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.
Was meinst du genau damit? Was soll da getestet werden? Auswirkungen des Klimas auf den Zug? Das hat er hinter sich. Flachstellen kriegt er im Herbst genauso schnell wie die anderen. Klär mich auf :)
Das ist das Problem, wenn es so wär, könnte auch schon jeder den GI oder HK fahren. Den kennt aber auch keiner. Weiterhin ists nur ein kleiner Teil der BTer, die beide Profile fahren dürfen. Viele U3-/U4-Fahrer dürfen nur da fahren. Kommt der IK irgendwann mal auf die U5, wirds genauso laufen wie jetzt auf der U2 von der Personaldisposition her. Ich glaube, dass zumindest der Rest U2-Fahrer die Nachbildung zuerst bekommt, man ist dann einfach flexibler, kann die entsprechenden IK-Dienste auch an andere vergeben usw. Wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 19:38 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 20:43 |
Zitat
Bd2001
Sollte er eigentlich gar keine Flachstellen bekommen? Dafür wurde der Gleitschutz erfunden.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 23:43 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wird die Abnahme im April erfolgen? Warum ist die Erprobung auf der U5 erforderlich?
Das ist wie bei allen Fremdleistungen. Nachdem der Auftragnehmer die Leistung erbracht und ggf. auftretende Fehler/Mängel beseitigt sind, erfolgt die Abnahme nach BOStrab. Erst danach darf ein Fahrzeug in den Linienbetrieb.
Die Erprobung im täglichen Betrieb auf der U5 ist sicher wichtig, um die Praxistauglichkeit der Umbauten, vor allem der Türsteuerung zu testen. In der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde können eventuelle Nachbesserungen einfacher vorgenommen werden als im provisorischen Stützpunkt Hauptbahnhof.
Hat aber mit dem Thema IK nicht viel zu tun, außer dass die Großprofil IK wahrscheinlich auf der Linie U5 getestet und irgendwann auch eingesetzt werden sollen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.02.2016 23:46 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 16.02.2016 01:16 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 16.02.2016 10:01 |
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 16.02.2016 11:00 |
Zitat
lkf
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.
Interessieren hier wirklich die Bewertung des Einzelnen?
Meine Eindrücke zu diesem Zug:
...
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 16.02.2016 11:02 |
Zitat
micha774
Herrlicher Humor hier...
Zitat
lkf
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.
Interessieren hier wirklich die Bewertung des Einzelnen?
Meine Eindrücke zu diesem Zug:
...
Tag gerettet! :-)