Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Zumal der ICKE 1025 heute auch schon Vandalismus-Spuhren aufweisen konnte, er aber auf der U2 fährt ...
Zumal wenn Vandalismus dann gibt's das nicht nur in Hellersdorf ,und nicht nur in Berlin, sondern mehr oder minder Weltweit an Fahrzeugen aller Art.
Zitat
Alba Coach
Licht viel zu grell. Sitze steinhart und die Fahrgastinfos schalten bis zum nächsten Bahnhof nicht um und sind auch nur auf deutsch.

Und das Fanboy lassen wir das nächste Mal lieber oder kann ich bei Ihnen von einem Tief..ieger ausgehen

Na es geht doch. Warum nicht gleich so als nur Pöbeln?
Warum aber das Licht zu grell sein soll verstehe ich nicht? Blendet es? Ist es zu hell? Wenn ich mir die alten F-Züge angucke so sind diese mit ihrem durchgängigen Lichtband an Helligkeit derzeit kaum zu überbieten. Weiterhin sollte Helligkeit in Waggons immer zu begrüßen sein.
Zitat
Ubahnschiller
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht).

Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.

Zitat

Zum anderen hat es immer noch personelle Gründe: kein BT-Fahrer kennt den Zug irgendwie. Und auch bei den BVG-Fahrern haben nur etwa ein Drittel oder ein Viertel die Nachbildung, das sind alles U2- oder Reservefahrer. In absehbarer Zeit wird er nur auf der U2 zu erleben sein.

Ich schätze, das mit den BT-Fahrern wird sich schneller ändern als bei der BVG, die fahren doch alle im Klein- wie auch auf dem Großprofil. Und die U5 ist ja eine BT-Linie.

Also spricht nichts dagegen, die BT-Fahrer schon jetzt auszubilden und den Ik auf der U3 fahren zu lassen.
Zitat
der weiße bim
Allerdings soll der bei FWM in Hennigsdorf ertüchtigte D/DL-Zug nach Fertigstellung und Abnahme zunächst im U5-Linienbetrieb erprobt werden, bevor er im Hauptbahnhof auf die U55 versenkt wird.

Wird die Abnahme im April erfolgen? Warum ist die Erprobung auf der U5 erforderlich?
Zitat

zunächst im U5-Linienbetrieb
Zitat
Henning
Wird die Abnahme im April erfolgen? Warum ist die Erprobung auf der U5 erforderlich?

Das ist wie bei allen Fremdleistungen. Nachdem der Auftragnehmer die Leistung erbracht und ggf. auftretende Fehler/Mängel beseitigt sind, erfolgt die Abnahme nach BOStrab. Erst danach darf ein Fahrzeug in den Linienbetrieb.
Die Erprobung im täglichen Betrieb auf der U5 ist sicher wichtig, um die Praxistauglichkeit der Umbauten, vor allem der Türsteuerung zu testen. In der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde können eventuelle Nachbesserungen einfacher vorgenommen werden als im provisorischen Stützpunkt Hauptbahnhof.

Hat aber mit dem Thema IK nicht viel zu tun, außer dass die Großprofil IK wahrscheinlich auf der Linie U5 getestet und irgendwann auch eingesetzt werden sollen.

so long

Mario
Zitat
Bd2001

Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.

Was meinst du genau damit? Was soll da getestet werden? Auswirkungen des Klimas auf den Zug? Das hat er hinter sich. Flachstellen kriegt er im Herbst genauso schnell wie die anderen. Klär mich auf :)

Zitat


Ich schätze, das mit den BT-Fahrern wird sich schneller ändern als bei der BVG, die fahren doch alle im Klein- wie auch auf dem Großprofil. Und die U5 ist ja eine BT-Linie.

Also spricht nichts dagegen, die BT-Fahrer schon jetzt auszubilden und den Ik auf der U3 fahren zu lassen.

Das ist das Problem, wenn es so wär, könnte auch schon jeder den GI oder HK fahren. Den kennt aber auch keiner. Weiterhin ists nur ein kleiner Teil der BTer, die beide Profile fahren dürfen. Viele U3-/U4-Fahrer dürfen nur da fahren. Kommt der IK irgendwann mal auf die U5, wirds genauso laufen wie jetzt auf der U2 von der Personaldisposition her. Ich glaube, dass zumindest der Rest U2-Fahrer die Nachbildung zuerst bekommt, man ist dann einfach flexibler, kann die entsprechenden IK-Dienste auch an andere vergeben usw. Wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Anders gefragt, Marc: warum soll er denn unbedingt auf den anderen Linien fahren? Es gibt zwei Punkte, die dagegensprechen: zum einen macht er auf der 2 am meisten Kilometer, die er dringend braucht (beide Einheiten haben heute jeweils die 17.000 erreicht).

Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.

Fährt die U3 wirklich so viel mehr im Freien? Auch die U2 hat ja einige längere oberirdische Streckenabschnitte. Das braucht man also nicht woanders zu testen
Genau genommen hat die U3 sogar weniger Stationen "überirdisch" als die U2. Von Krumme Lanke bis Podbielskiallee, das sind 5 Stationen im Freien, bis Nollendorfplatz unterirdisch. Die U2 wechselt zwar viel zwischen Tunnel und Hochbahn, fährt aber mehr überirdisch als die U3. Ob die U1 mehr überirdisch als die U2 fährt weiß ich gerade nicht.

MfG M.
Zitat
Maju1999
Genau genommen hat die U3 sogar weniger Stationen "überirdisch" als die U2. Von Krumme Lanke bis Podbielskiallee, das sind 5 Stationen im Freien, bis Nollendorfplatz unterirdisch. Die U2 wechselt zwar viel zwischen Tunnel und Hochbahn, fährt aber mehr überirdisch als die U3. Ob die U1 mehr überirdisch als die U2 fährt weiß ich gerade nicht.

Überirdisch fahren weder U2 oder U3, sie fahren wenn dann oberirdisch. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001

Dafür spricht, daß er da mehr im Freien fährt. Da kann man das auch mal testen. Gerade im Herbst und Winter ist es auf der U3 sehr interessant ihn mal zu testen.

Was meinst du genau damit? Was soll da getestet werden? Auswirkungen des Klimas auf den Zug? Das hat er hinter sich. Flachstellen kriegt er im Herbst genauso schnell wie die anderen. Klär mich auf :)

Das ist das Problem, wenn es so wär, könnte auch schon jeder den GI oder HK fahren. Den kennt aber auch keiner. Weiterhin ists nur ein kleiner Teil der BTer, die beide Profile fahren dürfen. Viele U3-/U4-Fahrer dürfen nur da fahren. Kommt der IK irgendwann mal auf die U5, wirds genauso laufen wie jetzt auf der U2 von der Personaldisposition her. Ich glaube, dass zumindest der Rest U2-Fahrer die Nachbildung zuerst bekommt, man ist dann einfach flexibler, kann die entsprechenden IK-Dienste auch an andere vergeben usw. Wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren

Sollte er eigentlich gar keine Flachstellen bekommen? Dafür wurde der Gleitschutz erfunden. Aber genau das, finde ich, kann man auf der U3 besser als auf der U2 testen. Auf der U3 merkt man im Herbst und Winter wie schnell da die Räder blockieren.

Ist es tatsächlich nur ein kleiner Teil, der beide Profile kann?
Ja, sollen...der Gleitschutz ist meist ganz zuverlässig aber gestern hatt ich n HK der da n paar Unregelmäßigkeiten hatte. Also Gleitschutz dämmt die Gefahr ein, schließt aber keine Flachstellen aus. Selbstverständlich merkt mans auf der U3 am besten. Aber wenns nur das ist...nein, was diesem Aspekt betrifft mit dem Klima, fehlt die Relevanz.

Und ja, der Teil der Kombifahrer ist nicht sehr groß. Neue BT-Fahrer werden vorerst nur für ein Profil ausgebildet und bei den anderen...ich schätze mal dass der Anteil der Kombifahrer etwa ein Drittel beträgt.
Zitat
Bd2001
Sollte er eigentlich gar keine Flachstellen bekommen? Dafür wurde der Gleitschutz erfunden.

Wie der Kollege schon schrieb, Gleitschutzeinrichtungen in den Fahrzeugen verringern das Problem der Flachstellenbildung nur mehr oder auch weniger, lösen es aber nicht.
Auch hier sind richtige U-Bahnstrecken (die unterirdischen) wie U4, U7, U8 und U9 sehr klar im Vorteil.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wird die Abnahme im April erfolgen? Warum ist die Erprobung auf der U5 erforderlich?

Das ist wie bei allen Fremdleistungen. Nachdem der Auftragnehmer die Leistung erbracht und ggf. auftretende Fehler/Mängel beseitigt sind, erfolgt die Abnahme nach BOStrab. Erst danach darf ein Fahrzeug in den Linienbetrieb.
Die Erprobung im täglichen Betrieb auf der U5 ist sicher wichtig, um die Praxistauglichkeit der Umbauten, vor allem der Türsteuerung zu testen. In der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde können eventuelle Nachbesserungen einfacher vorgenommen werden als im provisorischen Stützpunkt Hauptbahnhof.

Hat aber mit dem Thema IK nicht viel zu tun, außer dass die Großprofil IK wahrscheinlich auf der Linie U5 getestet und irgendwann auch eingesetzt werden sollen.

Die jetzigen F79 auf der U55 wurden direkt nach der Abnahme hineingetan und nicht auf der U5 getestet, oder täusche ich mich da?
Warum sollen die IK-Züge für das Kleinprofil auf der U5 zur Probe fahren?
Anderer Stromabnehmer und Überprüfung der sogenannten Blummenbretter das die nirgends schleifen, würde ich jetzt mal so prompt denken.
Ich denke auch, daß da einiges an Tests erforderlich sein werden.
Die IK-Waggons sind kürzer als die H-Waggons, und ich gehe mal schwer davon aus, daß die "Blumenbretter" auf nahezu gesamter Waggonlänge angebracht werden (müssen). Aufgrund der geringeren Länge wird man schauen müssen, wie sich insbesondere an der mittleren Tür der Abstand zwischen Blumenbrett und Bahnsteigkante wählen läßt. Auch am Waggonanfang und -ende wird man schauen müssen, wieweit hier die Blumenbretter an den Beginn und Ende des Waggons anbringen lassen, setzt man sie zuweit vorn an, kann das Probleme geben, vermutlich werden sie abgerundet werden zum Waggonanfang und -ende, um an "Anecken" zu verhindern.

Dennis
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.

Interessieren hier wirklich die Bewertung des Einzelnen?

Meine Eindrücke zu diesem Zug:

Zu allererst fand ich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges nicht besonders, immer wieder wurde beschleunigt, dann rollte der Zug, dann wurde wieder stark beschleunigt gefolgt vom ausrollen lassen und wieder starkem beschleunigen. Entweder hatte der Fahrer eine unruhige Hand, oder es gibt in der Fahrsteuerung nur zwei Fahrstufen 0 und 1 und keinen Tempomat wie in der Baureihe H/ Hk, welcher das Fahrzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren lässt.

Der größere Platz, welcher durch den breiteren Wagenkasten gewonnen wird, wird durch die vielen Bildschirme wieder genommen, dadurch wirkt der ganze Zug enger als Hk und ältere Fahrzeuge, wahrscheinlich weil man nicht so weit durch den Zug durchschauen kann. Wenn man auf die vielen Bildschirme nicht verzichten will, dann würde ich diese in den Serienfahrzeugen quer über den Fenstern anbringen, dort wo die Perlschnüre kleben.

Die Haltestellenanzeige zeigte die ganze Zeit nur abwechselnd U2 Pankow und die aktuelle Zeit an, jedoch nicht den nächsten Bahnhof, aber ich vermute mal das das System sich aufgehangen hatte, da auf den großen Bildschirmen nicht die aktuellen Stationen standen.

Die Zeit bis die Türen sich öffnen scheint sich auch verlängert zu haben, hier würde ich den Befehl des Fahrgasts zum Türöffnen für einige Sekunden speichern, so dass wenn der Fahrgast vor Freigabe der Tür den Türöffner drückt, sich die Türen sofort öffnen wenn die Türen freigegeben wurden – evtl visuell mit grün blinkenden LEDs (welche den Wunsch des Fahrgasts anzeigen), die dann nach Türfreigabe in grünes Standlicht übergehen.

Fazit: Nicht Schrott. Mit einigen wenigen Verbesserungen kann man hier ein vernünftiges Fahrzeug auf die Schienen stellen.
Herrlicher Humor hier...

Zitat
lkf
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.

Interessieren hier wirklich die Bewertung des Einzelnen?

Meine Eindrücke zu diesem Zug:

...

Tag gerettet! :-)
Zitat
micha774
Herrlicher Humor hier...

Zitat
lkf
Zitat
Alba Coach
So heute zum ersten Mal den Icke getestet mit folgendem Urteil: nicht bestellen
Einzig die Laufruhe konnte mich überzeugen. Fahrgastinfos schrott, Sitze schrott, Licht schrott. Fazit: Da waren wieder Amateure und Schreibtischtäter am Werk.

Interessieren hier wirklich die Bewertung des Einzelnen?

Meine Eindrücke zu diesem Zug:

...

Tag gerettet! :-)

Ich hatte ein "Natürlich, her damit" als Antwort vorausgesetzt ;-)
Dieses Thema wurde beendet.