Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Hallo Ikf,
wann genau (Tag und Uhrzeit) bist du mit dem Zug denn gefahren?
Die Fahrsteuerung ist analog HK, die Geschwindigkeit kann auch vorgewählt werden (in 5km/h-Schritten zwischen 5 und 60km/h). Schneller als die Vorwahl fährt der Zug nicht, wohl aber langsamer.

Wie schonmal geschrieben, das Fahrgastinformationssystem hängt sich gern mal auf, leider.

Nur in deiner Vorstellung mit der Türfreigabe sehe ich den Sinn nicht so. Richtig ist, dass sich zumindest derzeit die Türen erst nach Stillstand des Zuges freisteuern lassen. Das war mal anders, wurde aus gutem Grund geändert. Aber sobald die Türen frei sind, gehen die meisten auch sofort auf weil der ungeduldige Berliner Fahrgast sowieso schon kurz vor dem Stillstand ständig oder gefühlt hundertmal auf den Taster drückt.
Zitat
Ubahnschiller
Hallo Ikf,
wann genau (Tag und Uhrzeit) bist du mit dem Zug denn gefahren?
Die Fahrsteuerung ist analog HK, die Geschwindigkeit kann auch vorgewählt werden (in 5km/h-Schritten zwischen 5 und 60km/h). Schneller als die Vorwahl fährt der Zug nicht, wohl aber langsamer.

Wie schonmal geschrieben, das Fahrgastinformationssystem hängt sich gern mal auf, leider.

Nur in deiner Vorstellung mit der Türfreigabe sehe ich den Sinn nicht so. Richtig ist, dass sich zumindest derzeit die Türen erst nach Stillstand des Zuges freisteuern lassen. Das war mal anders, wurde aus gutem Grund geändert. Aber sobald die Türen frei sind, gehen die meisten auch sofort auf weil der ungeduldige Berliner Fahrgast sowieso schon kurz vor dem Stillstand ständig oder gefühlt hundertmal auf den Taster drückt.

Am 5.2. gegen 23:30. Dann hatte in der Tat da jemand eine unruhige Hand beim fahren :-D

Meine Vorstellung mit der Türfreigabe - sowas hatte ich mal bei der SBB in den Doppelstock IC-Wagen gesehen und fand das ganz praktisch. Und wie du schon schreibst, der normale Berliner ist eigentlich immer in Eile.
Bei den H-Zügen wird der Türöffnungswunsch ja auch für ein oder zwei Sekunden gespeichert und folgt in dieser Zeit die Freigabe durch den Fahrer, dann springt die Tür sofort auf ohne nochmal nachdrücken zu müssen.
Und wenn es jetzt aus technischen Gründen erst noch später möglich ist die Türen freizugeben, dann muss man dem Berliner in Eile doch irgendwie klarmachen - signalisieren: "Jaaa doch hast schon tausendmal jedrückt, jeht gleich uff"
Zitat
lkf
Die Zeit bis die Türen sich öffnen scheint sich auch verlängert zu haben, hier würde ich den Befehl des Fahrgasts zum Türöffnen für einige Sekunden speichern, so dass wenn der Fahrgast vor Freigabe der Tür den Türöffner drückt, sich die Türen sofort öffnen wenn die Türen freigegeben wurden – evtl visuell mit grün blinkenden LEDs (welche den Wunsch des Fahrgasts anzeigen), die dann nach Türfreigabe in grünes Standlicht übergehen.

Das stimmt. Das ist mir am Samstag auch aufgefallen. Das war für mich die ganze Strecke lang irgendwie wie so ein "IK-Beat" *klickklick...*
Gut, dann war das schonmal nicht ich, da hatte ich frei :D
Ach die Funktion meinst du. Gut, aber die hat der HK (zumindest die Serie) auch nicht mehr. Den Leuten dürfts hier eigentlich relativ egal sein ob da nun was gespeichert wird oder nicht.
Und mit dem Rest müssen die Leute umgehen können. Auch wenns auch für uns Fahrer etwas lästig ist. Die Türen öffnen und schließen eh schon vergleichsweise langsam. Es ist etwas schwieriger geworden, damit den Fahrplan zu halten, deshalb dass das wieder geändert wird dass ab 3 oder 5km/h die Türfreigabe möglich ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2016 20:35 von Ubahnschiller.
Zitat
Ubahnschiller
Und mit dem Rest müssen die Leute umgehen können. Auch wenns auch für uns Fahrer etwas lästig ist. Die Türen öffnen und schließen eh schon vergleichsweise langsam. Es ist etwas schwieriger geworden, damit den Fahrplan zu halten, deshalb dass das wieder geändert wird dass ab 3 oder 5km/h die Türfreigabe möglich ist.
Die Türöffnen- und Schließzeit an sich, also von Knopfdruck bis offen bzw. zurück, sind gleich lang. Ich hab das mal aus Spaß nachgemessen. Die IK Türen gehen halt mit konstanter Geschwindigkeit auf- und zu, während die HKs schnell auf und zu gehen, dafür aber bis zum einrasten ewig brauchen.
Zitat
Chep87
Die Türöffnen- und Schließzeit an sich, also von Knopfdruck bis offen bzw. zurück, sind gleich lang. Ich hab das mal aus Spaß nachgemessen. Die IK Türen gehen halt mit konstanter Geschwindigkeit auf- und zu, während die HKs schnell auf und zu gehen, dafür aber bis zum einrasten ewig brauchen.

Dann müßten ja die Hk-Türen zumindest sich schneller öffnen. Ob die dann noch Zeit zum Einrasten brauchen ist dem Fahrgast egal.
Zitat
Nachhaltigalist
Weiss jemand ob und wie man irgendwie rauskriegt wann und wo der einzige Ik eingesetzt wird?

erst: 12:44 ab Pankow nach Theodor-Heuss-Platz an 13:26
dann: 13:34 ab Theodor-Heuss-Platz nach Pankow an 14:15
vstl: 14:24 ab Pankow nach Theodor-Heuss-Platz an 15:06
vstl: 15:14 ab Theodor-Heuss-Platz nach Pankow an 15:55
usw.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2016 12:50 von DasVerkehrswesen.
Das hat aber auch nur für den Samstag gegolten, an dem du das geschrieben hast ;) auf alle anderen Tage kann man das leider nicht beziehen. Für jeden Tag gibt es zwei verschiedene mögliche Zeiten je nachdem auf welchem Umlauf der fährt (die verschiedenen Umläufe variieren jeweils zwischen Mo-Do, Fr, Sa und So). Wenn er denn fährt.
Thanks trotzdem. Hab ihn gestern zum ersten Mal live aus dem Park am Gleisdreieck gesehen; entgegen kam auch grad ein Hk. Hübsch! Leider noch nie mitgefahren und war irgendwie zu spät, um "reinzuspringen"... :)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //


Zitat
Ubahnschiller
Das hat aber auch nur für den Samstag gegolten, an dem du das geschrieben hast ;)

Das ist korrekt. Am Sonnabend plante ich aber auch noch, die Zeiten für jeden Folgetag ebenfalls zu posten. Bis ich merkte, dass das ganz schön mühsam wird. Ich erfreue mich so oft an den Beobachtungen der hiesigen Forumsteilnehmer aus Teilen Berlins, in die ich selten komme, dass ich dem Forum auch etwas zurückgeben wollte. Schon John F. Kennedy sagte einst: frage nicht, was das Bahninfo-Forum für dich tun kann, sondern frage, was du für das Bahninfo-Forum tun kannst.
Zitat
Ubahnschiller
Das hat aber auch nur für den Samstag gegolten, an dem du das geschrieben hast ;) auf alle anderen Tage kann man das leider nicht beziehen. Für jeden Tag gibt es zwei verschiedene mögliche Zeiten je nachdem auf welchem Umlauf der fährt (die verschiedenen Umläufe variieren jeweils zwischen Mo-Do, Fr, Sa und So). Wenn er denn fährt.

Ab und an werden die Fahrzeiten auch auf dem Twitteraccount @BVG_Ubahn veröffentlicht. Vielleicht kann man dort auch mal nachfragen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ubahnschiller
Das hat aber auch nur für den Samstag gegolten, an dem du das geschrieben hast ;) auf alle anderen Tage kann man das leider nicht beziehen. Für jeden Tag gibt es zwei verschiedene mögliche Zeiten je nachdem auf welchem Umlauf der fährt (die verschiedenen Umläufe variieren jeweils zwischen Mo-Do, Fr, Sa und So). Wenn er denn fährt.

Ab und an werden die Fahrzeiten auch auf dem Twitteraccount @BVG_Ubahn veröffentlicht. Vielleicht kann man dort auch mal nachfragen.

Ja die Twitterseite BVG_Ubahn kann ich nur empfehlen. Man kann da alles nachfragen z.B eben die Abfahrtzeiten des IK etc. und bekommt auch relativ schnell eine Antwort. Jedenfalles bei mir war das so.

MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2016 20:51 von Maju1999.
Sofern ich Dienst habe, kann ich natürlich auch mal sehen in welchem Unmlauf der fährt. Vorhin hatte ich ihn im Kurs 14, der heute noch wie folgt verläuft: 14:13 ab Stadion, 15:07 ab Pankow, 15:57 ab Theodor-Heuss-Platz, 16:47 ab Pankow, 17:41 ab Stadion, 18:35 ab Pankow, 19:24 ab Theodor-Heuss-Platz, 20:14 ab Pankow,...danach dürfts uninteressant werden. Wie es ja bekannt sein dürfte, kurzfristig kann er wegen eines Schadens auch ersetzt werden oder fällt aus.
Icke fährt also mittlerweile an allen Wochentagen und nicht nur am WE?
Zitat
m7486
Icke fährt also mittlerweile an allen Wochentagen und nicht nur am WE?

Seit Monatsanfang steht er ständig dem Betrieb zur Verfügung, wenn er einsatzfähig ist.

so long

Mario
Muss ja auch noch reichlich Kilometer fahren, die beiden Prototypen.
Mit Ausnahmen tut er das, Stadler will die Kiste hin und wieder nochmal haben. Nach wie vor gibt es immer noch ein paar Softwarefehler, wobei das mit dem Kilometerwert im Vordergrund steht. Auch wenn das Ziel mit den 100.000 oder 120.000 km im ersten Jahr weit verfehlt werden wird.
IK fährt heute im Kurs 20. Ich hab ihn durch Zufall am Potsdamer Platz getroffen :D

MfG M.
Für Foto-Fans habe ich mal den Fahrplan der jew. IK-Kurse relativ übersichtlich erstellt. (Bild im Anhang)

Dieser Fahrplan gilt noch bis 20.3. !

Ob der Fahrplan nach den Ferien nochmals gilt, weiß ich leider noch nicht. Ich werde aber berichten.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)


Feine Sache, Untergrundratte, vielen Dank. Dann dürfte Ik momentan nicht im Einsatz sein. Kurs 20 eben (15:03) ab Pankow war ne Gisela, Kurs 14 (15:07) ab Pankow ein Hk.
Dieses Thema wurde beendet.