Re: S-Bahn-Unfälle 24.11.2015 23:18 |
Re: S-Bahn-Unfälle 24.11.2015 23:39 |
ihr tut ja gerade so als ob im Rest von Deutschland und bei der BVG, die bekanntlich ja auch schon seit Jahren keine Aufsichten mehr haben, täglich Menschen beim einsteigen sterben oder verletzt würden...Zitat
Wollankstraße
Am sichersten war wohl in der Beziehung früher der Zweimann-Betrieb mit Triebfahrzeugführer und Triebfahrzeugschaffner und ortsfesten Aufsichten.
Das wird wohl nicht wiederkommen..... :-(
Re: S-Bahn-Unfälle 24.11.2015 23:46 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 00:41 |
Zitat
Wollankstraße
Am sichersten war wohl in der Beziehung früher der Zweimann-Betrieb mit Triebfahrzeugführer und Triebfahrzeugschaffner und ortsfesten Aufsichten.
Das wird wohl nicht wiederkommen..... :-(
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 01:08 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 07:16 |
Zitat
Jumbo
Zitat
JeDi
Der Zugführer hat bis zum Verlassen des Bahnsteigbereichs die Vorgänge am Zug zu beobachten.
Ist der Zugführer einer S-Bahn denn dazu rein technisch einer Abfertigung nach ZAT überhaupt in der Lage?
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 12:10 |
Zitat
Jumbo
Zitat
JeDi
Der Zugführer hat bis zum Verlassen des Bahnsteigbereichs die Vorgänge am Zug zu beobachten.
Ist der Zugführer einer S-Bahn denn dazu rein technisch einer Abfertigung nach ZAT überhaupt in der Lage?
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 12:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
JeDi
Der Zugführer hat bis zum Verlassen des Bahnsteigbereichs die Vorgänge am Zug zu beobachten.
Ist der Zugführer einer S-Bahn denn dazu rein technisch einer Abfertigung nach ZAT überhaupt in der Lage?
Kann es sein, daß Ihr hier etwas aneinander vorbeiredet?
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 13:15 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 16:42 |
Zitat
Chep87
ihr tut ja gerade so als ob im Rest von Deutschland und bei der BVG, die bekanntlich ja auch schon seit Jahren keine Aufsichten mehr haben, täglich Menschen beim einsteigen sterben oder verletzt würden...Zitat
Wollankstraße
Am sichersten war wohl in der Beziehung früher der Zweimann-Betrieb mit Triebfahrzeugführer und Triebfahrzeugschaffner und ortsfesten Aufsichten.
Das wird wohl nicht wiederkommen..... :-(
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 16:49 |
Zitat
Jay
Das ist natürlich das negative Extrembeispiel, während des Positivbeispiel gleich eine Station weiter an der Wuhlheide anzutreffen war. Die fehlende Zugbeobachtung kommt aber leider viel zu häufig vor, insofern haben sich die Aufsichten ein Stück weit selbst abgeschafft.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 17:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Jedi:
Bei SAT gibt aber weiterhin der Zugbegleiter den Abfahrauftrag.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 18:16 |
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 18:52 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ergo: Hier ist ebenso durch Menschen sichergestellt, dass die Türen geschlossen sind.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Früher war es SAT, seit ca. zwei Jahren was anderes.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 18:55 |
Zitat
manuelberlin
Welche anderen kommunikativen Möglichkeiten hat die Aufsicht, und wie lange?
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 18:57 |
Zitat
der weiße bim
Im Bereich der EBO ist das aber möglicherweise anders geregelt als im Bereich der BOStrab.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 20:56 |
Zitat
JeDi
Das ist nicht korrekt. Bei SAT und ZAT wird durch die Technik sichergestellt, dass die Türen geschlossen sind. Der Mensch prüft nur, ob nichts eingeklemmt wurde (und vor dem Einleiten des Türschließvorganges, dass der Einsteigevorgang beendet wurde). Die Fertigmeldung wird übrigens erst *nach* dem Türenschließen gegeben!
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 21:10 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
JeDi
Das ist nicht korrekt. Bei SAT und ZAT wird durch die Technik sichergestellt, dass die Türen geschlossen sind. Der Mensch prüft nur, ob nichts eingeklemmt wurde (und vor dem Einleiten des Türschließvorganges, dass der Einsteigevorgang beendet wurde). Die Fertigmeldung wird übrigens erst *nach* dem Türenschließen gegeben!
Wo wird das bitte bei ZAT durch die Technik sichergestellt? Ebenso bei SAT.
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 21:17 |
Zitat
Wollankstraße
Bei der Berliner S-Bahn kann/konnte die Aufsicht bei Abfertigung durch UKW-Funk den Tf noch per Funk erreichen. Das Funksignal war stark genug, selbst bei einer Führerstandsfahrt mitbekommen (Nach Ausfahrt aus dem Bahnhof war die Abfertigung des Gegenzuges zu hören).
Re: S-Bahn-Unfälle 25.11.2015 21:17 |