Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 12:38 |
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B-V 3313
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Lehrter Bahnhof
Sorry, aber was ist das denn für eine alberne Diskussion? Welcher medizinische Notfall drückt auf die Notfallsäule und fällt sofort danach in Ohnmacht?
Alles schon passiert. Ich erinnere da an den Mann, der auf der Straße starke Brustschmerzen und ein einengendes Gefühl bekam, den Notruf wählte und als Antwort: "Wenn sie noch selbst den Notruf wählen können, dann können sie sich auch ein Taxi ins nächste Krankenhaus rufen", bekam.
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def
Es geht halt gewissen Nikutta-Fanboys nicht um eine womöglich zielführende Diskussion. Was dabei herauskommt, sieht man ja, wenn man diesen Thread nochmal liest: ich habe anfangs versucht, mit Argumenten und den Beschreibungen möglicher Situationen zu überzeugen, B-Vs Reaktionen lassen sich im Großen und Ganzen mit "Dein Argument ist doof!" und "Du bist doof!" zusammenfassen. Und obwohl ich die ersten Herarbwürdigungen heruntergeschluckt habe und versucht habe, sachlich weiterzudiskutieren, ist es mir irgendwann auch immer schwerer gefallen.
Langsam reicht es. Ich habe weder dich noch deine Argumente als doof hingestellt. Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt, auf die du ziemlich aggressiv reagiert hast.
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 12:54 |
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Untergrundratte
Tatsächlich ist es so, dass ich bereits mit vielen Fahrgästen gesprochen habe, und diese die Notrufsäule nicht nutzen wollen, da diese immer so laut und schwer verständlich ist und bei Taten wie hier, wo der Täter vor Ort ist, die Notrufsäule AUS DIESEM GRUND nicht genutzt wird!
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Untergrundratte
Dem kann man entgegenkommen, wenn man eine der folgende Lösungen anwenden würde:
- Lösung 1: stummer Alarmknopf an der Säule - gut sichtbar und schnell erkennbar als solcher (in der Sicherheits-Leitstelle wird nur die entsprechende Kamera aufgeschaltet), keine Reaktion an der Säule (kein Blinken der roten Lampe auf der Säule)
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Untergrundratte
- Lösung 2: Notrufknopf wird gedrückt, dann zunächst keine Reaktion an der Säule (kein rotes Blinken, kein automatisches Gebrabbel von der Säule), Sicherheits-Leitstelle reagiert Situationsbezogen (Kameraaufschaltung), wenn nichts weiter anliegt, dann meldet sich ein Mitarbeiter der Leitstelle an der Säule
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Untergrundratte
- Lösung 3: es bleibt so wie es ist, mit dem Risiko, dass der Meldende an der Säule als dieser erkennbar ist (rote Lampe auf der Säule blinkt, automatischer Text ertönt), und dieser von aggressiven Tätern (muss nicht nur einer sein - kann auch eine Gruppe sein) verfolgt oder auch attakiert werden kann
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 13:36 |
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 13:36 |
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 13:44 |
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 13:46 |
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Lehrter Bahnhof
Vielleicht war das auch der Grund, dass dieser kranke 42-Jährige die vorher schlichtende 17-Jährige vor das Gleis schubsen wollte.
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Lehrter Bahnhof
Im Übrigen empfehlen BVG und Polizei ständig, sich nicht einzumischen und in Gefahr zu begeben und lieber ruhig die Polizei zu rufen. Diese Notrufsäule konterkariert diesen Anstaz total.
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 14:01 |
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B-V 3313
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Lehrter Bahnhof
Vielleicht war das auch der Grund, dass dieser kranke 42-Jährige die vorher schlichtende 17-Jährige vor das Gleis schubsen wollte.
Bitte keine derartigen Spekulationen. Die sind nicht zielführend.
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Lehrter Bahnhof
Im Übrigen empfehlen BVG und Polizei ständig, sich nicht einzumischen und in Gefahr zu begeben und lieber ruhig die Polizei zu rufen. Diese Notrufsäule konterkariert diesen Anstaz total.
Nun sind das aber Notruf- und keine "Ausschließlich-bei-Gewalttaten-zu-nutzen-Säulen". Die Säule muss mehrere "Notfallarten" abdecken.
Jay, da hast du recht. Zumal die Aussage: "Die Polizei ist unterwegs!", noch den netten Nebeneffekt hat, dass sie suggeriert, die Staatsmacht ist schon in Sichtweite. Aber die Frage ist doch, wie viele Fahrgäste wissen denn vom genauen Ablauf an dieser Säule? Warum wird dann nicht die zweite Säule genutzt oder - wenn man nun total ängstlich ist - der Bahnhof verlassen und vom Mobiltelefon Hilfe angefordert?
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 14:11 |
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Untergrundratte
Weil dann der Fahrgast nicht mehr in Sichtweite ist, wenn die Polizei Nachfragen hat: Wieviele Personen, wo genau, was passiert etc. ...
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Untergrundratte
Es gab letztens einen Fall wo eben der Zugfahrer auf eine Schlägerei angesprochen wurde und dieser dann via Funk die Leitstelle informierte. Die Notrufsäule, die eigentlich dazu da ist, wurde nicht genutzt! Das zeigt einmal mehr dass die Notrufsäule dies als Funktion nicht 100%ig so erfüllen kann, wie es sein sollte. Erstens, weil diese keinen stillen Alarm bietet und zweitens weil ein Mensch zum direkten Melden öfter genutzt wird, als die Maschine aufm Bahnsteig. Das zeigt, wo nachgebessert werden müsste...
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 14:18 |
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B-V 3313
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Untergrundratte
Weil dann der Fahrgast nicht mehr in Sichtweite ist, wenn die Polizei Nachfragen hat: Wieviele Personen, wo genau, was passiert etc. ...
Erstens kann man sich ein paar Dinge merken und zweitens kann die Polizei diese Infos ja immer noch über die BVG erlangen (Leitstelle -> Kamera).
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B-V 3313
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Untergrundratte
Es gab letztens einen Fall wo eben der Zugfahrer auf eine Schlägerei angesprochen wurde und dieser dann via Funk die Leitstelle informierte. Die Notrufsäule, die eigentlich dazu da ist, wurde nicht genutzt! Das zeigt einmal mehr dass die Notrufsäule dies als Funktion nicht 100%ig so erfüllen kann, wie es sein sollte. Erstens, weil diese keinen stillen Alarm bietet und zweitens weil ein Mensch zum direkten Melden öfter genutzt wird, als die Maschine aufm Bahnsteig. Das zeigt, wo nachgebessert werden müsste...
Das ist doch nun kein Argument. Natürlich wird man in solchen Dingen immer einen Menschen bevorzugen.
Re: S-Bahn-Unfälle 29.11.2015 14:25 |
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Untergrundratte
Das darf man nicht voraussetzen. In brenzligen Situationen reagieren viele Menschen nie so wie es sein sollte. Auch kann man schnell was vergessen. Das Gehirn ist dabei meist überfordert. Du darfst dabei nicht deine eigenen Grundsätze einbringen, sondern musst global denken. Keiner reagiert gleich!
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Untergrundratte
Wieso? Das ist doch das beste Argument was ich einbringen konnte. Die Notrufsäulen müssen für die Fahrgäste attraktiver werden, damit auch jeder diese nutzt!
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 01:44 |
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Lehrter Bahnhof
Im Übrigen empfehlen BVG und Polizei ständig, sich nicht einzumischen und in Gefahr zu begeben und lieber ruhig die Polizei zu rufen. Diese Notrufsäule konterkariert diesen Anstaz total.
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 09:59 |
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Lopi2000
Es dauert durchschnittlich 9 Minuten zwischen einem Notruf und dem Eintreffen von Sicherheitspersonal. Vor allem letztere Zahl sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man die Notrufsäule nutzt und mit dem Lärm auf sich aufmerksam macht.
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 17:19 |
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JeDi
Bei ZAT, TAV und SAT übernimmt ja nicht der Zugführer (der mit der roten Binde) die Zugaufsicht, sondern der Triebfahrzeugführer (der der fährt) - mit dem Hilfsmittel der Führerraumanzeigen (müssen bei SAT aus sein, bei TAV an, bei ZAT weiß ichs nicht), auf die er sich verlassen darf.
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 17:26 |
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Lehrter Bahnhof
@Jedi:
Bei SAT gibt aber weiterhin der Zugbegleiter den Abfahrauftrag.
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 17:44 |
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Untergrundratte
481er:
Er wird wohl die Türnotöffnung betätigt haben, die die mechanische Verriegelung der Tür löst und so die Tür aufgedrückt hat. Da muss er aber ganz schön viel Kraft aufgewendet haben, denn bei voller Fahrt mit dem Fahrtwind ist dies durch den Druck sehr schwer und kaum machbar.
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 18:36 |
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 19:51 |
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INW
Aber blinkt beim TF nicht der halbe Führerstand und bekommt er nicht eine massiv dargestellte Aufforderung zum Bremsen (die nach einer gewissen Reaktionszeit zu einer Zwangsbremsung führt), wenn jemand während der Fahrt die Türentriegelung betätigt und die Türen öffnet?
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 20:34 |
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INW
Welche Anzeigen müssen denn bei SAT aus sein?
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 20:35 |
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INW
Ich wüßte nicht, daß es bei der Hamburger S-Bahn -- dort nutzt man bis auf eine Station im Netz (Hauptbahnhof) überall SAT -- noch Zugbegleiter gibt.
Der TF fertigt ab (ob mit oder ohne Ansage, ist fahrgastaufkommensabhängig), drückt seine TS-Taste im Bedienfeld für die Türen und rauscht los -- was natürlich nur dann geht, wenn das Türkontrollsystem des Zuges dem zustimmt (Erlöschen der TS-Lampe, Freigabe der Anfahrsperre).
Re: S-Bahn-Unfälle 30.11.2015 21:22 |
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JeDi
Wie werden denn Langzüge in Hamburg abgefertigt (ein paar wenige müsste es morgens auf der S3 noch geben)? Eigentlich ist für derartige Zuglängen SAT ohne Zugschaffner nur sehr eingeschränkt zulässig...