Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Unfälle
geschrieben von anwohnerin 
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 10:51
Zitat
def
Und auf die Idee, dass dann vielleicht der Notrufende das Opfer wird (v.a. bei mehreren Tätern) kommst Du nicht?

Absolut nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 11:57
So, so, der - erst recht, falls Plural (die)... - Täter flüchtet, wenn er vom Notrufalarm weiß! Möchtest du ausprobieren, zu welchen 50% als Betroffener du wohl gehören wirst? Oder gibst du sogar mutig an der Notrufsäule "B-V 3313" - natürlich den Echtnamen! - plus Anschrift bekannt? Na, siehste... ;-)

Falls du aber der Held bist: Bewunderung! - ICH BIN'S NICHT!
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 12:04
Ja, ich habe den Notruf da schon betätigt und die Täter sind geflüchtet (versuchten es, wir haben sie festgehalten). Aber ihr habt recht und ich meine Ruhe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 20:00
In dieser Meldung hier:

rbb-online

steht, dass ein Mann durch eine Tür aus der fahrenden S-Bahn gesprungen ist und von einem entgegenkommenden Zug erfasst wurde.

Sind nicht die Türen der S-Bahn während der Fahrt verriegelt? Wie konnte der dann die Tür aufkriegen?

Gruß
65_Plus
Zitat
65_Plus
In dieser Meldung hier:

rbb-online

steht, dass ein Mann durch eine Tür aus der fahrenden S-Bahn gesprungen ist und von einem entgegenkommenden Zug erfasst wurde.

Sind nicht die Türen der S-Bahn während der Fahrt verriegelt? Wie konnte der dann die Tür aufkriegen?

Gruß
65_Plus

481er:
Er wird wohl die Türnotöffnung betätigt haben, die die mechanische Verriegelung der Tür löst und so die Tür aufgedrückt hat. Da muss er aber ganz schön viel Kraft aufgewendet haben, denn bei voller Fahrt mit dem Fahrtwind ist dies durch den Druck sehr schwer und kaum machbar.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 21:01
Zitat
Untergrundratte
Er wird wohl die Türnotöffnung betätigt haben, die die mechanische Verriegelung der Tür löst und so die Tür aufgedrückt hat. Da muss er aber ganz schön viel Kraft aufgewendet haben, denn bei voller Fahrt mit dem Fahrtwind ist dies durch den Druck sehr schwer und kaum machbar.

Hmm, ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, nicht dass Du dann heute Nacht noch schlecht schläfst. Sobald die Mechanik entriegelt ist, lassen sich die Türen - auch während der Fahrt - recht einfach öffnen.

Legendär ist ein Vorfall vor einigen Jahren bei der Münchner U-Bahn (die im Beklopptheitscontest mit Berlin durchaus in der selben Liga spielt), als auf der U5 zwischen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof ein Fahrgast meinte, bei Tempo 80 die Notentriegelung ziehen und die Tür aufschieben zu müssen. Er fiel aus dem Zug und seine Begleiter hatten dann die geistreiche Idee, einer zufällig anwesenden Streife der U-Bahnwache am Ostbahnhof von dem Verlust ihres Freundes zu berichten (statt vielleicht zuvor einmal die Notbremse zu betätigen). Für den armen Kerl gab es - wie auch gestern in Tempelhof - kein Happy End.
def
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 21:58
Zitat
B-V 3313
Ja, ich habe den Notruf da schon betätigt und die Täter sind geflüchtet (versuchten es, wir haben sie festgehalten). Aber ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Na, mal wieder bockig?

Jetzt mal abgesehen davon, dass jeder Täter anders ist und anders reagiert: viel wichtiger als das, was er tatsächlich tut, ist ja das, was Zeugen vermuten bzw. befürchten, was er tut. Und viele Menschen tun in solchen Situationen nunmal alles, um nicht die Aufmerksamkeit des Täters auf sich zu ziehen. Deshalb ist es ziemlich kontraproduktiv, sie durch die lauten Ansagen in den Mittelpunkt zu rücken. Im Zweifelsfall machen sie dann lieber gar nichts, und damit ist auch niemandem geholfen.

Da schließe ich mich selbst nicht aus: mag ja sein, dass ich bei einem austickenden Jugendlichen noch eingreifen und Hilfe rufen würde, bei einer Jugendgang würde ich mir das schon genauer überlegen.

Wieso man den Täter nicht auch mittels Bahnhofsansagen vertreiben kann und das ausschließlich über die laute Warnung "Notruf" von den Notrufsäulen erfolgen sollte, hast Du sicherheitshalber erst gar nicht beantwortet. Womöglich käme ja statt Selbstbeweihräucherung Deinerseits noch eine konstruktive Diskussion zustande. Igitt.
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:04
Zitat
def
Wieso man den Täter nicht auch mittels Bahnhofsansagen vertreiben kann und das ausschließlich über die laute Warnung "Notruf" von den Notrufsäulen erfolgen sollte, hast Du sicherheitshalber erst gar nicht beantwortet.

Vermutlich aus dem selben Grund, warum Alarmanlagen an Autos nicht mit einem von Band abgespielten: "Hilfe, man versucht mich zu stehlen!" arbeiten, sondern einen schrillen Alarmton von sich geben...

Zitat
def
Womöglich käme ja statt Selbstbeweihräucherung Deinerseits noch eine konstruktive Diskussion zustande. Igitt.

Selbstbeweihräucherung? Wo denn das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:10
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wieso man den Täter nicht auch mittels Bahnhofsansagen vertreiben kann und das ausschließlich über die laute Warnung "Notruf" von den Notrufsäulen erfolgen sollte, hast Du sicherheitshalber erst gar nicht beantwortet.

Vermutlich aus dem selben Grund, warum Alarmanlagen an Autos nicht mit einem von Band abgespielten: "Hilfe, man versucht mich zu stehlen!" arbeiten, sondern einen schrillen Alarmton von sich geben...

Und den Alarmton kann man selbstverständlich nicht über die Bahnhofslautsprecher einspielen, das muss über die Notrufsäule geschehen...
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:16
Zitat
def
Und den Alarmton kann man selbstverständlich nicht über die Bahnhofslautsprecher einspielen, das muss über die Notrufsäule geschehen...

Ist es nicht wesetnlich sinnvoller, wenn der Mensch in der Leitstelle zum Telefon greift und Hilfe alarmiert als sich um solche Dinge kümmern zu müssen?

Aber mal umgedreht gefragt. Der Gewalttäter, der den Menschen an der piependen Notrufsäule attackiert, macht das aus welchem Grund nicht, wenn der Alarmton vom Band kommt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:25
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und den Alarmton kann man selbstverständlich nicht über die Bahnhofslautsprecher einspielen, das muss über die Notrufsäule geschehen...

Ist es nicht wesetnlich sinnvoller, wenn der Mensch in der Leitstelle zum Telefon greift und Hilfe alarmiert als sich um solche Dinge kümmern zu müssen?

Wenn der Alarmton von der Notrufsäule ausgelöst wird, aber über die Bahnhofslautsprecher erfolgt, muss er das nicht.

Zitat
B-V 3313
Aber mal umgedreht gefragt. Der Gewalttäter, der den Menschen an der piependen Notrufsäule attackiert, macht das aus welchem Grund nicht, wenn der Alarmton vom Band kommt?

Bist Du eigentlich tatsächlich so begriffsstutzig oder willst Du mal wieder nur provozieren?
Aber ich erkläre es Dir gern noch einmal: Ein Alarm über die Lautsprecheranlage des Bahnhofs würde den Notrufenden nicht so schnell lokalisieren wie die piepende Notrufsäule.
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:28
Zitat
def
Ein Alarm über die Lautsprecheranlage des Bahnhofs würde den Notrufenden nicht so schnell lokalisieren wie die piepende Notrufsäule.

Was bei einem medizinischen Notfall der drückenden Person zu fatalen Folgen führen kann.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 22:28 von B-V 3313.
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:42
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ein Alarm über die Lautsprecheranlage des Bahnhofs würde den Notrufenden nicht so schnell lokalisieren wie die piepende Notrufsäule.

Was bei einem medizinischen Notfall der drückenden Person zu fatalen Folgen führen kann.

Wieso? An welcher Säule nun der Notruf ausgelöst wurde wird doch der Leitstelle mitgeteilt. Damit kann sie ja auch entsprechend reagieren.
Re: S-Bahn-Unfälle
28.11.2015 22:46
Zitat
Bd2001
Wieso? An welcher Säule nun der Notruf ausgelöst wurde wird doch der Leitstelle mitgeteilt. Damit kann sie ja auch entsprechend reagieren.

Das hilft einer Person, die zusammengebrochen ist, ungemein. Nicht, dass noch Passanten auf die konkrete Stelle aufmerksam gemacht werden und helfen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, aber was ist das denn für eine alberne Diskussion? Welcher medizinische Notfall drückt auf die Notfallsäule und fällt sofort danach in Ohnmacht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
def
Re: S-Bahn-Unfälle
29.11.2015 08:28
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, aber was ist das denn für eine alberne Diskussion? Welcher medizinische Notfall drückt auf die Notfallsäule und fällt sofort danach in Ohnmacht?

Es geht halt gewissen Nikutta-Fanboys nicht um eine womöglich zielführende Diskussion. Was dabei herauskommt, sieht man ja, wenn man diesen Thread nochmal liest: ich habe anfangs versucht, mit Argumenten und den Beschreibungen möglicher Situationen zu überzeugen, B-Vs Reaktionen lassen sich im Großen und Ganzen mit "Dein Argument ist doof!" und "Du bist doof!" zusammenfassen. Und obwohl ich die ersten Herarbwürdigungen heruntergeschluckt habe und versucht habe, sachlich weiterzudiskutieren, ist es mir irgendwann auch immer schwerer gefallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2015 08:48 von def.
Re: S-Bahn-Unfälle
29.11.2015 10:00
Die alberne Diskussion kam von beiden Seiten.

___
Gute Nacht, Forum!
def
Re: S-Bahn-Unfälle
29.11.2015 10:38
Stimmt, immerhin kam auf mein albernes "Eventuell hält eine laut piepende und blinkende Notrufsäule Leute davon ab, einen Notruf abzusetzen" ein messerscharf argumentierendes "Nein, Du Vollidiot!"

Und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion - und zwar wirklich, und nicht wie B-V als leeres Versprechen.
Re: S-Bahn-Unfälle
29.11.2015 11:32
Zitat
def
Und obwohl ich die ersten Herarbwürdigungen heruntergeschluckt habe und versucht habe, sachlich weiterzudiskutieren, ist es mir irgendwann auch immer schwerer gefallen.

Willkommen in meiner Welt. Ich schreibe hier nun schon etwas länger als du und habe diesen Punkt dementsprechend früher erreicht. Wenn ich nun nicht mehr kann, flüchte ich mich in Sarkasmus - die einzige Abwehrreaktion, die mir noch bleibt. Nur das versteht nicht jeder. Dass dem Resignation meinerseits und komplette Argumentverleumdung auf der anderen Seite vorausgegangen sind, übersieht der Leser schnell.

Wenns nur das Forum wäre, könnte man ja damit leben. Nur leider ist dieser Menschenschlag in der BVG in allen Ebenen am Drücker. Denen ist der Grund für ihre arbeitstechnische Existenz völlig egal. Ob das nun ein Verkehrsbetrieb oder ne Papierfabrik ist, juckt da keinen. Kunde oder Produkt - alles wird in jedem Fall wie ein Sack Altpapier behandelt. Der nervt auch nur. Hauptsache, man hat ein schönes Pausenklo, kann lustige Tortendiagramme und Dreiecksgrafiken abheften, mit Zahlen spielen, ne Bemme futtern, etc.

Wahrscheinlich würde die BVG auch sofort "ja" sagen, wenn sie Möglichkeit hätte, fortan eine Papierfabrik sein zu dürfen. Man muss gar nichts ändern, nur das Papier nervt halt nicht so, wie diese doofen Fahrgäste. Die komplette Austauschbarkeit des Unternehmenszwecks kann man gut an der Kundenzeitschrift erkennen. Da gab es Ausgaben, bei denen gar nicht erkennbar war, dass das die Kundenzeitschrift eines Verkehrsunternehmens ist. Nimmt man das in den Urlaub mit und zeigt das irgend jemanden, hat derjenige keine Chance, das zu erkennen, wenn er nur das Liniennetz in der Mitte überblättert.
Re: S-Bahn-Unfälle
29.11.2015 11:40
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, aber was ist das denn für eine alberne Diskussion? Welcher medizinische Notfall drückt auf die Notfallsäule und fällt sofort danach in Ohnmacht?

Alles schon passiert. Ich erinnere da an den Mann, der auf der Straße starke Brustschmerzen und ein einengendes Gefühl bekam, den Notruf wählte und als Antwort: "Wenn sie noch selbst den Notruf wählen können, dann können sie sich auch ein Taxi ins nächste Krankenhaus rufen", bekam.

Zitat
def
Es geht halt gewissen Nikutta-Fanboys nicht um eine womöglich zielführende Diskussion. Was dabei herauskommt, sieht man ja, wenn man diesen Thread nochmal liest: ich habe anfangs versucht, mit Argumenten und den Beschreibungen möglicher Situationen zu überzeugen, B-Vs Reaktionen lassen sich im Großen und Ganzen mit "Dein Argument ist doof!" und "Du bist doof!" zusammenfassen. Und obwohl ich die ersten Herarbwürdigungen heruntergeschluckt habe und versucht habe, sachlich weiterzudiskutieren, ist es mir irgendwann auch immer schwerer gefallen.

Langsam reicht es. Ich habe weder dich noch deine Argumente als doof hingestellt. Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt, auf die du ziemlich aggressiv reagiert hast.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen