Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 03:52 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 12:53 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 13:12 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 17:27 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 18:12 |
Zitat
Jan22
Bei der RE1-Linie wäre die Attraktivität nicht unbedingt geringer, wenn jeder zweite Lauf über die Ringbahn geleitet würde, da dort auch viele neuralgische Punkte angesteuert würden, die zur Weiterverteilung der Fahrgastströme genutzt werden können. Die Fahrgäste könnten sich dann die für sie geeignetere Wegführung auswählen. Ich selber hatte meinen Endbahnhof früher, als ich regelmäßig zwischen Berlin und Magdeburg gependelt bin, auch nicht am Bahnhof Zoo sondern in Friedenau. Daher wäre es mir auch recht gewesen, wenn der Zug über Südkreuz gefahren wäre. Aber vielleicht bin ich auch in der Minderheit. Eine Fahrgast-Analyse wäre da hilfreich.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 18:52 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 19:00 |
Zitat
Jan22
Naja, die RBs der Ostbahn könnten ja dann nach der Inbetriebnahme der Gütergleise des Südrings (und am besten auch nach der Heraufsetzung der Geschwindigkeit) auch über Lichtenberg und Ostkreuz weiter über den Südring fahren und damit die Innenstadt entlasten. Dann wäre natürlich auch kein Tunnel in Ostkreuz nötig. Was ich aber ebenfalls wie def sehr schade fände.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 20:07 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 21:37 |
Zitat
Jan22
Ich halte es für sehr wichtig, die Ostbahn sowohl für Fernzüge an den Berliner Hauptbahnhof anzubinden als auch direkte Regionalbahn-Durchläuferzüge über die Stadtbahn zu schaffen. Aufgrund der chronischen Überlastung der Stadtbahn-Gleise gäbe es aber dafür wohl mit der jetzigen Linienbelegung kaum noch Raum. (Hervorhebung von manuelberlin) Nach dem Ausbau der Ostbahn (zweigleisig, elektrifiziert) sollte man deshalb die Verteilung der Regionalzüge verändern. [...]
Zitat
Jan22
@manuelberlin:
Deine Variante c könnte man doch auch als eingleisigen Tunnel realisieren. Das würde für diesen kurzen Abschnitt und einen angenommenen Stundentakt ausreichen. Dazwischen könnten sogar noch Fernzüge untergebracht werden.
Zitat
Marzahner
Muss man, wenn dann, die Zweigleisigkeit vom Ostkreuz wenigstens bis Lichtenberg herstellen?
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 22:04 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 20.12.2015 22:06 |
Zitat
DerMichael
Wird das stadteinwärtige Gleis eigentlich auch noch saniert? Sieht so aus, als ob das auch noch etwas nach Norden wandert!?
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 21.12.2015 08:25 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 21.12.2015 10:08 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
DerMichael
Wird das stadteinwärtige Gleis eigentlich auch noch saniert? Sieht so aus, als ob das auch noch etwas nach Norden wandert!?
Hallo Michael,
ja, genau. Das müsste eigentlich der nächste Schritt sein. Worüber ich mich aber wundere, sind die vielen Schienenprofile, die in dem Gleis abgelagert wurden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 21.12.2015 13:22 |
Zitat
fairsein
Zitat
manuelberlin
Zitat
DerMichael
Wird das stadteinwärtige Gleis eigentlich auch noch saniert? Sieht so aus, als ob das auch noch etwas nach Norden wandert!?
Hallo Michael,
ja, genau. Das müsste eigentlich der nächste Schritt sein. Worüber ich mich aber wundere, sind die vielen Schienenprofile, die in dem Gleis abgelagert wurden.
Viele Grüße
Manuel
Das Gleis führt ja noch wie das S-Bahngleis über die alte Brücke. Wenn die lastverteilende Platte fertig ist, wird diese Gleis sowie das S-Bahngleis verschwenkt und die alte Brücke kommt raus...
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 21.12.2015 13:44 |
Re: Umbau Ostkreuz ab Dezember 2015 21.12.2015 18:16 |
Zitat
manuelberlin
Zur Verdeutlichung habe ich nochmal die Positionen der Bahnsteige eingezeichnet.
Re: Umbau Ostkreuz ab Dezember 2015 21.12.2015 19:20 |
Re: Umbau Ostkreuz ab Dezember 2015 21.12.2015 21:32 |
Zitat
neuer
Oder vielleicht ist Rn1 auch etwas zu schmal geraten, weil der sich hinter den Säulen auf den Vorplatz hin fortsetzt, oder zumindest erheblich mehr Zu- und Abgänge hat. Dies würde auch der Abbildung auf S. 6 in dem von dir genannten Dokument entsprechen
Re: Umbau Ostkreuz ab Dezember 2015 21.12.2015 22:14 |
Re: Umbau Ostkreuz ab Dezember 2015 21.12.2015 22:27 |
Zitat
manuelberlin
die Breiten ergeben für mich schon Sinn: