Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
nochmal besser erkennbar, warum Rn2 deutlich breiter sein muss als Rn1.

Seh ich ein, wegen der Treppenaufgänge. Aber der Rn1 geht ja nahtlos in den Bahnhofsvorplatz über, ist also so gesehen wesentlich breiter.

Wenn die Verteilung Ankunft aus Richtung Lichtenberg und Abfahrt nach Richtung Lichtenberg dem Standard gemäß starr auf Rn1 und Rn2 verteilt werden, entsteht dadurch eine unfallträchtige Situation. Wer von der Sonntagsstraße her zu einem Zug Richtung Lichtenberg will, muß erst auf den Ringbahnsteig als Verteilerebene rauf und dann wieder auf den Rn2 runter. Manch einer wird da das Risiko eingehen wollen, über die Gleise zu queren, um den Zug nicht zu verpassen. Andersrum wärs besser: Ankunft auf Rn2, und Abfahrt auf Rn1.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 22:16 von L.Willms.
warum man statt Rn1 und Rn2 nicht einen Mittelbahnsteig geplant hat, kann ich nicht nachvollziehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
warum man statt Rn1 und Rn2 nicht einen Mittelbahnsteig geplant hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Soviel ich weiß, war Rn2 nur als Optioni geplant. Man hätte sich also bei Entfall nicht nur den Bahnsteig, sondern auch die Treppen und Rolltreppen sparen können. Rn1 braucht das für sich ja extra nicht.
Zitat
Wollankstraße
warum man statt Rn1 und Rn2 nicht einen Mittelbahnsteig geplant hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Was man so hörte, vereinfachte es wohl die Bauabläufe...
Zitat
L.Willms
Manch einer wird da das Risiko eingehen wollen, über die Gleise zu queren, um den Zug nicht zu verpassen.

Dagegen hilft ein ausreichend hoher Stahlmattenzaun zwischen den Gleisen, der beidseitig 20...50m über den Bahnsteig hinaus errichtet wird.

Gruß Ingo
Hallo,

ich möchte noch eine Galerie nachreichen vom Bauzustand zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg von Anfang Dezember:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20151203/

Leider ist das Licht derzeit sehr schwierig, aber zum Glück werden ja jetzt die Tage wieder länger ;-)

Viele Grüße
André
Ich moechte mich ausdruecklich bei André und Stefan Metze (neues update) fuer ihre Dokumentation der Arbeiten am Ostkreuz bedanken. Da bisher keine Reaktion auf die Beitraege erfolgte, hier also meine ganz persoenliche Anerkennung. Vielleicht gibt es auch einmal eine Fortfuehrung des S21 Berichtes.
Es mag natuerlich auch sein, dass das Forum zu beschaeftigt ist, die grundlegenden Probleme des Berliner Nahverkehrs zu loesen ;-).
Regards
Henner
Zitat
md95129
Ich moechte mich ausdruecklich bei André und Stefan Metze (neues update) fuer ihre Dokumentation der Arbeiten am Ostkreuz bedanken. Da bisher keine Reaktion auf die Beitraege erfolgte, hier also meine ganz persoenliche Anerkennung. Vielleicht gibt es auch einmal eine Fortfuehrung des S21 Berichtes.

Hallo Henner,

ich freue mich sehr darüber, dass Dir die Baustellen-Dokumentation gefällt! Eine neue Galerie zur S21 folgt in Kürze.

Viele Grüße
André
Ich wünsche uns allen ein traumhaftes 2016 (Fortschritte aller Orten, ganz viele positive Überraschungen und Nachrichten, einen kalten Winter, einen schönen Sommer) und viel Freude beim Baufortschritt Bahnsteig E!
Im Bereich Warschauer str. bei der Stützmauer wurden Geländer montiert. Außerdem baut man bzw. hat man eine Schacht am Ende der künftigen Abstellgleise Warschauer str. gebaut. Was anderes konnte ich beim Fortschritt nicht erkennen, außer bei den S-9 Brücken, da geht es voran. P.S. habe RB zu Ostkreuz benutzt, gefällt mir, zum Umstieg in die Stadtbahn sehr empfehlenswert, da muss man nicht hoch und runter laufen,wie bei Lichtenberg. P.P.S. weiß jemand ob die endenden Züge in Ostkreuz irgendwann bis BER fahren werden? Wäre sehr nett solche Anbindung. Aber da schweife ich vom Thread ab.
Hallo Marzahner,

danke!

Am Bahnhof Warschauer Straße ist mir am letzten Sonnabend zudem aufgefallen, dass am neuen südlichen Bahnsteig (Bahnsteig A, richtig?) bis auf den noch fehlenden Bereich unter dem Empfangsgebäude die Kanten verfugt wurden und der Zwischenraum verfüllt wurde. Oben auf der Bodenplatte der Logistikebene geht der Aufbau der Schalungen für die Wände gut voran.

Ostkreuz: Die Dieselzüge sollen später auf der unteren Ebene am Bahnsteig Rn1 (heute S-Bahn stadteinwärts) enden und von Rn2 wieder abfahren. Dann heißt es zur Stadtbahn wieder Treppe hoch, Treppe runter. Dafür dann zur Ringbahn nur eine Treppe. Zum BER könnten diese Linien aber wohl ohnehin nicht verlängert werden, denn der Tiefbahnhof am Flughafen dürfte ziemlich sicher für Dieseltriebwagen tabu sein.

Viele Grüße
Manuel


Foto von Sonnabend. Was für ein elegantes Fahrzeug. Nebenbei: Für Fotografen brechen harte Zeiten an. Nach dem Problem mit flimmernden Zielanzeigen hat man dasselbe nun mit den Lampen der neuen Ks-Signale. Einen lieben Gruß an Philipp Borchert!




Zitat
Marzahner
Im Bereich Warschauer Str. bei der Stützmauer wurden Geländer montiert. Außerdem baut man bzw. hat man eine Schacht am Ende der künftigen Abstellgleise Warschauer str. gebaut. Was anderes konnte ich beim Fortschritt nicht erkennen, außer bei den S-9 Brücken, da geht es voran. P.S. habe RB zu Ostkreuz benutzt, gefällt mir, zum Umstieg in die Stadtbahn sehr empfehlenswert, da muss man nicht hoch und runter laufen,wie bei Lichtenberg. P.P.S. weiß jemand ob die endenden Züge in Ostkreuz irgendwann bis BER fahren werden? Wäre sehr nett solche Anbindung. Aber da schweife ich vom Thread ab.

Zitat
manuelberlin
Ostkreuz: Die Dieselzüge sollen später auf der unteren Ebene am Bahnsteig Rn1 (heute S-Bahn stadteinwärts) enden und von Rn2 wieder abfahren. Dann heißt es zur Stadtbahn wieder Treppe hoch, Treppe runter. Dafür dann zur Ringbahn nur eine Treppe. Zum BER könnten diese Linien aber wohl ohnehin nicht verlängert werden, denn der Tiefbahnhof am Flughafen dürfte ziemlich sicher für Dieseltriebwagen tabu sein.

Ja, das ist wohl richtig. Es sei denn, man teilt den RB12 in Löwenberg in einen nördlichen Dieselast und in einen südlichen Elektroast auf. Oder leitet den RB24 zum BER.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Zitat
manuelberlin
Ostkreuz: Die Dieselzüge sollen später auf der unteren Ebene am Bahnsteig Rn1 (heute S-Bahn stadteinwärts) enden und von Rn2 wieder abfahren. Dann heißt es zur Stadtbahn wieder Treppe hoch, Treppe runter. Dafür dann zur Ringbahn nur eine Treppe. Zum BER könnten diese Linien aber wohl ohnehin nicht verlängert werden, denn der Tiefbahnhof am Flughafen dürfte ziemlich sicher für Dieseltriebwagen tabu sein.

Ja, das ist wohl richtig. Es sei denn, man teilt den RB12 in Löwenberg in einen nördlichen Dieselast und in einen südlichen Elektroast auf. Oder leitet den RB24 zum BER.

Letzteres ist sogar tatsächlich geplant, da die RB24 wieder einmal nach Wünsdorf fahren soll, dafür der RE7 dann nach Senftenberg... aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik, solange der Flughafen noch nicht eröffnet ist.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 02:22 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Letzteres ist sogar tatsächlich geplant, da die RB24 wieder einmal nach Wünsdorf fahren soll, dafür der RE7 dann nach Senftenberg... aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik, solange der Flughafen noch nicht eröffnet ist.

Dieser Plan wurde wohl erstmal verworfen, weil man mit der RB24 in der jetzigen Form die Fahrgäste auch vom RE2 etwas wegbekommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
Letzteres ist sogar tatsächlich geplant, da die RB24 wieder einmal nach Wünsdorf fahren soll, dafür der RE7 dann nach Senftenberg... aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik, solange der Flughafen noch nicht eröffnet ist.

Dieser Plan wurde wohl erstmal verworfen, weil man mit der RB24 in der jetzigen Form die Fahrgäste auch vom RE2 etwas wegbekommt.

Warum sollte der RE 7 für die Fahrgäste so unattraktiv sein? Mit der Eröffnung des unteren Regionalbahnsteigs in Ostkreuz (der an der Ostbahn) ist die Fahrtzeit Zwischen Königs Wusterhausen und Ostkreuz über Schöneweide und Berliner Außenring in etwa gleich. Das Züge plötzlich unattraktiv werden, wenn sie über die Stadtbahn fahren, entspricht auch nicht der allgemeinen Erfahrung.

Wieso sollte es also von Relevanz sein, welcher Zug den Ast nach Senftenberg bedient? Ich vermute mal, die durchreisenden Fahrgäste halten sich auch beiden Linien in ähnlich engen Grenzen, ob der Zug dann ab Berlin RB24 oder RE7 heißt, ist doch für Zossen und Lübbenau relativ egal, zudem beide Linien auf dem südlichen Ast ohnehin auf allen Unterwegsbahnhöfen halten.
War es nicht so geplant, dass insbesondere die östlichen Bezirke und Gemeinden an der RB24 direkten Anschluss an den BER erhalten sollen und daher diese später nicht mehr nach Senftenberg sondern eben via BER fahren soll?
Anonymer Benutzer
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015)
12.01.2016 16:28
Ich nehme mal an, dass der RE7 in seiner jetzigen Linienführung für bestimmte Fahrgäste unatraktiv ist.
Die Führung des RE7 ist schon eine sehr "vorbildliche" für die einer Zubringerlinie (vom Umland zum Zentrum und wieder zurück in die Nähe des "
Start-Umlands). Die anderen Regionalzuglinien sind ja eben Radiallinien oder Tangentiallinien oder eben wie der RE1, 2, 3, 4, 5 Durchmesserlinien.

Die Anzahl an Durchgangsfahrgästen im RE7 dürften derzeit gering sein und würden eher steigen, würde die Linie einen anderen Ast, wie z.B. den nach Senftenberg befahren. So wird heute jemand von Bad Belzig nach Zossen eher eine Busverbindung oder gleich einen PKW bevorzugen, sofern ihm der "Umweg" über Berlin nichts ausmacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 16:29 von Nahverkehrsplan.
Hoi hoi...

ich beobachte - gerade morgens stadteinwärts und abends/nachmittags stadtauswärts, dass der RE 7 auf seinem Ostast hier deutlich stärker ausgelastet ist, als die RB 14. Die Fahrgäste aus Zossen, etc. haben ja auch eine direkte Linie in die Innenstadt (Nord-Süd-Tunnel).
Offensichtlich ist aber die direkte Anbindung ohne erneutes Umsteigen zum Alex und zum Zoo dann doch wichtiger.
(Zumal, wenn man einmal im Zug sitzt man sich nicht mehr um mögliche Anschlüsse bemühen muss.)


MfG
Ro
Anonymer Benutzer
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015)
12.01.2016 20:20
Naja, die RB14 endet ja am Bf. "Flughafen Berlin-Schönefeld"...
RobertM:
> Die Fahrgäste aus Zossen, etc. haben ja auch eine direkte Linie in die
> Innenstadt (Nord-Süd-Tunnel).

Direkte Anbindung - ja, 1x die Stunde ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 21:14 von TomB.
Dieses Thema wurde beendet.