Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
./.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 08:09 von krickstadt.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
Letzteres ist sogar tatsächlich geplant, da die RB24 wieder einmal nach Wünsdorf fahren soll, dafür der RE7 dann nach Senftenberg... aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik, solange der Flughafen noch nicht eröffnet ist.

Dieser Plan wurde wohl erstmal verworfen, weil man mit der RB24 in der jetzigen Form die Fahrgäste auch vom RE2 etwas wegbekommt.

war das so gemeint, dass die RB24 ab Königs Wusterhausen den RE2 entlastet, da man den Umsteigeknoten Ostkreuz sehr schnell erreicht, während die RB19 früher "nur" über Südkreuz gefahren ist und außerdem noch länger gebraucht hat?


Grüße vom Wolf
Hoi TomB,

der RE 7 fährt ja auch nicht öfter als 1x die Stunde oder?

Insofern verstehe ich Deine Aussage nicht.
Zitat DB-Seite Ostkreuz:
Erste Vorarbeiten kündigen den 2016 beginnenden Wideraufbau der historischen Fußgängerbrücke am östlichen Ende der S-Bahnsteige auf der Stadtbahn an: Für die südlichen Zugangstreppen wurden die ersten Fundamente gegossen.

Was ist denn ein Wideraufbau?
Und wo am östlichen Ende soll noch eine "historische" Fußgängerbrücke aufgebaut werden???
Und welche südlichen Zugangstreppen??? Es gab doch nur eine ...

Das kann nur jemand geschrieben haben, der sich echt nicht auskennt!
Wann wird eigentlich die Fernbahnverbindung Frankfurter Allee nach Ostkreuz fertig ?? Könnte mir nämlich auch vorstellen dort eine Regio-Linie langzulegen, auch wenn es nur im Berufsverkehr ist ( RB13 zB ).
moin moin,
.
Ein "Wideraufbau" ist ein gegen den Aufbau gerichtetes Vorgehen....deswegen ja auch "östliches Ende"...also gegen ein Aufbau am östlichen Ende...
"Zugangstreppen"...nunja...eine, zwei oder drei Treppen...sein wir doch nicht so pingelich...Hauptsache im Süden

deutsche Sprache = schwere Sprache?

Gruß Angus
Es gibt auch viele Bahnreisende, die in Spandau wohnen und in Adlershof arbeiten. So eine Verbindung ist daher mehr als wünschenswert.
Auch der umgeleitete RE2 von Lichtenberg nach Spandau (die langsame S-Bahn ist keine Alternative) war sehr gefragt.
Zitat
angus_67
Ein "Wideraufbau" ist ein gegen den Aufbau gerichtetes Vorgehen....deswegen ja auch "östliches Ende"...also gegen ein Aufbau am östlichen Ende...

Eben. So war das wohl auch gemeint, nämlich Aufbau am westlichen Ende, mit Elementen der originalen Brücke. So wie die Aufsichtshäuschen auf den Bahnsteigen, oder die den Originalen nachgebildeten Stützen für Bahnsteigdächer.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Ostkreuzi
Es gibt auch viele Bahnreisende, die in Spandau wohnen und in Adlershof arbeiten. So eine Verbindung ist daher mehr als wünschenswert.
Auch der umgeleitete RE2 von Lichtenberg nach Spandau (die langsame S-Bahn ist keine Alternative) war sehr gefragt.

Trotzdem müsst ihr endlich mal einsehen, dass sowas nie bestellt wird. Es gibt viele schöne Dinge, aber gerade im Regionalverkehr sollte da auch Brandenburg betrachtet werden und nicht viele innerberliner Verbindungen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was wird am Ostkreuz derzeit gebaut? Sehe kaum Bauarbeiter...
Hallo Ostkreuzi,

aktuell gibt es tatsächlich wenig Fortschritte.

In etwa dort, wo sich künftiger Bahnsteig E und die Autobahn-Vorleistung treffen, wurde letzte Woche ein neuer Turmdrehkran aufgebaut. Möglicherweise ein Vorbote der Bahnsteigbrücke nach historischem Vorbild, die dieses Jahr im ersten Bauabschnitt (Hauptstraße - Bahnsteig D) errichtet werden soll.

Die Stabbogenbrücke auf der Ostseite hat im Gleistrog einen Schutzanstrich erhalten.

Also alles nichts Sensationelles. Winterpause eben. Man muss ja aktuell jederzeit mit Frost rechnen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2016 21:35 von manuelberlin.
Oha, das hört sich nach finaler Phase an.
Die provisorische Ersatz-Brücke ist ja nun auch schon einige Zeit Geschichte.
Ist denn am Bahnsteig E die nördliche Kante schon im Bau?
Hallo,

anlässlich der Eröffnung des Bahnsteigs Ro am Ostkreuz habe ich eine Galerie mit Winter- und Nachtaufnahmen erstellt:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20160109/

Viele Grüße
André
Wann soll eigentlich die seit Fertigstellung der Ringbahn-Ebene nicht mehr benötigte Kabel-Hilfsbrücke über die Hauptstraße abgebaut werden? Das Ding macht mir doch den Eindruck, den jetzt nur wetterbedingt ruhenden Straßenbau eher zu stören...

Viele Grüße
Arnd
Die in den Nordringbahndamm an der Neuen Bahnhofstraße eingekeilte "Hähnchenhütte" hat zum 24.01. ihre Kündigung erhalten und ist jetzt geschlossen. Womöglich geht es in diesem Jahr dem Bahndamm nebst Brücke(Sonntagstr.) nach mehrjährigem Aufschub nun doch an den Kragen. Zumindest deutet die Terminwahl darauf hin, daß man die Vegetation vor der Schutzzeit im Frühling abräumen will.

Viele Grüße vom Ostkreuz
Als Voraussetzung für die Straßenbahnbauarbeiten? Durchlass, Oberleitungen ...
Vor der Straßenbahn kommt erstmal der nördlichste Abschnitt der A100-Vorleistung. Diese reicht von unterhalb Gleis7+8 (derzeit belegt von Talgozufahrt und S-Bahn stadteinwärts) bis unter den nördlichen Bahndamm. Dazu muss aber der Bahnverkehr aber um 3 bzw.4 Gleise nach Süden verlegt werden; geht aber erst wenn die Bahnsteige und die Gleise von Nöldnerplatz bis Ostbahnhof fertig sind. Die Tunneldecke in diesem Abschnitt wird zudem den nördl.Treppenabgang der historischen Fußgängerbrücke mit Zugangsgebäude tragen.

Grüße vom Ostkreuz
Hallo zusammen,

kurz auch noch zum Ostkreuz ein paar Fotos von heute, die auf die vorangegangenen Fragen eingehen. Auf der Ostseite tut sich nichts Bemerkenswertes, insbesondere wurde noch nicht mit der Trassierung der künftigen Lichtenberg-Gleise sowie der Dämme zur Stabbogenbrücke begonnen. Daher beschränke ich mich auf die Westseite.

Viele Grüße
Manuel


Am südlichen Widerlager der Südringbrücken wird die Schalung für die Teile der Flügelwände sowie für die Stirnwände erstellt, die zwecks Einschub der Überbauten zuvor ausgespart blieben. Die Wanderschalung für die Kappen auf der stadtauswärtigen Brücke ist inzwischen fast am Ziel angekommen, was sich aus dieser Perspektive allerdings nur anhand der beiden Arbeiter auf der Brücke erahnen lässt.


Auf der stadteinwärtigen Brücke hat die Wanderschalung für den Gleistrog fast die Hälfte der Länge zurückgelegt. In Bildmitte abgeschnitten der kürzlich neu aufgestellte Turmdrehkran. Heute wurde jede Menge Bewehrungsstahl angeliefert. Nicht zu erkennen ist aber, ob dieser im Gleistrog der Südringbrücke verbaut werden soll oder schon ein Vorbote der Fußgängerbrücke ist. Ich muss mal nachfragen, ob das Tragwerk der Fußgängerbrücke aus Betonfertigteilen oder in Ortbeton hergestellt werden soll.


Blick über die Fläche des künftigen Bahnsteigs E. Das Ende der südlichen Kante ist auch das tatsächliche spätere Ende des Bahnsteigs. In diesem Bereich wurden die nördlichen Bahnsteigkanten noch nicht hergestellt, ...


... aber unter den Ringbahnbrücken läuft aktuell der Bau der Fundamente dafür.

Der Höhenlage zu urteilen, muss der Damm der Südringkurve ja noch erheblich weiter aufgeschüttet werden.
Zitat
Ostkreuzi
Der Höhenlage zu urteilen, muss der Damm der Südringkurve ja noch erheblich weiter aufgeschüttet werden.

Hallo Ostkreuzi,

Du meinst, südöstlich der Brücken (erstes Bild)? Ja, in der Tat. Zuvor konnte der Damm ja nur so hoch aufgeschüttet werden, wie es die Montage und der Einschub der Brückenüberbauten erlaubte. Quasi die Bauhöhe der Brückenüberbauten muss jetzt nochmal draufkommen. Das ist nochmal ungefähr die Hälfte mehr.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.