Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Mal was ganz anderes: Andre hatte in einem Beitrag erwaehnt, dass der Ostkreuz-Umbau zu einer "Sparversion" verkuemmert waere. Wie haette ein voll ausgebauter Bahnhof aussehen sollen - Fernbahnsteige, Bahnsteig fuer S9, mehr Rolltreppen/Aufzuege etc.?
Zitat
md95129
Mal was ganz anderes: Andre hatte in einem Beitrag erwaehnt, dass der Ostkreuz-Umbau zu einer "Sparversion" verkuemmert waere. Wie haette ein voll ausgebauter Bahnhof aussehen sollen - Fernbahnsteige, Bahnsteig fuer S9, mehr Rolltreppen/Aufzuege etc.?

moin moin,

anfangs war wohl geplant den Ro auch mit einer Halle zu überstülpen...und einige Rolltreppen wurden wohl eingespart


Viel interessanter - ich sehe auch Vordächer an den Eingängen. Jetzt sehen die Eingänge irgendwie aus wie eine runtergeklappte Dachluke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
md95129
Mal was ganz anderes: Andre hatte in einem Beitrag erwaehnt, dass der Ostkreuz-Umbau zu einer "Sparversion" verkuemmert waere. Wie haette ein voll ausgebauter Bahnhof aussehen sollen - Fernbahnsteige, Bahnsteig fuer S9, mehr Rolltreppen/Aufzuege etc.?

Bahnsteig für S9 kriegt man am Ostkreuz wahrscheinlich nur für einen erheblichen, teuren Mehraufwand hin. Die jetzige Lösung ist schon okay, Hauptsache die S9 kehrt zurück auf die Stadtbahn.

Weiß einer zufällig, ob es dieses Jahr soweit sein soll? Geplant war es ja mal für glaube ich ursprünglich Ende 2015, später dann 2016.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
md95129
Mal was ganz anderes: Andre hatte in einem Beitrag erwaehnt, dass der Ostkreuz-Umbau zu einer "Sparversion" verkuemmert waere. Wie haette ein voll ausgebauter Bahnhof aussehen sollen - Fernbahnsteige, Bahnsteig fuer S9, mehr Rolltreppen/Aufzuege etc.?

Ich meinte insbesondere die Halle über dem Ro, die eingesparten Rolltreppen und die verkürzten Dächer (Ru). Außerdem war ursprünglich vorgesehen, die Zugangsbereiche an der Haupt- und Sonntagstraße als geschlossene Räume auszubilden, wie es bei genauem Blick auch auf der frühen Fotosimulation zu erkennen ist.

Viele Grüße
André
Also keine Einschraenkungen der Funktion/Gleisanlage?
Zitat
angus_67
anfangs war wohl geplant den Ro auch mit einer Halle zu überstülpen...und einige Rolltreppen wurden wohl eingespart

Was mir grad zum ersten Mal auffällt sind die großen Buchstaben für OSTKREUZ an der Ringbahnhalle... kommen die auch noch in echt, wenn das Ostkreuz komplett fertig ist oder war das auch nur eher was für die Designpräsentation?

-------------------
MfG, S5M
Zitat
md95129
Also keine Einschraenkungen der Funktion/Gleisanlage?

Bei der Funktion/Gleisanlage gab es sogar eine Erweiterung.
Der Bau der Bahnsteige Rn1 und Rn2 für die Ostbahn war bei Baubeginn noch nicht vorgesehen. Der Raum wurde nur planerisch als Option freigehalten.
Deshalb sind sie auf der obigen Modellansicht auch nicht vorhanden.
Die Entscheidung für den Bau fiel m.E. erst nach 2009.

Grüße vom Ostkreuz
Zitat
S5 Mahlsdorf
Was mir grad zum ersten Mal auffällt sind die großen Buchstaben für OSTKREUZ an der Ringbahnhalle... kommen die auch noch in echt, wenn das Ostkreuz komplett fertig ist oder war das auch nur eher was für die Designpräsentation?

Hallo S5 Mahlsdorf,

ich glaube nicht, dass die Buchstaben tatsächlich kommen. Außer aus der Luft könnte man den Schriftzug ja auch kaum in Gänze wahrnehmen.

Viele Grüße
Manuel
Unten links, da wo die Bäume in dem Modell vor dem Gebäude sind, neben den Bahngleisen könnte theoretisch ein U-Bahnhof Ostkreuz hinpassen, stumpf endend wie an der Warschauer Str. jetzt, da wo die Baracke ist könnte der Ausgang sein und die Fahrgäste unterqueren die Südkurve zur Fußgängerbrücke und kämen so zu den Stadtbahnlinien und etwas weiter dann zum Eingang der Ringbahnhalle.
Passen würde es.
Das Modellbild vom Ostkreuz gaukelt uns übrigens auch eine absolute Idylle vor, die nicht geplant ist.
So muss man sich die Bäume im Vordergrund rechts schon wegdenken, denn dort soll die Autobahnanschlussstelle Ostkreuz gebaut werden.
Die Bäume auf der anderen Seite an der Kynaststraße weichem einem Bauprojekt. Kommt noch eine U-Bahn wird es richtig voll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2016 22:58 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Das Modellbild vom Ostkreuz gaukelt uns übrigens auch eine absolute Idylle vor, die nicht geplant ist.
So muss man sich die Bäume im Vordergrund rechts schon wegdenken, denn dort soll die Autobahnanschlussstelle Ostkreuz gebaut werden.
Die Bäume auf der anderen Seite an der Kynaststraße weichem einem Bauprojekt. Kommt noch eine U-Bahn wird es richtig voll.

Ich meine ja auch die Bäume(die noch gar nicht existieren) zw. Bahngleisen und dem Haus und der Baracke rechts daneben, da wohl auf dem Modell der Regiozug unter der Südkurve durchfährt...da könnte ein U-Bahnhof(oberirdisch) hinpassen!?
Hallo BobV,

das war ja auch meine Vorstellung von einer möglichen U-Bahn-Verlängerung zum Ostkreuz, die ich hier vor längerer Zeit in die Diskussion eingebracht hatte. Das wäre mit überschaubarem Aufwand möglich.

Tatsächlich wird aber wohl von "offizieller" Seite eine Führung der U-Bahn nördlich der Bahntrasse angedacht. Da stimmt dann aber m.E. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Der Weg zur Ringbahn würde auch nicht ernsthaft kürzer, der Weg zum in dieser Hinsicht besonders interessanten Bahnsteig Ru sogar weit länger, und die Kosten wären viel höher.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
BobV
Unten links, da wo die Bäume in dem Modell vor dem Gebäude sind, neben den Bahngleisen könnte theoretisch ein U-Bahnhof Ostkreuz hinpassen, stumpf endend wie an der Warschauer Str. jetzt, da wo die Baracke ist könnte der Ausgang sein und die Fahrgäste unterqueren die Südkurve zur Fußgängerbrücke und kämen so zu den Stadtbahnlinien und etwas weiter dann zum Eingang der Ringbahnhalle.
Passen würde es.
@manuelberlin

Was? Die wollen allen Ernstes mit der U1 die Stadtbahn über-oder womöglich unterqueren? Wie soll das laufen? Das würde doch viel teurer, weil dann entweder ein Tunnel für eine Unterquerung(auch des A100-Tunnels)oder einer Brücke über der Stadtbahn auf die Nordseite gebaut werden müsste, was die ganzen Ostkreuz-Planungen über den Haufen wirft.
Naja, warum einfach, wenn s auch komplizierter geht! typisch!
Also wenn das so ist, wäre ich auch gg. eine Verlängerung, denn das macht dann wirklich keinen Sinn!
Ich dachte immer, die U1 schwenkt in einer Kurve erst etwas weiter aus, bleibt aber südl. der Stadtbahngleise und endet da wo ich beschrieben hab.
Und wenn die U1 auf der Nordseite endet, passt doch da die geplante Tram-Trasse nicht mehr hin und die Anwohner würden wieder schwerer belastet, sowohl vom Bau als auch vom Lärm der U-Bahnen...Auf der Südseite entfällt dieses Problem bzw. geht der Lärm neben den Fern-, S-und Regionalbahnen unter.
Wir haben doch einen (oder zwei?) Extra-Threads zum Thema U1 zum Ostkreuz. Hier wollten wir uns doch eher mit den realen Umbauten beschäftigen und bekommen den Thread auch allein damit voll.
Hallo!
Völlig richtig! Zum Ostkreuz eine Frage: Werden die Gleise auf der Brücke der Südringkurve
eingeschottert oder die Schienen fest montiert?
Grüße
Zitat
BobV
@manuelberlin

Was? Die wollen allen Ernstes mit der U1 die Stadtbahn über-oder womöglich unterqueren? Wie soll das laufen? Das würde doch viel teurer, weil dann entweder ein Tunnel für eine Unterquerung(auch des A100-Tunnels)oder einer Brücke über der Stadtbahn auf die Nordseite gebaut werden müsste, was die ganzen Ostkreuz-Planungen über den Haufen wirft.
Naja, warum einfach, wenn s auch komplizierter geht! typisch!
Also wenn das so ist, wäre ich auch gg. eine Verlängerung, denn das macht dann wirklich keinen Sinn!
Ich dachte immer, die U1 schwenkt in einer Kurve erst etwas weiter aus, bleibt aber südl. der Stadtbahngleise und endet da wo ich beschrieben hab.
Und wenn die U1 auf der Nordseite endet, passt doch da die geplante Tram-Trasse nicht mehr hin und die Anwohner würden wieder schwerer belastet, sowohl vom Bau als auch vom Lärm der U-Bahnen...Auf der Südseite entfällt dieses Problem bzw. geht der Lärm neben den Fern-, S-und Regionalbahnen unter.

Eine Führung der Trasse südlich der Bahngleise bekommt man vermutlich nur hübsch trassiert, wenn man die bestehende Station Warschauer Straße aufgibt und östlich davon, ggf. im Bogen, eine neue baut. Zwischen Ende Bahnsteig und Anfang Gleise sind nur 100 Meter, das wäre relativ eng, wenn man nicht besonders langsam fahren möchte.
Nutzt doch für die U1-Diskussion bitte den U1-Diskussionsthread:
[www.bahninfo-forum.de] (U1 zum Ostkreuz?)
Ja, klar, hatte ich auch grad vor!

@Arec

Meine Antwort darauf erfolgt in "U1 zum Ostkreuz?", damit wir hier beim Thema bleiben können.
Es bot sich nur an, weil hier das Modell so gut zu sehen war....sorry! :-)
wollte gar nich so weit abschweifen!
Dieses Thema wurde beendet.