Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 16:44 |
Zitat
TomB
Zitat
Heidekraut
Und jetzt gehören sie betrieblich zum ESTW in Westkreuz, das hat doch nichts zu sagen zu welchem Bahnhof die Gleise zählen.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung. Bahnsteige A, B, C Ostkreuz
waren Bahnhofsteil des Bahnhofs Warschauer Straße.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 16:51 |
Zitat
Heidekraut
@L.Willms, Du hast ne komische Vorstellung von Bahnhof. natürlich sind die Gleise der Südringkurve auch Bestandteil des Bahnhofs Ostkreuz. Was sind denn dann für Dich Rangierbahnhöfe? die haben gar keinen Bahnsteighalt.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 17:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 18:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 18:53 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 10.07.2016 23:59 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 00:06 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 00:22 |
Zitat
Heidekraut
Global Fisch ist das wirklich so? [...]
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 00:34 |
Zitat
Heidekraut
Global Fisch ist das wirklich so? Das hatte ich mich gefragt, ob z.B. die Stettiner Bahn, das Streckengleis freie Strecke ist und nicht zum Bahnhof Blankenburg, oder Bahnhof Karow gehört.
.Zitat
Meines erachtens gehören sie im Bereich des Bahnhofs zum Bahnhof.
Eben. Zum Bahnhof gehören Weichen, und die Einfahrsignale markieren seine Grenze. Und mancherorts hat nur die S-Bahn die entsprechenden Weichen und Signale, mancherorts nur die Fernbahn.Zitat
Ich denke die SIgnale vor den entscheidenden Weichen signalisieren die Grenze des Bahnhofes. Und es kann gut sein, dass Rummelsburg dazu gehört.
Zitat
Und, wenn Bansteig A, B, C des ehemaligen Ostkruezes betrieblich zum Bahnhof Warschauer Straße gehörten, besagt das natürlich nur das. Es sagt aber selbstredend auch, dass die Bahnsteige und zugehörigen Gleise zum Bahnhof Ostkreuz gehörten, denn sonst hätten sie ja kaum die Buchstaben A-C.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 15:06 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 18:09 |
Zitat
Heidekraut
Und, wenn Bansteig A, B, C des ehemaligen Ostkruezes betrieblich zum Bahnhof Warschauer Straße gehörten, besagt das natürlich nur das. Es sagt aber selbstredend auch, dass die Bahnsteige und zugehörigen Gleise zum Bahnhof Ostkreuz gehörten, denn sonst hätten sie ja kaum die Buchstaben A-C.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 18:47 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 20:05 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 21:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 11.07.2016 23:18 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 12.07.2016 12:08 |
Zitat
Henning
Wenn nach dem Umbau des Ostkreuzes die Linien S3 und S9 über die Stadtbahn verkehren werden, wird die S75 dann wahrscheinlich am Ostbahnhof enden. Siehe [www.berliner-kurier.de]
Warum reicht die Kapazität auf der Stadtbahn nicht mehr für fünf Linien aus? Als ich noch in Berlin bis Mitte 2000 wohnte, fuhren fünf Linien über die Stadtbahn.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 12.07.2016 14:42 |
Abgebildet sindZitat
Hartwig Schmidt/Jürgen Tomisch: Die Bauwerke der der Berliner S-Bahn: Die Vorortstrecke nach Zossen. Berlin, Wissenschaftsverlag Spiess, 1985
Die auf den Bahnsteigen errichteten Aufbauten, wie auch die Bahnsteigdächer, waren normiert. Als Grundlage dienten die "Preußischen Normalien"; Richtlinien, die den einheitlichen Aufbau des preußischen Eisenbahnnetzes festlegten. Die drei [auf Seite 24 und 25] abgebildeten Zeichnungen sind Entwürfe des Landbauinspektors Karl Cornelius und des Baurats Suadicani der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin, die als Normalien seit 1896 (1899) gültig waren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 12.07.2016 23:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 12.07.2016 23:39 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Henning
Wenn nach dem Umbau des Ostkreuzes die Linien S3 und S9 über die Stadtbahn verkehren werden, wird die S75 dann wahrscheinlich am Ostbahnhof enden. Siehe [www.berliner-kurier.de]
Warum reicht die Kapazität auf der Stadtbahn nicht mehr für fünf Linien aus? Als ich noch in Berlin bis Mitte 2000 wohnte, fuhren fünf Linien über die Stadtbahn.
Linien zählt nicht, es zählen Zuggruppen. Es gab in der Tat im Jahr 2000 im Berufsverkehr eine Zuggruppe mehr.
Damals fuhren S3, 2xS5 (zweite Zuggruppe nur im Berufsverkehr), 2xS7, S75, S9; derzeit 2xS5, 2x S7, 2x75; künftig S3, 2xS5, 2xS7, S9.
Wobei mir die Aussage im Kurierartikel nicht ganz klar ist: lt. Nahverkehrsplan sollen nicht zwei Zuggruppen der S3 auf die Stadtbahn fahren, sondern nur eine. Wenn doch zwei, wäre mir die Begrenzung auf sieben Zuggruppen unklar, angesichts des 10-Minuten-Taktes auf S7 und S5 müssten, wenn sieben passen, auch acht passen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 12.07.2016 23:45 |