Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Was eigentlich bis jetzt noch fehlt sind die tiefroten Backsteine, die das Ostkreuz einst so charakterisch machten.
Ob an Böschungsmauern, Brückenwiderlagern oder anderen Bahnbauten.
Zitat
DasVerkehrswesen
Der Umbau dient doch auch der Korrektur von Baufehlern der Vergangenheit.

Das alte Ostkreuz hatte keine Baufehler im engeren Sinne, sondern entstand inmitten einer vorhandenen Bahnanlage nach den Möglichkeiten und Ansprüchen der damaligen Zeit.
Das ist richtig. "Baufehler" ist kein gut gewählter Begriff. Mir fiel einfach kein bessere ein. Ich hoffe, du hast meine Aussage dennoch verstanden.
Was ich damit meinte ist: Warum werden nicht alle Stützen in genieteter Form aufgebaut sonder nur zwei. Warum werden nur zwei(?) historische Dachstützen aufgestellt und nicht gleich über alle Bahnsteige? Die Bahnhofshäuschen sind ja o.k. Aber diese einzelnen Elemente...
Ein Bahnhof, der neu entsteht. In den Jahren 2010 - 2020 (oder so). Am Standort eines alten Bahnhofs. Mit Rücksicht auf die Vergangenheit. Hier eine Stütze unter der Brücke, da, eine Dachstütze und ein paar Bahnsteighäuschen, die den alten nachempfunden sind. Trotzdem ist der Bahnhof neu, will und kann sich nicht verstecken.
Für mich ist es in Ordnung, dass alte Elemente in das Neue eingebaut werden.

Bäderbahn
Ja aber was soll der Quatsch der vom Fahrgast gar nicht zur Notiz genommen wird? Bei der Fußgängerbrücke könnte man denken man hätte alte Stützen genommen weil man nicht genügend Geld für neue hatte. Wer soll denn erkennen, dass zwei Stützen gewollt historisch aufgestellt worden sind. Hätte man alles historisch nachempfunden hätte man dies bewerben können und wäre vermutlich in der Abendschau vermerkt worden.
Aber hier nur je zwei Elemente hinzustellen, sodass sich mal irgendwer fragt warum da etwas anders aussieht ist doch irgenwie nicht zu Ende gedacht.
Hallo GraphXBerlin, hallo zusammen!

Zitat
GraphXBerlin
Am Ostkreuz werden irgendwie etwas lieblos historische Elemente eingefügt wo ich mir sage: Entweder richtig oder gar nicht.

Zitat
GraphXBerlin
Was ich damit meinte ist: Warum werden nicht alle Stützen in genieteter Form aufgebaut sonder nur zwei. Warum werden nur zwei(?) historische Dachstützen aufgestellt und nicht gleich über alle Bahnsteige? Die Bahnhofshäuschen sind ja o.k. Aber diese einzelnen Elemente...

Die Einbeziehung historischer oder nachgebildeter Elemente des "alten Ostkreuzes" ist sicherlich Geschmackssache. Mit gefällt es, was reines Gefühl ist.

Klar ist aber doch, dass es schwierig bis unmöglich ist, die alten Elemente eins zu eins wiederzuverwenden.

Was haben beziehungsweise bekommen wir:

- Der Wasserturm ist original erhalten geblieben.
- Zwei Bahnsteigbuden wurden/werden unter Verwendung des originalen Stahlfachwerks und wohl auch unter Verwendung originaler Fenster wieder aufgebaut.
- Das Dach auf Bahnsteig D wurde in Anlehnung an die frühere Form und Bauweise neu errichtet.
- Das Dach auf Bahnsteig E soll in Anlehnung an die frühere Form und Bauweise und mit nachgebildeten Stützen neu errichtet werden.
- Die Fußgängerüberführung wird in Anlehnung an die frühere Form neu errichtet, wobei an einer Stelle alte Elemente in tragender Funktion wiederverwendet werden.

Mehr ist m.E. sinnvoll nicht möglich. Wo oder was sollte das sein? Die Abmessungen der Bahnsteige sind heute anders, die Fußgängerüberführung hatte früher andere Achsen und weniger Abgänge.


Was das Dach auf Bahnsteig D betrifft, ist es m.E. besser, die beiden historischen Dachstützen am alten Ort auszustellen, als diese in irgendeinem Museum zu zeigen. Hier werden sie wahrgenommen, und hier wird direkt der Vergleich mit dem Neubau sichtbar. Dass die alten Dachstützen, zumal verrottet wie sie waren, nicht dazu verwendet werden konnten, das neue Dach mit dem schweren Glasmittelteil (wo früher freier Himmel war) zu tragen, dürfte wohl nicht weiter erklärt werden müssen.


Was die Fußgängerüberführung angeht, ist zunächst mal festzustellen, dass für den Neubau fünf Portalstützen nötig sind, so viele aber von der alten Brücke gar nicht vorhanden waren. Bei den beiden Stützen und dem Überbau, die auf beziehungsweise über Bahnsteig D eingebaut werden, handelt es sich nicht um Nachbauten, sondern um aufgearbeitete Originalteile.

Was meinst Du, was es für einen Aufwand bedeutet, für diese nunmehr 90 Jahre alten Originalteile nachzuweisen, dass sie für einen Neubau nach heute gültigen Vorschriften die erforderlichen Festigkeitswerte, die nötige Restlebensdauer usw. erreichen? Was meinst Du, was es für einen Aufwand bedeutet, diese Teile nahtlos als funktionale tragende Teile in einen Neubau zu integrieren? Konstuktiv und vom Genehmigungsverfahren her. Die Integration dieser Teile bedeutet obendrein, dass heute längst überholte Konstruktionsgrundsätze für das gesamte neue Bauwerk angewendet werden müssen.


Dass historische Elemente lieblos eingefügt werden, kann ich vor diesem Hintergrund beim besten Willen nicht erkennen. Genau das Gegenteil ist mein persönlicher Eindruck.

Grundsätzlich gefällt mir der eingeschlagene Weg. Ich fände es gut, wenn später am Ostkreuz Infotafeln über die historischen Elemente und Nachbauten sowie deren Unterschiede zum Original sowie die diesbezüglichen Hintergründe informieren würden.

Viele Grüße
Manuel
^
Sehe ich ganz genauso.
Ich erkenne das alte Ostkreuz im Neubau durchaus wieder.
Besonders die Fußgängerbrücke wird dem Ostkreuz nun seine alte charakteristische Optik wiederherstellen.
Nicht zu vergessen sind bei der Wiederherstellung historischer Elemente auch die heutigen Sicherheitsanforderungen an Brandschutz, Fluchtmöglichkeiten etc.

Ich war am Freitag ebenfalls vor Ort (Danke für die nette Gesprächsrunde an Manuel und André) und habe in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog meine Eindrücke hinterlassen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Kann denn jetzt mit dem Aufbau des Bahnsteigdaches E begonnen werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2016 20:43 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Kann denn jetzt mit dem Aufbau des Bahnsteigdaches E begonnen werden?

Im Prinzip schon... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ostkreuzi
Kann denn jetzt mit dem Aufbau des Bahnsteigdaches E begonnen werden?


Hallo Ostkreuzi,

den Abläufen auf der Baustelle zufolge ... ist das nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich.

Das Zitat sollte bekannt sein ;)

Wie ich weiter oben schon im Detail und anhand von Maßen dargestellt hatte, war der Transport der Brückenteile durch die Baustelle m.E. nicht der Hinderungsgrund. Wenn ich dabei doch falsch lag, wäre noch ein Transport abzuwarten (es sei denn, der aufgearbeitete historische Brückenüberbau kam heute).

Gerüchten zufolge gab es Diskussionen über die Beschichtung der Holzplatten auf dem Dach, die sich am Bahnsteig D schon wieder ablöst und auch für das Dach über Bahnsteig E so beauftragt wurde.

Aber das kann eigentlich auch nicht der Grund für die Verzögerung sein. Für mich ist das rätselhaft.

Ich bin diese Woche arbeitsmäßig so verplant, dass ich höchstwahrscheinlich nicht am Ostkreuz vorbeischauen kann. Heute hat es beim besten Willen nicht geklappt, und es wird im Wochenverlauf noch stressiger. Es wäre schön, wenn jemand anderes über neue Entwicklungen berichtet - Fotos sind schön, aber überhaupt keine Voraussetzung.

Wie ist es eigentlich mit Dir, wenn Du Dich schon Ostkreuzi nennst? ;)

Viele Grüße
Manuel
Hallo!
Der Antransport der Säulen und Trägerelemente ist im Gange, Heute Mittag lagen schon neun Säulen und diverse andere Teile da.
Grüße
Die Säulen sehen verdammt gut aus! Bislang fehlt nur die Blumenkrone am oberen Abschluss.
Hallo Bauart Bernau,

danke!

Weißt Du oder jemand anderes, ob der am Wochenende noch fehlende historische Fachwerk-Überbau für die Fußgängerüberführung, der direkt hinter den Aufgang auf Bahnsteig D kommt, inzwischen auch da ist?

Viele Grüße
Manuel
Leider konnte ich nur die Säulen zählen, dann kam meine Bahn. (Kommt ja auch nicht immer)
Beste Grüße
Hallo ihr,

Hier sind drei Bilder von heute Abend.


Links und rechts vom Bahnsteig E wurden die Säulen mit einem Gerüst überbaut.


Die ersten Teile des Daches für den Bahnsteig E wurden angeliefert.


Die erste Säule steht auch schon.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2016 22:08 von fairsein.
Ich konnte die erste verbaute historische Dachstütze heute Abend auch begutachten. Sieht sehr gut aus.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich tu mal einfach ein paar Bilder vom Samstag rein....

vorher



nachher









gelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2016 02:27 von Bahnstern -2-.
Da es - wenn auch nur für Sekunden - auch um das Ostkreuz geht (und hier ja entsprechende Vorleistungen immer wieder Thema sind), hier ein Abendschau-Beitrag von heute gestern, in dem es um die virtuelle Darstellung des 17. Bauabschnitts des A100-Projekts:
[www.rbb-online.de]
(wie immer nur wenige Tage verfügbar...)
Zitat

"Stichbahn" am 21.7.2016 um 1.16 Uhr:

[...] in dem es um die virtuelle Darstellung des 17. Bauabschnitts des A100-Projekts [geht]: [...] (wie immer nur wenige Tage verfügbar...)

Der betreffene Abendschau-Beitrag beschreibt ein Projekt von "rbb24" und dem Medieninnovationszentrum Babelsberg, deshalb gibt es auch eine längerfristig erreichbare Webseite: <http://www.rbb-online.de/politik/thema/2016/a100/beitraege/a100-berlin-bund-verkehrswegeplan-autobahn-im-bau.html>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2016 05:24 von krickstadt.
Dieses Thema wurde beendet.