Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 12:53 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 13:09 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 13:23 |
Zitat
Sasukefan86
Stimmt du meinst die Halbzüge, waren ja 2 soviel ich weis demnach 492 Viertelzüge, plus 2 Halbzüge a 4 wagen pro Halbzug sind es insgesamt 500 Einheiten BR481/482 insgesamt 1000 Wagen trifft es eher.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 13:48 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 16:11 |
Zitat
Wollankstraße
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.
Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.
Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?
Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.
So, das musste mal raus.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 16:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Verboten ist auch in vollen Zügen Plätze und Eingänge zu blockieren. Dafür will Herr Wollankstraße Sippenhaft für alle Radfahrer.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 17:26 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 17:49 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 21:37 |
Zitat
Global Fisch
Der Mehrzweckbereich muss so gestaltet sein, dass er für "Fahrgäste, die ihn eigentlich nicht brauchen" unattraktiv ist. D.h. Klappsitze an mindestens einer Seite raus.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 21:45 |
Zitat
dubito ergo sum
Und dann liegt er immer noch Zugende, wo alle einsteigen - die stellen heute schon gern die Sitzplätze zu, statt sie zu benutzen!
Die Mehrzweckbereiche müssen in die Zugmitte, wo am wenigsten einsteigsten.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 23:23 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 30.01.2016 23:58 |
Zitat
Heidekraut
Das Zitat von 500 485ern stammt von hier
[www.tagesspiegel.de]
"Zudem will der Senat für den Weiterbetrieb auch die alten Fahrzeuge der Baureihe 485 aus den 1990er Jahren zulassen, von denen die S-Bahn 500 Doppelwagen besitzt, teilweise finanziert vom Bund."
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 06:26 |
Zitat
DonChaos
Zitat
JeDi
Die ODEG-Kissten haben keine Spaltüberbrückungen, sondern Schiebetritte. Der Unterschied ist doch bedeutend - vergleiche ODEG- (oder DB-)Doppelstockzug mit den 480ern.Zitat
Blaschnak
Ist er nicht. Technisch sogar meist das gleiche Element. Bloß die Einbauhöhe variiert...
Wieder nicht richtig gelesen?
ODEG-KISS: Schiebetritte
S-Bahn-480 an den Mehrzweckabteilen: Klapp-Spaltüberbrückung.
Die sind technisch nicht identisch. Nichtmal technisch ähnlich.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 06:32 |
Zitat
Jay
Dazu mal ein paar Beobachtung:
[...]
2. Ein Fahrgast mit Fahrrad steigt in die S-Bahn ein, ignoriert das komplett freie Mehrzweckabteil, stellt seinen Drahtesel "bequem" in die gegenüberliegende Tür und setzt sich dann ins benachbarte leere Vierrerabteil. Das Fahrrad versperrt den Fluchtweg (Mitteltür), das Mehrzweckabteil, direkt daneben, bleibt leer.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 06:38 |
Zitat
Wollankstraße
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.
Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.
Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?
Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.
So, das musste mal raus.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 09:37 |
Zitat
Blaschnak
Nebenbei: es gibt reichlich Wege, bei denen die Kombi Rad+S-Bahn Sinn macht. Auch frage ich dich: was mache ich bei einem Platten, wie mir neulich passiert? Muss ich dann 10km schieben?
Zitat
3. man sucht sich einen Türbereich, der nicht an der Bahnsteigseite hält und hat somit auch nicht den Fahrgastfluss behindert, schließlich nehmen sie so weniger Platz weg, als an den Stangen angelehnt im Mehrzweckbereich.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 09:44 |
Zitat
Wollankstraße
Wie oft passiert Dir das denn im Jahr. Meine Lösung, das Rad anschließen und außerhalb des Berufsverkehrs nach Hause bringen.
Zitat
...
Die Bahnsteige sind nicht immer an der gleichen Seite (Beispiel Gesundbrunnen bei Ringzügen, Anhalter Bf. bei S1). Dürfte wohl bekannt sein. Und sehr oft machen dann diverse Zeitgenossen mit Rad nicht einmal die Tür dann frei. Die sind dann auch oft noch beleidigt, wenn man sie darauf anspricht.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 09:48 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Wollankstraße
Fahrradbeförderung sollte im Berufsverkehr so wie in Hamburg ausgeschlossen sein. Eine S-Bahn ist ein Personenzug und kein Güterzug !
Ich fühle mich jedenfalls zu den Stoßzeiten von den Zeitgenossen, die das Fahrrad transportieren belästigt, daher bin ich auch gegen die übertrieben große Mehrzweckabteile. Die ach so sportlichen Radfahrer sollten ihren weg von A nach B komplett mit dem Rad zurücklegen.
Und heutzutage steigen die Leute mit dem Rad überall ein, wo es ihnen passt und nicht in das Fahrradabteil. Und sie blockieren Türbereiche und Türen und fühlen sich dann noch im Recht.
Soll ich vielleicht noch aufstehen (mache ich für Gebrechliche und Schwerbeschädigte gerne) oder aussteigen, damit der Drahtesel Platz hat ?
Ne Ne, es hat langsam die Grenze erreicht mit der Fahrradfreundlichkeit.
So, das musste mal raus.
How, Wollank gesprochen hat. Lustig, dass vorher mehrfach über das Thema "verschiedene Nutzungswünsche" geschrieben wurde.
Nebenbei: es gibt reichlich Wege, bei denen die Kombi Rad+S-Bahn Sinn macht. Auch frage ich dich: was mache ich bei einem Platten, wie mir neulich passiert? Muss ich dann 10km schieben?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 10:38 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 31.01.2016 12:58 |