Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 00:56 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 02:23 |
Anonymer Benutzer
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 08:28 |
Es ist vermutlich wie immer: Ein paar Traditionalisten meckern während es der großen Mehrheit ziemlich egal sein dürfte...Zitat
Harald Tschirner
Und hier meine Meinung zur Farbgebung, die ich bereits in einem anderen Thread vertreten habe, auch wenn man sie vielleicht als ewiggestrig bezeichnen wird :
Bei der Berliner S-Bahn gibt es seit 1928 das, was man heute "Corporate Identity" (CI) nennt. M.E. besteht auch im Jahre 2016 keine Notwendigkeit von dieser Farbgebung, die einen hohen Wiedererkennungswert enthält, mit kruden Begründungen wie "Traditionsverbundenheit auch mit mehr Frische und Freundlichkeit" abzugehen.
Das macht auch Sinn wegen der Klimaanlage.Zitat
Harald Tschirner
Und noch ein Aspekt sollte bedacht werden: Die Türen schließen, anders als bisher, wenige Sekunden, nachdem niemand mehr aus oder eingestiegen ist, wie es auch schon im Regionalverkehr üblich ist.
Das ist nicht nur angeblich so, das steht in der TSI PRM. Siehe [www.eisenbahn-cert.de] Kapitel 4.2.2.3.2. sowie Anlage G.Zitat
Harald Tschirner
Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen geben die Türen einen, wie ich meine unnötig nervenden, Warnton ab. Steht ein Vollzug am Bahnsteig, können 24 Türen abwechselnd Öffnungs- und Schließtöne von sich geben, was bei einem etwas längeren Aufenthalt ein wunderbar nerviges Konzert verursachen kann. Angeblich wird ein derartige akustische Umweltverschmutzung heute aus Gründen der Sicherheit und der Barrierefreiheit gefordert.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 09:00 |
Zitat
Chep87
Das macht auch Sinn wegen der Klimaanlage.Zitat
Harald Tschirner
Und noch ein Aspekt sollte bedacht werden: Die Türen schließen, anders als bisher, wenige Sekunden, nachdem niemand mehr aus oder eingestiegen ist, wie es auch schon im Regionalverkehr üblich ist.
Zitat
Chep87
Das ist nicht nur angeblich so, das steht in der TSI PRM. Siehe [www.eisenbahn-cert.de] Kapitel 4.2.2.3.2. sowie Anlage G.Zitat
Harald Tschirner
Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen geben die Türen einen, wie ich meine unnötig nervenden, Warnton ab. Steht ein Vollzug am Bahnsteig, können 24 Türen abwechselnd Öffnungs- und Schließtöne von sich geben, was bei einem etwas längeren Aufenthalt ein wunderbar nerviges Konzert verursachen kann. Angeblich wird ein derartige akustische Umweltverschmutzung heute aus Gründen der Sicherheit und der Barrierefreiheit gefordert.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 09:40 |
Zitat
Chep87
Es ist vermutlich wie immer: Ein paar Traditionalisten meckern während es der großen Mehrheit ziemlich egal sein dürfte...Zitat
Harald Tschirner
Und hier meine Meinung zur Farbgebung, die ich bereits in einem anderen Thread vertreten habe, auch wenn man sie vielleicht als ewiggestrig bezeichnen wird :
Bei der Berliner S-Bahn gibt es seit 1928 das, was man heute "Corporate Identity" (CI) nennt. M.E. besteht auch im Jahre 2016 keine Notwendigkeit von dieser Farbgebung, die einen hohen Wiedererkennungswert enthält, mit kruden Begründungen wie "Traditionsverbundenheit auch mit mehr Frische und Freundlichkeit" abzugehen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 12:06 |
Zitat
Harald Tschirner
Daher halte ich alle Experimente, und so etwas ist auch die an dem Modell gezeigte fantasielose Farbgebung im ersten 481er-Stil, für höchst überflüssig.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 12:21 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 13:05 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 13:15 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 13:30 |
Zitat
Blnstrabi
Zu den Türen wäre noch zu sagen, dass diese nicht nur nach wenigen Sekunden mit lautem Piepsen wieder schließen, sondern auch dass es lediglich eine Rücknahme der Türbetätigung gibt, keine Zwangsschließung. Somit kann der Zug erst abfahren, wenn sich alle Türen geschlossen haben. (wie bei den Regionaltriebzügen)
Es sei denn, man besinnt sich noch eines Besseren und baut die Zwangsschließung wieder ein
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 13:53 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 14:12 |
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
die vorgestellte neue Farbgestaltung der S-Bahn erinnert mich weniger an das ursprüngliche 481-Design. Die eigenartige und völlig aus dem Design fallende Lokführertür, die halbhohe rote Kante unter dem sonst gelben Wagenkasten und das auf dem Gelb doch sehr an den Bundesbahn-Keks erinnernde DB-Logo weckt in mir ständig Assoziationen an westdeutschen IC-Loks der Vorwendezeit.
Ansonsten: Ich möchte nicht, dass meine Berliner S-Bahn das gleiche Schicksal erleidet, wie die Hamburger S-Bahn, deren Züge heutzutage wie normale Regionalbahnen daher kommen. Aber diese erzkonservative Haltung, die hier einige an den Tag legen, kann ich auch nicht verstehen. Gerade Design lebt immer davon, dass man altes bewahrt, indem man es modern variiert.
Gruß
Micha
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 15:44 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 15:49 |
Zitat
IsarSteve
.... und ich dachte die 'Traditionsfarben' waren eigentlich Schwarz und OlivGrün..
Zitat
IsarSteve
.. Zeit wird es, wieder Mut zu zeigen und etwas Zeitgemäßes zu gestalten.
Zitat
IsarSteve
Londoner Busse sind auch noch Rot. Aber das Rot is anders als in den 1920ern und 1950ern. Die BVG ändert auch das Gelb immer wieder.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 16:03 |
Zitat
m7486
Innen sieht sie ja auch in Zukunft aus wie jeder beliebige Regio in Buxtehude, was auch schade ist.
Zitat
m7486
Auch die BR 481/482 hat ja bereits Abweichung zum alten Design, aber kommt diesem immerhin nahe. Warum man dieses nicht wieder aufgreift und maximal leicht abwandelt, erschließt sich mir nicht.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 17:01 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 19:54 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 20:01 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 21:12 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"der weiße bim" am 5.10.2016 um 12.06 Uhr:
Was ist das eigentlich für eine seltsame Erhöhung auf dem Modell-Bahnsteig?
Ich glaube, dass dieser "Bahnsteig" auch für die Präsentation anderer Wagen genutzt wird, denn er sieht recht stabil gefertigt aus. Diese Erhöhung hatte bei dieser Präsentation nämlich überhaupt keinen Sinn, da man von ihr in das Wageninnere eine Stufe hinuntergehen musste:
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 21:29 |