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Global Fisch
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Zektor
Naja, wenn man jetzt ganz kleinlich ist, müssten es sogar 33,33%~ sein. ;)
An Sitzplätzen weniger. Siehe den Thread zu den künftigen S-Bahn-Fahrzeugen.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 21.02.2016 10:39 |
Eine spannende Frage wird sein, wie die Fahrgastzahlen der S75 sich entwickeln werden. Die ist ja eh schon nicht so eine starke Linie und wenn sie dann auch noch auf Wartenberg-Ostbahnhof eingekürzt wird, könnte ich mir vorstellen dass sie bald noch weniger genutzt wird.Zitat
485er-Liebhaber
Bei der Überschrift des Artikels fragte ich mich schon, was denn nun schreckliches kommen würde. Und dann ist es an sich fast nur Altbekanntes. Die S85 rutscht dann wieder in ihre eigentliche Fahrplanlage und gut ist.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 21.02.2016 17:02 |
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Chep87
Eine spannende Frage wird sein, wie die Fahrgastzahlen der S75 sich entwickeln werden. Die ist ja eh schon nicht so eine starke Linie und wenn sie dann auch noch auf Wartenberg-Ostbahnhof eingekürzt wird, könnte ich mir vorstellen dass sie bald noch weniger genutzt wird.Zitat
485er-Liebhaber
Bei der Überschrift des Artikels fragte ich mich schon, was denn nun schreckliches kommen würde. Und dann ist es an sich fast nur Altbekanntes. Die S85 rutscht dann wieder in ihre eigentliche Fahrplanlage und gut ist.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 21.02.2016 18:15 |
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Arec
Da die S 5 meinen Beobachtungen nach auch nicht gerade Kapazitätsreserven durchs Land fährt, müsste man also beim Entfall der S 75 entweder S5 oder S7 bis Mahlsdorf oder Marzahn verdichten. Dann kann man auch gleich weiterhin eine S 75 nach Wartenberg fahren.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 21.02.2016 19:36 |
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Chep87
Eine spannende Frage wird sein, wie die Fahrgastzahlen der S75 sich entwickeln werden. Die ist ja eh schon nicht so eine starke Linie und wenn sie dann auch noch auf Wartenberg-Ostbahnhof eingekürzt wird, könnte ich mir vorstellen dass sie bald noch weniger genutzt wird.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 21.02.2016 21:14 |
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Flexist
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Arec
Da die S 5 meinen Beobachtungen nach auch nicht gerade Kapazitätsreserven durchs Land fährt, müsste man also beim Entfall der S 75 entweder S5 oder S7 bis Mahlsdorf oder Marzahn verdichten. Dann kann man auch gleich weiterhin eine S 75 nach Wartenberg fahren.
Vielleicht schafft die S-Bahn es ja bis dahin die Zuggruppe Sirius wieder aufs Netz zu schicken, im Idealfall sogar am Nachmittag.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 14:04 |
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def
Gut, dass die S9 wieder auf die Stadtbahn zurückkehrt, war ja absehbar. Ich hoffe dennoch, dass man angesichts der vor allem in Pankow und Buch wachsenden Bevölkerungszahlen noch einmal etwas am Konzept für diesen Bereich bastelt.
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Guybrush
Vielleicht wurde die Frage in einem der unzähligen Ostkreuz-Threads schon einmal gestellt, daher verzeiht die mögliche Dopplung, aber was ist eigentlich der Grund dafür, die S9 ohne Halt am Ostkreuz auf die Stadtbahn zu hieven? Es ist sowohl für Einheimische als auch für Touristen verwirrend, weil schienengebundene Bahnhofsdurchfahrten in Berlin sonst mWn sehr selten sind.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 14:14 |
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Guybrush
Vielleicht wurde die Frage in einem der unzähligen Ostkreuz-Threads schon einmal gestellt, daher verzeiht die mögliche Dopplung, aber was ist eigentlich der Grund dafür, die S9 ohne Halt am Ostkreuz auf die Stadtbahn zu hieven?
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 14:31 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 14:59 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 16:53 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 17:38 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 22:53 |
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182 004
Mein Zielnetz wäre ja das folgende (jetzt mal unabhängig von der Realität der Umsetzung bzw. des Fahrzeugbedarfs verglichen mit der vorhandenen Fahrzeuganzahl):
S5 Strausberg Nord - Westkreuz (8 Wagen), Verstärker Hoppegarten - Hbf oben (8 Wagen) sowie Mahlsdorf - Ostbahnhof (4 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 bzw. 5 Minuten)
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 22.02.2016 22:55 |
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182 004
[...]
Mein Zielnetz wäre ja das folgende (jetzt mal unabhängig von der Realität der Umsetzung bzw. des Fahrzeugbedarfs verglichen mit der vorhandenen Fahrzeuganzahl):
S1 ...
S15 Frohnau - Hbf (tief) (6 Wagen, alle 20 Minuten)
S2 ...
S25 ...
S26 ...
S3 ...
S41/S42 ...
S45 ...
S46 ...
S47 ...
S5 ...
S7 ...
S75 ...
S8 ...
S85 Grünau (außerhalb HVZ Schöneweide) - Hbf tief (4 Wagen, alle 20 Minuten)
S86 ...
S9 ...
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182 004
Einige Anmerkungen:
[...]
- Die Ringbahn soll deshalb auf den Verstärker- anstatt auf den Stammkursen die Vollzüge kriegen, weil man außerhalb der HVZ mit 6 Wagen dicke hinkommt. In der HVZ wird es manchmal etwas enger, ausschließlich Vollzüge müssen es aber auch nicht sein, ich halte dies als für die sinnvollste Lösung, die Verstärkerkurse gehen ja zwischen der Früh- und der Nachmittags-HVZ nochmal raus.
(Zudem würde ich zur weiteren Entlastung der Ringbahn die RB13 von Spandau Richtung Osten verlängern - und zwar über den Innenring bis Schöneweide oder gar zum BER.)
[...]
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182 004
- Die Ringbahn soll deshalb auf den Verstärker- anstatt auf den Stammkursen die Vollzüge kriegen, weil man außerhalb der HVZ mit 6 Wagen dicke hinkommt. In der HVZ wird es manchmal etwas enger, ausschließlich Vollzüge müssen es aber auch nicht sein, ich halte dies als für die sinnvollste Lösung, die Verstärkerkurse gehen ja zwischen der Früh- und der Nachmittags-HVZ nochmal raus.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 23.02.2016 03:38 |
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182 004
...
S1 Potsdam Hbf - Oranienburg (8 Wagen), Verstärker Wannsee - Gesundbrunnen (4 oder 6 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 Minuten)
Bitte keine 4-Wg-Züge außer bei HVZ-Verstärkern!
S15 Frohnau - Hbf (tief) (6 Wagen, alle 20 Minuten)
Was ist wichtiger? Direktverbindung WED-FOH oder glatter 10'-Takt auf der S1? Ich wäre für Zweiteres!
...
S26 Teltow Stadt - Waidmannslust (4 Wagen, alle 20 Minuten)
6 Wg!
S3 Erkner - Spandau (8 Wagen), Verstärker Friedrichshagen - Ostbahnhof (6 oder 8 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 Minuten)
OMG! Auf jeden Fall auch den BI mit 8 Wagen, sonst ist da Sardine angesagt.... Und evtl. auch häufiger bis Erk.
...
S45 Südkreuz - Flughafen BER (4 Wagen, alle 20 Minuten)
Kann weg. Über Kölln.H. reicht n glatter 10er Takt mMn.
S46 Königs Wusterhausen - Westend - Hbf tief(8 Wagen, alle 20 Minuten)
S47 Spindlersfeld - Südkreuz (4 Wagen, alle 20 Minuten)
6 Wg!
S5 Strausberg Nord - Westkreuz (8 Wagen), Verstärker Hoppegarten - Hbf oben (8 Wagen) sowie Mahlsdorf - Ostbahnhof (4 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 bzw. 5 Minuten)
Je nach Fahrplanlage fährt die S5 2min vor S3/S9 nach Spandau, da ist ein Enden in CHB zumutbar, und die wenigsten WK-Umsteiger Richtung Stadtbahn>Ostkreuz vermutlich nicht weiter als Ffelde Ost wollen
S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf (8 Wagen), Verstärker Ahrensfelde - Wannsee (8 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 Minuten)
Würde ich bis Wannsee kürzen. Linie ist oft verspätet, begrenzt man sie auf ausschließlich zweigleisige Abschnitte, würde das der Fahrplanpünktlichkeit sehr entgegenkommen, zumal die Stadtbahn mit RE1 und RE7 3 Direktverbindungen pro Std. in Ri.Pd hat.
S75 Wartenberg - Hbf oben (6 Wagen), Verstärker Wartenberg - Warschauer Straße (4 Wagen, alle 20 Minuten, verstärkt auf 10 Minuten)
Grad mit der jetzigen Führung im 10er-Takt bis WK haben sich die Fahrgastzahlen der 75 merklich erholt, sie zukünftig am OSB zu kastrieren halte ich für falsch. Dein Vorschlag mit dem Kergleis am HBF hat durchaus meine Sympathie, ob das allerdings umsetzbar ist?!
S8 Königs Wusterhausen (außerhalb HVZ Grünau) - Birkenwerder (4 Wagen, alle 20 Minuten)
Mind. 6 Wg., ja auch jenseits von BKB
...
S86 Flughafen BER - Blankenburg (4 Wagen, alle 20 Minuten)
6 Wg!
Bitte um Nachsicht, das ich nicht immer die aktuellsten Bahnhofsbezeichnungen verwendet habe, ich denke, es ist klar was gemeint ist. RE: Linien 1-9 RE1 -- Magdeburg-(60)-Brandenburg-(30)-B|Stadtbahn-(30)-Frankf.Oder-(60)-Eisenhüttenstadt RE2 --- Wismar - Schwerin - Nauen-(60)-B|Stadtbahn - KW - Lübbenau - Cottbus RE7 -- Dessau-(120)-Bad Belzig-(60)-WS-B|Stadtbahn - OSB RE6 -- Wittenberge - Neuruppin - HND -(60)- SPD - JUN - Gesundbrunnen RE3 -- Schwedt/O - EBW - B Hbf|t - Luth.Wittengerg (120') RE3a - Stralsund - EBW - B Hbf|t - Falkenberg(Elster)/Elsterw.Biehla (120') RE4 -- Rathenow - SPD - B Hbf|t - Jüterbog (60') RE5 --- Stralsund - OR - B Hbf|t - Elsterwerda (120') RE8 ----- Rostock - OR - B Hbf|t - Wünsdorf-Waldstadt (120') RE9 ---- Gesundbrunnen - B Hbf|t - PP - SKR - LIO - FHS BBI (30') Gleichstrom-S-Bahn: Linien 1-18 S1 -- WS ...20... OR S11 - PD ...20... FOH (nur Tagsüber) S1a - ZF ...20(nur HVZ)... PP S2 -- BF ...20... MAH ...10(nur Tagsüber)/20... BU ...20... BRN S12 - HBF|t ...20... BI (nur Tagsüber)(ex S8nord) S3 -- TLO ...20... HND S13 - TLO ...20... WAI (nur Tagsüber) S4 -- Ring >>> S14 - Ring <<< S5 -- CHB ...10(nur Tagsüber)/20... MDF ...20... STN S5a - OSB ...20... HPG (nur HVZ) S15 - SPD ...20... OSB ...10... FRH ...10(nur Tagsüber)/20... ERK (ex S3) S6 -- HBF|t <--Südring--> ...20... KW (ex S46) S16 - HBF|t <--Südring--> ...20... SPF (nur Tagsüber)(ex S47) S7 -- PD ...20... WS ...10(nur Tagsüber)/20... AHR S7a - WRS ...20(nur HVZ)... AHR S17 - WK ...10(nur Tagsüber)/20... WTB S8 -- HBF|t <--Ostring--> ...20(nur Tagsüber)... GA ... 20(nur HVZ)... KW S18 --- TEG <--Ostring--> ...20(nur Tagsüber)... SW ... 20(nur HVZ)... GA S9 -- SPD <--Stadtbahn--> ...20... FHS BBI S10 --- BKB <--Ostring--> ...20... FHS BBI im Spät+Nachtverkehr: (S12+) S10 (+S16): BI ...60... BKB <--Ostring--> ...20... SW ... SPF Wechselstrom-S-Bahn Talent: Linien 19-32 S19 - OR - BI - HND - GOL - PD (60') ...........................................(ex.RB20) S20 - FHS BBI - KH - OSB - Stadtbahn - SPD - NAU (60') .........................(ex RB14, nun S20 passend zu den BBI-Linien RE9,S9/10,S20/21/22) S21 - FHS BBI - KH - OSB - Stadtbahn - WS - PD - GOL - WU (60') ................(ex.RB21) S22 - FHS BBI - KH - OSB - Stadtbahn - WS - PD - GOL - FHS BBI - KW (60') ......(ex.RB22) S23 --------------------------------------- PD - MIC (60') .....................(ex.RB23) S24 - WÜN - FHS/BBI - SW - OK - BLO - HSH - BRN - EBW (60') ....................(ex.RB24) S25 ---------------------- OK - BLO - ST - KÜS (60') ...........................(ex.RB26, nun S25 passend zu S5) S26 - FF - BEE - KW - SW - OK - BLO - HSH - OR - LÖW - TEM - JOA - EBW (60') ...(neue Linie aus ehem. RB36+12+63) S27 ---------------------- OK - BLO - AHR - WER (60') ..........................(ex.RB25, nun S27 passend zu S7) S28 - WS - MIC - JÜB (60') .....................................................(ex.RB33) S29 - HND - VLT - KRE (60') ....................................................(ex.RB55) S30 - NAU - SPD - JUN - HBF|t - SKR (60') ......................................(ex.RB10) S31 - GSB - BAS - WENS (60') ...................................................(ex.RB27) S32 - KAR - BAS - GSNB (60') ...................................................(ex.RB27)
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 23.02.2016 04:07 |