Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 12:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
...im Gegensatz zu Mitteldeutschland haben wir ein Gleichstromsystem als S-Bahn. Diese Wechselstromlinien bilden zusammen nirgendwo einen dichten Takt, wie es die S-Bahn Mitteldeutschland tut. Da sind Diesellinien dabei, die niemals elektrifiziert werden...
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 13:12 |
Anonymer Benutzer
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 13:27 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 21:01 |
ja, richtig, marketing... der (richtig angepackt) nun mal wirkt, und evtl. das eine oder das andere milchkannen-bähnchen in zukunft vor der stilllegung retten könnte, sofern es zur neuen s-bahn-berlin-brb kommt und ggf mehrZitat
485er-Liebhaber
... Regionalbahn nach Wensickendorf oder Jüterbog eine Schnellbahn ... Weil ... Studentakt? Das ist doch Mist.
Die RB-Linien haben allesamt nichts mit dem S-Bahn Netz zu tun, wo man fast allgemeingültig sagen kann, meist min. alle 20 Minuten.
Die S-bahn Mitteldeutschland ist eher Marketing und hat gewirkt, Fahrgastzahlen sind gestiegen.
dem gemeinen durchschnitts-öpnv-benutzer ist es egal ob das ding Berta,Heinrich,S,RB,RE,XSE,IRX,BSE oder MDW*, oder 45,75 oder 95119 heißt, solange es pünktlich und schnell fährt, es sollte jedoch einigermaßen system haben und gewissermaßen idiotensicher verständlich sein. nur bahnfuzzies (ohne wertung!) wissen, dass S86 was abzweigendes von S8 ist, der rest fragt sich staunend.... wow... 86 linien.... krass! einfaches, systematisches durchnummerieren würde schon etwas abhilfe schaffen.Zitat
485er-Liebhaber
...Befriedigung von Nummernfetischisten, Kosten, Umgewöhnung, die nicht ansatzweise zu rechtfertigen ist. Und dan auch noch ab und zu ein a ranhängen, damit es noch durchschaubarer wird. Auf der Stadtbahn sieht man es oft: Wenn die Verbindung ausgedruckt ist mit S5, wollen viele auch nur S5 fahren - auch wenn man zum Zoo mit S7 und 75 kommt. Soll ich dann am Hbf zwischen 8 Linien wählen oder was?
zum teil geb ich dir recht, ich schrieb auch "wäre schön", aber kein muss. grade die M linie sind ja ein anti-bsp für eine mogelpackung. auf jeder linie ist es anders, wo M drauf steht erwarte ich dass M drin ist, also mind. 10min takt von 5-24h.Zitat
485er-Liebhaber
Was soll mir das bringen, dass ich anhand der Liniennummer weiß, welchen Takt die hat? Der Pendler weiß es sowieso. Dem Tourist hilft es nicht, er kennt das nicht. Deswegen hatte die BVG mit den M-Linien Erfolg: Es gibt gewisse Qualitätsmerkmale, warum diese Linien besonders sind. Und nicht, weil die Wurzel aus der Quersumme den Takt wiedergibt oder andere Systematiken.
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 21:27 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 21:31 |
Zitat
Wollankstraße
...nichts dagegen, wenn man auf Wechselstromgleisen einen S-Bahnverkehr mit entsprechenden Fahrzeugen (S-Bahn-Fahrzeuge wie in München, Rhein-Ruhr usw.) anbieten würde, diese auch in das S-Bahn-Nummernschema einbringen würde, zum Beispiel Express-S-Bahnen auf Ferngleisen. Im Gültigkeitsbereich ABC.....
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 21:55 |
Zitat
Wollankstraße
Die Trennung S-Bahn (Gleichstrom) und Regios, RE oder RB ist schon in Ordnung. Was im VBB-Tarif ABC (ehemals S-Bahn-Tarif) gilt, sieht man ja auf den Liniennetzen.
Zitat
Wollankstraße
Obwohl, ich hätte nichts dagegen, wenn man auf Wechselstromgleisen einen S-Bahnverkehr mit entsprechenden Fahrzeugen (S-Bahn-Fahrzeuge wie in München, Rhein-Ruhr usw.) anbieten würde, diese auch in das S-Bahn-Nummernschema einbringen würde, zum Beispiel Express-S-Bahnen auf Ferngleisen. Im Gültigkeitsbereich ABC.....
Zitat
plums
Züge, die auf die Stadtbahn zBsp Richtung Westkreuz fahren, schildern alle ab Ostkreuz (9 ab Treptow) nur noch [ S Westkreuz ] ohne LinienNr.
Analog in der Gegenrichung... alle Linien fahren ab Westkreuz als [ S Ostkreuz ] und schildern erst in Warschauer Str ihr eigentliches Fahrziel...
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 22:13 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 22:30 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 24.02.2016 23:13 |
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 25.02.2016 01:04 |
Zitat
plums
Ein 2 1/2min Takt wäre schon zeitgemäß und angebracht, welche der vielen ZG mann nun über die Stadtbahn schickt, sei dahin gestellt, aber 8 sollten es schon sein!
Re: Betriebskonzept S-Bahn nach Fertigstellung des Ostkreuzes 25.02.2016 21:05 |