Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 10.03.2016 18:29 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
L.Willms
Man sollte das langsame und in der Zuglänge eng begrenzte Stromschienennetz nicht weiter ins Umland ausdehnen.
Aber dir ist schon klar, dass Regionalzüge, tw. deutlich, kürzer sind?
Zitat
Flexist
Ich weiß zwar nicht, was du unter reduzieren verstehst,Zitat
L.Willms
...(warum wollen eigentlich so viele Leute den Verkehr reduzieren?)...
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 10.03.2016 19:26 |
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L.Willms
Derzeit leisten zwischen Nauen bzw. Wustermark und Spandau die RBs das, was woanders die S-Bahnen machen und auch als S-Bahn vermarktet werden.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 10.03.2016 21:46 |
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L.Willms
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
L.Willms
Man sollte das langsame und in der Zuglänge eng begrenzte Stromschienennetz nicht weiter ins Umland ausdehnen.
Aber dir ist schon klar, dass Regionalzüge, tw. deutlich, kürzer sind?
Kürzer geht immer, aber die Zuglängen sind begrenzt durch die Bahnsteiglängen der zu bedienenden Bahnhöfe.
Bei der Berliner S-Bahn sind das 160 Meter. Normalstrom-S-Bahnen in anderen Landesteilen sind auch schon mal 200 bzw. 210 Meter lang (3 x BR 420/423/430).
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.03.2016 03:52 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.03.2016 09:05 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.03.2016 11:20 |
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Heidekraut
Bei der historischen Betrachtung wird auch unterschlagen, dass es das was heute z.B. im Ruhrgebiet oder anderswo als S-Bahn-Verkehr bezeichnet wird, in den 20er Jahren noch gar nicht existierte. Man kann also das Modell S-Bahn in Berlin, das es seit 1891 gibt, nicht einfach mit anderen Gegenden (außer HH vielleicht) vergleichen.
Zitat
Heidekraut
Und L.Wilms sei zum wiederholten Mal darauf hingewiesen, dass mit Stromschiene ganz Südengland ausgestattet wurde. Geht auch.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 20:14 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 21:47 |
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Jumbo
Offenbar gab es gestern eine öffentliche Veranstaltung zum Thema (Express-)S-Bahn nach Falkensee, bei der auch der Chef der Berliner S-Bahn, Peter Buchner, teilnahm.
Die Märkische Onlinezeitung berichtete darüber: [www.moz.de]
„Die Quintessenz: Technisch machbar ist ein solches Projekt und finanziert werden könnte es irgendwie wohl auch, wenn es denn tatsächlich gewollt wäre“, aber viele Details noch zu klären.
Zitat
Patrik Rachner, Märkische Online-Zeitung
erstmals öffentlich ein Konzept für eine Verlängerung der S-Bahn von Spandau über Falkensee nach Nauen vorgestellt.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 21:49 |
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Lehrter Bahnhof
Glaube das Thema hatten wir schon mal - aber kann man den dann nicht einfach die Türen des letzten Wagens sperren?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 22:01 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 22:52 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 15.03.2016 23:16 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 01:24 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 07:05 |
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andre_de
Etwas mehr Inhalt und dafür weniger Schreibfehler als die MOZ liefert der Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/spandau/vorschlag-fuer-neue-s-bahn-linie-per-express-von-berlin-nach-falkensee/13323612.html
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 07:38 |
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Stromschiene
Ich bin für einen viergleisigen Ausbau der Strecke Berlin-Spandau - Nauen aber mit Oberleitung.Die RB10 und RB14 könnten je alle 30 Minuten verkehren somit wäre Berlin mit Falkensee und das Havelland im 15 Minuten Takt verbunden.
Von den 20 Fahrten pro Werktag Richtung Berlin gehen vier in der morgendlichen HVZ und sechs in der nachmittags-HVZ bis nach Jungfernheide (nach Jahresfahrplan 2015, wobei der letzte, der 20. Kurs am Abend nur Wittenberge - Wittstock(Dosse) fährt)Zitat
Stromschiene
Der RE6 sollte statt nach Spandau nach Gesundbrunnen verkehren,somit wäre eine Fahrplantrasse schon mal frei.
Ich mußte gelegentlich schon mal in Spandau auf einen Zug warten, und fand den Verkehr dort eher dünn.Zitat
Stromschiene
Meiner Meinung ist der Bahnhof Spandau auch zu klein gebaut worden,aber vielleicht kann man trotz Nadelöhr zusätzliche Regionalzüge verkehren lassen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 07:42 |
Zitat
Wollankstraße
Der Wiederaufbau einer S-Bahn über Fürstenbrunn wäre ohne weiteres nicht machbar,
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 18:15 |
Zitat
L.Willms
Der Umweg von Henningsdorf entlang des BAR über Falkenhagen und Falkensee nach Spandau und Gesundbrunnen ist ein absoluter Blödsinn. Für die direkten Fahrten braucht es aber wohl noch mindestens ein weiteres Gleis entlang der Kremmener Bahn zwischen Henningsdorf und Schönholz, oder mindestens Eichborndamm.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 18:32 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 18:35 |
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B-V 3313
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L.Willms
Der Umweg von Henningsdorf entlang des BAR über Falkenhagen und Falkensee nach Spandau und Gesundbrunnen ist ein absoluter Blödsinn. Für die direkten Fahrten braucht es aber wohl noch mindestens ein weiteres Gleis entlang der Kremmener Bahn zwischen Henningsdorf und Schönholz, oder mindestens Eichborndamm.
Wo soll denn dieses Henningsdorf liegen?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 20:09 |